Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
21%
Note 2
11
8%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
21%
Note 2
12
8%
Note 3
4
3%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
14
10%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 145

DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von DerBert »

Wenn Perry nicht auch im "normalen" Serienuniversum mit der LAST HOPE über dem Weißen Haus Druck gemacht hat (ist zu lange her für mein Gedächtnis), würde ich nicht davon ausgehen, dass er sich im Anti-Universum erst nach der Schwarmkrise zum Potentaten wandelte).


Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Negasphäre »

Hui, ein Roman von Marc. :) :)

Muss ich wohl doch mal wieder in PR reinschnuppern...
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

heppen shemir hat geschrieben: 9. September 2022, 10:58 mich würde mal interessieren, ob das anti universum schon im expose vorgegeben war, oder ob das eine idee des autors war :gruebel:
Ich war sehr zufrieden mit den Ideen, die ich aus dem Expo übernehmen durfte.
Das Anti-Universum als Handlungsplatz stand im Expo, zusammen mit einigen Vorgaben, wie es sich nach dem Tod von Rhodan II weiterentwickelt hat. Aber es war meine Entscheidung, wie viel Raum ich ihm im Roman geben will. Zudem habe ich alle Kapitel aus Alraskas Vergangenheit recherchiert und entwickelt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Lumpazie »

DerBert hat geschrieben: 9. September 2022, 11:20 Wenn Perry nicht auch im "normalen" Serienuniversum mit der LAST HOPE über dem Weißen Haus Druck gemacht hat (ist zu lange her für mein Gedächtnis), würde ich nicht davon ausgehen, dass er sich im Anti-Universum erst nach der Schwarmkrise zum Potentaten wandelte).


Grüßle, DerBert
Es änderte sich nicht nur Perry, auch andere seiner Begleiter. Nein, wenn die alle von Anfang an so gewesen wären, hätte sich dieses Universum ganz anders entwickelt.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von patulli »

Ich hatte schon immer meine Schwierigkeiten mit der Vorstellung, Anti-ES könne so einfach ein komplettes Universum samt Bewohnern erschaffen oder vernichten. Das wäre ja Gottgleich auf einer Stufe mit Thez oder noch darüber. Was ich mir vorstellen könnte wäre das Anti-ES eine begrenzte Anzahl Schlüsselbewohner eines existierenden Paralleluniversums oder einer existierenden Pararealität nach seinem Gutdünken manipuliert. So entstehen dann Rhodan-II, Gucky-II, Alaska-II usw.. Nach dem Ende des Schachspiels würde dann auch die Manipulation enden, denn wozu weiterführen, macht ja keinen Sinn mehr. Das "Anti-Universum" an sich würde aber natürlich weiterbestehen denn Anti-ES hat es nicht geschaffen und kann es auch nicht vernichten.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

Nun habe ich den Roman nochmals gelesen, war interessant. Mir ist einiges aufgefallen.
Das Spiel eigener und überschneidung der Erinnerungen bzw. Lebensgeschichte von Alaska und Anti-Alaska hat mit sehr gefallen. Und hat in meinen ersten Post
Spoiler:
Hmh, mein erster Eindruck war „Psychedelisch“!
Dann, wann erscheint Bobby?
Und dann war der Roman aus, Peng! Ungläubig auf die Seitenzahl geschaut, gedacht hat doch gerade erst Angefangen! :o(
Eigentlich das größte Kompliment das ich machen kann, gute Geschichte die mich in den Roman reinzieht so das ich Zeit und Umwelt vergesse!
Das Aufgreifen von Serieninhalten die eigentlich abgeschlossen sind, gefällt mir eigentlich nicht so gut. Hat mich in diesem Roman nicht gestört, kommt anscheinend auf die Verpackung an.
Ich bin mal auf den Folgeband gespannt in dem es hoffentlich mit dieser Handlung weitergeht.
Reeeessspekt, tolles Teil! :st:

Muss das Heft nochmals lesen um den feinen Details nachzuspüren!
Ist der Lohe das schwarze Brennmaterial wirklich ausgegangen? Würde auf eine Devolutuion FENERIKS durch das Vergehen/Ableben der Quintarchen hindeuten.
dazu geführt von „Psychedelisch“ zu schreiben, im Nachgang aber ein (für mich) genialer Einfall! Ich muss mir doch noch die Kosmos-Chronik von Alaska besorgen!

Nur, sollte es ein Zufall sein das Alaska auf D-Muner gelandet ist?
Oder hat der Chaotekt Horizont (evtl. von Farbaud beauftragt?) etwas damit zu tun, weil er wusste das Shomek, die Lohe über die Schwachstelle ins Anti Universum gereist ist um einen Quintarchen zu requirieren?
Wer ist alles involviert? Kytoma, beide Alaska, der/die Chaotekten, Farbaud, der noch unbekannte Addanac der Taucher, der gelöste, MU SARAGAI ???
Wer hat den Anzug der Verheißung aktiviert? Beide Anzüge interagieren miteinander.
Welche Rolle spielen das Zain Konstrukt (würde gerne mehr darüber erfahren!) mit den beiden Kumpanen?

