PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
8%
Ganz gut
2
17%
Okay
1
8%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
2
17%
Ganz gut
1
8%
Okay
1
8%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
8%
gut (=2)
2
17%
okay (=3)
1
8%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Was soll denn hier vollendet werden?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Richard »

In der EA gab es einen entsprechenden Langzeitplan von ES ...
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Richard hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 21:16 In der EA gab es einen entsprechenden Langzeitplan von ES ...
Der hier? So spektakulär wirds wohl nicht. Hier gehts wohl eher darum, dass die Erde wieder ins Sol-System verfrachtet wird. Und der Plan stammte eher von NATHAN. Aber, mal sehen, vielleicht gibts eine Überraschung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Richard »

Jep, das wurde letztlich aus dem Schlagwort "Plan der Vollendung", der mit der Aufnahme der (ehemaligen) Aphiliker in ES gemacht wurde.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Partoc hat geschrieben: 5. November 2022, 08:12 Hier gehts wohl eher darum, dass die Erde wieder ins Sol-System verfrachtet wird. Und der Plan stammte eher von NATHAN. Aber, mal sehen, vielleicht gibts eine Überraschung.
Wusste ich's doch B-) :
Spoiler:
Als Urheber des Notrufs, den die SOL in M 13 empfangen hat, stellt sich überraschend Atlan heraus. Perry Rhodan kann den Arkoniden aus Raumnot retten. Nachdem sie erfahren haben, dass Leticron sich den Adel des arkonidischen Imperiums mit Mentalparasiten gefügig gemacht hat, wollen die Terraner diese Amöbophagen ausschalten. Kurz vor dem Ziel scheitert ihre Mission jedoch, und Rhodan gerät in Gefangenschaft. Atlan hingegen kann entkommen – wird er seinen Freund befreien können? Im Sternhaufen M 3 trifft man währenddessen die letzten Vorbereitungen, um die Erde und den Mond, die seit sechs Jahren um die fremde Sonne Akon kreisen, wieder nach Hause zu bringen. Allerdings stellen sich NATHAN und seinen Unterstützern unerwartete technische und insbesondere politische Probleme entgegen. Denn die Menschen scheinen uneins zu sein, ob sie überhaupt ins Solsystem zurückwollen. Die Gegner des Vorhabens greifen sogar zu Gewalt, um den Plan zu sabotieren. Eine Bombe wird auf dem Mond entdeckt. Wer steckt dahinter? Welchen Verlauf die Ereignisse im Akonsystem nehmen, erzählt Rainer Schorm in PERRY RHODAN NEO 293. Sein Roman erscheint am 9. Dezember 2022 und trägt folgenden Titel: DER PLAN DER VOLLENDUNG
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Aus der Leseprobe entnehme ich, dass es sich bei dem Kerl auf dem TiBi um Sinclair Marout Kennon handelt. Eine weitere berühmte Figur der Atlan-Serie, die ich nicht kenne. Laut Perrypedia hatte der Original Sinclair irgendwann eine Vollprothese erhalten. Auf dem TiBi sieht man, wie er von der Nanotechnik eines Posbis namens Bee eingehüllt und umgewandelt wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Richard »

Die Vollkörperprothese hat er ziemlich bald bekommen; ich habe die ersten 100 Atlan Baende vor ca. 8 Jahren mal als eBook gelesen; ganz zu beginn war er noch ein körperlich eher kleiner, eher schwaechlich wirkender Mann. Sein Partner Tek fand so gegen Ende der ersten 50 Atlanbaende einen ZA und wurde damit zum relativ Unsterblichen; seinen Partner Kennon hat man durch diese Vollkörperprothese auch extrem langlebig gemacht. Später hatte Kennon dann allerdings auch psychische Probleme mit seinem künstlichen Körper....
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog geht's heute um »Der Plan der Vollendung«, den anstehenden Band von Rainer Schorm in der Serie PERRY RHOAN NEO. Welche Figur auf dem Titelbild zu sehen ist, verraten wir an dieser Stelle noch nicht ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ndung.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Na ja, im Forum steht es eh schon ... und hier dann auch gleich der komplette Text ...

Der Plan der Vollendung

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich mochte in der alten ATLAN-Serie vor allem in der Anfangszeit – die ich in der zweiten Auflage erst lesen konnte – die Abenteuer der zwei USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon. Und deshalb freut’s mich ganz besonders, wenn in PERRY RHODAN NEO nun eine Figur auftaucht, die Sinclair Marout Kennon heißt.

Das geschieht in Band 293 unserer Serie, verfasst von Rainer Schorm, der unter dem Titel »Der Plan der Vollendung« in dieser Woche in den Handel kommt. Dabei geht es dem Autor nicht nur darum, eine neue Figur vorzustellen. Er zeigt auch, wie die Auseinandersetzungen auf dem Mond ablaufen, wo derzeit verschiedene Gruppierungen versuchen, Einfluss auf NATHAN zu gewinnen.

