Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Ich habe das ja nur über die Heftzusammenfassungen als eBooks gelesen,
aber das der Toio Charakter so beliebt war, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :unsure:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Akronew hat geschrieben: 24. August 2022, 14:31 Ich habe das ja nur über die Heftzusammenfassungen als eBooks gelesen,
aber das der Toio Charakter so beliebt war, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :unsure:
Ich meinte auch nicht beliebt, sondern interessant und ausbaufähig
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Augustus hat geschrieben: 24. August 2022, 13:19 Alte weiße Männer definieren das "fortschrittliche oder modernen Frauenbild", das ist pures Comedy Gold, bitte weitermachen ich lach mich gerade schlapp :st:
Schön, dass ich zu deinem Amüsement Anlass geben konnte, aber weder bin ich ein "alter weißer Mann" noch habe ich definiert, was ein "fortschrittliches oder modernes Frauenbild" ist. Ich habe nur spekuliert, wie manche Lesys vielleicht in einigen Jahren über diese Figuren schreiben.
Augustus hat geschrieben: 24. August 2022, 13:19 Und halte mich beim "fortschrittlichen Frauenbild" da eher an Toio "vom männerverschlingenden Vamp und Topagenten zum braven Hausmütterchen am Herd in weniger als einem Zyklus" Zindher.
Woran du dich hältst, ist deine Sache, aber Toio Zindher wurde nicht "in weniger als einem Zyklus" vom "Vamp" zum "Hausmütterchen".
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Gucky_Fan hat geschrieben: 24. August 2022, 14:37
Akronew hat geschrieben: 24. August 2022, 14:31 Ich habe das ja nur über die Heftzusammenfassungen als eBooks gelesen,
aber das der Toio Charakter so beliebt war, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :unsure:
Ich meinte auch nicht beliebt, sondern interessant und ausbaufähig
OK, aber baut man Charaktere aus, welche nicht beliebt sind?
Oder anders gefragt, führt ein Verhalten wie z.B. das bei Anzu und Gry
das man die Charaktere weiter ausbaut?
Ist es nicht sogar das Ziel eines solchen Verhaltens, das dies nicht geschehen soll?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 13:23
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 11:42Das Missverständnis bestand beim "versteinerten Finger" schlicht darin, dass hier manche Lesys etwas viel Konkreteres vermuteten (bspw. dass die Person auftaucht, die ihren Finger verloren hat) als das, für das er stehen sollte (Zeitphänomene um das Polyport-Netz, die Synchronie und perspektivisch die dyschronen Phänomene im JzL-Zyklus).
Wofür der "versteinerte Finger" stehen soll, weißt du genauso wenig wie ich, weil es in der Serie nicht geklärt wurde. Deine Angaben sind nur Spekulationen.
Der "versteinerte Finger" wurde lang und breit im Forum diskutiert und Christian Montillon selbst wies auf das oben erwähnte Missverständnis hin. Es wird dir wenig Mühe bereiten, das entsprechende Posting zu finden.
Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 13:23
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 11:42...die "Gravo-Architekten" sind die Nachfolger der Ziqama.
Du meinst wohl die „Ziquama“. Eine weitere Spekulation deinerseits. Eine solche Aussage gibt es in der EA nicht.
Ich meine in der Tat die Ziquama. Und du hast recht, dass es (m.W.) keine Aussage in der EA gibt, dass die Gravo-Architekten sich aus den Ziquama entwickelten. Aber zumindest ich kann eins und eins zusammenzählen und erhalte dabei zwei. In diesem Fall vergleiche ich die Körperform des Kustos aus Band 2728 und der Körperform der Ziquama im JzL-Zyklus, und setze das in den Zusammenhang der Zyklushandlung um Phariske-Erigon und die Flucht des Kodex.
Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 13:23
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 11:42Und wir müssen sicher nicht darüber reden, dass solche "unerklärte Mysterien" zu jeder Expokraten-Ära bestehen...
Das schon, aber bei den aktuellen Expokraten fällt mir die Häufung unangenehm auf.
Tja, Geschmackssache. Mir fiel in anderen Zyklen bei anderen Expokraten unangenehm auf, wie vorhersagbar die Handlung ab Mitte des Zyklus war.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Akronew hat geschrieben: 24. August 2022, 14:57
Gucky_Fan hat geschrieben: 24. August 2022, 14:37
Akronew hat geschrieben: 24. August 2022, 14:31 Ich habe das ja nur über die Heftzusammenfassungen als eBooks gelesen,
aber das der Toio Charakter so beliebt war, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :unsure:
Ich meinte auch nicht beliebt, sondern interessant und ausbaufähig
OK, aber baut man Charaktere aus, welche nicht beliebt sind?
Oder anders gefragt, führt ein Verhalten wie z.B. das bei Anzu und Gry
das man die Charaktere weiter ausbaut?
Ist es nicht sogar das Ziel eines solchen Verhaltens, das dies nicht geschehen soll?
Der Unterschied liegt darin, dass Toio von der Mörderin Tekeners zur Ehefrau des Residenten eine große Charakterentwicklungg durchgemacht hat, quasi eine Heldenreise alter Zeit, wohingegen Gry ihre Liebe in einet Einsatzstustion findet und sich aufführt wie ein 15jähriger Teenager
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Kurz, die eine Geschichte gefällt dir, die andere nicht,
mal davon ab wie lange die eine und die andere Entwicklung gedauert hat. :rolleyes:

