Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
13%
Note 2
6
5%
Note 3
3
3%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
14%
Note 2
9
8%
Note 3
5
4%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
11
10%
Note 3
5
4%
Note 4
5
4%
Note 5
6
5%
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 29. Juli 2022, 12:49in einem anderen thread hatte ich geschrieben...
Ja, aus deiner Perspektive ist die Erklärung sicher akzeptabel.

Dass die Sextadim-Kanone verschiedene Modi hat, war jetzt nicht überraschend. Die entsprechende Diskussion ist ja nicht lange her.

Ich denke, dass Anzu schon sehr bald in einen „echten“ Einsatz gehen wird und es dann schaffen wird, Gucky zu kontaktieren. Daraufhin könnte der Chaosraumer von den Galaktikern schrottreif geschossen werden. Anzu würde gerettet und ihre Sextadim-Kanone erbeutet.

Mit dem sechsten Modus bestünde die Möglichkeit, dass „eingefrorene“ Protoversum in ein totes Universum zu verfrachten. Die Sextadim-Kanone könnte dazu in die RIBALD CORELLO eingebaut werden, und zusammen mit den Galaktischen Kastellanen ginge es dann gegen FENERIK in den Einsatz.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2022, 16:01
heppen shemir hat geschrieben: 29. Juli 2022, 12:49in einem anderen thread hatte ich geschrieben...
Ja, aus deiner Perspektive ist die Erklärung sicher akzeptabel.
ich sags mal so: die erklärung entspricht jetzt nicht unbedingt meinem kleingeistigen verständnis von kausalität :D

aber seit der atopischen richterin, die rückwärts durch die zeit lebte und mit ihrer eigenen mutter schwanger war,
hab ich gelernt mit sowas zu leben

neben dem "personenkopie thema" (bacctou, rhodan1/2/3, atlan/opt atlan, gucky kopie, swekkter etc) ist das spiel mit zeit und kausalität wohl ein steckenpferd der aktuellen expose autoren.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

ParaMag hat geschrieben: 29. Juli 2022, 15:57 Wer sind die Ewigen Schöpfer?
...
Ich gebe zu es sind interessante Gedankenspiele die sich hier eröffnen.
ja, allerdings.

die ewigen schöpfer schicken demnach "söhne" in unsere hälfte des dyoversums.
deren aufgabe ist es offenbar nur, ihre PSI gabe zu entwickeln und dann später gestärkt zurückzukehren.
dass die darüberhinaus noch irgendwelche ziele in unserer hälfte verfolgen, wurde jedenfalls nicht ausgesagt.

könnte aus sicht der ewigen schöpfer deswegen sinn machen, weil "drüben" in der anderen hälfte bestimmte entwicklungen nicht möglich sind ... schon gar nicht bis zur SI oder höher.
möglichweise sind auf diesem umweg die höherentwickelten entitäten des dyoversums entstanden.

ob auch die ewigen schöpfer selber im dyoversum ansässig sind?
mir würde es vermutlich besser gefallen, wenn die in der zerozone ansässig wären, da ist erzählerisch m.e. einfach noch mehr luft als im dyoversum, mehr offene enden...
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Dunkle Geburt »

Also wenn das tatsächlich Stoff für den nächsten Zyklus ist dann verpufft gerade mein Plan es erneut mal wieder mit dem Lesen zu versuchen. Langsam wächst die Panik, hoffentlich erlebe ich noch einen Zyklus ohne den ganzen HM-M***. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und habe nicht ewig Zeit :(
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 29. Juli 2022, 15:57Welche Mächte sind in der Lage sich so tief in der Vergangenheit zu treffen, mit Kampfflotten? Sind es Kosmokraten und Chaotarchen, oder jemand der etwas darübersteht?
Kosmokraten und Chaotarchen als Initiatoren dieses kosmischen Schlachtfeldes wurden ja im Roman verneint. Dass es neben den „Hohen Mächten“ auch noch „Triviane Mächte“ gibt, ist bekannt. Im Band 3138 ging es um eine Protarchie, aber die Protarchie Simuel in ihrer seltsamen Exklave wurde ziemlich selbstzentriert und weltabgewandt geschildert. An eine Protarchie als Initiator glaube ich daher nicht.

Den Komplex „Sphragis/Versiegelte Regionen“ würde ich stattdessen bevorzugen. Die gesamte Storyline hängt seit langer Zeit in der Luft, bis auf kleine Andeutungen.

