Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
9%
Note 2
12
9%
Note 3
9
7%
Note 4
2
1%
Note 5
10
7%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
11%
Note 2
13
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
8
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
11
8%
Note 3
7
5%
Note 4
4
3%
Note 5
5
4%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Ein eingebauter "HM Degrader" ist ohnehin, dass KK und auch CT dem Transformsyndrom unterliegen, wenn sie beispielsweise in unserem Perryversum aktiv werden.

Hat man seinerzeit bei Taurec und Vishna gerade deswegen dieses Transformsyndrom erstmals angewandt (also um sie nicht zu "übermächtig" erscheinen zu lassen)?
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 309
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Starfox »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 12:59 Eine Art "HM-Degrader" wurde hier schon öfter gefordert aber stößt bei den Expos offenbar auf taube Ohren.
Muss es denn ein HM-Degrader sein? Bin mir nicht sicher ob das so gut wäre. Es langt doch einen Zyklus zu entwerfen, in dem keine Superintelligenzen (oder größeres) auftauchen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Richard hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 13:56 Ein eingebauter "HM Degrader" ist ohnehin, dass KK und auch CT dem Transformsyndrom unterliegen, wenn sie beispielsweise in unserem Perryversum aktiv werden.
Unter "HM-Degrader" verstehe ich ein Zurückfahren der Frequenz deren zyklenrelevanten Auftretens und nicht den Versuch etwas im Prinzip unerklärliches auf Lieschen Müller Niveau herunterzubrechen. Das ist dann eher in der Kategorie lächerlich bis unfreiwillig komisch und nimmt diesen Entitäten die (viel früher) vorhandene Mystik. Ich zumindest empfinde da inzwischen keinerlei SoW mehr, das Thema ist abgenutzt.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Bärchen »

Hyperinkontinenz jetzt ist klar wieso immer weniger Menschen einen Pflegeberuf ergreifen, bei eine Chaotrachen die Windel zuwechsel schaffen auch nur Haluter.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

:st: LOL :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Für mich ein sehr schöner Roman von CM. :st: Mit sehr viel Exotik und hintergründigem Humor. Das Hörbuch war toll gelesen von Florian Seigerschmidt. Ein Genuss!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Deine Antwort erspart mir meine, Danke. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Schreibtechnisch fand ich den Roman flott geschrieben.

Inhaltlich war mir klar, dass wir am Ende des Zyklus mehr und mehr in dieses abgehobene FENERIK - Setting eintauchen. Ich hab es aber leider nicht so mit diesen seltsamen "Geisterwesen", höheren Mächten, Chaofakta, die Universen zerstören können und anderen Absonderheiten, wie diesem ganzen FENERIK - Setting. Ich hätte es gern ein paar Nummern kleiner, dafür realistischer, nachvollziehbarer, bodenständiger und spannender. B-) Wie sieht's damit ab 3200 aus? :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Anzu gefällt, Story gut geschrieben, aber diesmal war selbst mir die Geschichte zu abgehoben. :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Eventhorizon »

In aller Kürze: Christian Montillon setzt die Reihe der spannenden und temporeichen Romane der letzten Wochen fort. Die Fäden laufen langsam zusammen, die Hintergründe treten immer deutlicher hervor. Es wurde hier kritisiert, dass im Prinzip in den Zyklen des aktuellen Expo-Teams bis Band XX99 nichts geschehen wäre und dann alles in einem Band abgefrühstückt worden wäre. Ich kann nicht beurteilen, wie das in den letzten Zyklen war, da ich sie nicht gelesen habe. In diesem Zyklus scheint mir das überhaupt nicht zuzutreffen. Hier wurden Woche um Woche neue Zwischenhöhepunkte geliefert und die Taktung wurde in den letzten Wochen deutlich erhöht.

Christian Montillon schreibt wie eigentlich immer sehr gradlinig und gut lesbar. Gelangweilt habe ich mich bei diesem Autor noch nie. Auch schon bei den vorherigen Bänden fiel mir auf, dass er ein vorbildlicher Teamplayer ist. Er stimmt sich gut mit anderen ab und vor allem will er als Exposéautor nicht alle Torschüsse selbst abgeben, sondern leistet oft Vorbereitungsarbeit für den nachfolgenden Band.