Dann brauch ich eigentlich nichts weiter dazu zu sagen,
deinen persönlichen Geschmack mag und kann ich nicht ändern
und hier als "Verteidiger" zu agieren mache ich für meinen Geschmack
schon viel zu viel und hat auch niemand nötig.

Wie ich schon schrieb ...
Akronew hat geschrieben: 24. August 2022, 13:43 Das stimmt, ist ja auch nur die andere Seite der Zicken-Aussagen anderer "alter weißer Männer".
Deshalb können ja auch alle hier anwesenden "alten weißen Männer" darüber lachen. ;)
... in diesen Fall ist halt nur "aufführt wie ein 15jähriger Teenager." gegen "Heldenreise".
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 15:08Christian Montillon selbst wies auf das oben erwähnte Missverständnis hin.
Mich interessieren keine Postings von CM, sondern nur das was in der EA steht oder eben nicht steht. Ich bin kein Freund davon, dass sich die Leserschaft vieles selber zusammenreimen soll.
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 15:08 In diesem Fall vergleiche ich die Körperform des Kustos aus Band 2728 und der Körperform der Ziquama im JzL-Zyklus
Grundkörper, die sich kreuzen. Mehr Ähnlichkeit zwischen den Chi und den Ziquama erkenne ich nicht. Aber das bedeutet keineswegs, dass die Erbauer der Chi, also die Gravo-Architekten, auch so aussehen.

Bei den Robotern der Laichkangen kreuzen sich die Körperelemente ebenfalls, aber die Laichkangen sehen völlig anders aus als ihre Roboter.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 16:43
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 15:08Christian Montillon selbst wies auf das oben erwähnte Missverständnis hin.
Mich interessieren keine Postings von CM, sondern nur das was in der EA steht oder eben nicht steht
Das hast du schon hundertmal geschrieben, insbesondere an mich. Danke aber nochmals für die Erinnerung. :rolleyes:

Es ändert aber nichts daran, dass die Dinge in diesem Punkt exakt so waren, wie von mir beschrieben.
Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 16:43Ich bin kein Freund davon, dass sich die Leserschaft vieles selber zusammenreimen soll.
Ich wiederum möchte nicht alles vorgekaut bekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich eben kein "alter weißer Mann" bin.
Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 16:43
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 15:08 In diesem Fall vergleiche ich die Körperform des Kustos aus Band 2728 und der Körperform der Ziquama im JzL-Zyklus
Grundkörper, die sich kreuzen. Mehr Ähnlichkeit zwischen den Chi und den Ziquama erkenne ich nicht. Aber das bedeutet keineswegs, dass die Erbauer der Chi, also die Gravo-Architekten, auch so aussehen.