Ob es eine Verbindung zwischen den Ewigen Schöpfern und den Staubfürsten oder Schweigschauern gibt, bleibt leider offen. Die Portal-Technologie würde ich nicht unbedingt den Staubfürsten zuordnen. Diese Technologie ähnelt eher dem Portal auf Khaiguna, durch das die TESS QUMISHA in die Zerozone und dann ins Dyo-Beta gelangte. Das Portal auf Khaiguna war wohl MATUY Technologie.

Anhand der Geschehnisse in tiefster Vergangenheit könnte man Vhyrgo durchaus also eine Art Vitalvampir bezeichnen, und das Absaugen von Vitalenergie war ja in Dyo-Beta ein Phänomen, verursacht durch die Bleichsterne, die wiederrum ein Produkt der Schweigschauer sind. Es könnte also ein Bezug zu den Schweigschauern existieren, eventuell auch eine Zeitschleife, die für die Existenz der Schweigschauer gesorgt hat.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Ich habe den Roman fast in einen Rutsch durchgehört. :D

Meinen Dank an Oliver und ich stimme zu, mit Sicherheit
nicht nur einer seiner besten, sondern auch ein besonderer
im Zyklus. :clap:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 29. Juli 2022, 16:57 Also wenn das tatsächlich Stoff für den nächsten Zyklus ist dann verpufft gerade mein Plan es erneut mal wieder mit dem Lesen zu versuchen. Langsam wächst die Panik, hoffentlich erlebe ich noch einen Zyklus ohne den ganzen HM-M***. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und habe nicht ewig Zeit :(
Ja, es wäre schön wenn es mal 1-2 Zyklen ohne HM oder so gäbe!
Was wissen wir von Andromeda und den ganzen kleinen Galaxien der Lokalen Gruppe? Eigentlich nichts! Wie im realen, wissen wir mehr über die ferne als z. B. die Tiefsee. Dabei gehört/gehörte alles zur MB von ES!
Aber es ist, so scheint‘s, einfacher ganz weit weg was neues zu nehmen oder was vor Tausenden/Millionen Jahren hier oder irgendwo war.
Retro ist doch der letzte Schrei, back to the Roots.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

3+

Nun ja der wohl beste Roman,eines Autors,der mir sonst gar nicht liegt.zwar immer noch sehr abgefahrenes Settings , was ja bezeichnend für diese Zyklus ist,aber durchaus spannend.
Ebenfalls ein Versuch die Funktion dieser seltsamen, sextadim Kanone zu erklären.
Warum ,aber diese Gefechte stattfinden ,und wer dieser seltsame taan war ,und ist.weiss Man nicht!
Auf jeden Fall ,um Längen besser ,als der Vorgänger Roman ,der infantil war und nur als jugendroman taugte.und der anderen Vorgänger Romane die an Surrealismus nicht zu überbieten waren.
Also eine gute 3+,ist schon die Spitze, dieser kaum zu ertragenden ,Surrealismus Explosion.
Es besteht geringe Hoffnung, auf ein vielleicht mittelmässiges Zyklus Ende. sag niemals nie!

3/4/4
negonaki
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2022, 16:11

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von negonaki »

Das ist er also, der erste PR-Heftroman - mein dritter - für den es sich unumschränkt gelohnt hat, eingestiegen zu sein. Ich bin sehr zufrieden und habe keine Wünsche offen.

Der Hintergrund für Anzus Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Sextadim-Kanone wurde erklärt, ich konnte Anzu etwas näher kommen als noch im Vorgängerband und es wurden Ausgangs- bzw. Anknüpfungspunkte für den weiteren Verlauf des Zyklus geschaffen, was mir in den letzten beiden Heftromanen noch ein wenig gefehlt hatte.

Besonders hervorzuheben ist für mich der Schreibstil des Autors, an dem es von meiner Seite nichts zu beanstanden gibt.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Starfox »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2022, 16:01 Ich denke, dass Anzu schon sehr bald in einen „echten“ Einsatz gehen wird und es dann schaffen wird, Gucky zu kontaktieren.
Ja, interessanter Gedanke! Hab mich die ganze Zeit schon gefragt wie Anzu aus dem Ding wieder rauskommen soll, aber mit der Sextadim Hupe Kanone gibt's da ja nun diverse Möglichkeiten.

