Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
15
12%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
15%
Note 2
17
13%
Note 3
2
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
15
12%
Note 3
7
6%
Note 4
10
8%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von oneiros »

Fallada hat geschrieben: 15. September 2022, 18:40 Wobei ich mich dann noch frage ob die SYZZEL mit Mu Sargai als Pilotin eine Chance gegen FENERIK hätte - kleine Insekten stechen ja bekanntlich am fiesesten :D
Glaube ich nicht. FENERIK hat Sextadimkanonen...
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von oneiros »

Fallada hat geschrieben: 18. September 2022, 18:53 Bezüglich Auflagenhöhe vermute ich mal stark, daß EA und NEO so eine Auflage von rund 15.000 Stück pro Woche haben.
EA: 70k. Es gab zum letzten Serienjubiläum die offizielle Aussage von 3.5M/a.
Keine Ahnung, wie da die Verteilung Druck/eBook/Audio ist.

KNF et.al. dürfen dazu nichts sagen.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von oneiros »

Ist Grys Idee, daß Chaoten gegen das Fragment immun sind, jetzt eigentlich widerlegt?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von wepe »

Auch ich habe den "Horror" des Romans eigentlich nicht besonders erspürt, die Situation war für mich nur bedrohlich durch die Exotik des Schiffs an sich. Die Tücher und Schwaden habe ich als handgewedelte Deko empfunden, die verräucherte Luft und wenig Sauerstoff konnten mich auch nicht schrecken - das kenne ich noch aus den langen Nächten der früheren Cons und Stammtische. :P
Die Gesprächspartner von Alaska wurden mir sehr schnell klar, bei Votum (= im Feuer) hat mir allerdings der Personenkasten sehr gut auf die Sprünge geholfen.
Die eigentliche Spannung bezog der Roman für mich aus dem Dilemma, in dem sich Alaska immer tiefer sah. "Welche Auswirkungen hat meine Entscheidung für meine Galaxis und den ganzen Rest?" Das kam bei den Gesprächen absolut dicht und kompakt geschildert rüber - und ich muss sagen, dass Votum mich durchaus hätte überzeugen können, dass ein Aufstieg des doppelten Alaska in die Quintarchie FENERIKs "alternativlos" (in bekannter Verwendung) wäre.
Von der alternativen Lösung war ich dann natürlich sehr angetan ... :fg:
Leichte Punktabzüge gibt es von mir vom Dauerbrenner "Maske ab zum Wahnsinn verbreiten!", das ist gefühlt zur Standard-Problemlösung in den vergangenen AS-Romanen geworden und wird der Figur m.E. eigentlich nicht gerecht. Bei den heißen kalten Echsen hätte ich mir noch eine andere Lösung gewünscht, um dann erst bei der Konfrontation mit PAAEM die Maske fallen zu lassen ... B-)
Die Anschlüsse (und Weitergabe der Akteure) von Marcs Roman waren gut gelungen.
Alles in Allem: sehr zufrieden mit dem Roman und den inhaltlichen Erkenntnissen, die unsere Helden jetzt gewonnen haben! :respect:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Es ist ja auch immer eine Frage was einem persönlich schreckt. Ich z.B. fand damals Band 667 "Wächter des Ewigen" gruselig. Kurzfassung: Callibso platziert in der Vergangenheit ein Wesen in der Schaltstation des Archi-Tritrans Sonnentransmitters, auf dass es ihn informieren möge falls jemand mit dem gestohlenen Anzug der Vernichtung auftaucht. Das unglückliche Wesen kommt durch einen unglaublichen Zufall aber in Kontakt mit zurückgelassenen Sporen einer Biowaffe der Lemurer und verwandelt sich langsam, über Jahre und qualvoll, in einen Sporenteppich, wird also selbst zu dieser Biowaffe. Alle Versuche der Terraner die Killersporen zu vernichten scheitern bis sich Alaska den Anzug der Vernichtung überzieht und damit durch die Station marschiert, da sterben sie ab. Am Ende rätseln alle ob jetzt wirklich der Anzug dafür verantwortlich war oder doch das Ablassen der Luft aus der Station. Für mich war die Vorstellung der langsamen Transformation eines Lebewesens in eine Sporen-Biowaffe absolut gruselig, während andere es vielleicht nur bedrohlich fanden.

