Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Hallo alle zusammen,

ich hab mir Gedanken gemacht, wie das neue Fernraumschiff denn aufgestellt sein könnte. Hier sind meine Spezifikationen:

Schiffsname: MYLES KANTOR

Klasse: Megaträger der BLACKHOLE-Klasse

Schiffskörper:
Kugelraumer mit 3,8 km Basisdurchmesser
Fünffacher Ringwulst (mittlerer Ringwulst mit Stärke von 700 m) also 5,2 km Gesamtdurchmesser

Beiboote:
8 im Rumpf halb eingedockte Schlachtschiffe der 800 m durchmessenden VANDEMAR-Klasse (Neuentwicklung)
50 Schwere Kreuzer (200 m Durchmesser) der CASTOR-Klasse (Neuentwicklung)
100 Leichte Kreuzer der WARINGER-Klasse (Neuentwicklung)
100 Korvetten der TEKENER-Klasse (Neuentwicklung)
150 Minor-Globes der DIADEM-Kasse (Neuentwicklung)
150 Space-Jets verschiedener Klassen
also 600 ÜL-Beiboote

Triebwerke:
Gravotron mit 500 km/s2 Beschleunigung für Unterlichtbetrieb
Librotron mit ÜL-Faktor 40 Mio
Transitions-Rotator-Triebwerk für Notfallbetrieb (100 Sprünge im Sekundentakt möglich, Einzelsprungreichweite 20 Lichtjahre)
PAALV-Dakkar-Antrieb für intergalaktische Distanzen: ÜL-Faktor 700 Mio. bei Dauerflug (Gsamtreichweite ohne Wartung 500 Mio. Lichtjahre)

Bewaffnung:
hierüber würde ich gerne mit euch diskutieren und bin für Vorschläge offen :) da ich mit Waffentechnik nicht so firm bin, auch Vorschläge für andere Schiffsnamen oder Änderungen bei der Technik sind mir herzlich willkommen :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 644
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Eric_Manoli »

Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Gregor Paulmann »

Interessante Idee(en). Ist quasi eine aufgebohrte RAS.

Wenn Du einen Librotronantrieb hast, kann der Gravotron weg, weil im Librotron eine Sublicht-Komponente quasi schon integriert ist...

Transitionsreichweiten für Einzelsprünge deutlich über 5 Lichtjahre sind noch nicht realisierbar...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Lazy Gun »

Naja, wenn man sich was wünschen darf (für das übernächste Fernraumschiff) dann vielleicht mal wieder keine Kugel oder ein Verbund aus Kugeln. Das hatten wir inzwischen so oft, finde das megalangweilig. Ah, schon wieder eine Kugel, noch grösser, wie spannend... *gähn* Also hauts mal wieder sowas wie eine BASIS raus, ein GSV oder ein imperialer Sternenzerstörer :D
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Gregor Paulmann »

Das Konzept eines GSV aus dem "Culture"-Universum hätte was, ja...
Dann aber auch bitte mit diesen herrlich schrulligen "Minds" inkl. britischem Humor..
:D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Kardec »

Würde mir eine Mischform aus Einflüssen aus der lemurisch-arkonidisch-terranischen Bauform mit denen der Posbi-Zain-Bauform wünschen.

Mir hat von der Form her die ATLANC gut gefallen. Könnte mir einen asymmetrischen Basiskörper vorstellen, an den 1-3 satisfaktionsfähige Einheiten angedockt sind.

Mir hat es beim Fallada-Vorschlag zu viele Beiboote. Weniger, aber knackiger (spezialisierter).
Dann ist auch der Personenkreis für die Leser überschaubarer.

Waffen: Neben den fortentwickelten Transformkanonen mit der Röhrenwirkung aus dem Vorgängerzyklus in Kombi mit dem Aagenfeld-Blitz, dazu könnte ich mir als Neuentwicklung einen Hypertrans-Progressor-Projektor vorstellen der vektorierte HTP-Felder verschießt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. September 2022, 13:59 Interessante Idee(en). Ist quasi eine aufgebohrte RAS.

Wenn Du einen Librotronantrieb hast, kann der Gravotron weg, weil im Librotron eine Sublicht-Komponente quasi schon integriert ist...

Transitionsreichweiten für Einzelsprünge deutlich über 5 Lichtjahre sind noch nicht realisierbar...
Dankeschön :st: Ich hab mir das tatsächlich anhand der RAS mal flott aus dem Ärmel geschüttelt :D für ein andersartiges Schiff à la BASIS hätte ich sehr viel länger gebraucht.

