Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
9
8%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
7
6%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
4
4%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
10
9%
Note 3
6
5%
Note 4
4
4%
Note 5
5
4%
Note 6
8
7%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Was ein Murks.
Immer wieder die Erwähnung, wie lange Alaska schon unterwegs ist und wie viele Erfahrungen er so gemacht hat.
Die anfangs zuletzt so schön begonnene Romanze zwischen Al und Gry wird vollkommen verhutzt.
Das (exposegegebene?) Setting des Korridors einfach nur noch unlesbar und ein Chaotekt mit 4Mio Jahren auf dem Buckel der nur noch auf das Face to Face mit Saedeleare gewartet hat, um endlich Feierabend zu haben.
Das ganze furchtbare Gewusel in den Gondeln.
Nee, also echte Zeitverschwendung und hat mir keinen Spaß gemacht.
Holzweg...nur noch 15 Wochen
5 in allen Kategorien
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lazy Gun »

Weiss gar nicht was ihr wollt, jauchzet und frohlocket denn man hätte aus dem Wanderausflug durch den uranfänglichen Faden auch locker einen Viererblock machen können. Oder zwei. :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von ATLAN4255 »

Lazy Gun hat geschrieben: 21. August 2022, 19:33 Weiss gar nicht was ihr wollt, jauchzet und frohlocket denn man hätte aus dem Wanderausflug durch den uranfänglichen Faden auch locker einen Viererblock machen können. Oder zwei. :unschuldig:
Der Mann hat seinen galgenhumor behalten auch gut
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von ParaMag »

Galgenhumor hin oder her, zieht Euch bitte nicht am nicht so guten hoch. Die Gruppendynamik funktioniert hier schon mal ganz gut!
Ich bin auch nicht soo zufrieden, aber etwas konstruktiv wäre ‘ne tolle Sache.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 916
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich nehme es so wahr, dass die Kritik seit 3150 deutlich gewachsen ist.

Ich sehe da mehrere Punkte. Anscheinend kommt die Handlung im Chaoporter und der Farbaud Strang nicht gut an.

Mein Unwilllen ist bei den zwei Frauenfiguren Anzu und Gry groß, die ich dauernd verwechselt
Was mich stört, ist, dass man von den Unsterblichen Icho und Atlan, Monky nichts hört, dafür diese beiden Frauen unglaublich oft vorkommen...
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von ATLAN4255 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 22. August 2022, 07:27 Ich nehme es so wahr, dass die Kritik seit 3150 deutlich gewachsen ist.

Ich sehe da mehrere Punkte. Anscheinend kommt die Handlung im Chaoporter und der Farbaud Strang nicht gut an.

Mein Unwilllen ist bei den zwei Frauenfiguren Anzu und Gry groß, die ich dauernd verwechselt
Was mich stört, ist, dass man von den Unsterblichen Icho und Atlan, Monky nichts hört, dafür diese beiden Frauen unglaublich oft vorkommen...
exakt die nervenden nebenfiguren (speziell anzu und gry!)törnen nicht nur ab.sondern nehmen den wirklich wichtigen Figuren auch den Platz zum atmen.auch Stimme ich zu das der Zyklus ab 3150 massiv abstürzt und ich bin froh das ich mit meiner meinung nicht alleine bin.
gerne stehe ich dann im kreuzfeuer der (modernen) Leser. Die mich dauernd damit belästigen meine Sichtweise und das soo wichtige frauenbild zu modernisieren.
verdammt wir sind hier bei PR und nicht bei Emma oder schöner wohnen!
Zuletzt geändert von ATLAN4255 am 22. August 2022, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Dieser Vorwurf passt in beide Richtungen. :)
Und dein Frauenbild ist ganz allein dein Problem.

