Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 17:14
AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 11:10 Für mich ist "ein Dutzend" noch immer ein Singular! Dass dieser Begriff "zwölf" Einheiten impliziert, ist irrelevant für die äußere Sprachstruktur.
"Ein Dutzend Wesen stand herum, zwei Dutzend Wesen standen herum." Singular und Plural.
Da irrst du - was auch immer du unter "äußere Sprachstruktur" (?) verstehst:
"Bei Dutzend als Mengeneinheit steht das Prädikat meist im Singular, weil man vor allem die Einheit sieht (…). Doch ist mit dem Blick auf das Gezählte auch der Plural möglich: Ein Dutzend Eier kosten 2,40 EURO". aus: Duden. Richtiges und gutes Deutsch. Band 9. Stichwort "Dutzend".



Edit: Hab das Zitat repariert
Kardec
Mit "äußerer Sprachstruktur" meinte ich die Denotation des Singular, während die "innere Sprachstruktur" die interne Nebenbedeutung bzw. Konnotation des "1Dutzend=12 Stück" im Plural bedeutete.Bei mir geht Denotation immer vor Konnotation, d.h. Hauptbedeutung geht vor Nebenbedeutung.
Anmerkung:Die Denotation und die Konnotation sind Konzepte aus der Sprachwissenschaft, die sich auf die Bedeutung von Begriffen beziehen. Das Konzept der Denotation steht dem Konzept der Konnotation gegenüber. Die Denotation bezeichnet dabei die Grundbedeutung eines Wortes, während die Konnotation die Nebenbedeutung bezeichnet.
Hier ist die Hauptbedeutung das "eine Dutzend" offen, während die Nebenbedeutung die interne,d.h. eher versteckte Struktur der "Zwölf Stück" widerspiegelt.Daher meine Ansicht.Aber wenn Duden es besser glaubt zu wissen, dann sei es halt so.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von gejotha »

Auf jeden Fall Sorgfalt walten lassen, beim Umgang mit den Notationen. Zu leicht kann es zum Knall kommen, wenn aus der Denotation eine Detonation wird, die die ganzen Strukturbedeutungen verwirbelt
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Schon, aber "Akronew" hat richtigerweise Rhodans zeitweilige Absenz beschrieben, so wie mir zu wenig Atlan im Zyklus ist.
Aber es ist halt mal ein Zyklus der Anzus und von Bully. Schon okay so.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 08:06 [...]

Ich fand die Folussierung auf Alaska gut, hätte mir viel mehr von der MdI erhofft zu hören VM "verhungerte" im Laufe des Zyklus.

Alaska fand ich okay, wobei mich, anders als viele Leser aus der Voltz-Ära, der Maskenträger nicht so fasziniert. Liegt sicherlich an meiner Einstiegsweise. Ich hätte mir Alaska an der einen oder anderen Stelle etwas anders dargestellt gewünscht; die Alaska-Figurenaufladung zu einem Zweiuniversenmann, der einen Quintarchen zu erlöschen bringt, habe ich nicht mehr gelesen, kann dazu also nichts sagen.

Die MdI hielt ich von Anfang an für Nonsens. Aber was hättest du dir denn von der MdI erwartet? Finde ich eh mal interessant zu wissen: Viele im Forum hier haben ganz glückliche Augen bekommen, als die Identität von der MdI bestätigt wurde, aber abgesehen von "altes Leseerlebnis wiedereinstellen" habe ich keine konkrete Aussage gehört, was man sich denn jetzt konkret von dieser Figur erwartet hätte. Wäre mal interessant das zu hören. Magst du erläutern?
VM habe ich ja aufgrund der Lesepause gar nicht mitbekommen, deswegen blieb der für mich eher unter "ferner liefen". Was hätte er denn leisten können? (Frage vom Unwissenden)


Billy: finde ich schwierig, da schon das Setting mit den Kastellanen und seinem Umherstreifen mir nicht zusagt.

