Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
7%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
7
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
20
16%
Note 3
7
5%
Note 4
4
3%
Note 5
5
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von DrSeltsam »

Also das auf dem Planeten fand ich richtig cool. Wäre mal spannend solche Romane von anderen Planeten zu lesen und ein bisschen ein Gefühl zu bekommen, wie es so in der Milchstraße aussieht. Platz genug wäre im Zyklus gewesen. Die gefühlten 10 Romane in denen Atlan von den Kastelanen geprüft wurde (wozu hat er noch mal die fälschungssichere Aura?!) hätte man gut gegen so was wie "Mit den Augen der Gaids" (2525) ersetzen können.

Zum Heft: Ähh. Hmm.. Mal so als Frage: Am Anfang des Zyklus waren 3 Quintachen am Start. Warum hat Zou Skost da nicht einfach ein Upgrade von 3 auf 5 gemacht und uns allen den Ärger erspart?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Akronew »

Weil das Fluten bedeutet,
das er die Kontrolle verliert.

Und damals gab es noch ein
paar Quintarchen mehr. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von DrSeltsam »

Hm. Aber vorher stürzte der Chaoporter doch auch schon unkontrollierbar durch die Gegend und mit Phase 5 sollte er wieder kontrollierbar sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Akronew »

Erst war er mit der Leuchtkraft
verschränkt, danach viel er,
durch Mu in der Yodosphäre
angezogen, auf diese zu.

Das wirkt vielleicht wie
unkontrolliert, aber letztlich
war es wohl zielgerichtet.

Das Fluten war sowas wie,
eine letzte Lösung, um ohne
weitere Quintarchen den
Zusammenprall überhaupt
zu überstehen und nicht schon
an der Sphäre zu zerschellen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Goshun »

Der Roman ist zweigeteilt in 2 völlig unabhängige Handlungsebenen und natürlich stellt sich da beim Lesen die Frage: wie werden diese beiden Ebenen "zusammengeführt"?

Auf die Idee was am Ende des Romans passiert wäre ich niemals gekommen. Hier ist spätestens der Punkt erreicht wo eine Kündigung ins Haus steht. Sowohl von Bully als auch von Anzu. Nabel hin, Quintarch her... das ist zu viel als das ich es den Protagonisten zutraue.

Kein Problem habe ich mit den Bildern die der Taucher von Anzu zeigt. Feindpropaganda halt, das kann man glauben, sollte man aber nicht.
Auf jeden Fall haben Bull und Anzu beide Verantwortung für was im DeColmarsystem passiert ist.

"Ich befolgte nur Befehle" und "Es war nur als Warnschuss gedacht" gilt nicht. Genauso wie Bullys Motivation nach der Aktion noch Quintarch zu bleiben. Immerhin war das nicht "vor seiner Zeit als Quintarch"
Bully und Anzu agieren genauso wie man es an und für sich von den "hohen Mächten" erwarten würde. Sie gehen eiskalt über Leichen... und ob ihre Idee damit "mehr Leben retten zu können" aufgeht wissen sie nicht. Denn in die Zukunft schauen kann keiner.

Das macht die Figuren für mich unsympathischer als mir lieb ist und vor allem für die Figur von Bully sehr schade ist.


Richard hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 23:56 Und trotzdem hat Farbaud dort gechecked ob es von ihm dort eine Statue gibt um sich zu vergewissern, dass er in dieser Zeit auch noch leben wird.
Das habe ich überhaupt nicht verstanden warum. Wenn ich das richtig verstehe sind dort nicht "alle" Statuen von Quintarchen sondern nur diejenigen die sich besonders verdient gemacht haben. Wenn dort seine Status nicht steht dann kann also die Ursache sein er macht irgendwas in Zukunft was so daneben ist und dazu führt seine Statue steht dort eben nicht.

Außerdem zeigen die Fantasyromane wo eingehender auf die Statuen eingegangen wird genau wie derartiges an der Kippe steht: was man dort sieht kann sein... kann aber auch nicht sein.

Das als Kriterium zu nehmen... na ich weiß nicht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“