Oh Mann, ich werde noch ganz sentimental... Alaska, Anzug der Vernichtung, Callibso, Ras Tschubai, Waringer, Atlan, Voltz... Und alles auf 60 Seiten :wub:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

RolfK hat geschrieben: 20. September 2022, 00:15 Sorry, Deine Erläuterungen zur "Horror-Dimension" des Erzählten erreicht mich nicht.
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 Auch ich habe den "Horror" des Romans eigentlich nicht besonders erspürt,
Das ist ein erzählerisches Risiko, das ebenfalls typisch für Horror ist: Die meisten Leute stehen Spinnen irgendwie ... skeptisch gegenüber. Beim Anblick der Achtbeiner fühlen sich viele von uns "milde unwohl". Deswegen krabbeln sie häufig durch die "Deko" von Horrorgeschichten. Es gibt aber auch Menschen, die finden Spinnen niedlich - und sind deswegen nicht davon zu schocken. Da funktionieren diese "Tasten" auf der Klaviatur nicht.
In dieser Hinsicht ähneln sich Horror und Humor: Während sich der eine bei einem Wortwitz wegschmeißt, liest der andere drüber weg.
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 die verräucherte Luft und wenig Sauerstoff konnten mich auch nicht schrecken - das kenne ich noch aus den langen Nächten der früheren Cons und Stammtische. :P
:lol:
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 Die Gesprächspartner von Alaska wurden mir sehr schnell klar, bei Votum (= im Feuer) hat mir allerdings der Personenkasten sehr gut auf die Sprünge geholfen.
Schön, dass der geholfen hat. In der zweiten "Im Feuer"-Passage geht es auch um die Identität des Dialogpartners:
Seite 5 hat geschrieben: Und du, Lohe? Hast du deinen Schatten verbrannt?
Sprich nicht mit mir, als wäre ich Schomek selbst. Sie ist zu ihrem eigenen Schatten geworden und schlug Schatten aus allen, auf die sie strahlte.
Also bist du nur ein Nachglühen.
Ein Widerschein.
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 ..., dass Votum mich durchaus hätte überzeugen können, dass ein Aufstieg des doppelten Alaska in die Quintarchie FENERIKs "alternativlos" (in bekannter Verwendung) wäre.
Während des Schreibens habe ich mehrfach innegehalten und überprüft, ob der Text ebenso ausgefallen wäre, wenn Alaska dem Lockruf am Ende erliegen würde. Wegen des Exposés stand natürlich der Ausgang für mich von vornherein fest - aber für die Leserschaft sollte erst spät klar werden, in welcher Stellung die Weiche geschaltet ist.
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 Bei den heißen kalten Echsen hätte ich mir noch eine andere Lösung gewünscht, um dann erst bei der Konfrontation mit PAAEM die Maske fallen zu lassen ... B-)
Da musste der Erzähler in mir einen Tod sterben: entweder, dieselbe Lösung mehrfach präsentieren (wie es nun geworden ist), oder das Fragment in der Konfrontation mit PAAEM allzu sehr "aus dem Nichts" zu holen. Die erste Variante hat für mich den Vorteil, dass sie die Verständlichkeit für diejenigen erhöht, die nur wenig um die Eigenheiten der Figur Alaska Saedelaere wissen, weil sie zum Beispiel innerhalb der vergangenen zehn Jahre zur Serie gekommen sind und die Romane vor 2700 nicht kennen.
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 Die Anschlüsse (und Weitergabe der Akteure) von Marcs Roman waren gut gelungen.
Die Abstimmung mit Marc über Zoom und Mail hat Freude gemacht. :)
RolfK hat geschrieben: 20. September 2022, 00:15 Was hingegen fasziniert: Die Dialoge mit dem Votum, der Erfolg der LFT (Kaperung und Bergung der PAALVAGUR), die Zwiegespräche von Alaska-Alraska, die Erkenntnisse, die Alaska über FENERIK, und damit über das strategische Dilemma der "Guten", gewinnt.

Das macht das Heft zu einem außergewöhnlich guten Heft, das ich mit Vergnügen gelesen habe.
wepe hat geschrieben: 20. September 2022, 01:19 Alles in Allem: sehr zufrieden mit dem Roman und den inhaltlichen Erkenntnissen, die unsere Helden jetzt gewonnen haben! :respect:
:juhu: :juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 532
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von ATLAN4255 »

