Kurs 3300

Antworten
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56566
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Kurs 3300

Beitrag von Moonbiker »

Renderman hat geschrieben: 17. Dezember 2022, 13:25 Ich rätsle über den Pistolengriff von Devvaschs Florettwaffe.
...
Wer kommt auf solche Ideen?
https://www.patinando.de/shop/degen/griffe/
;)

Günther
Benutzeravatar
Renderman
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dezember 2022, 12:24
Wohnort: Viernheim

Re: Kurs 3300

Beitrag von Renderman »

;) Diese "Pistolen"-Griffe hält man aber ganz anders in der Hand, wie das Devvasch auf dem Titelbild tut. Der Träger hält damit den Degen auch in der exakten Verlängerung des Arms in einer Linie, ohne die Hand zu sehr abzuwinkeln.
Aber ich denke, das Ganze ist vermutlich nebensächlich. "Meine" Devvasch trägt ein klassischen Florett mit kunstvollem Schutzkorb. Eben "vollkommen". B-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kurs 3300

Beitrag von Haywood Floyd »

"Fragmente" erinnern mich an "Chronofossilien" - eifriges Suchen...

Ich schau mir das mal an-
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Kurs 3300

Beitrag von Norman »

Haywood Floyd hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 15:31 "Fragmente" erinnern mich an "Chronofossilien" - eifriges Suchen...
Im "Fragmente"-Zyklus wird es zwangläufig durch die Vielzahl der gefunden ES-fragmente mehrere kleinere Spannungsbögen innerhalb der 100 Hefte geben. Hoffentlich werden die einzelnen Suchaktionen nicht sequenziell abgehandelt. Stattdessen könnten mehre Figuren parallel agieren und man müsste sie nicht aus der Serie schreiben. Meine Befürchtung ist aber, dass nur "the one-and-only PERRY" sie finden darf.

Ob diese kleineren Handlungsabschnitte allerdings am Ende auch ein für die Leser nachvollziehbares Gesamtbild ergeben werden, das wird sich zeigen müssen. Hoffentlich inspiriert der Zyklusname "Fragmente" nicht zu einem fragmentarischen Gesamtbild (siehe Chaotarchen).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Bei den Chronofossilien gings um die positiven Auswirkungen von Perrys Vorstössen ins All. Er hat dort gewissermassen "geistige Fussabdrücke" hinterlassen, die man letztlich "aktivieren" musste, damit sie dann die Endlose Armada abklappern konnte.
Bei den Fragmenten handelt es sich um "Fragmente" von ES, die irgendwo verstreut wurden. Also ein gewisser Unterschied besteht da durchaus. MIch erinnert das tatsächlich eher noch an Band 3199 ;).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute gab es wieder eine kurze Exposébesprechung mithilfe eines Videogesprächs. Im Redaktionsblog gibt der Redakteur einen winzigen Einblick in die Themen der Besprechung.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... chten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Darüber schreibt der Redakteur heute im Redaktionsblog:

Exposébesprechung vor Weihnachten

Wir hatten es seit einiger Zeit nicht mehr geschafft, uns zu treffen; heute klappte es endlich wieder einmal per Videogespräch: Mit Wim Vandemaan und Christian Montillon, den beiden Exposéautoren bei PERRY RHODAN, unterhielt ich mich über den aktuellen Stand der Dinge bei unserer Serie. In den vergangenen Monaten hat sich ja auch einiges getan.

Wir sprachen über den Abschluss des »Chaotarchen«- und den Start des »Fragmente«-Zyklus und vor allem darüber, wie die Reaktionen der Leserinnen und Leser diesmal ausgefallen waren. Es gab Lob, es gab Kritik, und einiges davon kann man für die weitere Handlung sicher sehr sinnvoll aufgreifen.

Selbstverständlich diskutierten wir ebenso über den weiteren Fortschritt der Handlung. Was soll zum Zykluswendepunkt geschehen, also bei Band 3250, und wie platzieren wir den nächsten Doppelband? Auch die kommende Autorenkonferenz war ein Thema, ebenso weitergehende Veranstaltungen im Verlauf des Jahres …
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3300

Beitrag von Bärchen »

Kleiner Wunsch für 3250 die Sol taucht auf mit Roi, Kantarin und Dao und einen Fragment im Schlepptau in der Michstraße und alle spielen verrückt.

