Kurs 3300

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Da derzeit die Handlung unserer Serie in der fernen Galaxis Gruelfin spielt, habe ich in einem Text auf den »ersten Blick nach Gruelfin« hingewiesen. Den kann man im E-Book-Paket 10 nachlesen.

Weitere Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... h-gruelfin

Das E-Book-Paket 10 gibt es bei allen einschlägigen E-Book-Shops; aus nachvollziehbaren Gründen verweise ich auf den hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Endlich nachgereicht: mein Logbuch der Redaktion, das ich bereits Ende März über unsere Exposébesprechung verfasst habe. Hier ist es zu lesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-77
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Derzeit spielen ja große Teile unserer Serie in der fernen Galaxis Gruelfin. Also habe ich einen kleinen Text verfasst, in dem es um die Erlebnisse von Atlan in ebendieser Galaxis ging – unter anderem in der ATLAN-Miniserie.

Hier geht's zu meinem Textlein:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -%E2%80%A6

Und das E-Book-Paket zum »Flammenstaub«-Zyklus gibt es unter anderem in diesem E-Book-Shop zu einem vernünftigen Preis:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und noch ein Hinweis auf Gruelfin und Geschichten, die schon zu dieser Galaxis erzählt worden sind. Ich habe einen Hörbuch-Tipp für Gruelfin auf unsere Internet-Seite gestellt. In der Silber Edition 50 wird die Sombrero-Galaxis erstmals beschrieben.

Hier ist der Text:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-gruelfin

Weitere Informationen zum »Gruelfin«-Hörbuch inklusive einer Hörprobe gibt es auf unserer Shop-Seite, wo man das Ding natürlich auch gleich bestellen kann:
https://perry-rhodan.net/shop/item/4056 ... -cd-cd-rom
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1441
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3300

Beitrag von Julian »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Mai 2023, 12:41 Da derzeit die Handlung unserer Serie in der fernen Galaxis Gruelfin spielt, habe ich in einem Text auf den »ersten Blick nach Gruelfin« hingewiesen. Den kann man im E-Book-Paket 10 nachlesen.

Weitere Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... h-gruelfin

Das E-Book-Paket 10 gibt es bei allen einschlägigen E-Book-Shops; aus nachvollziehbaren Gründen verweise ich auf den hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Gibt es das auch bei audible als Hörbuch.

Weil damals bin ich ausgeschieden von Perry Rhodan. Auch ab 500 nochmal versucht die Handlung aufzunehmen.

Lief damals wie heute, nur sporadischer Leser dann gewesen.

A. Liebsten waeren mir die ueberarbeiteten Bücher als Horbach aus der Zeit.

LG Juli
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute – es wird fleißig an Exposés gearbeitet –, wie eigentlich ein Exposé entsteht und was da alles zu tun ist.

Hier könnt ihr's lesen:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... eiten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Aktuelle Exposéarbeiten

Gelegentlich werde ich gefragt, wie das eigentlich mit den Exposés abläuft; ich habe das schon bei Veranstaltungen erzählt. Da ich heute Exposés für die PERRY RHODAN-Serie finalisiere und an die Autorinnen und Autoren verschicke, kann ich es an dieser Stelle einmal andeuten.

Bei PERRY RHODAN werden die Exposés von Wim Vandemaan und Christian Montillon erstellt. Im Regelfall bekomme ich recht früh ein Vorabexposé, das nur als sehr grober Entwurf ankommt. In diesem sind nur wenige Daten enthalten, auf Rechtschreibung achtet man nicht. Aber diesen Entwurf kommentiere ich recht schnell, wir diskutieren darüber.

Es gibt dann üblicherweise einen zweiten Entwurf, der wie ein richtiges Exposé aussieht. In diesem sind die wesentlichen Daten enthalten, stimmen die Fußnoten, werden wichtige Hinweise eingefügt. Auch diese Version versuche ich zu lesen, um mir ein Bild zu machen, in welche Richtung der Roman geht – zu diesem Zeitpunkt wissen wir bereits, wer den Roman schreiben wird.

In der nächsten Stufe kümmert sich Verena Themsen darum, dass die »rhodanischen« Fakten stimmen. Sie rechnet darüber hinaus Flugzeiten aus, recherchiert die galaktischen Positionen von Sonnen oder errechnet die Größe von Planeten. Das alles fließt in die Endversion des Exposés ein, die mir von Christian Montillon zugeschickt wird.

Und die schaue ich mir noch einmal an; das ist heute ein Teil meiner Arbeit. Ich trage den Abgabetermin ein, fixiere den Titelbild- und den Innenillustrator und achte auf viel Kleinkram: Der Redakteur in mir prüft eben auch die Schreibweise von Begrifflichkeiten – wo setzen wir Bindestriche, wo schreiben wir Wörter zusammen, um ein besonders pedantisches Beispiel zu nennen.