Stutzig macht mich die Aussage von Shomek der Lohen zu Alaska, »Du machst einen gewaltigen Fehler, Alaska Saedelaere, Kommandant des Raumschiffes LEUCHTKRAFT. Halte ein – wir gehören der gleichen Seite an!« und als nächste offene Baustelle »Ich weiß, dass ihr nach dem Nexiom suchen und es durchschreiten sollt.«
Mór O'Shannon, die Schwester von Gry, wird von Anti-Alaska als Beobachterin eingeschätzt. Für wen?

Die blauen Walzen können, so scheints, ebenfalls die Grenzen der Universen überwinden.

Ich bleibe bei meiner Vermutung zu FENERIK aus menem letzten Post!

Wenn ich werten würde wäre es füpr Story und Autor jeweils die 1. Dieser Roman ist auf jedenfall bis dato das Highlight der zweiten Zyklushälfte!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

patulli hat geschrieben: 9. September 2022, 13:28 Ich hatte schon immer meine Schwierigkeiten mit der Vorstellung, Anti-ES könne so einfach ein komplettes Universum samt Bewohnern erschaffen oder vernichten. Das wäre ja Gottgleich auf einer Stufe mit Thez oder noch darüber. Was ich mir vorstellen könnte wäre das Anti-ES eine begrenzte Anzahl Schlüsselbewohner eines existierenden Paralleluniversums oder einer existierenden Pararealität nach seinem Gutdünken manipuliert. So entstehen dann Rhodan-II, Gucky-II, Alaska-II usw.. Nach dem Ende des Schachspiels würde dann auch die Manipulation enden, denn wozu weiterführen, macht ja keinen Sinn mehr. Das "Anti-Universum" an sich würde aber natürlich weiterbestehen denn Anti-ES hat es nicht geschaffen und kann es auch nicht vernichten.
Es gab auch so Spekulationen, dass sich diese Abenteuer im Anti-Universum gewissermassen "nur in den Köpfen" der betroffenen Personen abgespielt hat. Sprich sowas wie eine Art gesteuerte Massenhypnose mit induzierter "Handlung".
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben: 9. September 2022, 17:07 Es gab auch so Spekulationen, dass sich diese Abenteuer im Anti-Universum gewissermassen "nur in den Köpfen" der betroffenen Personen abgespielt hat. Sprich sowas wie eine Art gesteuerte Massenhypnose mit induzierter "Handlung".
Das halte ich für relativ weit hergeholt. Hätte diese Massenhypnose auch die PAD-Seuche, resp. ihr Nichtauftreten beinhaltet? Und wäre damit nicht das gesamte Kosmische Schachspiel ad absurdum geführt worden?

Wie gesagt: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Anti-Universum nach dem Tod von Rhodan II ausgelöscht worden wäre. Und spätestens mit dem vorliegenden Roman wurde bestätigt, dass es die Anti-Seite zur aktuellen Handlungszeit noch gibt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 9. September 2022, 14:10 »Du machst einen gewaltigen Fehler, Alaska Saedelaere, Kommandant des Raumschiffes LEUCHTKRAFT. Halte ein – wir gehören der gleichen Seite an!«
An dieser Stelle bin ich auch stutzig geworden. Ist Schomek eine Verräterin und steht in Wirklichkeit im Dienst der Kosmokraten? Ist ihr Farbaud auf die Schliche gekommen und hat diese Konfrontation arrangiert? Falls es so ist, wird man Alaska nichts ankreiden, denn ein toter Quintarch ist wohl immer noch besser als ein lebender Verräter.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 9. September 2022, 10:58 mich würde mal interessieren, ob das anti universum schon im expose vorgegeben war, oder ob das eine idee des autors war :gruebel:
Komisch, diese Frage habe ich mir gar nicht gestellt.
Es war für mich klar, dass das Anti-U expokratisch in Stellung gebracht wurde. Schließlich heißt es, dass der Chaoporter bei entsprechender Schwächung gezwungen sein wird, ein Chaofaktum freizusetzen. Und da ist es doch praktisch, wenn man ein Alternativuniversum zur Hand hat, in dem es sich austoben kann.
Oder ist das nur meine Phantasie, weil ich das Anti-Universum noch nie ausstehen konnte und mir deshalb seine endgültige Vernichtung einfach nur wünsche? Man wird sehen.

