STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Gerhard Huber »

Mit STELLARIS-Story 89 folgt nach der Nummer 87 bereits die zweite Geschichte von Thorsten Schweikard,
die demnächst in PERRY RHODAN-Roman 3190 erscheint.

Weitere Informationen gibt es hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -stellaris
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
TS-Tostan
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2022, 12:06

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von TS-Tostan »

Ein umfangreiches Making-of mit interessanten Hintergrundinfos zu meiner Story und Person werde ich am Donnerstag in einem separaten Posting einstellen. Viel Spaß bei der Lektüre von "Das Kugellabyrinth"!
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Troll Incorporation »

Die Story hat mir gut gefallen, vor allem in Hinblick auf "Beachten der Physik" :st:

"Fantasy ist handwedel, Science-fiction ist handwedel mit Erklärung" :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Richard »

Bei solchen Zitaten denke ich mir immer, dass ich noch nie eine technische Erklärung für diverse Mutantenfaehigkeiten gelesen habe. Wie erzeugt(e) zb ein Teleporter a la Ras Tschubai die notwendige Energie für eine Teleportation. Mit Ras habe ich bewusst einen Mutanten gewählt, der nicht aufgrund von radioaktiver Strahlung diese Mutantenfaehigkeit bekam (das waren die 2nd Genesis Mutanten ...).
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Troll Incorporation »

Richard hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 23:50 ..., dass ich noch nie eine technische Erklärung für diverse Mutantenfaehigkeiten gelesen habe. Wie erzeugt(e) zb ein Teleporter a la Ras Tschubai die notwendige Energie für eine Teleportation. Mit Ras habe ich bewusst einen Mutanten gewählt, der nicht aufgrund von radioaktiver Strahlung diese Mutantenfaehigkeit bekam (das waren die 2nd Genesis Mutanten ...).
Leider sind die in der HInsicht interessanten Kommentare von Rainer Castor, wo es um PSI geht (siehe Kommentare 2429 bis 2432), nicht mehr erreichbar.
http://www.prtf.proc.org/kommentar/kommentar.php

Ansonsten bleiben nur:
https://www.perrypedia.de/wiki/PSI
https://www.perrypedia.de/wiki/Hyperspektrum
https://www.perrypedia.de/wiki/Psi-Klas ... rungsskala
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Gregor Paulmann »

TS-Tostan hat geschrieben: 3. Oktober 2022, 16:06 Ein umfangreiches Making-of mit interessanten Hintergrundinfos zu meiner Story und Person werde ich am Donnerstag in einem separaten Posting einstellen. Viel Spaß bei der Lektüre von "Das Kugellabyrinth"!
Habe ich gehabt. Vielen Dank für diese sehr schöne unterhaltsame Geschichte und auch Dein sehr ausführliches Making-Of. :st:
Da stimmte sogar die 7g-Angabe...:respect: :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Gregor Paulmann »

Troll Incorporation hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 16:54 [...]
"Fantasy ist handwedel, Science-fiction ist handwedel mit Erklärung" :P
...und bei guter Science-Fiction ist die Erklärung sogar überzeugend und glaubhaft... ;)
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
TS-Tostan
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2022, 12:06

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von TS-Tostan »

Ein Hauch mehr als 7G. Selbst festgelegt und ausgerechnet, sodass es schön passte. :D
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Verkutzon »

Coole Idee mit dem Kugellabyrinth :st: und packend geschrieben - Kompliment!
Auch die Illustration gefällt ^_^
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
TS-Tostan
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2022, 12:06

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von TS-Tostan »

Danke schön! 😊
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von Robert Corvus »

Mir gefällt Das Kugellabyrinth ebenfalls gut.
Der Seyns-Riss steht in einer fixen Position zu den Tryortan-Schlünden, ebenso die STELLARIS. Das Schiff muss absolut unverrückt zum Riss stehen, sonst fräst sich dieser durch. Das ist ein schönes Szenario, das auf diese Art, vor allem bei ausgefallenen automatischen Steuerungssystemen, auch nur im Weltraum funktionieren kann; in einer Atmosphäre gäbe es sicherlich Einflüsse durch Wind etc., die zu kleinen, aber fatalen Verschiebungen führen würden. Dass somit eine Spezialität dieser Umgebung zum handlungstragenden Element wird, gefällt mir.
Ob die Bedrohung durch ein Naturphänomen "mehr" Science-Fiction ist als die durch andere Personen oder ein innerer Konflikt, lasse ich mal dahingestellt; es ist eben das klassische "man versus nature" im Vergleich zu inter- bzw. intrapersonalen Konflikten. Auch in der klassischen Literatur ist das weit verbreitet, etwa bei Robinson Crusoe, der ebenfalls seine zivilisatorische Bildung nutzt, um in der Wildnis zu überleben.
In jedem Fall ist die Idee des titelgebenden Kugellabyrinths amüsant und faszinierend und trägt damit die Geschichte. Schöne und schön durchdachte Details wie die unterschiedliche Geschwindigkeit an der Nabe und der Peripherie eines rotierenden Körpers schaffen eine intellektuell anregende Atmosphäre. Das Figurenensemble wird schön übersichtlich gehalten.

Was hätte ich mir noch gewünscht?
Ein bisschen entschlacken. Schneller rein in den Kern des Geschehens, schneller raus. Als der Riss aus dem Schiff ist, ist auch der Spannungsbogen raus, und das Entkommen von den Schlünden ist dann so etwas wie eine auslaufende Welle, die niedriger ist als die vorhergehende. Da hätte mir vermutlich ein klarerer Fokus auf das dominierende Problem, den Riss, besser gefallen - dort dann gern auch mehr Komplikationen. Vielleicht ein beschädigtes Aggregat, das den Protagonisten um die Ohren fliegt, statt "nur" eine beschädigte Wand. Jemanden, der unmittelbar in Gefahr gerät, weil bei ihm die Evakuierung aus irgendeinem Grund nicht klappt. So etwas.
Sprachlich könnte man auch noch verschlanken. S. 6: "Vinu kam eine Idee. Sie erinnerte sich an eine Theorie, von der sie im Studium gehört hatte." Der zweite Satz macht den ersten überflüssig, wenn das "Vinu" rübergezogen wird.
Den gewonnenen Platz hätte ich gern in Beschreibungen der Personen gelesen. Wie Vinu aussieht, wird geschildert - aber wie soll ich mir Jamila Kambare vorstellen? Ein oder zwei signifikante Merkmale könnten da ein Bild entstehen lassen. Beim Unither wird das zum Beispiel gemacht, indem der Elefantenkopf erwähnt wird.

Insgesamt will ich nicht klagen - ich habe Das Kugellabyrinth mit Vergnügen gelesen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
TS-Tostan
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2022, 12:06

Re: STELLARIS 89 – »Das Kugellabyrinth« von Thorsten Schweikard

Beitrag von TS-Tostan »

Vielen Dank für deine fundierte Kritik. Wie bei meinem Debüt weiß ich sie sehr zu schätzen. Jetzt hast du zunächst Ruhe von mir und meinen Geschichten. :) Erstmal sind andere Autoren an der Reihe. Den Autor der Nummer 90 glaube ich zu kennen. ;) Ich bin gespannt ...
Antworten

Zurück zu „Stellaris“