Dann ist das Exposé fertig, es wird an das Team verschickt. Die Autorin oder der Autor kann mit der Arbeit anfangen und den Roman schreiben. Das wiederum ist eine ganz andere Art der Arbeit ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur einige Zeilen über die aktuelle Arbeit an PR 3250 sowie den darauf folgenden Romanen. Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -3250.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier reiche ich auch gleich den kompletten Blogtext nach:

Der Wendepunkt mit 3250

Es ist eine schöne Tradition bei PERRY RHODAN, dass Bände mit einer »Doppel-Null« einen neuen Handlungsabschnitt beginnen, während Bände mit einer »50« am Ende der Nummer den Wedenpunkt eines Zyklus markieren. Das ist derzeit nicht anders: Der laufende »Fragmente«-Zyklus wurde mit einer »Doppel-Null« eingeleitet, spricht, dem Band 3200, und der Band 3250 bringt eine Wendung in der Handlung.

An dieser Stelle erzähle ich natürlich nichts vom Inhalt des Bandes; das wäre zu verfrüht. Er verändert den Zyklus, weil er neue Figuren in die Handlung bringt – vor allem eine ganz bestimmte! – und weil er den Fokus auf ein bestimmtes Raumschiff richtet. Zudem werden einige Mysterien gelüftet, die für den laufenden Zyklus von Bedeutung sind.

Das alles wird in einem Doppelband erzählt; so ist die bisherige Planung. Die Romane mit den Bandnummern 3250 und 3251 bilden also eine erzählerische Einheit und werden von einem Autor verfasst. Wer genau das sein wird und wie die Romane heißen werden, erzähle ich dann, wenn wir an einigen Stellen weiter sind ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8010
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 31. August 2023, 16:49 An dieser Stelle erzähle ich natürlich nichts vom Inhalt des Bandes; das wäre zu verfrüht. Er verändert den Zyklus, weil er neue Figuren in die Handlung bringt – vor allem eine ganz bestimmte!
Eine "ganz bestimmte" Figur klingt, als ob wir die bereits kennen. Andererseits wäre es dann keine "neue" Figur.
Rätsel über Rätsel. :gruebel:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 825
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Kurs 3300

Beitrag von Merkosh »

Welcome back, Bully :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11227
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Solange es nicht der Mann mit dem "Flüsterhemd" ist....
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2733
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Kurs 3300

Beitrag von R.B. »

Merkosh hat geschrieben: 31. August 2023, 17:17 Welcome back, Bully :devil:
Jepp. Irgendwo hat Klaus ja mal geschrieben, dass Bully ein Thema wäre.

Also: Hoffen wir.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3300

Beitrag von Bärchen »

Ach wen schon dann Roi mit der der halben Sol, muss einfach ein Geheimis sein drum.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

R.B. hat geschrieben: 2. September 2023, 10:40
Jepp. Irgendwo hat Klaus ja mal geschrieben, dass Bully ein Thema wäre.
In Band 3250? Das wüsste ich aber. ;)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Kurs 3300

Beitrag von Tiberius »

Die SOL- und Roi-Danton- sowie die Bully-Freunde werden enttäuscht sein, denn diese werden nicht auftauchen.

Denn es geht natürlich um die LEUCHTKRAFT, Soynte Abil und Vetris-Molaud.
Das Forum kann weg. Sofort.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kurs 3300

Beitrag von Haywood Floyd »

An gewisse 'große' Themen (SOL, ES...) scheinen sich Expokraten und Autoren einnfach nicht heranzutrauen.

Dabei sind es gerade diese, welche die Serie endlich wieder lesenswerter machen würden...

Vllt. bedarf es einer Auffrischung durch neue/n Expokraten, der/die die ausgetretenen und abgenutzten Gleise verlassen?

Auch was im 'richtigen', won THEZ nicht abgescherten Universum so passiert, wäre interessant zu wissen, denn seither spielt die Serie ja ausschließlich in diesem abgescherten Nebengleis-Universum - hoffen wir, dass es nicht zum Abstellgleis mit Prellbock wird!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2999
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

Das lesen der Romane könnte helfen,
die "richtige" Geschichte zu kennen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8010
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Haywood Floyd hat geschrieben: 20. September 2023, 11:12 Auch was im 'richtigen', won THEZ nicht abgescherten Universum so passiert, wäre interessant zu wissen [...]
Da böte sich Band 3333 "Das Determinierte Universum" - quasi als einmaliger Einschub an:

Darin wird die Geschichte erzählt, wie sich das Perryversum ohne Scherung entwickelt hätte - und am Ende des Romans schlägt Perry die Augen auf, wischt sich den Schweiß von der Stirn und meint zu seinem Gemahl: "Wie gut, dass Du Thez zur Scherung überreden konntest!". B-)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kurs 3300

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. September 2023, 12:29 Darin wird die Geschichte erzählt, wie sich das Perryversum ohne Scherung entwickelt hätte - und am Ende des Romans schlägt Perry die Augen auf, wischt sich den Schweiß von der Stirn und meint zu seinem Gemahl: "Wie gut, dass Du Thez zur Scherung überreden konntest!".
Seinem "Gemahl"? Das ist mir zu hoch. Muss Perry ohne Scherung mit einer Geschlechtsumwandlung rechnen?

