Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
7
6%
Note 3
10
9%
Note 4
2
2%
Note 5
14
12%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
15
13%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
9
8%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
10
9%
Note 3
11
9%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
8
7%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Ingo hat geschrieben: 22. September 2022, 12:03
Ich gebe 3 2 2 :fg:
Denn es gibt ja noch anderes als Einsen und Sechsen :devil:
wie 7 und drei-viertel-Takt

Übrigens drei mal sieben ergibt feinen Sand. :devil: , weil Du ja wohl eher auf kurze Denkanregungen abfährst
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Akronew hat geschrieben: 29. September 2022, 12:08
ParaMag hat geschrieben: 29. September 2022, 11:07 Ich denke mir eher Lesen und gelesenes verstehen gehen nicht immer einher.
Da ist immer was dran. :)
:D :st:
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

ATLAN4255 hat geschrieben: 24. September 2022, 16:44
Fallada hat geschrieben: 24. September 2022, 15:24 Du könntest (nur ein Ratschlag von mir) nach Auslaufen des Abos, nur noch selektiv die guten Hefte erwerben und das von Woche zu Woche anhand des Spoilers hier entscheiden.
Hallo
selektiv lesen ist für mich daneben hab ich noch nie gemacht entspricht auch nicht meiner Mentalität.entweder ganz oder gar nicht.bis 3199 werde ich entscheiden ob es mit Perry Rhodan weitergeht oder nicht.
Wenn 1-2 Romane von 10 mich abtörnten hab ich das toleriert nicht alles kann mir gefallen. momentan sind für mich die Ausfälle Um die 5 Romane oder mehr ,das ist eindeutig zu viel.
Es ist für mich ein grosser Schritt das Perry Rhodan lesen bzw hören zu beenden. nach über 56 Jahren.aber alles toleriere ich nicht mehr!
Das mit dem selektiven Lesen sehe ich auch so. Und was die Zahl der, sagen wir mal "anstrengenden" Romane angeht, geht's mir auch so. Das Setting unterhält mich nur noch sehr selten wirklich gut.
Auch die von vielen so hochgelobten beiden Alaska-Bände der Vorwochen waren nicht durchgängig spitze.
Ein Grund, wie auch diese Woche (und weiter oben hier auch bemängelt), immer wieder diese rückwirkende Verknüpfung zur Plausibilisierung alter (teilweise auch einfach schlechter) Handlungsfäden.
Trotz über 45-jähriger Lesetreue halte ich viele der alten Details nicht mehr vor und ich unterstelle einfach mal, dass es vielen Lesern UND Autoren ähnlich geht.
Dieser ganze Overkill an Zusammenhängen, kaum noch vorstellbaren Handlungsorten, Protagonisten ist einfach zuviel des Guten.
Mein Abo ist abgelaufen und beendet. 3200 ist mein Schlusspunkt. Natürlich werde ich immer wieder mal hier nachschauen, allein wegen der genialen MacCa-Spoiler.
Aus dem Fundus meiner über 4500 Rhodan/Atlan-Romane wird sich einiges finden, was es wieder mal neu zu entdecken gibt...
Alles hat seine Zeit!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Mike Marvel hat geschrieben: 2. Oktober 2022, 14:55 Trotz über 45-jähriger Lesetreue halte ich viele der alten Details nicht mehr vor und ich unterstelle einfach mal, dass es vielen Lesern UND Autoren ähnlich geht.
Dieser ganze Overkill an Zusammenhängen, kaum noch vorstellbaren Handlungsorten, Protagonisten ist einfach zuviel des Guten.
Was soll ich denn sagen? Ich hab viele dieser alten Details noch nicht mal gelesen, war damals nur 3 - 4 Jahre "an Bord". :D Wenn jetzt sogar Altleser wie Mike den Überblick nicht mehr haben und Neuleser davon irritiert werden, kann die Lösung eigentlich nur sein, den Schwerpunkt auf Neues zu setzen. :)
Alles hat seine Zeit!
Genau! :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Interessant, wo es doch vorzugsweise genau die Leser sind,
für die man solche "Kundenwünsche" überhaupt einzubauen
scheint. Ich bräuchte das auch nicht, wie ich schon vor den
Start von Atlantis geschrieben habe.

