Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
7%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
7
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
20
16%
Note 3
7
5%
Note 4
4
3%
Note 5
5
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Akronew »

Überall die dritte Welt, auch hier.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Fallada »

GREK987 hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 12:33 Im letzten Zyklus war ein Golem wichtig für den Zyklusabschluss. Der Golem wurde aber auch erst kurz vor dem Zyklusende ausgepackt.

Ich vermute, diese Chaokosmokratische Chimäre wird zum Zyklusende eine wichtige Rolle bekommen.

Also zum Zyklusende gibt es die Hochzeit von Mu-Sargai mit Zou Skost. Entgegen der ansonsten sehr langen Zeiträume geht es mit dem Nachwuchs der beiden sehr schnell und die kleine niedliche Chaokosmokratische Chimäre erblickt die Sterne der Milchstrasse.
Über diese "verbotene" Verbindung von Chaos mit Ordnung erboste Kosmokraten und Chaotarchen verbannen Mu Sargei und Zou Skost. Die beiden ziehen daraufhin mit ihrem Sprössling in die im Bau befindliche Kosmische Zitadelle.
Fenerik ist mit der kosmischen Zitadelle verwoben und bildet den Burggraben und die Leuchtkraft als Hochzeitsgeschenk von Mu Sargei ist ab jetzt das Leuchtfeuer der Milchstrasse.
Damit wird die Michstrasse bzw. die gesamte lokale Gruppe zur verbotenen Zone für Chaotkosmokratische Elemente.
Das sind interessante Gedanken aber soweit werden die Expokraten vermutlich nicht gegangen sein.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Atlantis »

Ohne wenn und aber 3 x die 2 :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7757
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 23. Oktober 2022, 12:15 Der aktuelle Roman hat sich sehr gut angehört,
Er hat sich auch gut gelesen.
Ich grübele noch ein wenig, ob "Globutrek" eine Anspielung auf Globuli (Alternative Medizin) und Star Trek (Alternatives Universum) sein könnte. Aber vermutlich nicht.

2 / 2 / 2
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von gejotha »

Oder Globudreck? 😱
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Oceanlover »

Fallada hat geschrieben: 24. Oktober 2022, 16:24 @Oceanlover

Leider gibt es in den meisten Dritte-Welt-Ländern nach wie vor Kinderarbeit. Das Thema in einem Perry-Rhodan-Roman zu thematisieren ehrt die Expokraten :st:
Das sehe ich auch so. :) :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 365
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Rebecca »

Nachdem mich die Langsamkeit der Handlungsentwicklung (insbesondere in den zeitverzerrenden Umfeld von FENERIK, wo gefühlt 90% der letzten Romane gespielt haben) eine Weile aus der Handlung geworfen hatte, und selbst die Aussicht auf einen Corvus mich nicht in FENERIK reinziehen konnte, bin ich nun mit 3189 und 3192 (dank der mutmachenden Zusammenfassungen hier) wieder eingestiegen. Ich habe bei 3192 die Zweithandlung vollständig ignoriert (ich hoffe, dass da nichts Zyklusrelevantes passiert ist, sondern primär erzählt wurde, was in dem Sonnensystem passierte, was vernichtet wurde). Ich muss sagen, der Part im Chaoporter hat mich sehr gut unterhalten, hat mir sehr gut gefallen und dieser Teil für sich genommen hatte auch so die Zyklushandlungsgeschwindigkeit, die ich mir stringent von Band 1 bis Band 100 des jeweiligen Zyklus vorstellen möchte.

Ich freue mich nun auf 3193 (die Leseprobe von dem Band und dem Folgeband 3194 hat mich auch positiv gestimmt) und hoffe, dass das Ende nicht nur ein großer Resetschalter wird und viele Begriffe, und Hintergründe, die eingeführt wurden uns zumindest noch im Folgezyklus begleiten werden.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Fallada »

Rebecca hat geschrieben: ...und Hintergründe, die eingeführt wurden uns zumindest noch im Folgezyklus begleiten werden.
Das wünsche ich mir nur für Mu Sargai - es wäre mal was Neues wenn die Lebensgeschichte einer Kosmokratin erscheinen würde - viel verlangt, ich weiß :o
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von DerBert »

Mich lässt ja die Ideee nicht los, dass das, was irgendwann zu Mu Sargai wurde, sich von dem, was zu Zou Skost wurde, abgespaltet hat oder abgespalten wurde. Gewissermaßen Anti-Skost.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Fallada »

Könnte sein. So wie bei ES und Anti-ES...
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Richard »

Das glaube ich weniger (v.w. "Absplittern").
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 3+/2/2-.