Nachtrag: Und wieder einmal zeigt sich, dem Leserwunsch zu folgen,
bringt scheinbar genau nichts. War hier nicht das Forum welches neue
interessante Nebenfiguren gefordert hat? Auch wieder falsch formuliert,
es sollten in Wirklichkeit die Nebenfiguren sein, welche genau dem
persönlichen Geschmack treffen, moderne Frauen gehören wohl nicht dazu.
Zuletzt geändert von Akronew am 22. August 2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von kneti »

Endlich mal wieder ein Roman, der mir gefallen hat. Verstehe die ganzen schlechten Bewertungen hier gar nicht.
Die für manch einen "schwurbeligen" Beschreibungen des Chaoporter-Innenlebens zeigen doch nur die absolute Fremdartigkeit und Unfassbarkeit dieses Gebildes.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Mike Marvel hat geschrieben: 21. August 2022, 18:53...
Die anfangs zuletzt so schön begonnene Romanze zwischen Al und Gry wird vollkommen verhutzt. ...
Sehe ich gerade umgekehrt. MMT beschreibt sehr gefühlvoll (und ohne peinlich zu werden), wie sich die "Knoten" in Alaska langsam lösen und er nach Jahrhunderten in Gesellschaft von Zwergandroiden in der LEUCHTKRAFT wieder wie ein Mensch fühlt. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Mike Marvel hat geschrieben: 21. August 2022, 18:53...
Das (exposegegebene?) Setting des Korridors einfach nur noch unlesbar und ein Chaotekt mit 4Mio Jahren auf dem Buckel der nur noch auf das Face to Face mit Saedeleare gewartet hat, um endlich Feierabend zu haben. ...
Er hat nicht 4 Mio. Jahren gelebt (das sagt er so im Roman) und schon gar nicht so lange gewartet. Er hat es in erster Linie geschafft, sich mit seinem "Bautrupp" in den Primordialen Korridor abzusetzen und lebte so bis ans Ende seiner Tage. Inwiefern er jetzt überhaupt tot ist, angesichts seinem "Eins sein" mit Haretemir, werden wir noch erfahren.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 916
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Shema Ghessow ist zum Beispiel mal eine gut gezeichnete Frauengestalt, modern und trotzdem nicht nervig. Ich finde nur, dass mit Grys Verhalten wieder ein Tiefpunkt erreicht ist
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 22. August 2022, 12:42 Shema Ghessow ist zum Beispiel mal eine gut gezeichnete Frauengestalt, modern und trotzdem nicht nervig. Ich finde nur, dass mit Grys Verhalten wieder ein Tiefpunkt erreicht ist
Nur aus Interesse: Was genau an Grys Verhalten (insbesondere im Vergleich zu Shema Gessows Verhalten) siehst du denn als "nervig" oder als Tiefpunkt?

Gerade Shema und Gry ähneln sich meiner Meinung nach durchaus in der Beschreibung ihres Verhaltens.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von ATLAN4255 »

Wenn als positives Beispiel ,dann bitte :

Lyu-Lemolat

Aber die wurde leider entsorgt!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atlantis »

Gucky_Fan hat geschrieben: 22. August 2022, 12:42 Shema Ghessow ist zum Beispiel mal eine gut gezeichnete Frauengestalt, modern und trotzdem nicht nervig. Ich finde nur, dass mit Grys Verhalten wieder ein Tiefpunkt erreicht ist
Ich bin über 70, es gibt keine Frauen ,die nicht nerven. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Gucky_Fan hat geschrieben: 22. August 2022, 12:42 Ich finde nur, dass mit Grys Verhalten wieder ein Tiefpunkt erreicht ist
Kannst du mir das genauer Erklären?

Ich sehen in den von dir erwähnten Charakteren nur den Unterschied,
das Shema als Person introvertierter zu sein scheint als Anzu und Gry.

Meiner Meinung nach liegt es daran, das Shema deutlich jünger als die
beiden anderen ist und sich in ihrer Persönlichkeit noch entwickelt.
Etwas was uns auch in den Romanen geschildert wurde.
Siehe die Bemühungen von Gucky als Leiter des neuen Corps.

Nun kann man sicher diskutieren, weshalb man der Meinung war,
Anzu und Gry als frech und widerspenstig zu schildern, aber ich denke
das dies durchaus der aktuellen Selbstsicht von Frauen in ähnlichen Alter
entspricht und somit eine Leserbindung schaffen kann und soll.

Shema ist da, in meinen Augen, noch nicht so weit, sie ist mit sich selbst noch unsicher,
aber ich meine auch erkennen zu können das auch sie Widerspruch und Selbstbestimmtheit
in sich trägt und dies auch bereits ab und an aufgeblitzt ist.

Ich hab selbst eine verheirate Tochter und diese Verhaltensmuster kommen mir
da schon ein ums anderes Mal bekannt vor. Nun war es mir allerdings auch immer
wichtig, das meine Tochter über einen starken Charakter und Selbstbewusstsein verfügt,
um ihren Platz in dieser Welt zu finden.

