Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Kritikaster hat geschrieben: 23. Juli 2022, 20:51
Augustus hat geschrieben: 23. Juli 2022, 20:37 Der Fachbegriff ist jetzt Käsekuchen.
Erstaunlich, wie viele Foristen hier auf den Käsekuchen eindreschen. Zumal nicht erkennbar ist, dass die Beiden den Roman überhaupt gelesen haben. Lohnt sich da wirklich das Lesen dieses threads? 8-)
Ich habe auf jedenfalls diesen widerlichen käsekuchen gekostet und es hat nicht geschmeckt!
Diesen thread sollte man vor allem in Rastatt lesen!
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kritikaster hat geschrieben: 23. Juli 2022, 20:51 Zumal nicht erkennbar ist, dass die Beiden den Roman überhaupt gelesen haben.
Bild

8-)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Oomph Amber »

Bleiben wir mal realistisch, wie hoch ist die aktuelle Auflage von PR ? Ich setze einfach mal 50.000 an, da sind die paar Meckerer hier
Promillebereich . Das geht dem Verlag und KNF an der Sitzfläche vorbei.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Du meinst das Forum zieht Meckerer geradezu, äh, magisch an?
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Oomph Amber »

… magisch ??? das wäre ja Fantasy … Niemals !!! :devil: :devil: :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Grauleben hat geschrieben: 23. Juli 2022, 12:31 Der gute Zyklenstart lag zu einem guten Teil an der Andromeda/MDI Mystik und an Robert Corvus, der dem alten Geist der Serie noch am nächsten schreibt. Danach war dann 08/15 Trott wie üblich. Wenn der Zyklus Stoff für 40 Bände hergibt aber auf 100 Bände aufgeblasen wird. Haben Expokraten bei PR eigentlich einen Vertrag auf Lebenszeit?
Vertrag auf Lebenszeit? Das wohl nicht aber Willi Voltz und Robert Feldhoff sind in diesem Amt leider viel zu früh verstorben. Voltz wäre heute 84 wenn er noch leben würde :sad: :sad: :sad:

Daß der Zyklus Stoff nur für 40 Bände bietet, daß halte ich für eine realistische Schätzung. Aufgepolstert auf 100 Hefte ergibt dies eben leider den oft hier gebrauchten Begriff der kaugummiartig langgezogenen Handlung.

Kürzere Zyklen wären m.E. ein wahrer Segen aber ich glaube nicht, daß es dazu kommen wird. Bei NEO zehnbändige Zyklen und in der Originalserie 100 Hefte - daran wird im Verlag wohl niemand rütteln solange sich beide Serien noch so gut verkaufen, daß damit ein Gewinn erwirtschaftet wird.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 937
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich habe mich immer auf alles eingelassen als junger Leser, hatte da aber immer Schwierigkeiten mit Hoffmann und Ellmer. Dafür war ich ein großer SchwartzFan.. jetzt so knapp 25 Jahre später geht es mir bei den Schwartz Romanen wie beii Hoffmann Romanen.. Ich denke der Lesegeschmack ändert sich, die Zeiten ändern sich..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7918
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Das sehe ich ähnlich. Ich war in jüngeren Jahren auch bereit, mich auf vieles einzulassen und habe mich an dem erfreut, was mir gefiel und das, was mir weniger gefiel, eben schulterzuckend zur Kenntnis genommen.

Heute ärgere ich mich über Dinge, die mir nicht gefallen. Das erschreckt mich irgendwie, anscheinend nimmt die Toleranz mit zunehmendem Alter ab, zumindest bei einigen Menschen. Sehr merkwürdiges Phänomen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Fallada hat geschrieben: 24. Juli 2022, 03:15 Kürzere Zyklen wären m.E. ein wahrer Segen
Genau. Warum sind denn Bücher unterschiedlich dick? Weil die Autorin oder der Autor darin in eigener Zuständigkeit genau das umsetzen, was sie schreiben wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme an, dass unsere Expokraten ähnlich wie die Autoren, den Zyklus, also die Geschichte strukturieren. Jedenfalls würde ich das so machen, erst grob, dann feiner. Und wenn es dann nur für 68 Bände reicht, wäre es meiner Ansicht für die Qualität optimal, dann auch "den Sack zuzumachen". Dann ist halt bei Band 68 Schluss und es kommt etwas Neues. Das derzeitige Ausbremsen der Handlung hat vielleicht damit zu tun, dass unbedingt die 100 Romane erreicht werden sollen?

Zum Roman:

Das war für mich ein leichter Sommerroman. Christian Montillon hat dafür eine sehr leicht verständliche Sprache gewählt, so dass ich auch leicht müde im Liegestuhl der Geschichte ohne Probleme folgen konnte. Für mich war wichtig, dass der rote Faden (wenn auch diesmal nur ein dünner) zu der Storyline des Zyklus vorhanden war. Viel zyklusrelevante Handlung gabs leider nicht. Ich habe mich dennoch auf die Schilderungen eingelassen und vielleicht weil ich ein breites Spektrum an Romanen lese, nicht die Probleme damit gehabt, wie andere Leser hier. Vielmehr gab's dabei doch das eine oder andere interessante Kopfkino für mich. Damit hat mich der Roman gut unterhalten.

Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn jetzt wieder mehr spannende Romane, reich an Handlung kommen würden.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Da ich 1966 begann, hatte ich das grosse Glück, mich noch an KHS und CD zu erfreuen
mochte alle Autoren, HK weniger zu dieser Zeit
Danach WV und RF sehr
Alle anderen eher mittelmässig
Heute mag ich RC und eine ganze Reihe nicht wie LL CM OF
Susan S MS UA WV mal so mal so.

Mein Geschmack hat sich nicht geändert
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. Juli 2022, 20:00Und offensichtlich ist es so, dass Fantasy-Themen mehr potenzielle Leser(innen) anlocken als reine Science Fiction.
Dass das die Intention der Serienmacher ist, glaube ich nicht. Es liegt meines Erachtens an der derzeitigen Teamstruktur.

Wenn man für gewisse Phänomene wissenschaftlich-technische Erklärungen bringen will, dann muss man schon ordentlich Gehirnschmalz investieren. Die Experten dafür gibt es, aber in welchem Umfang sie zur Verfügung stehen ist die Frage. Ausserdem werden solche Experten nicht für einen warmen Händedruck arbeiten. "Ohne Moos nix los", ist halt so. Wenn es also an "Manpower" mangelt, dann lässt man die entsprechenden Erklärungen einfach weg.

Die Expokraten müssen keine "Technikfreaks" sein, aber sie brauchen serieneigene Experten, die die benötigten wissenschaftlich-technischen Erklärungen liefern können. Dass ist meiner Einschätzung nach derzeit nicht gegeben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7918
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 24. Juli 2022, 10:06 Die Expokraten müssen keine "Technikfreaks" sein, aber sie brauchen serieneigene Experten, die die benötigten wissenschaftlich-technischen Erklärungen liefern können. Dass ist meiner Einschätzung nach derzeit nicht gegeben.
Und was ist mit Verena Themsen? Sie ist doch in Technikfragen unterstützend tätig?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Sie hat allerdings einen anderen (Fulltime vermute ich) Brotjob und macht die Dinge für PR nebenher.
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von KielFM »

Grauleben hat geschrieben: 23. Juli 2022, 12:31Haben Expokraten bei PR eigentlich einen Vertrag auf Lebenszeit?
.
Hoffentlich nicht. Meiner Meinung nach Bedarf es bei dieser / diesen Position/an unfassbar dringend einen Wechsel. Das geht so gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Eventuell erzählen die Expokraten und Autoren auch ihre Geschichte
und sind sogar ganz zufrieden damit. Wer hier will beurteilen können,
in wie weit hier etwas "geändert" oder "anders" sein sollte?

Ich als Leser habe Ideen wie die Geschichte laufen könnte, aber freue
mich jede Woche auf die Geschichte, welche für mich erdacht wurde
und erwarte nicht meine Ideen zu lesen.

Das es immer so sein wird, das diese Geschichte auf verschiede
Meinungen trifft, geschenkt. Deshalb findet und fand man in jeden
Zyklus ähnliche Reaktionen in Forum oder LKS.

Wie sich das am Ende wirklich auswirkt und wie einen die Vorstellung
einer EA ohne "Leser der ersten Stunde" gefällt, ist eigentlich nur die
Frage, wie lange die Serie neue Leser findet und somit in der Lage ist
seine Leser überleben zu können.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7918
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2022, 14:52 Das es immer so sein wird, das diese Geschichte auf verschiede
Meinungen trifft, geschenkt. Deshalb findet und fand man in jeden
Zyklus ähnliche Reaktionen in Forum oder LKS.
Ja, aber das ganze Feedback (egal, ob Leserbriefe, Forum, soziale Netzwerke oder im persönlichen Gespräch) ist ja immer nur ein (vergleichsweise) kleiner Teil der gesamten Leserschaft.

Insofern wird niemand wirklich wissen, wie zufrieden der überwiegende Teil der Leser ist.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von George »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juli 2022, 09:18 Heute ärgere ich mich über Dinge, die mir nicht gefallen. Das erschreckt mich irgendwie, anscheinend nimmt die Toleranz mit zunehmendem Alter ab, zumindest bei einigen Menschen. Sehr merkwürdiges Phänomen.
Bei mir ist es entgegengesetzt. Früher habe ich ein Heft schon mal wütend in die Ecke geschleudert, wenn mir etwas gegen den Strich ging. Heute verdrehe ich nur noch die Augen und mache mir so meine Gedanken.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von George »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juli 2022, 15:11
Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2022, 14:52 Das es immer so sein wird, das diese Geschichte auf verschiede
Meinungen trifft, geschenkt. Deshalb findet und fand man in jeden
Zyklus ähnliche Reaktionen in Forum oder LKS.
Ja, aber das ganze Feedback (egal, ob Leserbriefe, Forum, soziale Netzwerke oder im persönlichen Gespräch) ist ja immer nur ein (vergleichsweise) kleiner Teil der gesamten Leserschaft.