OK - bei der Transitions-Einzel-Sprungreichweite war der Wunsch bei mir der Vater des Gedankens.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Gregor Paulmann »

Kardec hat geschrieben: 18. September 2022, 14:54 Würde mir eine Mischform aus Einflüssen aus der lemurisch-arkonidisch-terranischen Bauform mit denen der Posbi-Zain-Bauform wünschen.
[...]
Waffen: Neben den fortentwickelten Transformkanonen mit der Röhrenwirkung aus dem Vorgängerzyklus in Kombi mit dem Aagenfeld-Blitz, dazu könnte ich mir als Neuentwicklung einen Hypertrans-Progressor-Projektor vorstellen der vektorierte HTP-Felder verschießt.
Mischformen der Lemurabkömmlinge hatten wir ja so gesehen sehr häufig.
Das mit den Zain wäre interessant...

Was wäre die genauere Wirkung Deiner HTP-Wumme?
Die derzeitige Tendenz für Schwerpunkt-/Hauptwaffen liegt bei VRITRA-/Dissonanz-Geschützen, Paratron- und Hyperpuls-Werfern. Und dem Aagenfelt-Blitz für ganz große Einheiten.
TFK sind nicht mehr die Waffen mit dem maximalen Vernichtungspotential. :devil:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Kardec hat geschrieben: 18. September 2022, 14:54

Mir hat von der Form her die ATLANC gut gefallen. Könnte mir einen asymmetrischen Basiskörper vorstellen, an den 1-3 satisfaktionsfähige Einheiten angedockt sind.

Waffen: (...)dazu könnte ich mir als Neuentwicklung einen Hypertrans-Progressor-Projektor vorstellen der vektorierte HTP-Felder verschießt.
Die ATLANC war von der Form her ein mächtig aufgepimptes liegendes Frühstücksei - hat mir damals sehr gut gefallen.

Die verschossenen HTP-Felder katapultieren dann getroffene Schiffe direkt in den Hyperraum, wo sie dann verwehen. Gute Waffenwirkung :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Kardec »

Fallada hat geschrieben:.....................................Die verschossenen HTP-Felder katapultieren dann getroffene Schiffe direkt in den Hyperraum, wo sie dann verwehen. Gute Waffenwirkung :st:......................
An so eine Superwumme hab ich gar nicht gedacht. Denke scheinbar doch nicht gewalttätig genug :D
Aber ja, als absolut stärkste Ausführung denkbar.
Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. September 2022, 15:41
Kardec hat geschrieben: 18. September 2022, 14:54 ............... dazu könnte ich mir als Neuentwicklung einen Hypertrans-Progressor-Projektor vorstellen der vektorierte HTP-Felder verschießt.
....................................
Was wäre die genauere Wirkung Deiner HTP-Wumme?
...................................
Wie wir im AT-Zyklus gelernt haben durchdringt der HTP (Stardiver) ja sogar Repulsorwälle.
Stelle mir vor, Objekte (Geschosse, Roboter etc.) mit einem HTP-Feld zu umhüllen und dies samt Inhalt an einen bestimmten Punkt zu senden. Kombiniert mit einem Kantor-Sextanten könnte das ein sehr präzises Geschütz sein. Dat Dingens wäre fiktivtransmitterähnlich.
Um es mit Gerd Müller zu sagen "Dann macht es Bumm"

Auch die von Fallada vermutete High-End-Version, die ich nicht im Fokus hatte, wäre eine Überlegung wert.

Ich ahne schon das Gegenargument "zu stark", aber unsere Protagonisten agieren in einem immer höherwertigen Umfeld. Infiltration ist zwar deren Haupttätigkeit, lässt sich auch auf Dauer besser erzählen.
Aber das Perry in der Badehose und Atlan im Schlafanzug alle Probleme schadlos beseitigen schadet der Glaubwürdigkeit halt auch.
Alaskas Anzug der Verheißung macht sein aktuelles Agieren viel glaubwürdiger.