Bei den Robotern der Laichkangen kreuzen sich die Körperelemente ebenfalls, aber die Laichkangen sehen völlig anders aus als ihre Roboter.
Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weißt auch nur du.

Denn es ist eben nicht nur die gekreuzte Körperform, sondern auch der Zusammenhang über die Vergangenheit der Milchstraße vor 20 Mio. Jahren aka Phariske-Erigon, dem Kodex und dem "Imperium der Empörer" aka Tiuphoren. Wenn es so wäre, dass damals auch Laichkangen mit ihren Robotern unterwegs waren (die außerdem völlig anders als ein Chi aussehen), dann hättest du einen Punkt. Aber dem ist halt nicht so.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 21:39Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weißt auch nur du.
Damit wollte ich nur klarstellen, dass die Form eines Roboters nicht zwingend etwas über die Gestalt der Erbauer aussagt. Aber das ist letztendlich auch egal, da deine Kommentare, wer die Gravo-Architekten gewesen sein könnten, sowieso nur Spekulation ist.

Und warum musst du spekulieren? Weil die Expokraten seit mehr als 400 Romanen keine Erklärung dazu liefern. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 22:43
nanograinger hat geschrieben: 24. August 2022, 21:39Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weißt auch nur du.
Damit wollte ich nur klarstellen, dass die Form eines Roboters nicht zwingend etwas über die Gestalt der Erbauer aussagt. ...
Was du nicht sagst...

Wie jetzt schon mehrmals erwähnt, ist die Körperform nur ein Aspekt, der den Zusammenhang zwischen Ziquama, Chi und den Gravo-Architekten herstellt. Die Ziquama wurden bspw. in Band 2816 vorgestellt. Titel: "Die Galaktischen Architekten".
Askosan hat geschrieben: 24. August 2022, 22:43 Und warum musst du spekulieren? Weil die Expokraten seit mehr als 400 Romanen keine Erklärung dazu liefern. B-)
Die Erklärung wurde längst "geliefert", nur du lehnst diese aus selbstgewählter Ignoranz ab. Das ist aber deine persönliche Angelegenheit.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 25. August 2022, 09:52Die Erklärung wurde längst "geliefert"...
Aber nur in deiner Phantasie. ;)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich bin nur wegen der Unterhaltung hier! Falls wer Popcorn möchte einfach anklopfen bei mir. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Als wenn es hier nicht genug :popcorn: ohne dich zu bekommen wäre. :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Mein Popcorn ist das BESTE! Gibt es nur bei mir!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Viele lieben Popcorn im Kino, aber dann kam der Miesmacher "Spiegel":

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 04044.html

Dann vielleicht doch besser Ben & Jerry's Eis. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Wird schwierig, das Eis ist ja wegen der vielen Rückrufe
nun auch nicht gerade einfach zu bekommen. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 25. August 2022, 10:15
nanograinger hat geschrieben: 25. August 2022, 09:52Die Erklärung wurde längst "geliefert"...
Aber nur in deiner Phantasie. ;)
Keineswegs, all die Sachen, die ich zu den Ziquama et al. schrieb, stehen in den Romanen. B-)

Noch eine Bemerkung dazu: "Gesehen" wurde Kustos und die Chi m. W. nur von Shanda Sarmotte, und sie erzählte es ihren Spezies Toufec und Pazuzu, sowie auch Pri Sipiera, Fionn Kemeny und Konsorten. Aber Shanda und alle anderen Galaktiker auf Luna konnten diese Info nicht nach außen (bspw. Gucky) weitergeben, bevor die RT zu ihrer Reise in die Vergangenheit aufbrach. Und es ist nicht zu erwarten, dass die in Band 2728 beteiligten Onryonen wie Bonthonner Khelay dies taten, nachdem Luna im Baag-System angekommen war.

Weder Perry noch Gucky oder andere Personen auf der Vergangenheitsreise der RT konnten also einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen von Band 2728 und den Ziquama herstellen. Aber jedes Lesy, das eins und eins zusammenzählen kann, konnte es.