Natürlich muss sie ( Sol) sofort wieder abreisen neuen Abenteuern entgegen die Kai hoffentlich schon plant.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Kurs 3300

Beitrag von Norman »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 18:41 ... Was soll zum Zykluswendepunkt geschehen, also bei Band 3250, …
Also doch wieder das gleiche Strickmuster eines 100er Zyklus. Hatte sich nicht Wim Vandemman kürzlich geäußert, dass man bei diesem Zyklus diesbezüglich neue Wege gehen möchte? Hat man das wieder fallen gelassen? Kann man die Zyklusmitte nicht einmal fliessender gestalten?

Unabhängig davon war meiner Meinung nach bei den letzten Zyklen die Taktung des Handlungsfortschritts zur 99er Nummer nicht gerade optimal.
Ähnlich wird es mit der Taktung zur 49er Nummer sein. Anderseits, brauchen denn die Exposé-Autoren einen derartigen Rahmen um sich besser orientieren zu können?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Norman hat geschrieben: 22. Dezember 2022, 11:04
Also doch wieder das gleiche Strickmuster eines 100er Zyklus. Hatte sich nicht Wim Vandemman kürzlich geäußert, dass man bei diesem Zyklus diesbezüglich neue Wege gehen möchte? Hat man das wieder fallen gelassen? Kann man die Zyklusmitte nicht einmal fliessender gestalten?
Es gibt sicher einige »Breaks« in diesem Zyklus, die man auch als Mittel- und Wendepunkte betrachten kann. Aber mal ernsthaft: Es wäre völlig unsinnig, einen Band 3250 NICHT als Wendepunkt zu nutzen, um auch Marketing-Aktivitäten entfalten zu können.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionblog plaudert der Redakteur heute über die »Terrania«-Trilogie, die im Februar im Rahmen der PERRY RHODAN-Serie erscheinen wird. Keine Sorge: Auch dieser Text enthält keinen inhaltlichen Spoiler, verrät also nichts Wesentliches!

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... logie.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text:

Die Terrania-Trilogie

In den Tagen vor Weihnachten und in diesen Tagen beschäftige ich mich häufig mit den drei Romanen, die im Februar 2023 unter dem Arbeitstitel »Terrania«-Trilogie erscheinen werden. Es handelt sich um reguläre Serienromane, die im Rahmen von PERRY RHODAN veröffentlicht werden, die also zur Wochenproduktion gehören. Sie bilden eine thematische Einheit, und es gibt Figuren, die in allen drei Bänden gleichermaßen auftauchen.

Wobei die eigentliche Hauptperson der drei Romane die Stadt Terrania ist. Die Metropole ist bekanntlich an der Stelle errichtet worden, wo Perry Rhodan im Jahr 1971 mit der STARDUST gelandet ist. Seither erstreckt sich dort die Hauptstadt der Erde, die seitdem viele Entwicklungen durchgemacht hat. Wie präsentiert sie sich nun in der fernen Zukunft?

Die »Terrania«-Trilogie zeigt Terrania City und seine Bewohner. Dabei wird ein Kunstgriff eingesetzt, der meiner Ansicht nach immer wieder gut ist: Man betrachtet etwas von »außen«, lässt also Fremde auf etwas blicken, das einem eigentlich vertraut ist. Und was ich bisher in dieser Richtung gelesen habe, gefällt mir ganz gut – wir bekommen es mit interessanten Außerirdischen zu tun …
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3300

Beitrag von oneiros »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Dezember 2022, 16:05 Wobei die eigentliche Hauptperson der drei Romane die Stadt Terrania ist. Die Metropole ist bekanntlich an der Stelle errichtet worden, wo Perry Rhodan im Jahr 1971 mit der STARDUST gelandet ist. Seither erstreckt sich dort die Hauptstadt der Erde, die seitdem viele Entwicklungen durchgemacht hat. Wie präsentiert sie sich nun in der fernen Zukunft?
Terrania ist außerdem die Hauptstadt der LFG, eines "Sternenreichs" mit >12K Welten. Zur Verwaltung dessen reicht nicht eine Orchidee...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Soweit ich mich erinnere gab es wohl bei allen "groesseren" Kolonien dann auch lokale Administratoren - also auch schon zu frühen SI Zeiten.
Und die LFG dürfte mE noch deutlich dezentraler organisiert sein als das damals von KHS entworfene SI.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3300

Beitrag von oneiros »

Richard hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 00:43 Soweit ich mich erinnere gab es wohl bei allen "groesseren" Kolonien dann auch lokale Administratoren - also auch schon zu frühen SI Zeiten.
Und die LFG dürfte mE noch deutlich dezentraler organisiert sein als das damals von KHS entworfene SI.
Laut #3100 gibt es eine Parlamentskammer mit einem Mitglied pro "Welt", also 12K Mitglieder:innen. Rechnen wir mal mit mindestens einem Dutzend Mitarbeiter:innen pro Mitglied: 250K Parlamentsmitarbeiter:innen. Und sicherlich gibt es Vertretungen aller dieser Welten. Und Lobbyisten.