Zum Inhalt: Hui, vielleicht der beste Roman des Autors in diesem Zyklus!
Anfangs hatte ich Probleme der Handlungsebene mit Vhyrgo zu folgen. (passiert mir öfters in Roman wenn neue Charaktere auftauchen) Aber dann, aber dann! Tolles Ende!
Lieblingsfigur: Vhyrgo

Zitat der Woche:
Spoiler:
Sozusagen die kosmischere, gewalttätigere Version eines Single-Tanzabends.
Ja, umfangreiches Grundwissen ist beim Schreiben nie verkehrt... :unschuldig:

Diesmal leider ohne Farbaud, trotzdem immernoch meine Lieblings-Handlungsebene!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Pascal Gregory »

Wieder Anzu, dann der Wurf ins kalte Wasser, ein Zeitschacht, zwei Handlungen über viele Jahrtausende hinweg getrennt, die schließlich in tiefster Vergangenheit wieder zusammenführen.

Vhyrgo, der Konterpart, sozusagen eine Ein-Mann-Sextadimkanone, ist wirklich eine sehr interessante Figur. Das Portal zu seinen "ewigen Schöpfern" stellt sich dann als Zugang zur Zeroebene heraus... womit sich Anzu sozusagen auf vertrautes Terrain begibt, völlig aufgelöst indes.

Sensationell gut geschriebener Roman - aber nur 8 von 10 Punkten für Oliver, da die aufbrandende mystische Power dieses Romans allzu flott abgehandelt wird. All die bizarren Andeutungen von Raumschlachten, Dimensionen, Lebensformen, das "Hinter dem Sein". Mit einigen oder vielen Romanseiten mehr hätte Oliver eine ähnliche Wucht und Stimmung entfalten können wie Dan Simmons mit "Hyperion".

Und zum Ende bleibt völlig offen, was von Mächten hinter den Chaotarchen und Kosmokraten wirklich zu halten ist

Was andere von Anzu halten?
"Anzu entschied, dass es ihr gleichgültig war. Genau, das war die richtige Einstellung. Egal, ob mancher sie wegen ihrer geradlinigen Art nicht leiden konnte oder sie für eine nervige Zicke hielt - verbiegen würde sie sich deswegen nicht auch auch für niemanden. So!"
Hm. Oliver scheint das Forum zu lesen?!

1/1/2
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Eventhorizon »

Oliver Fröhlich hat den Zyklus um viele gute bis sehr gute Romane bereichert. So auch hier. Ihm gelingt eine nahtlose Fortführung des Vorgängerromans von Christian Montillon und gleichzeitig dessen Aufweitung in Kosmische. Zudem ahnt man immer deutlicher, wie geschickt die Exposé-Autoren im Hintergrund durch Einzelepisoden, in welchen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft ineinander verwoben wurden, die mutmaßlichen Hauptmotive des Zyklus angedeutet haben. Langsam wird das Gesamtbild erahnbar.

Apropos Exposé-Autor: Es spricht für den Mannschaftsgeist, dass Christian Montillon sich zurückgenommen und die Vorarbeit geleistet hat, während er Oliver Fröhlich die spektakulärere Fortsetzung überließ.

Oliver Fröhlich hat die Gabe, ganz zwanglos das Detail im Sinne des Ganzen wirken zu lassen, ohne typischen Gefährdungen der Unterhaltungsschriftstellerei zu erliegen. Nie wirken Details seitenschinderisch ausgewalzt, nie wirken technische Beschreibungen als notdürftig bemäntelte Datenblattreferate, nie wirken Wendungen als herbeikonstruiert. Ich habe den Roman mit großem Vergnügen in einem Zug gelesen.

Wie mein Vorredner andeutete, zeigt sich hier wiederum ein Nachteil der Umfangsgrenzen von PR-Romanen: Zehn Seiten mehr hätten bei dieser Qualität aus einem sehr guten einen absolut herausragenden Roman gemacht. Diese Verknappungen sind wirklich der einzige Schönheitsfleck.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 29. Juli 2022, 11:48
AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2022, 13:03 Hat irgendwer verstanden warum man sich so früh in der Geschichte trifft nur um sich dann gegenseitig zu verprügeln? Dazu noch die ominösen Mächte die dafür sorgen das nichts bis in die Zukunft nachwirkt?!
Vielleicht solltest du S. 18 nochmals lesen, da wird das im Roman besprochen.

Was die "ominösen Mächte" betrifft, so erinnere ich mal an die Protarchien, von denen wir bisher nur die der Simuelen kennen. Und deren Mission ist es "standzuhalten".
AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2022, 13:03 Die Sache mit Anzu und ihren Splittern war auch etwas seltsam.
Was ist daran seltsam? Bist du noch nie aufgewacht und musstest dein zersplittertes Bewusstsein zusammensuchen? B-)
Angeblich soll der Genuss gewisser illegaler Drogen so einen Effekt (Gefühl des zersplitterten Bewusstseins) mit sich bringen ;).