Insofern wird niemand wirklich wissen, wie zufrieden der überwiegende Teil der Leser ist.
Letzten Endes entscheiden die Verkaufszahlen. Und wenn die schlecht sind, sollte man wissen, was zu ändern ist.

Soweit ich weiß, sind viele bei dem Jodelantrieb ausgestiegen. Daraufhin gab es dann wieder handfeste Raumschlachten.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich fand den Jodelantrieb lustig. Etwas schräg aber eben lustig.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

KielFM hat geschrieben: 24. Juli 2022, 13:44
Grauleben hat geschrieben: 23. Juli 2022, 12:31Haben Expokraten bei PR eigentlich einen Vertrag auf Lebenszeit?
.
Hoffentlich nicht. Meiner Meinung nach Bedarf es bei dieser / diesen Position/an unfassbar dringend einen Wechsel. Das geht so gar nicht mehr.
Als Beispiel von Expokraten die "abgedankt" haben haben wir mal Uwe Anton (als Vorgänger der aktuellen Expokraten), Thomas Ziegler (wurde seinerzeit aus dieser Position entfernt). Er war "Co" von EV und EV bekam Kurt Mahr als Nachfolger für Thomas Ziegler als neuen Co und dann zog sich auch EV ab Band 2000 als Expokrat zurück. Und auch KHS zog sich im Larenzyklus als Expokrat zurück.

Sprich ... eine "Stelle" als Expokrat ist mitnichten "auf Lebenszeit" besetzt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. Juli 2022, 15:57 Ich fand den Jodelantrieb lustig. Etwas schräg aber eben lustig.
Du meinst jetzt im Sternenozeanzyklus diese via PSI Kräfte betriebenen Raumschiffe der Motana .... die haben mir letztlich auch nicht so zugesagt, weil in dem Teil des Zyklusses meiner Ansicht nach einfach zu viel an PSI drinn war bzw. zuviel mit PSI Kräften gemacht wurde.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7918
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 24. Juli 2022, 16:34 Du meinst jetzt im Sternenozeanzyklus diese via PSI Kräfte betriebenen Raumschiffe der Motana .... die haben mir letztlich auch nicht so zugesagt, weil in dem Teil des Zyklusses meiner Ansicht nach einfach zu viel an PSI drinn war bzw. zuviel mit PSI Kräften gemacht wurde.
Heute würde man sagen: Fantasy. :P

Aber es stimmt natürlich: Der Anteil von Elementen, die nicht ausschließlich der SF zugerechnet werden, war im Grunde schon lange enthalten. Auf die richtige Dosis kommt es an - zuviel ist selten gesund.

Und die Motana heute ... mag ich mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wäre. :o
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Richard hat geschrieben: 24. Juli 2022, 16:34
AushilfsMutant hat geschrieben: 24. Juli 2022, 15:57 Ich fand den Jodelantrieb lustig. Etwas schräg aber eben lustig.
Du meinst jetzt im Sternenozeanzyklus diese via PSI Kräfte betriebenen Raumschiffe der Motana .... die haben mir letztlich auch nicht so zugesagt, weil in dem Teil des Zyklusses meiner Ansicht nach einfach zu viel an PSI drinn war bzw. zuviel mit PSI Kräften gemacht wurde.
diesen Zyklus fand ich grausig
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Augustus »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juli 2022, 16:42 Und die Motana heute ... mag ich mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wäre. :o
Hat damals nicht funktioniert, würde heute auch nicht funktionieren. Wo ist der Unterschied?

Und wer erinnert sich noch an die "Terranauten", das war auch recht bald zu Ende.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juli 2022, 16:42
Richard hat geschrieben: 24. Juli 2022, 16:34 Du meinst jetzt im Sternenozeanzyklus diese via PSI Kräfte betriebenen Raumschiffe der Motana .... die haben mir letztlich auch nicht so zugesagt, weil in dem Teil des Zyklusses meiner Ansicht nach einfach zu viel an PSI drinn war bzw. zuviel mit PSI Kräften gemacht wurde.
Heute würde man sagen: Fantasy.
Man? - Einige bestimmte Foristen triffts mE schon eher.
Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juli 2022, 16:42 Aber es stimmt natürlich: Der Anteil von Elementen, die nicht ausschließlich der SF zugerechnet werden, war im Grunde schon lange enthalten. Auf die richtige Dosis kommt es an - zuviel ist selten gesund.

Und die Motana heute ... mag ich mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wäre. :o
Die ersten PSI betriebenen Raumschiffe hat uns meiner Erinnerung nach Altmeister KHS himself präsentiert: das waren die Raumschiffe der Sonneningenieure, die sie mittels ihrer Teleportergabe bewegten. Wenn ich da so zurückdenke war das vermutlich eher mal so eine Art Effekt wie bei Transitionstriebwerken (Überwindung kosmischer Entfernungen mittels Sprung durch den Hyperraum).
Die Raumschiffe der Motana bewegten sich meiner Erinnerung nach eher mal wie Raumschiffe im Linearflug bzw Megagrav in einem "Überraum"; vermutlich (auch) der Hyperraum. Sprich das war ein "richtiger" Raumflug und nicht ein Sprung wie bei den Sonneningenieuren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“