RolfK hat geschrieben: 20. September 2022, 00:39 @Robert Corvus
Ich ergänze/verdeutliche: Nachdem ich mich durch allerlei Surrealismen und Absurditäten im Rostland und im primordialen Korridor habe hindurchlesen müssen, um die für mein Lesevergnügen relevanten Schnipsel goutieren zu können, können mich athmosphärische Schlieren, Kälteerlebnisse und wehende schwarze Tücher nicht mehr in erwartungsvolle und angespannte Stimmung versetzen.
toll ausgedrückt,aber ich glaube er meint das selbe wie ich,nur das ich mich vielleicht einfacher artikuliere.
zusammenfassend als mein Schlusswort hierzu:
robert hat sich viel Mühe gemacht,kommt bei mir aber nichts mehr an! Das Problem ist für mich das Exposee und wahrscheinlich die expokratur! ,meinetwegen das
ganze Setting,mit Fenerik und dem ganzen nicht suchen nicht finden,das ganze Surreale,das Robert jetzt stilistisch auch noch zum Teil übernommen hat.
Und wenn jetzt auch noch angedeutet wird das fenerik jetzt doch besser nicht zerstört wird,ist das die Krönung,dann bin ich dieses Setting immer noch nicht los.
Es törnt mich einfach ab,und das soll es genau nicht.
Ende
Nachtrag :Zum Roman als Hörbuch lässt sich noch schwerer erkennen wo und mit wem die Dialoge ablaufen für mich too much!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

RolfK hat geschrieben: 20. September 2022, 00:39 @Robert Corvus
Ich ergänze/verdeutliche: Nachdem ich mich durch allerlei Surrealismen und Absurditäten im Rostland und im primordialen Korridor habe hindurchlesen müssen, um die für mein Lesevergnügen relevanten Schnipsel goutieren zu können, können mich athmosphärische Schlieren, Kälteerlebnisse und wehende schwarze Tücher nicht mehr in erwartungsvolle und angespannte Stimmung versetzen.
Da schließe ich mich, diese ganzen Tücher, der schwarze Rauch etc. das hat sich vor meinem Inneren Auge nicht in entsprechende Bilder umgesetzt - wenn Alaska das mehr für sich (in sich) stetig wiederholt hätte wäre es womöglich anders gewesen.

Tut mir leid Robert, daß das so an mir vorbeiging aber das tut deinem Roman keinen Abbruch weil der eine außerordentlich gute Dramaturgie hat und Spannung pur bot.

Film und Literatur sind halt zwei paar Stiefel. Wenn du das als Drehbuch geliefert hättest wären die Tücher, der schwarze Rauch und die beklemmende Atmosphäre natürlich adhoc rübergekommen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Richard hat geschrieben: 19. September 2022, 20:41 Naja, soll er sagen, dass der Expokrat jetzt einen miesen Roman abgeliefert hat? ;).
Ich halte Robert für eine ehrliche Haut und denke, daß er wenn ihm der Addanc-Roman nicht gefallen hätte, den gar nicht erwähnt hätte.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Stimmt - ich hab's leider nicht so mit Zahlen. Ich zähle schon sehr oft mit den Fingern ab bei Zahlen bis 20 und je größer die Zahlen werden umso schwieriger wird's für mich :o B-)
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

Fallada hat geschrieben: 20. September 2022, 08:31 Da schließe ich mich, diese ganzen Tücher, der schwarze Rauch etc. das hat sich vor meinem Inneren Auge nicht in entsprechende Bilder umgesetzt -
Doch, das hat es bei mir schon. Allerdings nicht als Horrorelement oder auch nur als bedrückende Szenerie.Rosa würde mich vermutlich mehr erschrecken. Lachen musste ich, als ich auf der LKS las, wie schön es sei, dass die Chaotarchen nicht mehr im Schwarz-Weiß-Schema auftauchen sondern nun Grautöne vorherrschen. Na gut - mein Humor eben. 8-)
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von SciFi2017 »

Fallada hat geschrieben: 19. September 2022, 17:51 Du analysierst sehr feingliedrig den Wert und Mehrwert eines Heftromans im Vergleich zu einem Buch >>> bist du vielleicht Buchhalter oder Steuerberater von Beruf?

Mußt nicht antworten, die Frage ist Recht indiskret.
Nein, bin ich nicht.
Aber ich verstehe ein bißchen was von Verkaufen bzw. Marketing.
Dazu gehört auch sowas wie Mehrwert bzw. Kundenbindung.

Der beste Mehrwert (und damit Kundenbindung) ist der, der weniger kostet als das Produkt, für den ich aber anteilig den gleichen Preis berechne und von dem der Kunde glaubt, er müsse diesen Mehrwert unbedingt haben.

Ich nenne mal zwei andere anschauliche Beispiele:
Fußballspiele im Stadion und Boxkämpfe (im Fernsehen).

