Kurs 3300

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur von der Aufgabe, die er sich heute selbst gestellt hat – es geht um aktuelle Werbetexte für den kommenden PERRY RHODAN-Zyklus.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... enten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gleich der ausführliche Text:

Werbetexte zu »Fragmenten«

Wieder einmal sitze ich vor einer Herausforderung, die ich ja eigentlich schätze, die für mich aber nicht leicht ist: Ich knoble über Werbetexten, die auf den neuen Zyklus aufmerksam machen sollen. Ab Band 3200 läuft der »Fragmente«-Zyklus, die Autorinnen und Autoren sind schon fleißig am Schreiben – und ich muss dringend mit den Werbetexten vorankommen.

Einige Dinge sind leicht zu formulieren: Perry Rhodan und Atlan zählen zu den Hauptfiguren, und es geht mit einem Fernraumschiff in eine weit entfernte Galaxis, von der man schon lange nichts mehr gehört hat. Doch sobald ich damit anfange, die Ziele der Mission in eine werbliche Aussage zu packen, verrate ich sicher zu viel.

Es hilft leider nicht so viel, bei meinen früheren Texten nachzuschauen oder in der Zeit probeweise einige Hinweise zu holen, als beispielsweise William Voltz nicht nur die Exposés und die wichtigsten Romane verfasste, sondern auch die Grundlagen für die Werbung aufschrieb. Seit damals sind doch einige Jahre vergangen – und die Aufgabe, Werbetexte zu schreiben, die potenzielle Neuleser ansprechen und die Stammleser faszinierend, ist seitdem nicht einfacher geworden …
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem kleinen Werkstattbericht blickt Wim Vandemaan auf den kommenden PERRY RHODAN-Zyklus und auf Terrania, die Hauptstadt der Erde.
Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... f-terrania
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3300

Beitrag von nanograinger »

Freilaufende Giraffen in Terrania? Da hat wohl der Klimawandel massiv zugeschlagen... B-)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Kurs 3300

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Jetzt ist es offiziell, Robert Corvus schreibt den 3200er Jubi, der hat wohl einen erweiterten Umfang. Jedenfalls freue ich mich sakrisch für ihn, das ist ja immerhin auch eine Art Ehre und ein Vertrauensbeweis des Redax in seine Fähigkeiten. Saugeile Sache und steile Karriere vom Gast- zum Stammgast- zum Team- und nun Jubibandautor. Gratulation RoCo! :clap: :sauf:

Quelle: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %A4umsband

Und wenn es stimmt was Christian Montillon schreibt...
Klaus N. Frick: Bald erscheint der erste Roman des neuen Zyklus – auf welche Aspekte können sich die Leser des »Fragmente«-Zyklus besonders freuen?

Christian Montillon: Erstmal auf ein schönes terranisches Raumschiff in einer anderen (von früher bekannten) Galaxis. Und ich würde mal sagen, auf bodenständige SF-Handlung. Die Serie lebt ja seit jeher vom Hauch des Kosmischen einerseits und von etwas näheren, direkteren, eben bodenständigeren Abenteuern. Während bei FENERIK das Pendel eher in die eine Richtung ausgeschlagen hat, schlägt es nun mehr in die andere Richtung. Wer also schon immer mal wieder einen Blick nach ...

... ups, aber das sollte ich ja nicht sagen.
...und die Handlung mal wirklich wieder bodenständiger wird, ohne allzuviel HM-Fantasy, dann schaffe ich es vielleicht auch mal wieder über die ersten 10 Bände eines neuen Zyklus hinaus zu lesen :unschuldig:

Quelle: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... sums%C2%AB
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

"Schönes terranisches Raumschiff"?
Welches könnte da nur gemeint sein, Mon Dieu?

"Eine andere, von früher bekannte Galaxis"?
Keine Idee, welche das sein könnte. *au*au*
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Kurs 3300

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Der Name des Raumschiffs ist zumindest bekannt, es ist die "MAGELLAN".