Nur Askosan tut so, als könnte er es nicht. Nun ja, wem's beliebt. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 25. August 2022, 15:48Noch eine Bemerkung dazu...
Du versuchst deine erste Spekulation mit weiteren Spekulationen zu stützen. Das ist doch sinnlos. Es gibt in der Erstauflage keine Aussage, dass es eine Verbindung zwischen Gravo-Architekten und Ziquama gibt. Das ist Fakt.

Da kannst du spekulieren bis der Arzt kommt, es nützt nichts. Fakten sind Fakten und Spekulationen sind Spekulationen. Ende der Geschichte. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 25. August 2022, 16:11
nanograinger hat geschrieben: 25. August 2022, 15:48Noch eine Bemerkung dazu...
Du versuchst deine erste Spekulation mit weiteren Spekulationen zu stützen. ...
Ich spekuliere nicht, ich zähle die von dir so geliebten Fakten auf. Dass du diese Fakten in diesem Fall nicht zu einem Bild zusammensetzen kannst, ist alleine dein Problem.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eric_Manoli »

nanograinger hat geschrieben: 27. August 2022, 09:48
Askosan hat geschrieben: 25. August 2022, 16:11
nanograinger hat geschrieben: 25. August 2022, 15:48Noch eine Bemerkung dazu...
Du versuchst deine erste Spekulation mit weiteren Spekulationen zu stützen. ...
Ich spekuliere nicht, ich zähle die von dir so geliebten Fakten auf. Dass du diese Fakten in diesem Fall nicht zu einem Bild zusammensetzen kannst, ist alleine dein Problem.
Das „Zusammensetzen von Fakten zu einem Bild“ IST erst einmal Spekulation.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Als wenn das in in Zusammenhang mit einer Raketenheftstory
in irgend einer Form wirklich von belang wäre. :rolleyes:

Am Ende sagen die Expokraten was Fakt ist
und ab wann es das nicht mehr ist,
bzw. nie war oder immer sein wird. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Nun, solange es keine Aussagen seitens der Expokraten gibt finde ich "Bilder zusammensetzen" durchaus als hilfreiches Mittel. Letztlich sollte das auch den Expokraten helfen, da diese, wenn sie denn ein anderes "Ergebnis" haben wollen, wohl noch was nachliefern können.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Nun, dann wollen wir doch hoffen,
das man diese Hilfe auch nutzen möchte. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 27. August 2022, 12:24Das „Zusammensetzen von Fakten zu einem Bild“ IST erst einmal Spekulation.
So ist es. Aber es ist nicht nur eine Spekulation, sondern darüber hinaus auch noch eine abwegige Spekulation.

Der Doppelband um die Gravo-Architekten waren die Romane 2727/2728. Die Ziquama wurden im Band 2816 physisch beschrieben. Also nicht einmal 100 Romane später. Wenn die Expokraten es gewollt hätten, dann hätten sie problemlos eine Verbindung zwischen den Gravo-Architekten und den Ziquama konstruieren können.

Beispielsweise Informationen zum Aussehen des Kustos, dem Roboter der Gravo-Architekten, in den Datenspeichern der RT. Und Perry hätte dann beim Anblick der Ziquama anmerken können: Die sehen aus wie der Kustos. Vielleicht handelt es sich bei ihnen um die Vorfahren der Gravo-Architekten.

Die RT ist erst im Band 2800 in die Vergangenheit gereist, also viel Zeit für die Expokraten, die Informationen zum Kustos erzählerisch in die Speicher der RT zu bringen.

All das gab es aber nicht, weil die Expokraten offensichtlich eine solche Verbindung gar nicht konstruieren wollten. Auch in der Perrypedia wird eine solche Verbindung nicht mal ansatzweise angedeutet.

Der einzige, der hier irgendetwas zu erkennen glaubt, ist Nano. Aber ich habe ihn ja in der Vergangenheit nicht grundlos „Spekulatius“ genannt, und in diesem Thread hat er das wieder voll bestätigt. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“