Schön, dass du wieder hier präsent bist, Marc. Leider kann ich zu einer fundierten Romankritik nichts beitragen eben wegen meiner fast schon allergischen Antiuniversum-Antipathie. Ich habe schon auf den ersten Seiten beschlossen, das Ganze schlichtweg als Märchen zu betrachten (spätestens als der fünfjährige Alaska seine Lebensweisheiten als Ergebnis seiner selbst gelesenen Lektüre ausgab) und habe den Roman anschließend nur noch als schnelle aber beliebige, weil zum Denken ungeeignete Kost weggelesen. Dafür allerdings war er nett. 8-)
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von GREK987 »

Eine phantastische Rückkehr von Marc!

Anfangs zweifelte ich noch:
- wie konnte Alaska auf einmal einen geheimen Namen haben?
- Das hätte doch in der Kosmos-Chronik stehen müssen?

Bis mir dann aufging, das es der andere Alaska ist und dessen Geschichte erzählt wird.

Und warum es das Anti Universum immer noch gibt? das ist eine andere Geschichte und vielleicht dürfen wir die irgend wann mal erleben.

Aber Wahnsinn, was wir über das Anti-Universum alles aus der einen Geschichte erleben durften.
Auf jeden Fall war es ein Erlebnis, diesen PR zu lesen.


Und ja, Marc sollte mehr zur EA beitragen. Vielleicht wird er ja der neue Dauergastautor???
Oder er schreibt ab jetzt jeden xx86

Aber am wichtigsten ist die Familie und die Zeit mit der Familie.
__________________________________________________________
10%
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

GREK987 hat geschrieben: 9. September 2022, 19:27 ….
Und ja, Marc sollte mehr zur EA beitragen. Vielleicht wird er ja der neue Dauergastautor???
Wäre eine tolle Sache! :st:
GREK987 hat geschrieben: 9. September 2022, 19:27 Aber am wichtigsten ist die Familie und die Zeit mit der Familie.
Auf jeden Fall!
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von PeterL »

Der Hammer Roman der letzten Monate, einfach nur feinste Ware, meine Hochachtung und wenn möglich MEHR.
Aber: wieder Fragen aufgeworfen die wohl nie beantwortet werden zb.: die SOL, Alaskas Tochter und der Commo"dyr usw usw :motz: :motz:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ABER liebe Autoren, schließt doch mal diese offenen Fäden :st: :unschuldig:
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Fünfte Kolonne »

PeterL hat geschrieben: 9. September 2022, 19:40 Die Hoffnung stirbt zuletzt ABER liebe Autoren, schließt doch mal diese offenen Fäden :st: :unschuldig:
Eine neue Erklärung für den "Fragmente" Zyklus. All die offenen Fäden endlich geschlossen, lol... :lol:
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

PeterL hat geschrieben: 9. September 2022, 19:40 ..., Alaskas Tochter und der Commo"dyr usw usw :motz: :motz:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ABER liebe Autoren, schließt doch mal diese offenen Fäden :st: :unschuldig:
Alaskas Tochter und Eroin ... Die habe ich ins Spiel gebracht.

Und auch meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich mit den beiden nochmals auf große Fahrt gehen kann. :D ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 932
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein zweites Mal gelesen. All diese alten Namen, all diese Geschichte, da wird einem erst bewusst, was mir in der aktuellen Zeit fehlt. Alaska war selten so lebendig beschrieben worden wie in diesem Roman
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Papageorgiu »

Ein schöner Roman. :st: Den Hype hier kann ich allerdings nicht ganz teilen. So sehr ich MAH schätze: Ihn als "Messias" darzustellen, der uns von der Unzulänglichkeit der anderen Autoren erlöst, halte ich für übertrieben. Auch die anderen können schreiben.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ATLAN4255 »

1

Ein sehr guter Roman.! bravo MAH!
Daher passt auch die folgende Äußerung :
Gucky_Fan hat geschrieben: 10. September 2022, 11:41 Ein zweites Mal gelesen. All diese alten Namen, all diese Geschichte, da wird einem erst bewusst, was mir in der aktuellen Zeit fehlt. Alaska war selten so lebendig beschrieben worden wie in diesem Roman
Das bringt es auf den Punkt.Gerne mehr Romane von MAH!

Und hier ist auch schon das Problem. Wir dürfen im nächsten Roman wieder eine gute bis sehr gute Leistung von Robert Corvus erwarten.
Was geschieht aber mit diesem Zyklus? Und der bisherigen, eher mittelmässigen ,Erzählweise ,der Autoren; KH ,der sich wieder darin gefällt das Genre zu wechseln zuletzt zu Krimi und dann Gerichtsthriller,MMT SSchwarz MS UA oder auch noch schwächer, wie CM oder OF ,die sich bis jetzt ,eher in den unteren surrealen Gefilden abspielten.
Wenn man in Braunschweig ,den Ausführungen von Expokrat WV folgte, erschien die Expokraturarbeit, ja nachvollziehbar und logisch ,aber in der Wirklichkeit,eher zurückblickend betrachtet gesehen und er ist ja nur einer des aktuellen Duos!
Was können wir also noch erwarten,wir werden es in ein paar Wochen wissen.
Die Äußerung von Gastautor AE .Der Schluss,SEHR anders als erwartet ist.lässt mich nichts gutes hoffen!