Quelle: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-magellan

Irritierenderweise gibt es in diesem Zyklus bereits einen Riesentender mit diesem Namen, der hat die PAALVAGUR, das Schiff der ehemaligen Lohe, im Schlepp. Ein Tender ist aber eher kein Fernraumschiff und wenn man ihn dazu umgebaut hätte, warum dann den Namen behalten? Könnte natürlich auch sein dass es den Tender MAGELLAN durch irgendeinen Effekt, der möglicherweise mit dem Zyklenfinale des laufenden Zyklus zu tun hat, ohne eigenes Zutun nach Ganzweitweg verschlägt. Hmmm.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Kurs 3300

Beitrag von Dunkle Geburt »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 16:45 Jetzt ist es offiziell, Robert Corvus schreibt den 3200er Jubi, der hat wohl einen erweiterten Umfang.
Also so dick finde ich den Robert jetzt gar nicht :o
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3300

Beitrag von Eric_Manoli »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 19:26
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 16:45 Jetzt ist es offiziell, Robert Corvus schreibt den 3200er Jubi, der hat wohl einen erweiterten Umfang.
Also so dick finde ich den Robert jetzt gar nicht :o
:rofl:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2071
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Kurs 3300

Beitrag von Tennessee »

Eric_Manoli hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 19:38
Dunkle Geburt hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 19:26
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 16:45 Jetzt ist es offiziell, Robert Corvus schreibt den 3200er Jubi, der hat wohl einen erweiterten Umfang.
Also so dick finde ich den Robert jetzt gar nicht :o
:rofl:
*grinst wie eine satte Katze*

Wobei ich aber auch anmerken möchte, dass es wirklich eine Frechheit von dem Christian Montillon ist, anzumerken, dass der aktuelle Zyklus doch einen größeren Schwerpunkt im Bereich des "kosmischen Flairs" hat. Unverschämt sowas zu behaupten! Und weiterhin, dass wir im nächsten Zyklus ein anderes wichtiges Element der PR-Serie erlesen werden - und das nennt er ... b o d e n s t ä n d i g! Wie garstig von ihm. Und ausgerechnet dieses Wort! Ich habe einen Hustenanfall bekommen beim Lesen und das habe sonst.... äh... selten. Bodenständig! Dieses Wort ist ein reines Phantasma, ein metaphorisches Paradoxon. Ich werde definitiv mein Abo kündi... ach, ich habe ja gar keines. So ein Ärger. Dann werde ich ein Exemplar von 3200 kaufen und prüfen, sorgsamst prüfen! Und sollte ich nur ein einziges kosmisches Flair darin finden oder ein kosmisches Hair, dann werde ich Perry Rhodan niemals wieder den Sonnenschein einlassen und ihm den Ehrentitel JC-Superstar entziehen. So! Das musste mal gesagt werden!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Kurs 3300

Beitrag von Verkutzon »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 17:23 Der Name des Raumschiffs ist zumindest bekannt, es ist die "MAGELLAN".

Quelle: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-magellan

Irritierenderweise gibt es in diesem Zyklus bereits einen Riesentender mit diesem Namen, der hat die PAALVAGUR, das Schiff der ehemaligen Lohe, im Schlepp. Ein Tender ist aber eher kein Fernraumschiff und wenn man ihn dazu umgebaut hätte, warum dann den Namen behalten? Könnte natürlich auch sein dass es den Tender MAGELLAN durch irgendeinen Effekt, der möglicherweise mit dem Zyklenfinale des laufenden Zyklus zu tun hat, ohne eigenes Zutun nach Ganzweitweg verschlägt. Hmmm.
Hier: https://perry-rhodan.net/aktuelles gibt es einen Ausschnitt vom TiBi Band 3200… Es könnte sich tatsächlich um den Tender handeln…
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3300

Beitrag von Eric_Manoli »

Verkutzon hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 22:41 Hier: https://perry-rhodan.net/aktuelles gibt es einen Ausschnitt vom TiBi Band 3200… Es könnte sich tatsächlich um den Tender handeln…
Halbkugelform, 5 km Durchmesser, das könnte es sein.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3300

Beitrag von Kardec »

Damit sollen dann evtl. die Fragmente von ES zusammengesammelt werden.