Bullys Handlungsebene fand ich auch sehr gewollt; ich hatte den Eindruck, dass Bully zwanghaft wichtig gemacht werden sollte.

Dabei kann man die EINE Rechnung von Homer und die zwei Romane mit Monkey zählen. Der Zyklus hätte Aufklärungsmissionen der USO gut unterbringen können wenn man die Kastellane gekürzt hätte.

Als Homer-Fan gebe ich dir voll und ganz Recht. Gerade Wim Vandemaan hat den "Alten" in seinem Sternenstaub-Roman so faszinierend um- und beschrieben. Bei Monkey hätte ich mir auch gewünscht, dass die USO mal versuchen würde nen paar Munuam zu fangen und zu schauen, ob sie nicht was rauskriegen. (Oder auch nichts.) Aber das fällt auch in die bodenständigeren Handlungen, die ich lieber häufiger gelesen hätte.

Atlan: in den 40ern präsent, danach dümpelte er herum. Ich erwähne da meine Kritik an der vorgeblichen Vernichtung der RAS, die auch kaum thematisiert wurde. Keine Reaktion der LFG..Icho wurde auch in den Handlungsstrang integriert hatte aber auch kaum Auftritte..
Icho Tolot ist m.E. erzählerisch eine ganz gefährliche und unglückliche Figur, da mit ihm eine ständige Spannungsreduktion einher geht. Seien wir ehrlich: um ihn körperlich zu gefährden, muss schon ganz gehörig was kommen, da ist er doch recht unbezwingbar; und mit einem Planhirn, das einer Positronik gleicht, wird es für ihn auch kaum intellektuelle Herausforderungen geben. Icho Tolot muss ständig eingeschränkt werden, was Robert Corvus ja in seinem Icho & Sichu Band sehr anschaulich zeigte: Tolot wird ständig mit seiner einzigen Schwäche konfrontiert, nämlich dem Mutterinstinkt, was ihn ständig irgendwelche Leute retten ließ, damit er etwas schwächer war. Was übrigens die Geretteten in eine Situation der "ständigen Looser" bringt: Ständig müssen sie gerettet werden! *zwinker*

Stattdessen Gry, Kastellane und Anzu in Masse.
Ich mochte die ja auch nicht, aber ich hatte meinen Spaß mit Anzug-Anja und Jenga-Gry.

Von Dao oder Michael ich glaube eine gedankliche Erwähnung.
Grundsätzlich glaube ich, dass nicht jedeR UnterblicheR immer in jedem Zyklus maximalpräsent sein muss. Bei Dao ist das Ärgerliche, dass man von der so mittlerweile gar nichts mehr weiß. Ist vielleicht eine Figur, mit der man aktuell nicht so viel anzufangen weiß. Wobei sie als Hohe Frau in Pinwheel, wir blicken auf SAN, sicherlich zumindest eine Wirkstätte haben könnte. Auch wenn man von ihr nichts erzählt.

Gucky war am Anang präsent, auch dann nach der Zyklushälfte während der Farbaudisierung kaum etwas..

Erfreulich waren am Anfang die beiden Jungmutanten.
Fand ich beides gut. Auch die Guckyreduktion.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 934
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fand, als die MdI eingeführt wurde, das Mysteriöse spannend.. Ich denke, die unterschiedliche Entwicklung der Unsterblichen in den beiden Galaxien ist das Interessante für mich und wie solch eine Moral funktioniert, sodass man trotzdem oder gerade deswegen überlebt. Auch fand ich Andromeda immer sehr spannend..
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Tennessee hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 11:39 ... im Leid soll doch niemand alleine sein, nicht wahr?
Nun, da ist man ja hier 100% richtig.
Kein Wunder das sich Deutschland in Richtung
eines großen Papiermangels bewegt.
Allein die Seen voll Tränen, welch sich hier
die letzten Wochen und Monate ergossen haben,
da sollte man lieber auf Wunderschwämme oder
Stoffservierten zurückgreifen.