In der turbulenten Handlung spielen zudem eine Zeitpfütze, allerlei Posbis und ein Wissenschaftler namens Leibnitz wichtige Rollen. Sehr schön, sehr abenteuerlich!
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Der Plan der Vollendung (Band 293) – Rainer Schorm

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Am 18. Oktober 2108 fand eine offizielle Volksabstimmung statt, in der mit 68,2 Prozent beschlossen wurde, die Erde und den Mond zurück in den angestammten Platz (im Sol-System) zu versetzen. Worüber nicht jeder glücklich ist.

Daraufhin werden einige Sabotageakte mit Bomben durchgeführt, um NATHAN lahmzulegen. Opfer einer dieser Anschläge wird auch der Technoläufer Sinclair Marout Kennon. Doch er wird von einem Posbi namens Bee, der ihn auf Grund seines Gesundheitszustandes ständig begleitet, gerettet. Durch eine Metamorphose verschmilzt Kennon mit der Nanotechnik des Posbis und wird dadurch nicht nur gerettet, sondern erlangt auch eine neue, starke Konstitution und neue übermenschliche Fähigkeiten.

Auch das Forschungsschiff HELIOS wird Opfer eines Anschlags, kommt aber noch glimpfig davon. Nach weiteren Bombenanschläge und Kennons Neutralisierungsversuchen, wird er zum neuen Sicherheitschef ernannt, da der Vorherige die Attentate nicht überlebt hat. Außerdem stellen die Wissenschaftler fest, dass sich wegen dem Sonnenchasma der Transfer sowieso nicht durchgeführt werden kann. Es wird am Tatort akonische Technologie (in der Bombe) gefunden. Womit klar wird, dass die Attentäter mit akonischer Tarntechnologie eingedrungen sein müssen. Aber man stellt auch die Vermutung auf, dass möglicherweise jemand anders, vielleicht die Schwestern der Tiefe, ES oder jemand Unbekanntes der eigentliche Drahtzieher sein könnte, da die Akonen keinen Grund haben diese Attentate durchzuführen.

Laura Bull-Legacy bricht mit ihrem neuen Schatten Margret Steinfall, einer Oxorterin von Bullys Gnaden, und Leibnitz zur Erde auf, um nach Sheela Rogard und Auris von Las-Toór zu suchen. Dabei geraten sie in einen anderen Anschlag und einen ausgewachsenen Tumult, der sich gegen NATHAN und die Rückkehr der Erde und des Mondes richtet. Aber dank Gabrielle Montoya und einer Korvette kommen sie glimpfig davon. Es wird festgestellt, dass sich zwei unterschiedliche Gruppierungen zu den Anschlägen auf NATHAN und die Röhrenbahnlinien bekennen. Dann führt Montoya sie zu Sheela Rogard und Auris, die sich an Bord der CREST II befinden.

Währenddessen ist Kennon und seine Leute, einschließlich Rascal Woolver, dabei die restlichen Attentäter zu stellen. Dabei nehmen sie Gefangene, bei denen es sich nicht um Akonen sondern um Menschen (Marsianer) handelt. Einer erwähnt dabei die CREST II.

Auch die CREST II ist ein mögliches Ziel, denn da die Sol-Sonne nicht als Transferpunkt dienen kann, muss eine andere Lösung her, und das sind die Zeitbrunnen/Zeitpfützen. Weswegen die CREST II zum Sol-System fliegen muss. Es wird festgestellt, dass die Attentäter einige von NATHANs Kleinstroboterschwärme auf die CREST II angesetzt haben. Laura & Co. müssen sich zur Zeitpfütze zurückziehen, während die Kopfroboter auf die Eindringlinge angesetzt werden. Aber auch der Gegenpol auf dem Mond (der Zeitbrunnen in NATHANs Herz) wird von Attentätern angegriffen. Die Posbis erleiden dabei schwere Verluste. Doch es gelingt Kennon und seinen Truppen die Attentäter in die Enge zu treiben. Diese fliehen in Richtung Zeitbrunnen. Kennon setzt ihnen mit einigen Posbis nach.

Die durch die Zeitpfütze geflüchteten Attentäter kommen durch den Zeitbrunnen auf die CREST II. Und bedrängen die bereits stark bedrängten Verteidiger um Laura Bull-Legacy. Doch dann tauchen auch die Posbis und Kennon auf. Und nach reichlich Geballer und Explosionen unterliegen die Attentäter. Und eine mögliche Sprengung des Mondes wird verhindert. :pfeif: Bevor der letzte Attentäter ausgeschaltet wurde hatte einer noch ein Signal abgesetzt. Daraufhin tauch ein Hologramm einer Person auf, die sich offenbar nach der unterbrochenen Verbindung selbst umschauen wollte. Es handelt sich um Tatcher a Hainu, dem Botschafter des Mars auf der Erde.