Daher wäre ich sehr froh, wenn dieser Weg auch in einer potentiellen Zukunft möglich wäre,
was vermutlich dazu führt, das ich mit diesen Charakteren gut zurecht komme und mir
beiden Wesensarten bekannt und vertraut vorkommen.

Letztlich ist es die eigene Lebenserfahrung und Einstellung die einem eine Figur glaubhaft
oder eben nicht machen. Scheinbar gilt dieses Bild auch für diese Generation von Autoren
und Autorinnen, aber da ich auch sehr gerne die alten Sachen lese, kann ich den Unterschied
durchaus feststellen.

Aktuelle höre ich zum Beispiel neben PR auch noch "Es muss nicht immer Kaviar sein" und ähnlich
wie bei den alten PR Geschichten, muss ich bei manchen Formulierungen schon mal das Gesicht verziehen.
Ich vermute, das geht hier so manchen ähnlich, nur anders rum. :)
Zuletzt geändert von Akronew am 22. August 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

wie alt sind eigentlich die bewohner des korridors?

ist das noch der ursprüngliche bautrupp, der vor 4 millionen jahren, die eigentlich keine 4 millionen jahre sind, mit angepackt hat?
oder sind das nachfolge generationen, deren lebensinhalt einfach nur darin besteht, in wandnischen des fluchtkorridors vor sich hin zu gammeln?
ohne ziele, ohne weiterentwicklung, und offenbar auch ohne bevölkerungsexplosion?
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von KielFM »

Kurz zusammengefasst, meine Lebenszeit ist mir für das, was meiner Meinung nach da abgeht zu kostbar: ich ertrage das nicht mehr.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

KielFM hat geschrieben: 22. August 2022, 13:19 Kurz zusammengefasst, meine Lebenszeit ist mir für das, was meiner Meinung nach da abgeht zu kostbar: ich ertrage das nicht mehr.
Es steht dir jederzeit frei zutun was du nicht lassen kannst. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

heppen shemir hat geschrieben: 22. August 2022, 13:19 wie alt sind eigentlich die bewohner des korridors?

ist das noch der ursprüngliche bautrupp, der vor 4 millionen jahren, die eigentlich keine 4 millionen jahre sind, mit angepackt hat?
oder sind das nachfolge generationen, deren lebensinhalt einfach nur darin besteht, in wandnischen des fluchtkorridors vor sich hin zu gammeln?
ohne ziele, ohne weiterentwicklung, und offenbar auch ohne bevölkerungsexplosion?
Nun habe ich es so verstanden, das der Korridor quasi seine eigene Zeit hat.
Bei einen Fahrzeug wie die Chaoporter spielt offensichtlich die Zeit als solche eine andere Rolle,
was im übrigen der Chaotekt auch fast genauso gesagt hat.
Und nur weil wir das Ziel bisher nur in Teilen kennen, scheinbar fühlen sich die Chaotekten zwischen
den Stühlen von Gehorsam und eignen Gewissen, muss das nicht bedeuten das es kein Ziel gibt.
Zuletzt geändert von Akronew am 22. August 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Akronew hat geschrieben: 22. August 2022, 13:25 Nun habe ich es so verstanden, das der Korridor quasi seine eigene Zeit hat.
was bedeutet das konkret?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Nun, wie in vielen Fällen zuvor ist die Zeit im Korridor eine andere,
ich vermute ähnlich wie der Chaotek spingen die Bautrupps entlang des
Korridors um zu bestimmten Zeitpunkten im Chaoporter Aufgaben zu erfüllen.

In diesen Zeiträumen könnte dann auch das "eigentliche" Leben und vergehen
der Personen des Bautrupps ablaufen und die welche dann die dortige Arbeit
fertiggestellt habe, gehen wieder in den Korridor.

Aber es kann natürlich auch ganz anders sein. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von ATLAN4255 »

Atlantis hat geschrieben: 22. August 2022, 13:10
Gucky_Fan hat geschrieben: 22. August 2022, 12:42 Shema Ghessow ist zum Beispiel mal eine gut gezeichnete Frauengestalt, modern und trotzdem nicht nervig. Ich finde nur, dass mit Grys Verhalten wieder ein Tiefpunkt erreicht ist
Ich bin über 70, es gibt keine Frauen ,die nicht nerven. :D
wenige je jünger sie sind desto mehr,die Kunst ist sie auch noch im alter zu ertragen,und dafür die richtige auszusuchen.bin 67!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Akronew hat geschrieben: 22. August 2022, 13:34 Nun, wie in vielen Fällen zuvor ist die Zeit im Korridor eine andere,
ich vermute ähnlich wie der Chaotek spingen die Bautrupps entlang des
Korridors um zu bestimmten Zeitpunkten im Chaoporter Aufgaben zu erfüllen.