Also Diplomatin wird Anzugjohan wohl niemals. Unbedacht große Klappe bei Skost, später die unverhohlene Bedrohung Addancs - zugegebenermaßen nach einem emotional heftig einschneidenden Erlebnis, dennoch sehr ungeschickt. Wenn der noch alle Tassen im Schrank hat, wird er jetzt doch mit Argusaugen auf ihr Tun in der Sextadimkanone schauen. Bei sowas hält man die Klappe, spricht sich nochmal mit Bull ab und schlägt im geeigneten Moment zu. Dürfte jetzt schwieriger werden. Also normalerweise. :)

Dieses Herz auf der Zunge ist auch generell mein Problem mit der Figur. Im normalen Leben läuft man so schlimmstenfalls irgendwann in eine Faust, wenn man sich`s nicht leisten kann und angesichts des Ensembles, mit dem Anzu es bisher zu tun hatte, kann sie es eigentlich nicht. Gut, auf ein "eigentlich" folgt immer ein "aber", das wäre hier die anscheindende Unentbehrlichkeit durch ihre regelrecht wunderbare Karriere im Chaoporter und die ihr verpassten Fähigkeiten. Könnte man eigentlich mit leben, aber... blöd ist nur, dass diese im Körper einer Berufsjugendlichen gelandet sind. Ich ahne ja, dass man hier *werbesprech an* eine selbstbewußte, aber auch vielschichtige, sowohl gebrochene, wie aber auch standhafte und unangepaßte Figur *werbesprech aus* versucht hat, leider wirkt sie alles andere als erwachsen und in vielen Situationen denkbar ungeeignet, siehe oben beschriebenes Verhalten. Ein Phänomen, welches man übrigens mittlerweile auch in manchen aktuellen Serien auf der Mattscheibe verfolgen kann/muß...

Der Roman an sich war ziemlich ok. Das Lokalkolorit auf dem Planeten waren durchaus Interesse weckend, wenn auch freilich nur bis zu dem Zeitpunkt, als der Abschuß eines Chaofaktums in`s Spiel kam. Ab da war klar, dass es nur darum geht, die Planetenbevölkerung nicht gesichtslos sterben zu lassen bzw. dem Massenmord mehr Wirkung zu verschaffen. Gelungen war der fiese Kniff Addancs, Bull und Anzu gezielt hier in die Öffentlichkeit zu zerren. Wie Bull da wieder rauskommen will, würde mich schon interessieren. Auf jeden Fall eine harte Wendung zum Schluß, ein Planeten- gar Systemmord ist nichts, was leichtfertig hingenommen werden kann.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Akronew »

Rebecca hat geschrieben: 25. Oktober 2022, 01:59 Ich habe bei 3192 die Zweithandlung vollständig ignoriert (ich hoffe, dass da nichts Zyklusrelevantes passiert ist, sondern primär erzählt wurde, was in dem Sonnensystem passierte, was vernichtet wurde).
So verschieden sind die Geschmäcker, für mich war dieser Teil
und solche Erzählungen im allgemeinen, das Salz in der Rhodan-Suppe. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Mike Marvel »

Zweithandlung fand ich nicht so toll.
Natürlich war Sinn und Zweck zu zeigen, wie sich das große Brimborium auf die Einzelschicksale von Sozialarbeitern im 5. Jahrtausend auswirkt. Das wurde dann auch geschildert, durchaus ambitioniert aber eher schablonenhaft und nicht wirklich spannend.
Die Szenen im Porter inkl. Nabelschau waren zu kurz aber gut.
Alles zusammen 3
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei man die Frage stellen sollte, ob nicht Anzu wegen Verrats oder dieser Tat verurteilt werden sollte vor einem Gericht der LFG.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von GREK987 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 11:34 Wobei man die Frage stellen sollte, ob nicht Anzu wegen Verrats oder dieser Tat verurteilt werden sollte vor einem Gericht der LFG.
Immer der Reihe nach. Erst mal anklagen.
Und Bully kann dann ja ihre Verteidigung übernehmen :fg:

Aber erst mal abwarten, was noch kommt. Immerhin ist noch ein Chaofakt übrig.
Und welche Zerstörungen wurden in Addancs Schiff durch die Bombe verursacht?

Lebt Anzu überhaupt noch?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Julian »

Habe hier nicht alles durchgelesen.

Aber im Grunde suche ich immer noch nach der Stelle im Roman wo der Expose-Autor endlich Stellung dazu nimmt was bisher im Roman erwähnt wurde.

Das sie unter dem Nabel knien werden und keinen Widerwillen mehr empfinden würde.

Bisher dachte ich das geschehe per Überzeugungskraft indem vorgezeigt wird wie wenig sich doch Kosmokraten und Chaos im Wirken ihrer unbegrenzten Mittel sich unterscheiden. Der Zweck heiligt die Mittel.

Stattdessen scheint diese Ampulle mit dem Gas darin enthalten für Bully die Segnung zu sein endlich als Quintarch auf der FENERIK wirken zu dürfen.

Dazu der ganze Aufwand, den Bully abtauchen zu lassen und dann per Mittel auf die Seite des Chaos zu ziehen.
Da hätte es das Wesen mit dem Sternenruf einfacher haben können.

Erst wird etwas überaus mystisches aufgebaut und dann fast schon simpel endet die Geschichte.