Für die Kontrahenten wäre eine galaktische Hummel, die übel stechen kann, eine böse Überraschung.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Gregor Paulmann »

Kardec hat geschrieben: 18. September 2022, 18:56
Fallada hat geschrieben:.....................................Die verschossenen HTP-Felder katapultieren dann getroffene Schiffe direkt in den Hyperraum, wo sie dann verwehen. Gute Waffenwirkung :st:......................
An so eine Superwumme hab ich gar nicht gedacht. Denke scheinbar doch nicht gewalttätig genug :D
Aber ja, als absolut stärkste Ausführung denkbar.
Hmmm...wo wäre hier jetzt der Unterschied (oder Vorteil) zum existierenden Paratron-Werfer, wirkungstechnisch gesehen ?
Kardec hat geschrieben: 18. September 2022, 18:56
Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. September 2022, 15:41
Kardec hat geschrieben: 18. September 2022, 14:54 ............... dazu könnte ich mir als Neuentwicklung einen Hypertrans-Progressor-Projektor vorstellen der vektorierte HTP-Felder verschießt.
....................................
Was wäre die genauere Wirkung Deiner HTP-Wumme?
...................................
Wie wir im AT-Zyklus gelernt haben durchdringt der HTP (Stardiver) ja sogar Repulsorwälle.
Stelle mir vor, Objekte (Geschosse, Roboter etc.) mit einem HTP-Feld zu umhüllen und dies samt Inhalt an einen bestimmten Punkt zu senden. Kombiniert mit einem Kantor-Sextanten könnte das ein sehr präzises Geschütz sein. Dat Dingens wäre fiktivtransmitterähnlich.
Um es mit Gerd Müller zu sagen "Dann macht es Bumm"
Ah, verstanden. Danke.
Nun...im Grunde definierst Du ja einen Marschflugkörper, der aufgrund seines Hüllfeldes etwas durchdringen bzw. wo eindringen soll.
Wurde eigentlich ausgesagt (ich meine, nicht), dass auch von HÜ- und Paratronschirmen umhüllte Objekte vom HTP klar durchdrungen wurden ?
Sicherlich benötigt man für so eine Konstruktion einen HTP, der wiederum Salkrit braucht...was noch seltener ist als bei uns z.Zt. Erdgas und billiges Benzin... ;)
Ansonsten könnte man das auch mit einem profanen Linearantrieb machen, der ja auch das Fahrzeug teilweise aus dem Normalraum löst...nur das scheitert schon am HÜ-Schirm.

Die Idee des Fiktivtransmitters (FTM) ist schön...und für einen spannenden Handlungsbogen gefährlich. Nicht umsonst war schon damals Rainer froh, das der FTM aus der Handlung rausgeschrieben wurde...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Kardec »

Wurde eigentlich ausgesagt (ich meine, nicht), dass auch von HÜ- und Paratronschirmen umhüllte Objekte vom HTP klar durchdrungen wurden ?
Nein, wurde nicht ausgesagt. Das Durchdringen der "Stardiver" des Repulsorwalls war der einzige Fall.
Aber m. E. versteht es sich in der Serienlogik von selbst, daß der HTP die niederrangigeren Systeme durchdringt.
Daß mit dem niederrangigen System gälte auch dem Paratron-Werfer.

Ich würde solche Hi-Tec-Dinge sowieso nur als Einzelanfertigungen einführen.
Halte ja schon die Produktion von Großraumschiffen wie VW-Golf vom Fließband für falsch.

Da mir die tradierte Erzählung als immer technisch Unterlegene mittlerweile auf den Wecker geht, gäbe mal ein Raumschiff, daß, wem auch immer, vermitteln kann "Komm mir nicht zu nahe", eine neue, abwechslungsreiche Perspektive.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Kardec hat geschrieben:
Ich würde solche Hi-Tec-Dinge sowieso nur als Einzelanfertigungen einführen.
Halte ja schon die Produktion von Großraumschiffen wie VW-Golf vom Fließband für falsch.
Die einzige Zeit in der Serienhistorie wo das zutrifft ist am Anfang der Metagravära als praktisch die gesamte LFT- und Kosmische-Hanse-Flotte fernflugtauglich war.

Vorgestellt wurde der Metagrav ja mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 1,5 Mrd. und im Dauerbetrieb bei einigen 100 Mio. - ich erinnere mich, daß ich damals den Taschenrechner beim Lesen eines Romans im Endlose-Armada-Zyklus bemüht habe um mir den ÜL-Faktor eines Ultraschlachtschiffs, das von der Milchstraße nach M82 flog, auszurechnen. Da kam dann glaube ich der Faktor 450 Mio. bei raus.