Allerdings macht mir dieser Zyklus wegen den "andern" Geschichten
die darin erzählt werden viel Spaß. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von MAH »

Oceanlover hat geschrieben: 2. Oktober 2022, 15:12
Mike Marvel hat geschrieben: 2. Oktober 2022, 14:55 Trotz über 45-jähriger Lesetreue halte ich viele der alten Details nicht mehr vor und ich unterstelle einfach mal, dass es vielen Lesern UND Autoren ähnlich geht.
Dieser ganze Overkill an Zusammenhängen, kaum noch vorstellbaren Handlungsorten, Protagonisten ist einfach zuviel des Guten.
Was soll ich denn sagen? Ich hab viele dieser alten Details noch nicht mal gelesen, war damals nur 3 - 4 Jahre "an Bord". :D Wenn jetzt sogar Altleser wie Mike den Überblick nicht mehr haben und Neuleser davon irritiert werden, kann die Lösung eigentlich nur sein, den Schwerpunkt auf Neues zu setzen. :)
Alles hat seine Zeit!
Genau! :st:
Ich kann Mike Marvels Aussagen nachvollziehen. Andererseits hatte ich persönlich großen Spaß daran, in den alten Romanen zu blättern (respektive Silbereditionen zu hören) und die markanten Szenen neu zu erzählen. Zudem gab es viele Zuschriften von Lesern, denen die Lektüre offenbar ebensolchen Spaß bereitet hat.

Es ist, wie es immer war: wir können nie alle Lesenden gleichermaßen befriedigen. Und das ist okay so. :)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

[/quote]
Ich kann Mike Marvels Aussagen nachvollziehen. Andererseits hatte ich persönlich großen Spaß daran, in den alten Romanen zu blättern (respektive Silbereditionen zu hören) und die markanten Szenen neu zu erzählen. Zudem gab es viele Zuschriften von Lesern, denen die Lektüre offenbar ebensolchen Spaß bereitet hat.

Es ist, wie es immer war: wir können nie alle Lesenden gleichermaßen befriedigen. Und das ist okay so. :)
[/quote]
Ja, Marc, das ist okay!
Und auch wenn ich mich demnächst ( möglicherweise auf Dauer) von der EA verabschieden werde, bleibt Perry Rhodan für mich ein Gesamtkunstwerk mit all seinen Facetten, den Lesern und der wunderbaren Ur-Idee einer geeinten Menschheit auf dem wunderbaren Weg ins Weltall der Wunder und Gefahren...ein Werk, wie kein anderes auf dieser so schönen, oft geschundenen Welt!
Ganz davon loskommen.... unmöglich!!! :rolleyes:
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

Ich selber bin seit langem nicht mehr Leser der aktuellen Handlung, trotz einiger Wiedereinstiegsversuche zündete es irgendwie nie wieder so wirklich. Und ich muss sagen, ich finde das immer noch sehr schade, auch nach so langer Zeit.

Aus dem Grund hätte ich mir an Mikes Stelle (der das sehr gelassen genommen hat) einen anderen letzten Satz gewünscht. Nicht "und das ist okay so", sondern z.B. "das ist leider so, schade dass wir dich vielleicht als Leser verlieren".
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von MAH »

Noo__ hat geschrieben: 3. Oktober 2022, 14:39 Aus dem Grund hätte ich mir an Mikes Stelle (der das sehr gelassen genommen hat) einen anderen letzten Satz gewünscht. Nicht "und das ist okay so", sondern z.B. "das ist leider so, schade dass wir dich vielleicht als Leser verlieren".
Für dich habe ich einen anderen letzten Satz, geschätzter Noo__:
"Ich bin sicher, dass PERRY RHODAN dir früher oder später wieder die wöchentliche Spannung und Unterhaltung bieten wird, die du aktuell vermisst." :)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

Habe mein Post eben noch mal gelesen...
In einem Satz dreimal "Wunder"...sorry, das geht besser.
Liegt wohl an der Erkältung...und, ja...am Trennungsschmerz! :D
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Pascal Gregory »

Tut mir leid, ich mußte nicht nur Michelles hervorragendem Stil, sondern dieses Mal auch der Story eine 1 geben.

Ich hatte erst im letzten Jahr begonnen, den Altmutanten-Zyklus zu lesen - fast durch, aber eben bisher nur fast. Einerseits faszinierend und ein wenig gruselig, wie aus Perrys langjahrhundertwährenden Gefährten Wesen mit ganz eigenen Motiven werden. Andererseits hatte ich immer leichte Probleme mit Wellensprintern, ob das Trägermedium nun Energie oder ein Para-Metall ist.
Zudem machten es Autoren wie H. G. Ewers oder Ernst Vlcek einem nicht leicht, über zig Hefte hinweg bei immer wiederkehrendem Handlungsablauf und allzu routinierter Schreibe Begeisterung zu empfinden.