In diesen Zeiträumen könnte dann auch das "eigentliche" Leben und vergehen
der Personen des Bautrupps ablaufen und die welche dann die dortige Arbeit
fertiggestellt habe, gehen wieder in den Korridor.

Aber es kann natürlich auch ganz anders sein. :)
meine frage ist ja, was ist denn konkret "anders" an der zeit im korridor?
läuft die schneller, langsamer, oder ...?

dass die korridoristen noch aktiv tätig sind, habe ich nicht gelesen.
das versteckspiel würde ja auch keinen sinn machen, wenn sie das tun, was sie schon immer getan haben und sowieso auch tun sollen.
es läge doch gar nicht im interesse von FENERIK, die daran zu hindern, den chaoporter fertigzustellen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

heppen shemir hat geschrieben: 22. August 2022, 13:56 meine frage ist ja, was ist denn konkret "anders" an der zeit im korridor?
läuft die schneller, langsamer, oder ...?
Das kann ich nicht sagen, dazu habe ich keine Aussage mitbekommen.
In meinen Phantasie so ähnlich wie stillstehend.
heppen shemir hat geschrieben: 22. August 2022, 13:56 dass die korridoristen noch aktiv tätig sind, habe ich nicht gelesen.
das versteckspiel würde ja auch keinen sinn machen, wenn sie das tun, was sie schon immer getan haben und sowieso auch tun sollen.
es läge doch gar nicht im interesse von FENERIK, die daran zu hindern, den chaoporter fertigzustellen.
Doch, doch. Der Zwiespalt der Chaotekten besteht ja darin, das sie zum einen den Chaoporter "fertigstellen" und zum anderen aber darin nicht "aufgehen" wollen. Daher der Korridor.

Offiziell der Weg um die verschieden Zeitpunkte der Arbeiten zu erreichen und zu Kontrollieren,
inoffiziell ein Weg um den Chaoporter verlassen zu können.

Von daher liegt es nur im Interesse von FENERIK die "Flucht" zu verhindern,
wenn sie davon wüssten, weshalb die Angst vor Chaogenten so verbreitet ist.

Wann der Zeitpunkt ist, wo FENERIK fertigstellt ist und die Chaotekten versuchen werden sich abzusetzen, das kann ich auch nicht sagen, aber eventuell passt es nächste Woche ganz gut?
Zuletzt geändert von Akronew am 22. August 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fünfte Kolonne »

heppen shemir hat geschrieben: 22. August 2022, 13:29 was bedeutet das konkret?
Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Korridoristen fahren aus einer Zukunft, in der es den Porter noch nicht gibt, durch den Korridor in die Vergangenheit, wo er gerade gebaut wird, um mitzuhelfen damit er dann doch existiert, wenn sie wieder zurückfahren. Eigentlich ganz, uhum, logisch.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 22. August 2022, 14:12
heppen shemir hat geschrieben: 22. August 2022, 13:56 dass die korridoristen noch aktiv tätig sind, habe ich nicht gelesen.
das versteckspiel würde ja auch keinen sinn machen, wenn sie das tun, was sie schon immer getan haben und sowieso auch tun sollen.
es läge doch gar nicht im interesse von FENERIK, die daran zu hindern, den chaoporter fertigzustellen.
Doch, doch. Der Zwiespalt der Choatekten besteht ja darin, das sie zum einen den Chaoporter "fertigstellen" und zum anderen aber darin nicht "aufgehen" wollen. Daher der Korridor.
...
Das habe ich nicht so gelesen. Der Korridor ist ein Geheimprojekt der Chaotekten, für den normalen Transport zwischen den "Gondeln" während des Baus FENERIKS wird er nicht genutzt.

Dass die Zeit im Korridor nicht linear zur erlebten Zeit von Alaska und Gry fließt, wird im Roman klar, weil für die Leute um Tshekdar ja nur minimal Zeit vergeht, bis Alaska und Gry zurückkehren.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“