Als Zuschauer interessiert mich ausschließlich das Fußballspiel oder der Boxkampf, das halb- (bei Fußballspielen) oder mehr als halbstündige (bei Boxkämpfen) Drumherum bzw. Mehrwertprogramm interessiert mich Null und nervt einfach nur.
Deswegen schaue ich mir z.B. interessante Boxkämpfe nur noch bei Youtube an, wo ich wirklich nur den Boxkampf sehen kann, selbstverständlich mit aktivierten Werbeblockern.

Früher gab es das so nicht oder wenn, dann nur in abgeschwächter, noch erträglicher Form.
Nun gibt es sicherlich Menschen, die solche oder ähnliche "Mehrwerte" toll finden und von mir aus könnte man das Programm auch so gestalten, daß man als Kunde die Wahl hat, sich das "anzutun" oder nicht.
Aber sobald ich dazu gezwungen werden, solche Mehrwerte zu konsumieren und/oder bezahlen zu müssen, fange ich an, Kritik zu üben.
Zuletzt geändert von SciFi2017 am 20. September 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

SciFi2017 hat geschrieben: 20. September 2022, 18:43 Als Zuschauer interessiert mich ausschließlich das Fußballspiel oder der Boxkampf, das halb- (bei Fußballspielen) oder mehr als halbstündige (bei Boxkämpfen) Drumherum bzw. Mehrwertprogramm interessiert mich Null und nervt einfach nur.
Hervorhebung von mir. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Grauleben »

Ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn das Produkt dir gefällt dann kaufst du es, wenn nicht, aus welche Gründen auch immer und sei es die Seitenzahl pro Euro, dann eben nicht. Es ist ja nicht so dass dich jemand dazu zwingt das Heft mitzunehmen. Dann kauf halt etwas anderes, wo ist das Problem? :nixweis:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

Grauleben hat geschrieben: 20. September 2022, 19:44 Ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn das Produkt dir gefällt dann kaufst du es, wenn nicht, aus welche Gründen auch immer und sei es die Seitenzahl pro Euro, dann eben nicht. Es ist ja nicht so dass dich jemand dazu zwingt das Heft mitzunehmen. Dann kauf halt etwas anderes, wo ist das Problem? :nixweis:
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von GREK987 »

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Wenn das Heftformat mit den dazugehörenden Zusatzprodukten nicht gefällt --> Silberbände.

Da hat man doch den Buchumfang. Keine Leserseite. Keinen wöchentlichen Innenteil. Die Geschichte Pur.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Ich möchte @SciFi2017 jetzt mal beistehen: wenn er das gerne für sich so analysiert, dann ist das schlimmstenfalls eine Marotte und bestenfalls eine für ihn wichtige Angewohnheit.

Ich hab früher sehr oft mit dem Taschenrechner nachkontrolliert ob bei Raumschiffsreisen in der Serie ÜL-Faktoren, Entfernung und Flugdauer rechnerisch zusammenpassten. Auch ggf. eine Marotte :unschuldig:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2590
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Oceanlover »

Einen Vorteil hatte der Roman, er hat zumindest bei mir zum gleichen Preis mehr Lesezeit verbraucht als ein Actionkracher. :D Er schließt sich thematisch voll an den Vorgängerroman von Marc Herren an und ist ebenso anspruchsvoll von Robert Corvus geschrieben. Stephen King gestählt habe auch ich leider keinen Horror bemerkt. ;) Der Roman hatte seine eigene Qualität und war daher gut. Allerdings gestehe ich, dass ich lieber spannende, bodenständigere Romane lese, besonders wenn sie von Robert Corvus formuliert worden sind... :st: Ich hoffe mal, demnächst wieder in diesem Theater! :rolleyes:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Robert ist offenbar vielschichtig begabt :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Gucky_Fan »

Fallada hat geschrieben: 20. September 2022, 22:21 Robert ist offenbar vielschichtig begabt :st:
Ich mag ja auch seine Phileasson Saga..

Da merkt man erst, wie schade es ist, dass es keine PR TBs mehr gibt
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