Daraufhin wird er als Hauptverantwortlicher festgenommen. Man findet heraus, dass er die Technologie nutzte, die Harkon von Bass-Thet für die Condos Vasac gebastelt hatte. NATHAN wird wieder flott gemacht. Und die CREST II bricht ins Sol-System auf, um den Plan der Vollendung zur Vollendung zu führen.

To be continued.
Auch mit diesem Roman hatte ich so meine Probleme. Insgesamt ist es ein guter und actionreicher Roman. Und zu Anfang hat er reichlich Interesse geweckt. Aber dann entwickelte er sich etwas zu sehr zu einer Achterbahn.

Der Autor versuchte hier zwei Dinge unter einem Hut zu bringen. Einerseits wollte er offenbar einen rasanten Action-Knüller schreiben. Andererseits frönte er sehr seinem Drang, alles ausführlich erklären zu wollen. Was zusammen (aus meiner Sicht :unschuldig: ) keine schöne Kombination ist. Da die Action bereits von Anfang an einsetzt, muss der Autor seine ausschweifenden Erklärungen zwischen den Actioneinlagen unterbringen. Bei den flotten Actionszenen fing ich an mitzufiebern, nur um dann bei den Erklärungen ausgebremst zu werden. Deswegen mein Vergleich mit der Achterbahn. :D

Erschwerend kommt hinzu, dass ich größtenteils das Gefühl hatte, als würden die Protagonisten der eigentlichen Handlung zu sehr hinterherhinken. :rolleyes: War wohl auch so ein Spannungstrick, der bei mir nicht wirkte. Interessanter wurde es erst, als die Protagonisten die eigentliche Handlung (der Kampf um die CREST II/Zeitbrunnen/Zeitpfütze) einholten.

Als die Identität des Drahtziehers enthüllt wurde, war ich ziemlich enttäuscht. Die Spekulationen, dass die Schwestern der Tiefe, ES oder jemand anders dafür verantwortlich sein könnte, fand ich besser. :) So hatte ich zum Schluss das Gefühl, einen Füllroman gelesen zu haben. :unschuldig: Und das auch noch mit einem ziemlich typischen Plot, der in der PR Serie schon so oft vorkam, dass er (für mich) schon zum Klischee verkommen ist. :fg: Da gibt es ein politisches und soziales Problem, das dadurch gelöst wird, dass eine radikale Gruppe auftaucht, um sich ballert, und nachdem sie ausgeschaltet wird, löst sich das Problem in Luft aus. :rolleyes: Na ja, höchstwahrscheinlich nicht ganz, aber größtenteils. Auch musste ich die Augen verdrehen ( :rolleyes: ) bei Kennons „Beförderung“.

Die Abschnitte mit Kennon fand ich am interessantesten. In den Abschnitten mit Laura wurde zu viel gequasselt <_< , selbst in den Gefechten konnte Leibnitz seine Klappe nicht halten und musste unbedingt Erklärungen abgeben. :rolleyes:

Was mir hingegen ebenfalls gefallen hatte, waren die kleinen Episoden mit Meysenhart. Davon und von der sozialen und politischen Bühne hätte ich lieber mehr gelesen als von den ganzen Schießereien. ;)

Auch war ich verwundert, wie leicht man hier NATHAN ausknocken konnte. Und dass er es nicht kommen sah. Dabei wird ständig betont, wie er toll er alles doch planen kann. :pfeif: Oder wie leicht diese Anschläge durchgeführt werden konnten. Ganz zu schweigen, dass auch die Kleinstmaschinen umprogrammiert wurden.

Na ja, genug gemeckert, es war insgesamt ein guter Roman, bei dem ich aber dass Gefühl hatte, dass hier viel Potential auf zu viel Action verschwendet wurde.

Meine Wertung: 5,50 Punkte (Note: 2) -> ( 2- , 2 )


Das TiBi verschlechtert sich bei mir auf eine 3+. Da Kennon nach seiner Metamorphose wie ein Mensch aussieht, davor aber als schwächlich bezeichnet wird, bin ich etwas über seinen athletisch wirkenden Körper verwundert. :rolleyes: Und beim Hintergrund hätte man sich vielleicht etwas Interessanteres einfallen lassen können. ;)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich trau es Nathan auch zu das selber eingefädelt zu haben. Oder bewusst zugelassen zu haben.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 293: Der Plan der Vollendung von Rainer Schorm

Beitrag von wepe »

Mit dem Roman bin ich in vieler Hinsicht nicht glücklich geworden.
Zu viele haarsträubende Unwahrscheinlichkeiten in den Abläufen (und zwar auf allen Seiten), und Nathan war mir sicherheitstechnisch viel zu unbedarft dargestellt. Die Umwandlung Kennons und das Kennenlernen des neuen Körpers war gut geschildert!
Die Enttarnung Thatchers hätte ich aber reichlich früher leisten können, bei diesen Kommentaren ... :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“