Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
10
9%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
18
15%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
10
9%
Note 3
6
5%
Note 4
6
5%
Note 5
6
5%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Ich mag die "neuen" Nebenfiguren. Sie sind jung und spritzig. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

"Jung" ist in PR eine Art dehnbarer Begriff: Anzu muesste jetzt so ca. 60 Jahre alt sein, Gry knapp jünger (ca. 58).. Die beiden "Jungmutanten" Shamar und Damar sind beide 22 Jahre. Die beiden werden auch als "jung" bezeichnet.
Klar, neben ZACies wie Perry, Atlan, Gucky sind auch Anzu und Gry jung aber in dem Alter sollten beide schon einiges an Lebenserfahrung haben und zumindest nicht aufgrund mangelnder Lebenserfahrung als "jung" bezeichnet werden, Ev. Jung wenn man von einer Lebenserwartung von zb. 120 Jahre ausgeht.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von kneti »

Wie es weitergeht, erfahren wir noch diese Woche ! B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 24. Juli 2022, 23:32 "Jung" ist in PR eine Art dehnbarer Begriff: Anzu muesste jetzt so ca. 60 Jahre alt sein, Gry knapp jünger (ca. 58).
:???: Also ich halte mich durchaus auch noch für Jung. :motz: ;)
Zum Glück gibt es im Perryversum Möglichkeiten und die Chancen
für Mutanten, noch ein paar Tage länger dabei zu sein,
stehen besser als bei anderen Berufsgruppen.

Gemeint habe ich aber schon, das diese Figuren jünger im Geiste
dargestellt werden. In der Richtung verorte ich den Jugendroman
und ähnliche Äußerungen als Hinweis das dieses Gefühl bei einigen
Lesern besteht.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 25. Juli 2022, 10:58 Gemeint habe ich aber schon, das diese Figuren jünger im Geiste
dargestellt werden. In der Richtung verorte ich den Jugendroman
und ähnliche Äußerungen als Hinweis das dieses Gefühl bei einigen
Lesern besteht.
Da ist etwas dran. Die Mutanten der ersten Generation (also Ras Tschubai, Tako Kakuta usw.) waren ja alle bereits so Mitte 30, als sie in der Serie aktiv wurden.

Und heute hat man bisweilen schon den Eindruck, dass Menschen in ihren Zwanzigern noch nicht erwachsen sind. Wer erinnert sich nicht an den bereits legendären Spruch "Trau keinem unter 30!"? :unsure:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

:rofl: Der Spruch hieß "Trau keinem über 30"

War quasi der Einstieg in die Altersdiskriminierung (Zwinker)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Juli 2022, 11:12 Da ist etwas dran. Die Mutanten der ersten Generation (also Ras Tschubai, Tako Kakuta usw.) waren ja alle bereits so Mitte 30, als sie in der Serie aktiv wurden.
Betty Toufry hatte eine ähnliche Rolle. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Zum Roman: Seltsamerweise mag ich Farbaud inzwischen. Ob das daran liegt, dass ich eine Schwäche für das Chaos hege? :unschuldig:

Anzu empfinde ich als Figur zwar in Teilen immer noch anstrengend, aber so, wie CM sie beschreibt, ist sie für mich dann doch halbwegs nachvollziehbar.
Dass die Geschichte dadurch mein Interesse geweckt und mich unterhalten hat, gebe ich freimütig zu.

War ganz okay.

3 / 2 / 3
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Bärchen »

Zum Alter im Perryversum ein Durchschittsgalaktiger auf einen Planeten mit entsprechender medizinischer Versorgung dürfte so um die 240 Jahre alt werden.
Ich teile das angebene Alter immer durch drei um auf das Aussehen zuschließen, Perry begegnet einen 100 jährigen Wissenschaftler der dann so jung aussieht wie Perry, hat aber schon rund 70 Jahre Beruferfahrung und dürfte sich auch vor einen Unsterblichen nicht mehr minderwertig fühlen.

Bei so jungen Leuten wie Darma wären das nun nur 7 Jahre und so wären die noch sehr kindisch, gehe mal davon aus das im Perryversum die normale Reife auch mit 25 ( Gehirn) beentet ist.