Wie bei THEZ damals. Du willst Dich umbringen Atlan weil Du ein Universum ala THEZ nicht willst, okay dann scheren wir das Universum für Dich. Und wieviel Mystisches wurde vorher in den Zyklus alles hinein gebracht.

gruß Julian, daher wohl öfters nur noch ein enttäuschter Leser, aber ganz so schlimm wie damals als die SI als Heerführer von TRAITOR mit Eiern beworfen wurde im Schlussband des damaligen Zyklus ist es bisher auch noch nicht gekommen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein weiterer bemerkenswerter Roman in Folge.

Ich lese Christian Montillon sehr gerne, vor allem solo, aber im Gegensatz zu den völlig ins Banale gezogenen Dyoversum-Stories des Mythos Zyklus erhält er in MMT einen starken Konterpart, der sich stilistisch eindeutig unterscheidet und zugleich gut ergänzt.

Beide Autoren berichten einfühlsam über die Geschehnisse inner- und außerhalb des DeColmarsystems. Auf der einen Seite das "epische" Gerangel und Bemühen um Schadensbegrenzung zwischen alten und neuen Quintarchen, zwei "jungen" terranischen Damen mit zuviel Macht auf den Schultern, und einem Chaotarchen, der sie einfach mal machen lässt... (Christian)
Auf der anderen Seite die stets in "Action" getrieben agierende Beamtin auf dem Hauptplaneten des bedrohten Systems, die bei ihren Bemühungen, Gutes zu erreichen für die so verschiedenen Planetenbewohner und dazu noch heimliche Sehnsüchte nach einem glücklichen Privatleben pflegt, ihre Augen völlig abwendet von dem, was sich im Grossen anbahnt, frei nach dem Motto "Don't Look Up". (MMT)
Das passt auch sehr gut zu SCIL, dem Koordiniator des systemweiten Rechnerverbunds, der auch so seine Sehnsüchte hat, nach Wachstum und Erkenntnis und seinem Zerbrechen am Ende ernüchtert zusehen muß... (Christian? MMT? Hier muß ich bei der Zuordnung passen). Leider wird die Regression von SCIL hier - wohl aus Platzgründen - nicht so tief und ergreifend geschildert, wie in dem SF-Klassiker von Daniel Keyes "Charly".

Ein besonderes Lesevergnügen über Sorge, Hoffnung, und Verlust... und am Ende wieder Hoffnung?
Ich habe mich hier wie immer noch nicht durch die einzelnen Statements gelesen, aber beide Autoren haben einen jeweils super Job geleistet. Ich gehe jetzt nicht auf andere Details ein, aber... mit der "Nebenhandlung" schießt MMT für mich den Vogel ab - insbesondere die Ereignisse in der "kannibalistischen Insektenküche" wurde von ihm so bizarr und plastisch geschildert, inklusive feinen Details in der Charakterzeichnung, dass es mich vollends an Thomas Ziegler erinnert hat.

Sehr, sehr guter Roman der beiden!
1/1/1
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Julian »

Ein Moment wird als Erinnerung bei mir nur bleiben aus diesem Roman.

Diese Machtfrage an Bull um zu schildern wieso Fenerik als Porter ihre neue Heimat darstellt als Geschützleitende.

Zur dritten Macht stieg damals Rhodan auf.

Doch wieviel Leid hat dieser Kosmokratenknecht seitdem über seine Menschheit gebracht.

Das wäre der Punkt gewesen wo das Chaos diese junge Dame mit hätte überzeugen können. Stattdessen oder gerade deshalb bleibt sie ein Rhodan Fan der alles noch richten könnte.

Im Band 3199 wird von diesem auch eine Entscheidung abverlangt.

Gruss Julian, trotz dieser nachvollziehbaren vorhergehenden Einser Kritik. So weit wie dieser Fan kann ich überhaupt nicht über einen Roman nachdenken, wenn dieser mir Inhalte aufzeigt die gegen meine innere Mauer klopfen. Als einfacher gestrickter Leser erreichen mich die Hintergründe in dem Roman nicht welche feine Struktur doch dahinter steckt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von GECP »

Kann ein Quintarch eigentlich auch kündigen?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von patulli »

Der hat ja nicht mal einen anständigen Arbeitsvertrag :unschuldig:
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von GECP »

Dann laß es mich anders formulieren: Wenn Bully für die Chaotarchen arbeitet und Atlan für die Kosmokraten (oder Thez oder wen auch immer), dann wird es langsam ziemlich einsam um Perry Rhodan.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Klaus N. Frick »

patulli hat geschrieben: 25. November 2022, 20:30 Der hat ja nicht mal einen anständigen Arbeitsvertrag :unschuldig:
Und Gewerkschaften haben die bei FENERIK ja auch nicht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Richard »

Nein Klaus: wir haben einfach noch nichts von den Gewerkschaften in FENERIK gelesen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3192: Unter dem Nabel von Zou Skost, von MMT / ChriMo

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben: 27. November 2022, 19:41 Nein Klaus: wir haben einfach noch nichts von den Gewerkschaften in FENERIK gelesen.
Das stimmt. Wir kennen maximal ein Promille von FENERIK.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“