Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Gestaltwandler »

Generell würden die meisten "guten" Charaktere dass mit einem (mitunter sehr aggressiven) "NEIN!" beantworten, aber im Angesicht von GESETZ und Kosmonnukleotieden usw. finde ich dass es durchaus eine berechtigte Frage ist.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Bombe 20 »

Ich verstehe nicht recht was du mit Schicksal meinst? Den Zufall? Oder dass alles vorausbestimmt oder gesteuert ist?
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Gestaltwandler »

Bombe 20 hat geschrieben: 10. August 2022, 07:12 Ich verstehe nicht recht was du mit Schicksal meinst? Den Zufall? Oder dass alles vorausbestimmt oder gesteuert ist?
Das es eine gewisse Vorherbestimmung bzw einen "Plan" gibt.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Bombe 20 »

Im ganz Großen gibt es wohl eine Art Plan in der Form dass Naturgesetze und die Stabilität des Universums durch die Kosmonukleotide und das GESETZ bestimmt werden. Aber im Kleinen? Das Leben des normalen Terraners berührt das wohl nicht, die können machen was sie wollen. Solange es dem bösen Hochmächtler gefällt, natürlich.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Akronew »

Es gibt/gab Thez.
Durch die Scherung soll es eine
vorbestimmte Zukunft nicht mehr geben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von AushilfsMutant »

Und EGWEG. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Heykh »

Akronew hat geschrieben: 10. August 2022, 16:57 Durch die Scherung soll es eine
vorbestimmte Zukunft nicht mehr geben.
Über die Zukunft entscheiden die Expokraten, von daher ist sie schon vorbestimmt. :devil:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Eric_Manoli »

Heykh hat geschrieben: 11. August 2022, 13:29
Akronew hat geschrieben: 10. August 2022, 16:57 Durch die Scherung soll es eine
vorbestimmte Zukunft nicht mehr geben.
Über die Zukunft entscheiden die Expokraten, von daher ist sie schon vorbestimmt. :devil:
Und da die Expokraten maximal einen Zyklus im Voraus und selbst da Überraschungen nicht ausgeschlossen sind, ist die Zukunft wieder offen. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Heykh »

Ach, kleine Überraschungen wird es immer geben, aber das große Ganze ist schon in engen Bahnen vorbestimmt. ;)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Eric_Manoli »

Heykh hat geschrieben: 11. August 2022, 23:12 Ach, kleine Überraschungen wird es immer geben, aber das große Ganze ist schon in engen Bahnen vorbestimmt. ;)
Ja, aber das hängt nicht am Perryversum, sondern schlicht an der Tatsache, daß es eine von Menschen erzählte Geschichte ist, und die unterscheidet sich von der Wirklichkeit (egal, ob es eine Wirklichkeit in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ist) dadurch, daß erzählte Geschichten geplant sind, ein Ziel haben und einen Sinn vermitteln wollen (ob sie sich das nun eingestehen oder nicht). Die Wirklichkeit ist dagegen ungeplant, hat kein Ziel und auch keinen Sinn. Das ist ja der Grund, warum wir sie nur ertragen, indem wir Geschichten über sie erzählen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Heykh »

Schon klar, aber wir reden hier von den Geschichten und nicht von der Wirklichkeit.

Oder ist vielleicht doch alles miteinander verwoben? :susp:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Eric_Manoli »

Heykh hat geschrieben: 11. August 2022, 23:24 Schon klar, aber wir reden hier von den Geschichten und nicht von der Wirklichkeit.

Oder ist vielleicht doch alles miteinander verwoben? :susp:
Ich denke, da hat sich ein Missverständnis eingeschlichen. Wir sollten unterscheiden zwischen den Geschichten aus der Innenperspektive der erzählten Personen, und unserer Außenperspektive auf die Geschichten, wie sie von den Expokraten entworfen und von den Autoren geschrieben werden. Die Geschichten, wie die Autoren sie schreiben, sind natürlich geplant. Die Frage ist, ob auch die handelnden Personen einen Geschichte erleben, die geplant ist. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Heykh »

Das dürfte auf die Qualität der Planung ankommen. :gruebel:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Gibt es das Schicksal im Perryversum?

Beitrag von Richard »

Es gibt immer wieder - wie soll ich sagen - seltsame Zufälle im Zusammenhang mit der PR Serie.
Wenn ich mich nicht sehr täusche fiel doch der Fall der Mauer in Berlin so ungefähr in die Zeit, als die Milchstrassenwälle im Cantarozyklus fielen.

Deutlich näher an der Gegenwart war die Planung des zweiten SOL Minizyklus und dort spielte eine Pandemie eine gewisse Rolle. Und wir hatten zu der Zeit in der Realgegenwart die Coronapandemie.

Aber um wieder etwas näher an PR direkt ranzukommen: Ernst Ellert besass ursprünglich mal so eine Gabe, die der Präkognation sehr nahe kam (basierend auf die Gegebenheiten der Handlungsgegenwart konnte er die wahrscheinlichsten Ereignisse in der (nahen) Zukunft vorhersehen. Natuerlich trafen diese Ereignisse nicht immer ein ...

Dann gibt es in den Kosmonukleotiden mit den PSIQs eben potentielle Zukünfte ... (und potentielle Vergangenheiten, wie wir dann später im TARKAN Zyklus erfahren haben).
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“