Trotzdem würde ich sagen das es doch sehr unverantwortlich ist minderjährige Menschen in gefährliche Einsätze zuschicken.
Auch wenn die Volljährigkeit auch mit 18 beginnt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Guter Roman von CM auf allen Ebenen. Der Titel verleitet einem zunächts zur Annahme, dass Anzu die Meisterschülerin ist (was sich am Ende auch gewissermaßen bewahrheitet), aber nein, das ist dann die Keji Tenagei. In einer anderen Variante des Romans wäre Tenagei vielleicht wirklich zur Freundin geworden, die mit Anzu ein Team gebildet hätte, aber das wäre für PR (und den Chaoporter) vielleicht zu sanft gewesen. So lässt sie sich zu einem Mordanschlag verleiten, was eine mentale Renovierung und in ihrem Fall eine Auslöschung ihrer Persönlichkeit zur Folge hat, ein schöner Bezug zu Oliver Fröhlichs Band 3166.

Langsam kommen wir auch der Frage näher, was denn eine Sextadim-Kanone und eine zugehörige Kanonierin wohl macht, Stichwort "psychische Punktierung", die sogar einen Koch dazu befähigt, einen kleinen Raumschiffverband ins Verderben zu reißen (S. 10). Ich vermute, dass das auch unsere Krach-Bumm-Fraktion im Forum entsprechend psychisch punktieren wird... B-)

Die Azurlauge ist auch ein interessantes Phänomen. Es kann zwischen verschiedenen "Seelen" vermitteln (natürlich auf der Sextadim-Ebene, siehe den Eintrag Sextadim... im Glossar). Es wird ja oft von FENERIK wie einem selbstbewussten Wesen gesprochen, und vielleicht ist die Azurlauge das Medium, das dem Chaoporter so etwas wie ein Kollektivbewusstsein (gesteuert von Zou Skost und den Quintarchen) ermöglicht. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Bombe 20 »

Was verdient man eigentlich so als Sextadim-Kononier, ist die Bezahlung angemessen? Und gibt es feste Arbeitszeiten oder eine Gewerkschaft? Und wieviele Urlaubstage im Jahr werden geboten? Wie sieht es mit Freizeiteinrichtungen aus, Clubs, Restaurants, Museen, Badesee, Pauschalreisen zu des Chaoporters interessantesten Sehenswürdigkeiten? Oder muss man dann auf ein Gehöft im Rostland, den Stall ausmisten? Was ist mit Medien, gibt es Trivid mit Nachrichten, Spielfilmen, Krimis und dem Kinderkanal? Und wenn man krank wird, gibt es eine medizinisch angemessene Versorgung und eine Krankenkasse? Funktioniert das Fenerik-Tinder, wie findet man einen Partner fürs Leben? Wenn man nicht auf auf den Arbeitskollegen mit den acht Tentakeln steht? Gibt es Kitas? Und einen Spielplatz? So viele Fragen und so wenige Antworten.

Anzu, Obacht bei der Berufswahl...
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von RolfK »

Wie wir aus berufenem Munde erfahren haben, kann selbst der allerversteckteste Hinweis ein versteckter Hinweis sein, und zwar gerade dann, wenn ein Expokrat der Verfasser des hinweisbeladenen Heftes ist. All jenen Lesern, die ob der Naivität von Anzu Gotjian verzweifelt den Kopf schütteln, und an Perrys Auswahlkriterien für Doppelagentinnen Zweifel bekommen haben, teile ich deshalb, und damit es nicht wieder heißt, man hätte es wissen können, folgende spekulative Gedanken mit: So, wie einst die unsäglichen Tolpatschigkeiten des Walty Klackton tatsächlich die Manifestation einer Psi-Begabung waren, als deren Auswirkung sich das Geschehen gerade durch besagte Tolpatschigkeiten zum Guten wandte, so handelt es sich auch bei Anzus haarsträubender Naivität und Vertrauensseligkeit in feindlicher Umgebung um die Erscheinungsform einer weiteren ihrer Psi-Begabungen, die ich begriffsprägend mit Paradox-Dämlichkeit bezeichnen möchte, und die selbst aus groben Dummheiten und Nachlässigkeiten durch ihren eigenen Psi-Schwurbel-Effekt eine Überlebensstrategie erblühen lässt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Schöne Spöttelei, RolfK.