1/2/4
Zuletzt geändert von ATLAN4255 am 10. September 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Akronew »

Spoiler:
Hier jede Woche den Abgesang auf diesen Zyklus und
auf einzelne Mitglieder im Team und die Expokraten
im speziellen zu lesen, ist etwas was ich wirklich ätzend finde. :rolleyes:

Es sind immer die selben Personen die hier mit allen Mitteln
ihre Sicht auf die Serie zum Maßstab der Leserschaft im
allgemeinen erklären. Man darf mich gerne ebenfalls
dazuzählen, wobei ich lieber über anderes schreiben würde.

Nun wird mal wieder eine Gastautor exorbitant in wildeste
Höhen erhoben, um zu beweisen wer weis was gut für die
Serie ist und welche Personen die Serie in ihren "Ruin" treiben
werden. Sehr Schade.

Dabei ist vielleicht auch so, das man auch hier einen entsprechenden
Raum für Marc geschaffen hat, wie auch vorher für Robert, einen
Raum welchen andere Autoren mit ihren Geschichten vorbereitet haben,
damit diese Geschichte erzählt werden konnte.

Gutes Teamwork durch Arbeit für den anderen.
Zum Roman, den ich allerdings noch nicht ganz durch habe,
ein bisher guter Roman aus meiner Sicht, wobei meine
Skepsis wohl in meinen grundsätzlichen Problem mit
"Spiegeluniversen" zusammenhängt.

Mit Stefan Krombach gibt es einen neuen Sprecher? :unsure:
Mir fällt es erst einmal immer schwer eine neue Stimme
zu akzeptieren, hier scheint es aber ganz gut zu klappen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Kardec »

Fand den Roman überaus unterhaltsam.

Akronews Anmerkungen stimme ich insofern zu, daß MAH ein sehr fruchtbares Feld beackern durfte, die Gelegenheit aber auch genutzt hat.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Akronew »

Kardec hat geschrieben: 10. September 2022, 14:01 ... daß MAH ein sehr fruchtbares Feld beackern durfte, die Gelegenheit aber auch genutzt hat.
So hätte ich es auch schreiben können. :rolleyes:

Aber es hat einen Vorteil, nun finden auf einmal alle den Zyklus
in der Abstimmung Klasse. :st: :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ATLAN4255 »

Akronew hat geschrieben: 10. September 2022, 15:40
Kardec hat geschrieben: 10. September 2022, 14:01 ... daß MAH ein sehr fruchtbares Feld beackern durfte, die Gelegenheit aber auch genutzt hat.
So hätte ich es auch schreiben können. :rolleyes:

Aber es hat einen Vorteil, nun finden auf einmal alle den Zyklus
in der Abstimmung Klasse. :st: :rolleyes:
nee bestimmt nicht!
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von fenny »

Ein grandioser Roman, und sicher einer der aus diesem Zyklus in Erinnerung bleiben wird!

Ich hätte ja auch gedacht, dass das Anti-Universum eher dem Chaos zugeneigt wäre, und dass vielleicht statt Traitor eine kosmokratische Organisation dort interveniert und versucht, Boden gut zu machen.

Aber da ANTI-ES ja geläutert und zu KING wurde, hat das vielleicht auf "sein" Universum abgefärbt.

Auf jeden Fall enthält der Roman eine ganze Reihe interessanter Anknüpfungspunkte, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Akronew »

ATLAN4255 hat geschrieben: 10. September 2022, 16:14
Akronew hat geschrieben: 10. September 2022, 15:40 Aber es hat einen Vorteil, nun finden auf einmal alle den Zyklus
in der Abstimmung Klasse. :st: :rolleyes:
nee bestimmt nicht!
Ach nicht!? :rolleyes:

Seit SPOILER 3172: MEISTER DES HYPER-EISES, VON ROBERT CORVUS (6 mal die 6 für den Zyklus)
gab es fast immer mindestens 8 mal die 6 für den Zyklus,
manche Romane schafften sogar 10 mal die 6. Und nun?
Eine einzige 6, die gehört wahrscheinlich eh immer der selben Person. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ATLAN4255 »

Nur um es klarzustellen ich vergebe keine 6er.
Dann würde ich nicht mehr lesen.
Nach meinem Verständnis bewertete ich am Anfang eine 2 ab 3130 eine 3 und seit 3150 eine 4 für den Zyklus.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“