Ich hoffe es ist mir gelungen, deinen Ton weiter
fortzuführen? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 15:45
Tennessee hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 11:39 ... im Leid soll doch niemand alleine sein, nicht wahr?
Nun, da ist man ja hier 100% richtig.
Kein Wunder das sich Deutschland in Richtung
eines großen Papiermangels bewegt.
Allein die Seen voll Tränen, welch sich hier
die letzten Wochen und Monate ergossen haben,
da sollte man lieber auf Wunderschwämme oder
Stoffservierten zurückgreifen.

Ich hoffe es ist mir gelungen, deinen Ton weiter
fortzuführen? :)
*grinst wie eine satte Katze*

Also, in meiner Phantasie hattest du Wörter wie "frohlocken", "jauchzen" oder "jubilieren" benutzt. Und der "See voll Tränen" ist schön, aber du hattest in meiner Vorstellung eher so Formulierungen gewählt wie:
"Mein Herz jubiliert! Unüberhörbar und laut schallend frohlockt es, so wie die Posaunen auf dem Felde die Herzen der Menschen berühren, und alle rufen aus: Sehet! Höret! Vernehmet! Jauchzet! Die Tränen sind getrocknet und das Leid ist besiegt! Heute noch werde niemals mehr der Stachel der Düsternis in unseren Herzen herrschen, denn wir wissen nun: Auch im Leid sind wir begleitet durch die Nähe und Schicklichkeit des Anderen, so wie auch Glück und Freude uns niemals unbegleitet begegnen wird."

Oder sowas in der Art. Und dann lese ich "Papiermangel", "Stoffservierten" oder "zurückgreifen". Also, ein bisschen anstrengen kannst du dich schon mal, damit du mit meiner Phantasie von dir mithalten kannst. Menno!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 14:54 Ich fand, als die MdI eingeführt wurde, das Mysteriöse spannend.. Ich denke, die unterschiedliche Entwicklung der Unsterblichen in den beiden Galaxien ist das Interessante für mich und wie solch eine Moral funktioniert, sodass man trotzdem oder gerade deswegen überlebt. Auch fand ich Andromeda immer sehr spannend..
Hm, meinst du damit eine Geschichte der MdI? So mit dem Gedanken: Wie und warum wurden die MdI so, wie sie waren? Das wäre vielleicht wirklich interessant, würde aber das Mysteriöse auch wegnehmen, meine ich. Aber das wäre vielleicht echt was für eine Mini-Serie bei PR.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

gejotha hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 13:28 Auf jeden Fall Sorgfalt walten lassen, beim Umgang mit den Notationen. Zu leicht kann es zum Knall kommen, wenn aus der Denotation eine Detonation wird, die die ganzen Strukturbedeutungen verwirbelt
Deswegen ja auch Big PÄNG! Nach 42 Plancksekunden, wie es bei Adams steht ...(dem SF-Autor Douglas, nicht Homer Gershwin ...) Oops, schon wieder ein Universum entstanden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Tennessee hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 16:50
Spoiler:
"Mein Herz jubiliert! Unüberhörbar und laut schallend frohlockt es, so wie die Posaunen auf dem Felde die Herzen der Menschen berühren, und alle rufen aus: Sehet! Höret! Vernehmet! Jauchzet! Die Tränen sind getrocknet und das Leid ist besiegt! Heute noch werde niemals mehr der Stachel der Düsternis in unseren Herzen herrschen, denn wir wissen nun: Auch im Leid sind wir begleitet durch die Nähe und Schicklichkeit des Anderen, so wie auch Glück und Freude uns niemals unbegleitet begegnen wird."
:gruebel: Ist den heute schon Weihnachten? :snowman:

Gegenfrage, ist die selbst gewählte Abstinenz,
in diesen Forum die einzige Alternative für
zufriedenen Fans und nicht nur für die Autoren
und Verlagsmitarbeiter? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 18:24 [...]