Aber ich sehe im Roman sehr wenig Naivität von Anzus Seite. Sie hat sich bewusst auf eine höchst gefährliche Mission eingelassen, aber sicher nicht, weil sie naiv ist. Ihr Verhalten gegenüber Tenagei ist durchaus reserviert, teilweise nutzt sie sie sogar als "Dienerin" (S. 46).

Aus Tenageis Sicht ist Anzu vielleicht wirklich naiv, aber auch nur, weil Tenagei selbst völlig zerfressen vor Neid und Mordlust ist. Tatsächlich erkennt das Anzu auch (S. 52), nur erwartet sie nicht gleich einen Mordversuch in aller Öffentlichkeit.

Ich finde es aber schon interessant, dass manche Lesys sich offenbar die Sichtweise Tenageis zu eigen machen. Hat CM offenbar gut hinbekommen. B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: 25. Juli 2022, 11:33 :rofl: Der Spruch hieß "Trau keinem über 30"

War quasi der Einstieg in die Altersdiskriminierung (Zwinker)
Muss man aus dem damaligen gesellschaftlichen Kontext verstehen. Wer über dreißig war hatte zumindest in Ansätzen noch eine Sozialisation im "Dritten Reich" erfahren. Da war Skepsis durchaus angebracht. 8-)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2022, 22:39 Ich mag die "neuen" Nebenfiguren. Sie sind jung und spritzig. :D
Ich nicht
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 25. Juli 2022, 18:57
Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2022, 22:39 Ich mag die "neuen" Nebenfiguren. Sie sind jung und spritzig. :D
Ich nicht
Ich bin auch nicht mehr jung und spritzig, aber irgendwann muss das eben akzeptieren. :nixweis:
negonaki
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2022, 16:11

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von negonaki »

Ich finde es aber schon interessant, dass manche Lesys sich offenbar die Sichtweise Tenageis zu eigen machen. Hat CM offenbar gut hinbekommen.
Also wenn bei dem Mordversuch Anzu aus ihrer Sicht völlig verstört darüber ist, weil Tenagei doch ihre Freundin sei, dann ist das für mich nicht Tenageis Sichtweise.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Juli 2022, 19:01
ATLAN4255 hat geschrieben: 25. Juli 2022, 18:57
Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2022, 22:39 Ich mag die "neuen" Nebenfiguren. Sie sind jung und spritzig. :D
Ich nicht
Ich bin auch nicht mehr jung und spritzig, aber irgendwann muss das eben akzeptieren. :nixweis:
Warum soll ich es abnicken wenn es nicht meine Meinung ist?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

negonaki hat geschrieben: 25. Juli 2022, 19:03
Ich finde es aber schon interessant, dass manche Lesys sich offenbar die Sichtweise Tenageis zu eigen machen. Hat CM offenbar gut hinbekommen.
Also wenn bei dem Mordversuch Anzu aus ihrer Sicht völlig verstört darüber ist, weil Tenagei doch ihre Freundin sei, dann ist das für mich nicht Tenageis Sichtweise.
richtig
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

wie schon von kritikaster und nanograinger erwähnt, gab es endlich mal einen hinweis darauf, wie die sextadimkanone wirkt:

"Sie (=tenagei) hat die Mannschaft eines gegnerischen Schiffes gezielt psychisch punktiert, dass ein einfacher Koch nicht nur für den völligen Untergang gesorgt, sondern außerdem vier weitere Einheiten ins Verderben gerissen hat."

wobei das eher dick aufgetragen sein dürfte, tenagei malt sich hier lediglich in ihren kühnen träumen aus, welche legenden man sich später mal am stammtisch über sie erzählen sollte.

so richtig neu und originell ist das ganze aber nicht.

in 3154 ("Horis Erinnerungen") wurde bereits ein sehr ähnlicher effekt bei einsatz eines chaofaktums geschildert:

"Der Wahnsinn hat uns ... tausend Sonne, tausend Nächte, bunte Falter ... befallen, von einer Sekunde auf die andere. Wir bringen uns gegenseitig um, ohne Ausnahme ... Ich bin noch am Leben, weil ich ...o ja, ja, ja! Blut! Ich sehe ihr Blut! Unwert, schmutzig, Verräter, allesamt! ... sie umgebracht habe - doch es dürstet mich nach unendlich viel mehr Blut "


und schon im schwarmzyklus haben sich als wirkung der verdummungsstrahlung auf zahlreichen schiffen vergleichbare szenen abgespielt.


nun ist die wirkung der sextadimkanone sicher nicht zu unterschätzen, zumal man vermuten kann, dass übliche 5D schirme keinen schutz bieten...
(mentalstabilisierte oder PSI begabte sind möglicherweise widerstandsfähiger als ottonormalgalaktiker)



aber ich gebe zu: ein kleines bisschen mehr krach und bumm hätte es für mich schon sein dürfen, bei einer so "klangvollen" waffe;
die überhaupt nur von mutanten, und da auch nur von den besten der besten, nach entsprechenden esoterik kursen, bedient werden kann.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

heppen shemir hat geschrieben: 26. Juli 2022, 00:09 ...dass ein einfacher Koch nicht nur für den völligen Untergang gesorgt, sondern außerdem vier weitere Einheiten ins Verderben gerissen hat...
Steven Seagal, ganz klar :P
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

patulli hat geschrieben: 26. Juli 2022, 00:49
heppen shemir hat geschrieben: 26. Juli 2022, 00:09 ...dass ein einfacher Koch nicht nur für den völligen Untergang gesorgt, sondern außerdem vier weitere Einheiten ins Verderben gerissen hat...
Steven Seagal, ganz klar :P
Der war gut. :clap:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 26. Juli 2022, 00:09nun ist die wirkung der sextadimkanone sicher nicht zu unterschätzen
Im Band 3175 findet man Informationen zu dieser Waffe:

"Die Arynnen schossen mit allem, was sie hatten, mit Impuls- und Desintegratorgeschützen, mit Antimateriewerfern und Sextadim-Kanonen, die eine fortgeschrittenere Variante der von den Munuam verwendeten Gravokanonen darstellten."

Dass ist aber anscheinend nicht der einzige Modus der Sextadim-Kanone.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 26. Juli 2022, 10:32 Im Band 3175 findet man Informationen zu dieser Waffe:

"Die Arynnen schossen mit allem, was sie hatten, mit Impuls- und Desintegratorgeschützen, mit Antimateriewerfern und Sextadim-Kanonen, die eine fortgeschrittenere Variante der von den Munuam verwendeten Gravokanonen darstellten."

Dass ist aber anscheinend nicht der einzige Modus der Sextadim-Kanone.
danke für den hinweis :st:

das sind immerhin einigermassen konkrete "technische" angaben zur funktionsweise und wirkung der sextadimkanone in einem tatsächlichen einsatz.
von psychischen punktierungen ist da nichts zu lesen ... :gruebel:

aber ja, wäre möglich, dass man die kanone unterschiedlich justieren kann.
zb je nachdem, in welchem kalup- oder hef- frequenzbereich sie ihre wirkung entfalten soll.

und vielleicht trennt sich da dann bei den kanonieren die spreu vom weizen...
besonders virtuose sextadim kanoniere können die kanone nicht nur in frequenzbereichen steuern, die gegen übliche hypertechnik wie schutzschirme wirkt; die beherrschen die kanone auch in wesentlich höheren bereichen und können damit sogar die ÜBSEF von lebewesen direkt angreifen


irgendeine andere erklärung als "abstimmungsfehler zwischen den autoren" wird es ja hoffentlich geben.

und am liebsten würde ich die dann im heft finden statt im forum :unschuldig:
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Bombe 20 »

Sextadim Kanonen scheint es ja wie Sand am Meer zu geben. Verstehe immer noch nicht was an dieser Arbeitsstelle so attraktiv sein soll. Gibt es Boni für jeden sextadimierten Opponenten?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“