Das "Regierungsviertel" dürfte groß sein. Sehr groß.

Achja: Da wird auch eine Welt mit >10G Bewohner:innen und ein Planetensystem mit >>10G Bewohner:innen verwaltet. Und eine Stadt mit >100M Bewohner:innen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

oneiros hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 00:54
Laut #3100 gibt es eine Parlamentskammer mit einem Mitglied pro "Welt", also 12K Mitglieder:innen. Rechnen wir mal mit mindestens einem Dutzend Mitarbeiter:innen pro Mitglied: 250K Parlamentsmitarbeiter:innen. Und sicherlich gibt es Vertretungen aller dieser Welten. Und Lobbyisten.
Die werden nicht alle in Terrania siedeln. Das hielte ich für unglaubwürdig.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3300

Beitrag von oneiros »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 13:03 Die werden nicht alle in Terrania siedeln. Das hielte ich für unglaubwürdig.
Warum nicht? Terrania ist riesig. >100M Einwohner:innen. Das dürfte flächenmäßig ein Vielfaches der Ruhrstadt sein.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56566
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Kurs 3300

Beitrag von Moonbiker »

oneiros hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 13:33
Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 13:03 Die werden nicht alle in Terrania siedeln. Das hielte ich für unglaubwürdig.
Warum nicht? Terrania ist riesig. >100M Einwohner:innen. Das dürfte flächenmäßig ein Vielfaches der Ruhrstadt sein.
Im 14. Jahrhundert NGZ bedeckte Terrania eine Fläche von mehr als 20.000 Quadratkilometern.
https://www.perrypedia.de/wiki/Terrania
Zum Vergleich:
Bild
https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Günther
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3300

Beitrag von oneiros »

Moonbiker hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 14:36
oneiros hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 13:33 Warum nicht? Terrania ist riesig. >100M Einwohner:innen. Das dürfte flächenmäßig ein Vielfaches der Ruhrstadt sein.
Im 14. Jahrhundert NGZ bedeckte Terrania eine Fläche von mehr als 20.000 Quadratkilometern.
Das wäre eine etwas höhere Bevölkerungsdichte (>5K/km²) als heute München (4788) oder Berlin (4123).

München hat 310,7 km2. Terrania sind also ca. 65 München.

Das Ruhrgebiet hat laut Wikipedia 4.435 km². Terrania sind also ca. 5 Ruhrgebiete mit einer größeren Bevölkerungsdichte als München. Ich sag ja: riesig.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Kurs 3300

Beitrag von Askosan »

Terrania hat aktuell folgende Größe:

"Terrania hatte eine Fläche von 15.000 Quadratkilometern." (Band3159)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Kurs 3300

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Mich würde ja eher interessieren weshalb 2096 NGZ "schicksalhaft" für Terrania ist :unsure:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Oops, das hier reiche ich auch noch nach: mein Textlein, das ich für die Website geschrieben habe und in dem es darum geht, welche Weggefährten den guten Perry Rhodan nach Gruelfin begleiten ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... n-gruelfin
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ebenfalls nachgereicht: mein Textlein über die unbekannten Aliens in Gruelfin – es geht noch einmal um den Start in den laufenden »Fragmente«-Zyklus ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... s-gruelfin
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kurz bevor der Band 3200 unserer Serie erschienen ist, habe ich in einem Logbuch der Redaktion ein wenig über den »Fragmente«-Zyklus geplaudert. Der Titel des Textes lautete »Ein Aufbruch nach Gruelfin«, und den teile ich gern auch mit einer tüchtigen Verspätung.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-71
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch nachgereicht: In einem Text mit dem Titel »Freunde und Feinde in Gruelfin« erzählte ich von den Gegenspielern, mit denen es unsere Helden im »Fragmente«-Zyklus zu tun bekommen.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... e-gruelfin
Antworten

Zurück zu „Kurs 3300“