Atlan zu Perry "Jetzt dürfen wir auf unsere alten Tage noch Puzzle spielen.
Hoffentlich wird uns nicht fad "
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Kurs 3300

Beitrag von Dunkle Geburt »

Vielleicht hat die (unfreiwillige?) Reise der MAGELLAN etwas mit der Rache zu tun, die ein Schiff (PAALVAGUR) sucht? Siehe kommender Band #3195 :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Oder soll Perry mal wieder - analog zum Chronofossilienzyklus - alte Wirkungsstätten besuchen und geistige Substanz, die er dort hinterlassen hat, wieder einsammeln? - Wenn er die früher hinterlassen hat spricht jetzt wohl auch nichts dagegen, dass er das immer noch macht ;).
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Kurs 3300

Beitrag von Oceanlover »

Christian Montillon: Erstmal auf ein schönes terranisches Raumschiff in einer anderen (von früher bekannten) Galaxis. Und ich würde mal sagen, auf bodenständige SF-Handlung. Die Serie lebt ja seit jeher vom Hauch des Kosmischen einerseits und von etwas näheren, direkteren, eben bodenständigeren Abenteuern.
Jehey, ich freue mich! :st: :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Kurs 3300

Beitrag von Dunkle Geburt »

Und wer ist die Dame auf dem TiBi-Ausschnitt, soll das die Ex-MDI sein? :gruebel:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 18:01 Und wer ist die Dame auf dem TiBi-Ausschnitt, soll das die Ex-MDI sein? :gruebel:
Bild

Grüne Augen? Das an der Wange könnte Blut / eine Verletzung sein? Aus der Nase scheint es auch zu bluten.
Und was ist das an der Schläfe? :gruebel:
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Kurs 3300

Beitrag von Dunkle Geburt »

Naja, zumindest hat sie eine Nadel in der Hand, vermutlich eine heiße. Ob damit der Zyklus gestrickt wird? :unschuldig:
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Kurs 3300

Beitrag von spaceman spiff »

Die Oberfläche des Tenders sieht stark nach Terrania City aus. Diese Kreise…..
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

... sehen mir aber nicht nach diesen Kreisen aus ...

Bild
Quelle: Perrypedia (Schema basierend auf der Zeichnung aus PR 1900)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Kurs 3300

Beitrag von Gregor Paulmann »

spaceman spiff hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 11:05 Die Oberfläche des Tenders sieht stark nach Terrania City aus. Diese Kreise…..
Ich würde da eher von Wartungsdocks ausgehen...die ANDROMEDA-Klasse kann gleichzeitig 2 PATOMAN-Klasse Einheiten aufnehmen. ;)
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kurs 3300

Beitrag von Haywood Floyd »

Melde mich nach langer Zeit (über aein Jahr) mal wieder und fasse zusammen:

- Habe den Zyklus bis ca Mitte der 20er durchgehend und anschließend sporadisch (nur die als gut bewerteten Romane) gelesen.

- Fing sehr gut an, wurde dann leider immer schlechter und versandete schließlich im belanglos Beliebigen (und häufig langweiliigen).

- Werde den neuen Zyklus mal wieder ein Dutzend Wochen oder so lesen und dann entscheiden.

- IMHO fehlt es dert Serie an neuen Expokraten (die alten machen das schon zu lange und mit zu viel behäbiger Routine) und einem neuen Redakteur (da wird es ja wohl schon altersbedingt an absehbarer Zeit einen Wechsel oder eine Vakanz geben); zusammengefasst fehlt es spürbar an frischem Wind.

- Corvus der Rabe wäre z.B. ein geeigneter Expokrat, denn er kann stringent planen und schreibt extrem gut: IMHO ist er der einzige Hoffnungsträger der Serie.

- Einen 100-Heftles-Zyklus muss eben von A wie Anfang bis Z wie Zyklusende stringent durchgeplant werden und nicht, wie es scheint, nur die ersten 20 bis 25 Hefte mit anschließendem [i]"Schau'n mer mal" [/i]und [i]"Passt scho'"[/i] was dann dem staunenden Leser als flexible Strategie präsentiert wird. Man merkt eben schmerzlich, dass die Expokraten im Nebenjob als solche tätig sind.

So, jetzt lehne icvh mich wieder zurück und harre der Dinge, die da kommen oder ausbleiben...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Faktor10 »

Willkommen zurück, ist das schon acht Jahre her kaum zu glauben
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

Nun, jede Sperre endet mal.
Schauen wir mal, was es gebracht hat.
Die beliebtesten "Themen" sind geblieben. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3300“