Ich möchte auch eine Lanze für Anzu brechen. Um die Entwicklung dieser Figur haben sich alle Autoren sichtlich bemüht. Klar, man muss so eine Figur nicht „mögen“. Mich z.B. ärgern allzu platt angelegte Knallchargen auf der guten wie der bösen Seite. Bei Anzu hingegen scheint mir, hier wurde wirklich klug und konsequent mal ein neuer Typ von Handlungsträger geschaffen, der eben nicht dem vertrauten Figurenschema aus der „alten Zeit“ entstammt. Aus einer etwas unsicheren, schwankenden Außenseiterin wurde eine Figur, die sich angesichts laufender Konfrontation mit unfasslichen Abgründen in auch für sie selbst überraschende Rollenmodelle findet. Mich hat das beim Lesen interessiert.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Mit deiner Meinung bin ich in allen Punkten Nicht! deckungsgleich
Ohne das alles nochmal zu wiederholen,neues Charaktermodell magst Recht haben,aber geht für mich total nach hinten los!
Ich steh da lieber auf die old school Variante!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Eventhorizon hat geschrieben: Es wurde hier kritisiert, dass im Prinzip in den Zyklen des aktuellen Expo-Teams bis Band XX99 nichts geschehen wäre und dann alles in einem Band abgefrühstückt worden wäre. Ich kann nicht beurteilen, wie das in den letzten Zyklen war, da ich sie nicht gelesen habe. In diesem Zyklus scheint mir das überhaupt nicht zuzutreffen. Hier wurden Woche um Woche neue Zwischenhöhepunkte geliefert und die Taktung wurde in den letzten Wochen deutlich erhöht.
Genau das ist ja der Zyklusendspurt seit 3181 Roter Stern über der Ruhrstadt und der reißt es wieder heraus was vorher u.a. von 3160-3180 in einen Kaugummisumpf gefahren worden ist - dem Schema und der konkreten Ausarbeitung desselben geschuldet gibt es Höhepunkte in 3100-3110 dann Kaugummi, Höhepunkte 3150-3160 dann Kaugummi 3160-3180.

Ingesamt hätte es womöglich mehr Popcorn als Kaugummi gegeben wenn der Zyklus kürzer gewesen wäre. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, man kann das natürlich ganz anders sehen weil man z.B. auch die Romane in den Kaugummiphasen gut findet.

Addanc der Taucher ist selbstverständlich ein durchaus befriedigender Roman.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Du hast die ausgelassen Romane nachgeholt? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Eventhorizon hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 19:42 In aller Kürze (...)
Ich stimme komplett mit dir überein. :st:
Let's go Red Sox
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Fallada hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 13:31 Aber das ist nur meine persönliche Meinung, man kann das natürlich ganz anders sehen weil man z.B. auch die Romane in den Kaugummiphasen gut findet.
Interessant, ich habe eine wirklich völlig andere Wahrnehmung. Z.B. fand ich den Zyklusstart nicht besonders gut und die 3110er Bände viel besser als das davor. Ich habe insgesamt keine "Kaugummiphasen" wahrgenommen. Man hat sich halt zwischendurch etwas mehr Zeit gelassen, das ist aber doch auch bei Romanen so. Ich habe gerade mal wieder "Das letzte Gefecht" von Stephen King gelesen und wirklich jede Seite genossen, auch wenn viele Passagen nicht oder wenig zur Handlung beitragen. Gerade der Erzählrhythmus gefällt mir in den 3100ern wirklich gut und ich genieße auch Abschweifungen, ruhige Romane und Charakterstudien, übrigens auch der Kastellane.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 15:47 Du hast die ausgelassen Romane nachgeholt? :)
Schön wäre es :rolleyes: aber dafür fehlt mir die Zeit. Ich habe mich in meinen Lesepausen aber vertrauensvoll auf die Spoiler von Macca und die Meinung von einigen Foristen verlassen, die empirisch gesehen den gleichen Geschmack wie ich haben. Ist für mich keine Fleißaufgabe, alle Hefte eines Zyklus zu lesen. Die kürzeste Lesepause hatte ich im Mythos-Zyklus.