Viel spanneder fand ich den (unbewussten) Angriff von Anzu auf sich selbst.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein wirklich netter Roman trotz Anzu. Eine deutliche Steigerung zu Vorgänger. Bin voller Freude auf den neuen Wim
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von walter59 »

Eins habe ich nicht verstanden, ist mir aber erst beim Lesen hier im Forum aufgefallen:

Einerseits gibt es da diese Zeitschleife, wo ein paar Würfelchen von Anzu in der Vergangenheit im Dyoversum verbleiben.
Andererseits gab es da die Aussage, dass Alles, was da (bei dieser Schlacht) in der Vergangenheit passiert, keine Auswirkung auf die Gegenwart haben sollte - wie auch immer die das hingekriegt haben.

ist das nicht ein Widerspruch ? Bzw. gilt jetzt die Zeitschleife oder nicht ?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

walter59 hat geschrieben: 2. August 2022, 22:08 Eins habe ich nicht verstanden, ist mir aber erst beim Lesen hier im Forum aufgefallen:

Einerseits gibt es da diese Zeitschleife, wo ein paar Würfelchen von Anzu in der Vergangenheit im Dyoversum verbleiben.
Andererseits gab es da die Aussage, dass Alles, was da (bei dieser Schlacht) in der Vergangenheit passiert, keine Auswirkung auf die Gegenwart haben sollte - wie auch immer die das hingekriegt haben.

ist das nicht ein Widerspruch ? Bzw. gilt jetzt die Zeitschleife oder nicht ?
Hat mich eher ein wenig zum Grinsen gebracht, dass die ach so hohen Mächte, die das garantieren, eben nicht damit rechnen, dass vom extemporalen Gefecht Auswirkungen über den Umweg durch ein anderes Universums erfolgen können. Für sie ist etwas, das unser Universum verlassen hat eben unschädlich gemacht worden hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Zukunft. Stimmte in diesem Fall nur nicht.
Die Wahrscheinlichkeit für ein relevantes Wiederauftauchen der abgesprengten Bruchstücke zum genau passenden Zeitpunkt als das Dyoversum nach Jahrmilliarden mal Besuch durch unsere Galaktiker bekam und zudem einen Weg zurück in unser Universum fand, dürfte allerdings rein rechnerisch auch gar nicht mehr erfassbar sein. 8-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich in dem Roman drin war, aber dann... :D Ich finde es genial, wie es Oliver geschafft hat, die zwei Handlungsebenen zusammenzuführen und zu einem so furiosen Ende zu bringen. Mehrere Foristen haben es ja schon angesprochen und auch ich hätte das gern noch etwas ausführlicher gelesen.

Dazu ein Vorschlag. Es soll ja Fälle geben, in denen die Autoren den ausführlicheren Text schon geschrieben haben. Anschließend muss er wegen des begrenzten Seitenumfangs des Papierheftes gekürzt werden, was technische Gründe hat. Die elektronischen eBooks haben aber kein solches Limit. Könnte man dann nicht wenigstens den eBook Lesern in einem solchen Fall die ungekürzte "Extended Version" gönnen? :unschuldig: Jeder Leser kann ja selber entscheiden, welche er bevorzugt, manche lesen vielleicht sogar beide... :rolleyes:

Den Foristen, die den Roman als den bisher besten von Oliver Fröhlich ansehen, stimme ich zu. Ich hab mich in dem exotischen Setting sehr wohl gefühlt. Das Ende war für mich überraschend und hat den Roman für mich nochmals deutlich aufgewertet. Prima.

Und morgen geht es in den Ruhrpott.
Nette Grüße
Oceanlover
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von DrSeltsam »

Zkoušeli jste pomocí deepl přeložit celé knihy Perryho Rhodana? Asi to nebude dokonalé, ale obsah by se měl dát přečíst bez problémů.

(Übersetzt mit DeepL)
HonzaJC hat geschrieben: 27. Juli 2022, 19:54 Škoda, pro nás je to jediná šance na informace o nových dílech. Bohužel i Perrypedia.de je od svazku 3175 neaktualizovaná :(

--
omlouvám se, že píšu v češtině, věřím v sílu překladačů :)
--
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

DrSeltsam hat geschrieben: 3. August 2022, 20:48 Zkoušeli jste pomocí deepl přeložit celé knihy Perryho Rhodana? Asi to nebude dokonalé, ale obsah by se měl dát přečíst bez problémů.

(Übersetzt mit DeepL)
HonzaJC hat geschrieben: 27. Juli 2022, 19:54 Škoda, pro nás je to jediná šance na informace o nových dílech. Bohužel i Perrypedia.de je od svazku 3175 neaktualizovaná :(

--
omlouvám se, že píšu v češtině, věřím v sílu překladačů :)
--
Perrypedie je obecný problém, protože na ní pracuje příliš málo lidí a dochází ke zpožděním.

