Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
11
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
16
12%
Note 3
6
4%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
8%
Note 2
13
9%
Note 3
6
4%
Note 4
6
4%
Note 5
3
2%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

3. Clarksche Gesetz: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Trotzdem ist das Haus der Chimären ein Zauberhaus und hätte besser zu HP gepasst.

1. Rhodansche Gesetz: Es wird immer und zu jeder Zeit unzufriedene Leser geben.

2. Rhodansche Gesetz: Jede Stärke ist gleichzeitig eine Schwäche.

3. ....


Zu 1. Egal wie gut oder Schlecht die Autoren schreiben, es gibt immer Leser die das gut finden und Leser die das schlecht finden.
(Das Ziel eines Autoren ist es nicht einen schlechten Roman zu schreiben, sondern einen Roman, der Lesern gefällt.)

Zu 2. Der Leser hat früh begriffen, das er mit Kritik, Lob oder Wünschen in den Lauf der Geschichte eingreifen kann.
Das startete damals mit Leserbriefen und der LKS und setzt sich nun im Internet fort.
Das ist eine Stärke, denn damit kann man auf Leserwünsche reagieren.
Das ist ein Nachteil, denn es können nie alle Leserwünsche berücksichtigt werden.

Zu 2. Das Spektrum (SF, Hard SF, Military, Fantasy etc), das in PR gezeigt wird ist sehr weit gestreut.
+ Damit findet man viele Leser.
- Damit findet man viele unzufriedene Leser, weil es manchmal zu lange dauert bis der jeweilige Geschmack wieder bedient wird.

....

In der Vergangenheit gab es immer wieder Romane, die mir nicht gefallen haben. Dieser Roman gehört auch dazu.
Aber wenn ich mir die Bewertungen zum Roman ansehe, gibt es viele Leser, denen dieser Roman gefällt. und das gönne ich diesen Lesern.
Wäre doch schrecklich wenn alle Geschmäcker gleichgerichtet sind.
Also muss ich auch Akzeptieren, das es Romane gibt, die für andere Lesergruppen geschrieben sind.
Wenn sich Perry zu lange zuweit von meinem Lesegeschmack entfernt, gehöre ich eben zu der Gruppe der ExLeser. (Hatesauchschongegeben)

3. Rhodansche Gesetz: Die Serie wird nicht für den einen Leser geschrieben, sondern für ein Leserkollektiv.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Eine 3,4 und 5 der Rom an :motz:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich darf an dieser Stelle mal kurz an PERRY RHODAN-ACTION erinnern. Dieser Serien-Ableger mit klassischen Erzählungen wurde nach 3 Staffeln (36 Romanen) eingestellt - vermutlich nicht wegen des großen Erfolges. :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Starfox hat geschrieben: 3. November 2022, 22:07 Bin noch nicht durch, aber ich musste mal verwundert über Alschoran innehalten. Schon am Anfang des Zyklus wurde mehrmals über seine andersfarbigen Hände geschrieben und nun redet er auf einmal selbst von "Prothesen" als er im Haus diesen Würfel greift. Hat er also künstliche Hände, oder interpretiere ich da zu viel hinein? :gruebel:
Nun, der Ausdruck "Prothese" ist eindeutig, also ja, er hat künstliche Hände. Das konnte man schon lange vermuten, denn entweder versuchte Alschoran seine Hände durch Handschuhe zu verbergen oder man konnte erkennen, dass sich die Hautfarbe der Hände deutlich von der Hautfarbe der Arme unterschied. Und dass er an Vitilogo erkrankt war, konnte man wohl ausschließen, da er ein Singulär-Physiotron nutzen kann.

Überraschend ist hier nur, dass dies en passant fallen gelassen wird, als wäre es schon längst allgemein bekannt. Offenbar ist die Geschichte dahinter fallen gelassen worden, zumindest kann ich mich nicht an sie erinnern.
Starfox hat geschrieben: 3. November 2022, 22:07 Wurde er durch seine Hände nicht damals auf der Venus als authentisch identifiziert? (lange ists her?) Immer wieder wird es erwähnt und niemand hinterfragt es. Hat mich schon damals ganz wuschig gemacht. Tschechows Gewehr, bitte!
In Band 3130 in der ganjasischen Kaverne auf der Venus reagieren die Figuren auf dem dortigen Artefakt nicht auf Tolot oder die anderen Kastellane vor Ort (Gera Vorr und Kokuloon), sondern erst als Alschoran sie berührt. Damals ging man davon aus, dass dies mit Alschorans Abstammung von einem Zweigvolk der Ganjasen zusammenhing. Aber falls die "Prothesen" der Technologie von ES entstammen, dann könnte diese Identifkation auch (oder zusätzlich) mit den Hand-"Prothesen" zusammenhängen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Mich wundert es bis heute das wir von ihm keine Lebensgeschichte bekommen haben.