Wesentlich päter kam dann glaube ich der partielle Degrader: der ÜL-Faktor der Metagravs lag dann nur noch bei max. 80 Mio..
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Grauleben »

Auf die Antriebstechnologie bin ich gespannt. Ist es eine Weiterentwicklung des Hypertransprogressors? Und brauchts dann wieder die Suspensionsalkoven, die Protoeirisaufladung der TSCHUBAI Hülle lässt sich wohl nicht so einfach auf ein anderes Schiff übertragen. Oder etwas ganz anderes, ein Produkt der Zain-Konstrukte? Hooris Hyperkristalle statt Salkrit? Die Gewinnung von Hooris sollte mit galaktischer Technologie machbar sein. Oder doch der Dimesexta? :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11211
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Richard »

Die Galaktiker können kein Sextagonium mehr herstellen, lt. EA ist dafuer die Rückführung des Psionischen Netzes auf das "Normalniveau" nach dem DORIFER Schock verantwortlich.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Grauleben »

Aber sie könnten es ja bekommen, so als kleines Dankeschön der Kosmokratin. Das wäre dann auch die gewünschte begrenzte Ressource die verhindert dass man es in jeden Kahn einbaut.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

N-Exagonium als Geschenk von den Arcoana wäre auch noch ein möglicher Kniff den die Expokraten anwenden könnten...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Kardec »

Die Arcoana hätt ich in jeder Hinsicht gerne wieder mit im Boot. Gerne im SAN-Boot :)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Klar, die Morgengabe der Arachnoiden im Projekt von SAN :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11211
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Richard »

Die Arcoana sind - in Zeiten der erhoehten Hyperimpedanz - schon etwas gar weit weg von der Milchstrasse.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Könnte ja sein, daß die von sich aus mal in der Heimatgalaxis vorbeischauen und n-Exagonium als Geschenk mitbringen. Vor der HI-Erhöhung hatten deren Raumschiffe einen ÜL-Faktor von 400 Mio.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Grauleben »

Von den Arcoana würde ich auch gerne mal wieder etwas lesen. Aber die sind doch absolut scheu und wollen nichts anderes als ungestört zurückgezogen leben. Also zum nur mal "Guten Tag" sagen kämen die sicher nicht vorbei, das widerspräche allem was man über sie weiß :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11211
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Richard »

@Fallada: der ÜL Faktor der Raumschiffe vor der HI Erhöhung ist durch die HI in meinen Augen irrelevant geworden. Es haben sich hyperphysikalische Verhältnisse geändert, es wurde nicht einfach eine Art "Hyperraumbremse" eingeführt.

@Grauleben: Soweit ich mich erinnern kann wurde zumindest die komplette Abschottung der Arcoana wieder aufgegeben. Und die Ennox als ungebetene Quaelgeister sind schon länger Geschichte.

Auch wenn die Arcoana über eine höher entwickelte Technik als die Galaktiker verfügten zählten sie mE nicht zu den High Tech Völkern a la Baolin Nda oder Porleyter. Insofern dürfte auch die Technik der Arcona einen Rückschlag erlitten haben.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Grauleben »

Komplett abgeschottet oder nicht (weil es nicht mehr nötig ist seit die Sriin Geschichte sind), das ändert nichts am Wesen der Arcoana. Und du hast sicher recht dass sie nicht auf dem selben Techlevel sind wie Algorrian aber mit Sicherheit deutlich über dem der Galaktiker. Ich gehe daher davon aus dass sie, wenn sie es denn wollten, mit etwas Forschung ein deutlich leistungsfähigeres Ferntriebwerk als einen Hypertransprogressor konstruieren könnten. Bisher war das nur nicht nötig weil sie eben sehr zurückgezogen leben und daher keinen Grund dafür sahen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Fernraumschiff im Fragmente-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Grauleben hat geschrieben: 21. September 2022, 13:32 Komplett abgeschottet oder nicht (weil es nicht mehr nötig ist seit die Sriin Geschichte sind), das ändert nichts am Wesen der Arcoana. Und du hast sicher recht dass sie nicht auf dem selben Techlevel sind wie Algorrian aber mit Sicherheit deutlich über dem der Galaktiker. Ich gehe daher davon aus dass sie, wenn sie es denn wollten, mit etwas Forschung ein deutlich leistungsfähigeres Ferntriebwerk als einen Hypertransprogressor konstruieren könnten. Bisher war das nur nicht nötig weil sie eben sehr zurückgezogen leben und daher keinen Grund dafür sahen.
Genau das wollte ich auch antworten, bist mir zuvor gekommen :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“