Ale tady je aktuální shrnutí č. 3181 na mém soukromém blogu. Měla jsem ale pár týdnů čtecí pauzu, takže na mém blogu jsou mezery.

Pozdravy z Německa

Hans

https://igadka.wordpress.com/2022/08/04 ... vandemaan/
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

Übersetzt mit Google Translator.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

Kritikaster hat geschrieben: 2. August 2022, 22:37 dürfte allerdings rein rechnerisch auch gar nicht mehr erfassbar sein. 8-)
Ebenso wenig wieso gerade Leben auf unserem Planeten als Einzigem im Multiversum entstand...

und dieser Planet darunter auch noch leiden muss
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

walter59 hat geschrieben: 2. August 2022, 22:08 Einerseits gibt es da diese Zeitschleife, wo ein paar Würfelchen von Anzu in der Vergangenheit im Dyoversum verbleiben.
Andererseits gab es da die Aussage, dass Alles, was da (bei dieser Schlacht) in der Vergangenheit passiert, keine Auswirkung auf die Gegenwart haben sollte - wie auch immer die das hingekriegt haben.

ist das nicht ein Widerspruch ? Bzw. gilt jetzt die Zeitschleife oder nicht ?
Es ist von vorneherein klar, dass die Aussage, dass alles was in der Vergangenheit geschieht. "keine" Auswirkungen für die jeweilige Gegenwart haben soll, nicht zu 100% stimmen kann. Selbst wenn man diese Bühne nur als "Übungsgelände" für Sextadim-Kanoniere benutzt, kann ja nicht der Sinn sein, dass die Kanoniere nach Rückkehr alles vergessen haben. Und wie Farbaud Anzu mitteilt, könnte sie durchaus in der Vergangenheit sterben (und Farbaud übrigens auch). Das galt auch bei allen EGWEG-Zeitreisen: Die "große" Geschichte wurde nicht verändert, aber zumindest Wissen hat man in die Gegenwart mitgebracht.

Was die Zeitschleife von Anzus Fragment im anderen Teil des Dyoversums angeht, so ist das ja keineswegs mit Fakten belegt. Man kann diesen Aspekt als auktoriales Wissen auffassen, aber letzlich ist es nur eine poetisch schöne Abrundung der Figur Anzu, bzw. eine literarische Begründung für ihre Beziehung zum Chaoporter.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Gesamt: 4
Mit Anzu kann ich mittlerweile leben. Ganz nett!
Die Megawumme des Chaoporters...nun ja.
Zeitreise und Taan Würgo mit all den Andeutungen über noch mehr Überwesen und Schöpfern....nee, dass mag ich nicht mehr, diese permanente Erweiterung und Verwurschtelung aller möglichen Zeiten, Universen, Vor-Universen etc.....
Overkill ....und Ende
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3180: Das Extemporale Gefecht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Der Roman lässt mich ein wenig zwiespältig zurück. Handwerklich ist er völlig ok, vor allem der trockene Humor gefällt mir gut.
Auch vom Expose bekommt hier endlich mal ein Autor etwas mit Substanz. Es wird weitergebaut am Gebäude der Serie und das gefällt mir.

Andere Leute scheinen das nicht so zu sehen, das finde ich sehr schade denn es gibt hier ein paar gute Ideen und Verwicklungen die auf künftige Weiterführung hoffen lassen.

Auf dem Chaoporter gibt es Raum für Versagen? Naja, das hätte ich nicht so eingeschätzt. Eigentlich wäre hier Endstation meiner Meinung nach. Weiter völlig unklar ist meiner Meinung nach woher das Vertrauen der Chaoporterbesatzung kommt.

Und wie das funktionieren kann wenn die Sextadimkanoniere sich so aufreiben und nicht zum Team geformt werden sondern nur ihre Eifersüchteleien hegen frage ich mich auch. Wenn das allerdings später zu einer Möglichkeit führt wo das von Perry und Co ausgenutzt wird will ich nichts gesagt haben...dann ist das sogar sehr gut eingeführt.

Deswegen der Zwiespalt und das Misstrauen überwiegt: ist es jetzt toll was hier geboten wurde oder stellt sich das alles als Eintagsfliege heraus? Das kommt auf die nächsten Bände an.

Zumindest hat dieser Roman das Potential dazu weil die Handlung weitergeht und es nicht nur "Bühnenaufbau" ist.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“