Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erinnert der Redakteur heute an Robert Feldhoff, der heute seinen sechzigsten Geburtstag feiern würde. Als Exposéautor steuerte er die PERRY RHODAN-Serie gut zehn Jahre lang allein.

Hier geht's zum Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ilaum.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text:

Leider kein Jubiläum

Heute könnte ein Autor einen runden Geburtstag feiern, der sich sehr um die PERRY RHODAN-Serie verdient gemacht hat, aber viel zu früh gestorben ist. Ich meine Robert Feldhoff, der am 13. Juli 1962 geboren worden ist. Zu PERRY RHODAN kam er als Jugendlicher, als Autor fing er in jungen Jahren an, bei den Exposés mischte er ab Band 1700 immer intensiver mit, um dann von Band 2000 bis Band 2500 die Serie allein als Exposéautor zu steuern.

Ich habe mit Robert buchstäblich die Nächte durchdiskutiert. Wir redeten über Politik und Fußball, über Musik und Literatur, und natürlich war immer wieder PERRY RHODAN unser Thema: Welche Romane sind gut und warum? Wie kann man die Serie besser machen?

Wir haben einige Jahre für die Serie gearbeitet, ich als Redakteur, er als Autor und Exposéautor. Wir waren uns nicht immer einig, aber meist, und ich fand seine Gedankengänge meist zutreffend. Er prägte die Serie in einer Weise, wie es vor ihm wohl nur K. H. Scheer, Clark Darlton und William Voltz taten.

Rein menschlich schätzte ich ihn ebenfalls sehr. Er war witzig und intelligent, mit ihm konnte man ernsthaft diskutieren oder alkoholisiert herumblödeln. Heute abend werde ich wohl ein Bier auf Robert Feldhoffs Geburtstag trinken.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Akronew »

Vielleicht wird ja beim heutigen Onlineabend ebenfalls das eine
oder andere Bier für ihn in der Runde geöffnet. :ciao: Robert
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von nanograinger »

Danke für die Erinnerung, auch wenn es eine traurige ist.

Ich verzichte auf das Bier und werde statt dessen einen seiner vielen guten Romane durchlesen, vielleicht die "Paradim-Jäger".
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Lumpazie »

Schade das Robert seinen runden Geburtstag nicht mehr erleben durfte. Ist das schon wieder so lange her.

Klaus schreibt, das Robert am 13.07. geboren wurde - so steht es auch in der Perrypedia.
Aber auf Wikipedia und der offiziellen Todesanzeige steht als Geburtsdatum der 16.07.

Weiß jemand, welches Datum richtig ist?

Glaube kaum, das die Familie sich beim Geburtsdatum irrt - aber es könnte auch ein Druckfehler der Zeitung gewesen sein, welcher in Wikipedia übernommen wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 15. Juli 2022, 06:25 Schade das Robert seinen runden Geburtstag nicht mehr erleben durfte. Ist das schon wieder so lange her.

Klaus schreibt, das Robert am 13.07. geboren wurde - so steht es auch in der Perrypedia.
Aber auf Wikipedia und der offiziellen Todesanzeige steht als Geburtsdatum der 16.07.

Weiß jemand, welches Datum richtig ist?

Glaube kaum, das die Familie sich beim Geburtsdatum irrt - aber es könnte auch ein Druckfehler der Zeitung gewesen sein, welcher in Wikipedia übernommen wurde.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Perrypedia ist, wovon ich ihn ja übernommen hätte. Auf der LKS hatte ich damals einen Nachruf platziert, und in diesem müsste das richtige Datum stehen.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Eric_Manoli »

Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Richard »

Die Wikipedia ist - aehnlich wie die Perrypedia - genau so gut (oder schlecht) wie die Leute, die die Einträge machen.
Die angesprochenen Todesanzeigen mit 16. Juli sehe ich schon eher mal als "Primärquelle" als einen Wikipedia oder Perrypediaeintrag.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Klenzy »

Seufz. Manche Schlampereien verstehe ich nicht ...

Korrigiert gemäß Traueranzeige vom 30.8.2009.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Faktor10 »

Ich mochte ihn. Schade das er so früh ging.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Lumpazie »

Eric_Manoli hat geschrieben: 16. Juli 2022, 12:53 Hier steht 16.07.62
Hatte ich in meinen Posting ja auch geschrieben ;)
Richard hat geschrieben: 16. Juli 2022, 13:24 Die Wikipedia ist - aehnlich wie die Perrypedia - genau so gut (oder schlecht) wie die Leute, die die Einträge machen.
Die angesprochenen Todesanzeigen mit 16. Juli sehe ich schon eher mal als "Primärquelle" als einen Wikipedia oder Perrypediaeintrag.
Sehe ich ähnlich - wobei es auch bei einer Todesanzeige zu Fehlern kommen könnte (alles schon erlebt). Ich denke aber nicht, das es hier der Fall ist und man die Todesanzeige schon als "Primärquelle" nehmen kann.
Klenzy hat geschrieben: 16. Juli 2022, 19:43 Seufz. Manche Schlampereien verstehe ich nicht ...

Korrigiert gemäß Traueranzeige vom 30.8.2009.
Ich finde nicht, das dies eine Schlamperei seitens der Perrypedianer ist - Fehler passieren einmal und bei der Datenfülle, die eine Handvoll Menschen bei der Perrypedia verarbeiten, ist das vollkommen normal. Um so besser, das uns der Fehler hier aufgefallen ist und Ausgebessert wurde!

Danke für das schnelle Ausbessern! :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Robert Feldhoff wäre heute 60 Jahre alt

Beitrag von Akronew »

Nicht schön,
aber Fehler passieren,
dieser ist harmlos.
Danke an alle ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“