Mir ist alles recht solange nicht irgendwann mal Perry aus der Dusche steigt und draufkommt die letzten X-1000 Bände waren ein Traum...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11227
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben: 20. September 2023, 11:12 An gewisse 'große' Themen (SOL, ES...) scheinen sich Expokraten und Autoren einnfach nicht heranzutrauen.

Dabei sind es gerade diese, welche die Serie endlich wieder lesenswerter machen würden...

Vllt. bedarf es einer Auffrischung durch neue/n Expokraten, der/die die ausgetretenen und abgenutzten Gleise verlassen?

Auch was im 'richtigen', won THEZ nicht abgescherten Universum so passiert, wäre interessant zu wissen, denn seither spielt die Serie ja ausschließlich in diesem abgescherten Nebengleis-Universum - hoffen wir, dass es nicht zum Abstellgleis mit Prellbock wird!
Man könnte glauben, du liest die aktuelle EA nicht mit. Da geht es aktuell um ES bzw. die ES Fragmente.
Und was die SOL betrifft ... da gab es vor nicht allzulanger Zeit 2 Miniserien.
Mir kommt bei solchen Dingen (zb die SOL Minizyklen oder im Chaotarchenzyklus die eine MDI), in die sich viele Leute allein schon wegen der Erwähnung gewisser Stichworte eine übermächtige Erwartungshaltung aufbauen . Danach kommen dann Posts ... v.w. "kam kein SOL Feeling auf" oder "die MDI ist aber blass geblieben ..." usw. usf. Bei sich selber den Anlass dazu zu sehen (zu hohe Erwartungshaltungen, man entwickelt sich weiter und hat doch andere Ansprüche als vor 30 Jahren, als man SOL/MDI /.. las)... fällt zumindest nicht allen dieser Leute ein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8010
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Goshun hat geschrieben: 20. September 2023, 14:12 Seinem "Gemahl"? Das ist mir zu hoch. Muss Perry ohne Scherung mit einer Geschlechtsumwandlung rechnen?
Der Inhalt von Band 3333 dürfte vermutlich - analog zu den Romaninhalten 1111 und 2222 - traditionsgemäß nicht ganz ernst zu nehmen sein. Das war die Intention. ;)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kurs 3300

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. September 2023, 15:16 traditionsgemäß nicht ganz ernst zu nehmen sein.
Wenn es etwas gäbe auf dem Planeten was mir Hoffnung geben würde dann angesichts dieser Nummer springen alle über ihren Schatten und Hoho möchte das Heft schreiben und darf es auch tun.

Wenn das passieren würde dann ist alles möglich :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2999
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

Goshun hat geschrieben: 20. September 2023, 16:03
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. September 2023, 15:16 traditionsgemäß nicht ganz ernst zu nehmen sein.
Wenn es etwas gäbe auf dem Planeten was mir Hoffnung geben würde dann angesichts dieser Nummer springen alle über ihren Schatten und Hoho möchte das Heft schreiben und darf es auch tun.

Wenn das passieren würde dann ist alles möglich :)
Passiert aber nicht.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 28. Juli 2023, 18:21
Akronew hat geschrieben: 28. Juli 2023, 18:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 7. Juli 2023, 10:56 Um es klar zu sagen. Horst Hoffmann wird Band 3333 unter Garantie nicht schreiben.
Du wirst es am besten wissen.
Ich finde es aber trotzdem,
sehr Schade. :o(
Um es klar zu sagen: Mit jemandem, der öffentlich ständig rechtsextreme Äußerungen publiziert, möchte ich nicht zusammenarbeiten.

Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13412
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goshun hat geschrieben: 20. September 2023, 16:03
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. September 2023, 15:16 traditionsgemäß nicht ganz ernst zu nehmen sein.
Wenn es etwas gäbe auf dem Planeten was mir Hoffnung geben würde dann angesichts dieser Nummer springen alle über ihren Schatten und Hoho möchte das Heft schreiben und darf es auch tun.

Wenn das passieren würde dann ist alles möglich :)
Das ist nicht diskutabel.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3300“