:gruebel: Ist den heute schon Weihnachten? :snowman:
Natürlich nicht! Weihnachten ist erst ab dem 24.12. Obgleich ich schon die ersten Weihnachtsstollen und die ersten Lebkuchen mit Schokoglasur in den Supermärkten entdeckt habe. Verrückt, die Welt.
Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 18:24 Gegenfrage, ist die selbst gewählte Abstinenz,
in diesen Forum die einzige Alternative für
zufriedenen Fans und nicht nur für die Autoren
und Verlagsmitarbeiter? :)
a) Ich habe ja gar keine Frage gestellt, also wird es wohl keine Gegenfrage sein, die du hast, sondern eine allgemeine und ich wage es zu erkennen, dass sie von existenziellem bis lebensbedrohlichem Charakter für dich ist.

Und ich kann nur sagen:
Spoiler:
Ich kann sie dir leider nicht beantworten.
b) Aber vielleicht können dir einige meiner Fragen dabei helfen, dir deine Frage selbst zu beantworten:

1) Wenn die Abstinenz, wie du sagst, selbstgewählt ist, warum möchtest dann du Fans, Autoren und Verlagsmitarbeiter aus dem wohl für sie zufriedenstellenden Zustand vertreiben?
2) Wenn dir hier zu wenig zufriedene Fans oder zufriedene Fanäußerungen vorhanden sind, warum wendest du dich dann nicht an die Zufriedenen und teilst ihnen mit, dass sie hier mal bitte ihr M.au.l aufmachen sollen?
3) Wenn dir hier im Forum zu viele unzufriedene Äußerungen vorliegen, warum ist es für dich nicht möglich festzustellen, dass hier in diesem Forum die Rezeption von PR nicht so positiv ist, wie es dein Gusto erfährt?
4) Warum ist es dir wichtig, zwei oder drei Fans, die - ohne Vorurteile, ohne Beschuldigungen und ganz sachlich - hier in diesem OT-Faden über den beinahe beendeten Zyklus reflektieren und versuchen sich über Alternativen, Enttäuschungen oder Gelungenes auszutauschen, dabei zu stören? Warum ist dir das wichtig?
5) Warum ist es für dich eine persönliche und emotional bedrohliche Sache, wenn zwei oder drei Fans - ohne Vorurteile, ohne Beschuldigungen und ganz sachlich - hier in diese OT-Faden über den beinahe beendeten Zyklus reflektieren und versuchen sich über Alternativen, Enttäuschungen oder Gelungenes auszutauschen?

Ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst, die Fragen zu beantworten und hoffe, dass ich helfen konnte.

Und zum Abschied noch die Frohe Weihnachtsbotschaft: Fürchtet euch nicht!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Na, dann bin ich wohl doch der Looser.
Macht aber auch nichts, ich habe ja
die Hörbücher und das was mir dort
Erzählt wird. Für mich sind Anzu und
Tennessee gleichwertig in ihrer Ansprache
an mich. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 20:13 Na, dann bin ich wohl doch der Looser.
Macht aber auch nichts, ich habe ja
die Hörbücher und das was mir dort
Erzählt wird. [...]
Naja, jetzt machst du es dir aber auch sehr einfach, wenn du dich als "Looser" und in aller Öffentlichkeit bühnenreif als bedauernswertes Opfer inszenierst. Was hast du denn jetzt verloren?
Ich meine, du bist schnell und laut dabei, den Ort oder die Menschen hier als unschön, missmutig, unzufrieden, schlecht, autorenvertreibend zu definieren. Und wenn man dich mal dazu anhält, deine eigene Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen, ob denn alles so schlecht ist oder ob deine Perspektive immer passend ist, da fällt dir nichts anderes ein, als dich waidwund in eine bedauernswerte Opferrolle zu flüchten! Steh doch mal zu dem, was du sagst, verdammt! Und zwar auch kritisch.
Aber ich gehe mal davon aus, dass jetzt eh nichts mehr kommen wird und wenn, dann wird es ein devotes Posting sein, dass vor allem dazu dienen soll, deinen Gegenüber, in dem Fall mich, in eine Täterposition zu bringen, damit du wenigstens vor dir selbst als unschuldig bestehen kannst.
Für mich sind Anzu und
Tennessee gleichwertig in ihrer Ansprache
an mich. :)
Da ich ja weiß, wie sehr dir der Zyklus und auch Anzu gefällt, danke ich dir.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Wenn es dir damit besser geht. :)
Tennessee hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 20:47
Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 20:13Für mich sind Anzu und
Tennessee gleichwertig in ihrer Ansprache
an mich. :)
Da ich ja weiß, wie sehr dir der Zyklus und auch Anzu gefällt, danke ich dir.
Kein Problem.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Ich finde diese off topic Diskussionen sehr erhellend und fast besser als die reinen Spoiler-Threads :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 13:36 Schon, aber "Akronew" hat richtigerweise Rhodans zeitweilige Absenz beschrieben, so wie mir zu wenig Atlan im Zyklus ist.
Aber es ist halt mal ein Zyklus der Anzus und von Bully. Schon okay so.
Salut Kardec,