Das Heft hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Der Lockruf hat mich nicht erreicht. Da ich ja nur im Zug zum Lesen komme: War es vll. einfach nicht ÖPNV-tauglich? *kopfkratz*
Ich bin sicher, Robert hat sich da wieder voll reingehängt - aber außer den Dialogsequenzen, konnte ich dem Band wenig abgewinnen. Die Horrorelemente waren Beiwerk, dass bei mir nicht zünden wollte. Ich mag so etwas ja durchaus bei z.B. Lovecraft, aber das hat im PR-Team IMHO nur Arndt Ellmer gut drauf. Und die, für mich eher leidigen aber doch wohl erforderlichen Prügelszenen, ganz stimmig fühlten sich die Abläufe darin auch in Hinblick auf Waffenwirkungen und Reaktionen der Verteidigungssysteme nicht an. Ist ein Gefühl, die Details zusammenzusuchen habe ich weder Zeit noch Verbissenheit. Andere Autoren wurden in den letzten Wochen, meiner Meinung nach ja sehr gehäuft, mit dem Wörtchen "plotdriven" gescholten. Das kam in diesem Thread, glaube ich, noch nicht. Erstaunlich irgendwie.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21. September 2022, 14:14 Da merkt man erst, wie schade es ist, dass es keine PR TBs mehr gibt
O ja! :(
Oceanlover hat geschrieben: 20. September 2022, 21:37 Stephen King gestählt habe auch ich leider keinen Horror bemerkt.
Meine Mutter warf mir immer vor, ich sei ein "harter Knochen", weil ich bei den Sissi-Filmen nie geweint habe.
Was hätte sie erst zu Euch gesagt?
Ts, ts, ts ... Gruseln sich einfach nicht, die Leute, obwohl Chefredakteur und Autor das Manuskript wegen furchtzitternder Finger kaum hin- und herschicken konnten ...
DerBert hat geschrieben: 21. September 2022, 14:20 Ich mag so etwas ja durchaus bei z.B. Lovecraft, aber das hat im PR-Team IMHO nur Arndt Ellmer gut drauf.
In diesem Zusammenhang verkünde ich stolz, dass ich mir die Sammlung alter Cthulhu-Geschichten von Arndt Ellmer, In den Fängen der Großen Alten, auf den PR-Tagen in Braunschweig habe signieren lassen! :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Ein Hinweis für diejenigen, die gern strikt chronologisch lesen:

- Im Feuer zunächst überspringen und nach Kapitel 15 en bloc lesen (Schlüsselhinweis: "Der kosmische Mensch und das Quintarchische Votum sprachen lange und aufrichtig miteinander.")
- Dann Im All überspringen und nach Kapitel 22 en bloc lesen (Schlüsselhinweis in Kapitel 22: "Bist du mit einer Befragung durch den Terranischen Liga-Dienst einverstanden?")
- Kapitel 23 liegt chronologisch nach der Befragung und bildet den Abschluss.

Bei Im Feuer und Im All sind die Absatzumbrüche identisch mit Sprecherwechseln.

Die Reihung, wie sie im Heft abgedruckt ist, bleibt dennoch meine erste Wahl, weil sie die - beim en-bloc-Lesen sehr langen - Dialogblöcke aufbricht. Zudem schildert die Haupthandlung Sachen, die auch im Dialog thematisiert, aber im Text des Dialogs übersprungen/ nicht wiederholt werden.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von RolfK »

Ich möchte noch ein Sonderlob loswerden: Die (Teil-) Ausschaltung des PAAEM gelingt nicht durch einen unglaublichen Zufall oder deus ex machina, sondern durch den wohlgeplanten Einsatz der vorhandenen Mittel.
So etwas lese ich gern, so stelle ich mir Perry und die Seinen im Kampf gegen überlegene Gegner vor.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 532
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3187: Lockruf der schwarzen Lohe, von Robert Corvus

Beitrag von ATLAN4255 »

Robert Corvus hat geschrieben: 21. September 2022, 15:40 Ein Hinweis für diejenigen, die gern strikt chronologisch lesen:

- Im Feuer zunächst überspringen und nach Kapitel 15 en bloc lesen (Schlüsselhinweis: "Der kosmische Mensch und das Quintarchische Votum sprachen lange und aufrichtig miteinander.")
- Dann Im All überspringen und nach Kapitel 22 en bloc lesen (Schlüsselhinweis in Kapitel 22: "Bist du mit einer Befragung durch den Terranischen Liga-Dienst einverstanden?")
- Kapitel 23 liegt chronologisch nach der Befragung und bildet den Abschluss.

Bei Im Feuer und Im All sind die Absatzumbrüche identisch mit Sprecherwechseln.

Die Reihung, wie sie im Heft abgedruckt ist, bleibt dennoch meine erste Wahl, weil sie die - beim en-bloc-Lesen sehr langen - Dialogblöcke aufbricht. Zudem schildert die Haupthandlung Sachen, die auch im Dialog thematisiert, aber im Text des Dialogs übersprungen/ nicht wiederholt werden.
ok du stimmst mir zu ,das das beim hörbuch etwas schwierig wird. nunja morgen ,gibst ja was neues
Es gab schon schlimmere Romane! Aber nicht von Dir!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“