Michelle schaft es hingegen, mit steigernder Dramatik und unglaublich schönen Schilderungen die (sterbende) Welt der Asporcos wieder zum Leben zu erwecken. Ich war sofort wieder "auf der Spur", mehr als je zuvor ;-)

Bull und sein schnodderiger Humor werden zudem geschildert wie zu Anfangszeiten, und die Begegnung mit dem Sediment und die Erkenntnisse daraus sind überaus spannend.

1/1/2
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Mit 4-3-5 bewertet , der Roman war nicht mein Geschmack.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

Er dachte daran, wie er als Junge aus dem Comicladen gekommen war, ein neues Comicheft in der Hand.
Ich weiß, fiktives Universum und so, aber als der erste Laden, den man so hätte bezeichnen können, in den USA öffnete, war Bully bereits 30 Jahre alt...
Zuletzt geändert von Noo__ am 21. Oktober 2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

Sorry Akronew, falls der Link eine Antwort auf mein Posting sein soll, erschließt mir leider nicht, worin genau die Antwort besteht. In dem Artikel steht nichts dazu, seit wann es in den USA Comicläden gibt.
Zuletzt geändert von Noo__ am 21. Oktober 2022, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

In diesen Artikel kann man sehen das die Blütezeit
des Comics in den USA um 1950 gelegen hat.
Ich gehen davon aus das es also Läden geben hat
die dem Jugendliche Comics kaufen konnte,
vermutlich Tabak und Zeitschriften Geschäfte.

Ich denke du meinst aber einen richtigen Comicladen,
so etwas habe ich in den späten 80zigern auch erstmals
betreten dürfen, damals bei meinen ersten Besuchen
in der "großen" Stadt.

Ich denke aber wenn Bull hier an einen "Comicladen"
denkt, dann ist damit das Geschäft gemeint, wo
er diese damals gekauft hat, zumindest geht es mir
so wenn ich an meinen "Comicladen" denke, einen
Tabakladen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

Genau, ich meine "richtige" Comicläden. Und wir müssen keine Vermutungen anstellen, das ist alles bekannt und nachlesbar ;) Vor 1968 wurden Comics in den USA tatsächlich am Zeitungskiosk, im Supermarkt, Tabak-/Süß- oder Spielwarenladen oder auch in Apotheken verkauft.

Was Michelle beim Schreiben im Kopf hatte wissen wir ja beide nicht, aber ich sehe erstmal keinen triftigen Grund für die Annahme, dass sie z.B. "Tabakwarenladen" gemeint aber "Comicladen" geschrieben hat.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Noo__ hat geschrieben: 21. Oktober 2022, 14:22 Ich weiß, fiktives Universum und so, aber als der erste Laden, den man so hätte bezeichnen können, in den USA öffnete, war Bully bereits 30 Jahre alt...
Wer Comics liest, ist auch mit 30 Jahren jung. Case closed. B-)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von gejotha »

Noo__ hat geschrieben: 21. Oktober 2022, 18:34 Sorry Akronew, falls der Link eine Antwort auf mein Posting sein soll, erschließt mir leider nicht, worin genau die Antwort besteht. In dem Artikel steht nichts dazu, seit wann es in den USA Comicläden gibt.
Nun ja, immerhin steht da, wann ungefähr es welche gab:
Während der 80er und frühen 90er Jahre baute die Comicbuchindustrie auf ein neues Vertriebssystem, bei dem Comicläden im Mittelpunkt standen,
In den 80ern gab es also offenbar schon solche :unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

:D :st:
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

@gejotha

Davon kann man ja in beiden Fällen, Comicläden ab 1968 oder vorher, ziemlich sicher auch ohne den Artikel ausgehen :D

Half also nicht wirklich weiter an dem Punkt.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Noo__ hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 13:45 Was Michelle beim Schreiben im Kopf hatte wissen wir ja beide nicht, aber ich sehe erstmal keinen triftigen Grund für die Annahme, dass sie z.B. "Tabakwarenladen" gemeint aber "Comicladen" geschrieben hat.
Wenn du das meinst, dann hast du das große Ding im Roman gefunden.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

Ich meine das, ja. Von welchem großen Ding du redest, keine Ahnung :gruebel:

Ich finde es immer unterhaltsam, wenn Lesern so Kleinigkeiten auffallen, und sie die hier teilen. Und dann bin ausnahmsweise ich mal über sowas gestolpert, und hab's geteilt. Was ist daran verkehrt? Was ist dein Problem?
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Wenn es ein Problem gibt, dann ist es wohl meins.
Wenn es kein Problem gibt, dann ist es vielleicht
deines? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3188: Die letzten Tage von Pordypor, von Michelle Stern

Beitrag von Noo__ »

Okay, ja, dann ist es deins.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“