PS: Robert durfte schon Band 3199 lesen!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 5. November 2022, 17:59PS: Robert durfte schon Band 3199 lesen!
Das ist gemein! :D
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:14
AushilfsMutant hat geschrieben: 5. November 2022, 17:59PS: Robert durfte schon Band 3199 lesen!
Das ist gemein! :D
Man konnte auf Twitch beim lesen zuschauen. (Oder jetzt auch nachträglich noch ansehen)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 18:44
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:14
AushilfsMutant hat geschrieben: 5. November 2022, 17:59PS: Robert durfte schon Band 3199 lesen!
Das ist gemein! :D
Man konnte auf Twitch beim lesen zuschauen. (Oder jetzt auch nachträglich noch ansehen)
Danke für die Info. :st:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ihr schaut dem Raben jetzt aber nicht wirklich über 4 Stunden lang beim Lesen zu, oder? :susp:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Lazy Gun hat geschrieben: 5. November 2022, 18:52 Ihr schaut dem Raben jetzt aber nicht wirklich über 4 Stunden lang beim Lesen zu, oder? :susp:
Nein, habe nach der InfoMail reingeschaut, ihn im Sessel lesend gesehen und wieder abgeschaltet.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Was ist "Twitch"? Ich dachte, die hippe Plattform wäre jetzt "TikTok"? :gruebel:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:03
Lazy Gun hat geschrieben: 5. November 2022, 18:52 Ihr schaut dem Raben jetzt aber nicht wirklich über 4 Stunden lang beim Lesen zu, oder? :susp:
Nein, habe nach der InfoMail reingeschaut, ihn im Sessel lesend gesehen und wieder abgeschaltet.
Schade, ich dachte ja du schreibst die Handlungszusammenfassung "Robert Corvus im Sessel beim Lesen". :D
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. November 2022, 19:07 Was ist "Twitch"? Ich dachte, die hippe Plattform wäre jetzt "TikTok"? :gruebel:
https://www.twitch.tv/robertcorvus
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Interessant - das hatte ich bislang übersehen. Gleich mal erkunden. :st:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. November 2022, 19:07 Was ist "Twitch"? Ich dachte, die hippe Plattform wäre jetzt "TikTok"? :gruebel:
TikTak ist diese Plattform für Darwin-Award Anwärter. Da gibt es doch immer diese Wettbewerbe ala "Wie viele Spülmaschinentabs könnt ihr essen bevor es aus dem Ohren rausschäumt" oder "Wer schafft es 250 Gramm Zimtpulver zu inhalieren ohne den Notarzt zu alarmieren" oder "Wer kann 25 Perry Rhodan Romane rektal einführen und erinnert sich dennoch an die Handlung". Sowas halt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Lazy Gun hat geschrieben: 5. November 2022, 19:16Wer kann 25 Perry Rhodan Romane rektal einführen und erinnert sich dennoch an die Handlung".
Der war gut. :clap:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Danke für die Erläuterung, Lazy. :st:
Twitch scheint nicht uninteressant zu sein, nach den ersten Eindrücken zu urteilen. Wenngleich ich Robert Corvus mit Brille gar nicht gleich erkannt habe. :o
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. November 2022, 19:29Wenngleich ich Robert Corvus mit Brille gar nicht gleich erkannt habe. :o
Da bist Du nicht der einzige. :o
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Also es war vielleicht nicht der beste Roman
von Uschi in diesen Zyklus, aber gehört zu den
besten. Man hört diesmal die eher feminine
Seite des Lordadmirals, kein Wunder das er
da immer so gute Karten hat. :D