Vollständigkeit war mir bei meiner ersten PR-Sammlung damals in den 70ern noch sehr wichtig aber dann schlug meine Schwester zu - als ich auf einer Ferienfreizeit war, hatte sie meine Sammlung zum Altpapier gebracht... ich kann auch ohne Vollständigkeit leben, bin aber trotzdem etwas neidisch auf Leser, die vollständige Sammlungen ihr eigen nennen :o
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Bei mir hätte sich da aber wohl eher die Frage gestellt, ob ich nicht auch ohne meine Schwester leben kann... :motz:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Die Wege meiner Schwester und mir haben sich damals dann glücklicherweise getrennt.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Mike Marvel hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 12:16 Leider entspricht die Schilderung der Überwesen nicht dem Charakter und Nimbus dieser Figuren.
Könntest du erläutern, was du damit meinst? Ich empfinde das nämlich gerade umgekehrt.

Ich habe gerade mal wieder Band 1100 gelesen, in dem Taurec zum ersten Male auftaucht. Immer noch ein Top-Roman, aber Taurec wird geradezu banal geschildert, Perry knockt ihn mit einem Schlag auf den Hinterkopf aus. Jaja, Transformsyndrom usw. aber da gefällt mir die Darstellung von Zou Skost (oder auch den Quintarchen) wesentlich besser.
Mike Marvel hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 12:16 Ein großes Manko der Serie offenbart sich schonungslos. Wir sind am Ende von immer größer, weiter usw.
Sind wir nicht, zumindest nicht in dieser Allgemeinheit. Am Ende sind wir höchstens, wenn es um die hier (für mich ziemlich unverständliche) Forderung nach "Bodenständigkeit" geht. Ich persönlich fühle mich zwar auch vom uffzigsten Kommandounternehmen und der x-ten Raumschlacht unterhalten (wenn sie gut geschildert ist), aber darauf (allgemein einem simplen Gut-Böse-Muster) lässt sich meiner Meinung nach kein Zyklus mehr aufbauen. Solche Elemente kann und muss man einbauen, um manche Lesygruppen bei der Stange zu halten, aber ich möchte keine Romane im Stile der 60er Jahre lesen, und entsprechende Figuren kann ich nur noch als Parodie "ernst" nehmen.
Mike Marvel hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 12:16 Weder für die Autoren, noch für die Leser lässt sich auf Dauer mit diesem Setting beschreibbare, nachvollziehbare Spannung aufbauen. ...
Was man als spannend empfindet, ist ja Geschmackssache wie vieles andere auch. Ich finde den aktuellen Zyklus im Allgemeinen sehr spannend, gerade weil wir Instrumente und Figuren außerhalb der "normalen" Sphäre der Galaktiker (die ja nix anderes ist als die westliche Gesellschaft 3000 Jahre in der Zukunft).
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

nanograinger hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 12:11
Mike Marvel hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 12:16 Ein großes Manko der Serie offenbart sich schonungslos. Wir sind am Ende von immer größer, weiter usw.
Sind wir nicht, zumindest nicht in dieser Allgemeinheit. Am Ende sind wir höchstens, wenn es um die hier (für mich ziemlich unverständliche) Forderung nach "Bodenständigkeit" geht. Ich persönlich fühle mich zwar auch vom uffzigsten Kommandounternehmen und der x-ten Raumschlacht unterhalten (wenn sie gut geschildert ist), aber darauf (allgemein einem simplen Gut-Böse-Muster) lässt sich meiner Meinung nach kein Zyklus mehr aufbauen. Solche Elemente kann und muss man einbauen, um manche Lesygruppen bei der Stange zu halten, aber ich möchte keine Romane im Stile der 60er Jahre lesen, und entsprechene Figuren kann ich nur noch als Parodie "ernst" nehmen.
seh ich komplett anders rum ich möchte keine anzu Schilderungen mehr oder diese skuriile surealität!
Mike Marvel hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 12:16 Weder für die Autoren, noch für die Leser lässt sich auf Dauer mit diesem Setting beschreibbare, nachvollziehbare Spannung aufbauen. ...
Stimme ich Mike Marvel zu
Zuletzt geändert von Richard am 15. Oktober 2022, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Mike Marvel hat geschrieben: ↑Weder für die Autoren, noch für die Leser lässt sich auf Dauer mit diesem Setting beschreibbare, nachvollziehbare Spannung aufbauen.
Ich glaube ich weiß, was du damit meinst: die Chaostruppen wurden zu Beginn des Zyklus bzw. zu Beginn ihres erstmalgen Auftretens als übermächtig geschildert. Beispiel ist da die Autoregenrative Distanzkluft von Farbaud. Dann wurde diese von einem simplen Überschlagsblitz einer Antigravplattform ganz leicht überwunden und der Quintarch konnte gefangen genommen werden. Weiteres Beispiel in diesem Roman ist Addanc, der ein Chaofaktum auf die Milchstraße abfeuert und dann kann (die subalterne) Mieke Meideina ganz fix das zurückgebliebene Fragment umprogrammieren und dem Chaofaktum hinterherschicken um es zu zerstören. Das ist wenig glaubhaft! Man hat sowas früher durch neuentwickelte Waffen&Technik gelöst, was Beschreibung der Entwicklung solcher Gadgets mit sich brachte und auch die Spannung ob diese denn dann im richtigen Augenblick funktionieren werden... In diesem Zyklus wird einfach unerklärt ein durch nichts zu begründender Degrader der Machtmittel des Chaos eingebracht. Da kommt wirklich fast keine Spannung auf. Spannung gab es nur in Bezug auf Bull, der seit einiger Zeit jetzt halb auf die Seite des Chaos wechselt um sowohl den Chaoporter als auch die Heimatgalaxis zu retten.