ich weiß jetzt nicht, ob ich gemeint war, aber ich antworte einfach mal. *zwinker* Ich fand Rhodan in der ersten Hälfte des Zyklus' eigentlich recht präsent. In der Andromedaebene war er eigentlich immer irgendwie dabei. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fand ich ihn oft genug vertreten. Seit dem vermeintlichen "Ende" der RAS trat er etwas weniger auf, das stimmt, aber insgesamt betrachtet war er doch in seinen Handlungsebenen angemessen da. Was mit ihm seit den Mitte 70ern ist, das weiß ich natürlich nur durch die Spoiler, da kann ich keine Details anbieten.
Ich lese ja derzeit die aktuellen SiBas und da tauchte Rhodan fast einen ganzen halben Zyklus gar nicht auf und die Handlung wurde durch Bull, Danton, Tekener, Tifflor und Kotschistowa getragen.

Was die Anzus und Bulls betrifft: Ich fand, die waren quantitativ gar nicht so oft vertreten. Aber ihre Schicksale nahmen (nehmen?) halt sehr viel Raum ein, m.E.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Starfox »

Kardec hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 13:36 Aber es ist halt mal ein Zyklus der Anzus und von Bully. Schon okay so.
Ja, die eine Anzu kommt oft vor. (welche anderen Anzus?) Bully kommt aber noch weniger vor als Perry, oder hab ich da was verpasst? Ja, er hätte öfters vorkommen sollen...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Bully hat in diesem Zyklus eine tragende Rolle - und mit
.....(welche anderen Anzus?).......
meine ich schlicht die anderen neu eingefürten Handlungsträger wie Gry O.und Damar F.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7911
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 18:24 Gegenfrage, ist die selbst gewählte Abstinenz,
in diesen Forum die einzige Alternative für
zufriedenen Fans und nicht nur für die Autoren
und Verlagsmitarbeiter? :)
Du wirst lachen: Ich war einige Wochen von diesem Forum abstinent und in dieser Zeit war die wöchentliche Lektüre für mich deutlich entspannter.
Ich konnte mich abseits der Spoilerei und des Nörgelmodus wieder auf das Wesentliche (nämlich die laufende Handlung) konzentrieren.

Insofern würde ich Dir zum Teil zustimmen: Abstinenz mag nicht die einzige Alternative sein, aber ein wenig Zurückhaltung ist der (eigenen) Gesundheit durchaus förderlich, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Danke, so empfinde ich das auch.
Vielleicht schaffe ich es noch mehr
diesen Bereich zu meiden.

Ansonsten kann ich es noch wie du
versuchen, aber auf jeden Fall werde
ich mich die letzten Romane noch
intensiver darum bemühen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“