Mich erinnert diese Geschichten und die
Darstellungen in den Romanen an Kubiks 2001.
Der Versuch einer "bildlichen Darstellung" von
etwas was wir nicht mal begreifen können.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 17:36
Starfox hat geschrieben: 3. November 2022, 22:07 Bin noch nicht durch, aber ich musste mal verwundert über Alschoran innehalten. Schon am Anfang des Zyklus wurde mehrmals über seine andersfarbigen Hände geschrieben und nun redet er auf einmal selbst von "Prothesen" als er im Haus diesen Würfel greift. Hat er also künstliche Hände, oder interpretiere ich da zu viel hinein? :gruebel:
Nun, der Ausdruck "Prothese" ist eindeutig, also ja, er hat künstliche Hände. Das konnte man schon lange vermuten, denn entweder versuchte Alschoran seine Hände durch Handschuhe zu verbergen oder man konnte erkennen, dass sich die Hautfarbe der Hände deutlich von der Hautfarbe der Arme unterschied. Und dass er an Vitilogo erkrankt war, konnte man wohl ausschließen, da er ein Singulär-Physiotron nutzen kann.

Überraschend ist hier nur, dass dies en passant fallen gelassen wird, als wäre es schon längst allgemein bekannt. Offenbar ist die Geschichte dahinter fallen gelassen worden, zumindest kann ich mich nicht an sie erinnern.
Starfox hat geschrieben: 3. November 2022, 22:07 Wurde er durch seine Hände nicht damals auf der Venus als authentisch identifiziert? (lange ists her?) Immer wieder wird es erwähnt und niemand hinterfragt es. Hat mich schon damals ganz wuschig gemacht. Tschechows Gewehr, bitte!
In Band 3130 in der ganjasischen Kaverne auf der Venus reagieren die Figuren auf dem dortigen Artefakt nicht auf Tolot oder die anderen Kastellane vor Ort (Gera Vorr und Kokuloon), sondern erst als Alschoran sie berührt. Damals ging man davon aus, dass dies mit Alschorans Abstammung von einem Zweigvolk der Ganjasen zusammenhing. Aber falls die "Prothesen" der Technologie von ES entstammen, dann könnte diese Identifkation auch (oder zusätzlich) mit den Hand-"Prothesen" zusammenhängen.
Was ist Tschechows Gewehr? Das hab ich noch nie gehört :help:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. November 2022, 19:07 Was ist "Twitch"? Ich dachte, die hippe Plattform wäre jetzt "TikTok"? :gruebel:
Da bringt das Rabenküken u.a. regelmäßig Besprechungen zu seinen eigenen oder auch der von anderen Autoren geschriebenen Romanen. Sehr sehenswert :st: aber Achtung, daß ist regelmäßig 2 h +...
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Fallada hat geschrieben: 6. November 2022, 01:37
Was ist Tschechows Gewehr? Das hab ich noch nie gehört :help:
Nichts, was man nicht rausfinden koennte :)

Siehe hier, ganz am Beginn des Artikels.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Zumindest am Anfang des Romans wurde ausgesagt, dass es tief unter dem Haus der Chimären Maschinen hat. Glücksgefühle beim Betreten und Unwohlseins, oder gar „Ableben“, bei zu langem Verweilen deuten auf Aggregate hin, die Einfluss auf die ÜBSEF-Konstante nehmen - die Cairaner waren ja auch Spezialisten im extrahieren von Vitalenergie… Ich sehe hier eigentlich keine Fantasy.
Sigmund Freud wäre jedoch begeistert über die Chaoporter-Story!
Das männliche Prinzip, das Suchende, Schweifende (Der Chaoporter ist ein Phallus-Symbol!), also Zou Skost, der zudem seinen rationalen Verstand aufgegeben hat (sich im Chaoporter aufgelöst hat) um ganz Phallus zu sein, wird magisch angezogen vom weiblichen Prinzip, Mu Sargei („Mumu“ ist auch ein Ausdruck für das weibliche Geschlechtsorgan). Die Yodorsphäre ist der Uterus, das Haus der Chimären die Eizelle. Kommt es zur Vereinigung, oder schaffen es die Kinder (die Galaktiker) ihre Eltern beim entscheidenden Akt zu stören…? Wir werden sehen… :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Seltsam, dass ein in der Galaxis bekannter Planet, den sogar Atlan kennt, einfach in der Yodorsphäre sch befindet, und das in den letzten Jahrzehnten keinem Geheimdienst aufgefallen ist..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Verstehe nicht, was du meinst. Die Jülziish haben den Bereich der Yodor-Sphäre schon vor 22 Jahren zum Sperrgebiet erklärt, siehe Band 3135. Nur wussten die Jülziish damals noch nichts von den Yodoren.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“