Ich glaube (ich habe das im Zyklus-Endspurt schon mehrfach geschrieben), daß die fehlende Spannung nicht daran liegt, daß Hohe Mächte im Zyklus vorkommen sondern daran, daß diese nicht adäquat beschrieben werden.

Bodenständigkeit wäre für mich wenn die Galaktiker eben unter großen Mühen Technik entwickeln um die technologische Überlegenheit der Chaostruppen zu brechen. Zuletzt gab es das in den beiden TRAITOR-Zyklen aber da war noch Rainer Castor mit an Bord des Autorenteams. Vor ihm hatten das K.H. Scheer und Kurt Mahr über einen sehr langen Zeitraum abgeliefert.

Was sind jetzt die Folgen wo ein vormaliger Kosmokratenknecht zum Chaos überläuft? Reagieren die Kosmokraten darauf überhaupt? Vermutlich nicht, da Mu Sargai das ganze sehr wahrscheinlich mit langer Hand selbst vorbereitet hat? Es müßte irgendwann erklärt werden, wer in Allerorten damals die Chaos-Prägung von Bulls ZA angestoßen hat. Hat dieser im Auftrag von Mu Sargai oder einem anderen Kosmokraten gehandelt? Oder geschah das aus den Überlegungen von Allerorten als Triviane Macht heraus? Dort werden ja Artefakte von Kosmokraten und Chaotarchen gemeinsam von einer Stelle aus gesammelt und verwahrt.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

@Fallada, kann es sein, dass du aus Band 3191 spoilerst? In Band 3190 kommen keine Chaofakta zum Einsatz.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

@fallada

1.
Du bringst es auf den Punkt,als ob es eine Anweisung gäbe bloss nicht wieder Technik,daher kommen dann diese nicht nachvollziehbaren Aktionen und Reaktionen. Magie Hokuspokus. Fantasy ach nee,so heisst es ja nicht....
2.
bloss nicht eine Struktur von Feinden wie früher oder Charaktere,lieber bauen wir ein paar Anzus und nerven damit rum!

Es gibt noch mit Sicherheit ein paar mehr Punkte. Aber allein diese 2 genannten reichen schon.
Durch diese unteranderem wurde PR über Jahrzehnte definiert und jetzt wirft man das über Bord.

Nein danke

So verliert man Leser und Abonnenten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

ATLAN4255 hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 18:44 So verliert man Leser und Abonnenten.
Deiner ganz persönlichen Meinung nach.
Also ich bleibe dabei und wie das im
allgemeinen gehandhabt wird, dazu
gibt es keine Informationen.
Oder schließt du von dich auf andere? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Fallada hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 14:38.......Man hat sowas früher................
"früher" ist das Schlüsselwort, oder wie Ambros so schön sang "ollawal des gleiche"...

Wäre das der Plan? Immer das Gleiche?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“