Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
11
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
16
12%
Note 3
6
4%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
8%
Note 2
13
9%
Note 3
6
4%
Note 4
6
4%
Note 5
3
2%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

Fallada hat geschrieben: 7. November 2022, 01:43 3,20 € ist ja voll preiswert. Hatte nur vorhin gesehen, daß ein einzelner PR-Roman bei google play bücher 8,95 € kostet. Ist dann wahrscheinlich im Abo billiger.

Ich bin ja ein absoluter Hörspielfan aber das mit den Hörbüchern hab ich nur mal mit dem Hörbuch "Bardioc" versucht. Das war glaube ich mit dem Sprecher Josef Tratnik - hat mir damals supergut gefallen. Muß mal suchen ob ich die CD noch finde.
Der vernünftige Preis von 3,20€ ist es nicht. :nein: Allerdings habe ich auch bei einsamedien kein Paket für 3150-3199 gefunden.
Was mich eigentlich stört sind die 3-3 1/2 Stunden die ich mit dem Buch verbringen muss und mit dem Heft viel schneller fertig bin. Nun gut. Ich arbeite nicht mehr, aber selbst wenn, wären die ca. 10 Minuten zu meiner alten Arbeitsstelle zu wenig um das Hörbuch ausreichend würdigen zu können. :)

Wenn allerdings jemand eine Adresse hat, wo das aktuelle Heft der EA als Hörbuch für einen vernüftigen Preis zu bekommen ist (und 8,95€ ist in meinen Augen leider kein vernünftiger Preis :nein: ) würde ich es gerne noch mal versuchen (vielleicht abends im Bett, vor dem Einschlafen). :muede:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

ATLAN4255 hat geschrieben: 7. November 2022, 06:32 Seit 2007 nur noch hörbücher!

knapp 160€ das 50er Abo bei einsamedien,nicht billig!
Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken mein Abo nicht mehr weiterzuführen bei dem momentanen Harry Potter Verschnitt!
Kann ich gut verstehen :st: aber ich würde dich vermissen wenn du hier nicht mehr mitschreibst.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Ingo hat geschrieben: 7. November 2022, 07:36 Allerdings habe ich auch bei einsamedien kein Paket für 3150-3199 gefunden.
https://www.einsamedien.de/index.php?id ... alogID=851
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

bitte schön, wie ATLAN4255 bereits schrieb:
https://www.einsamedien.de/index.php?id ... alogID=851
Papageorgiu war etwas schneller. ;)

Ich habe die ersten 50 Hefte bei Audible gehört, eine Quälerei.
Zu meinen Glück hat ATLAN4255 mich auf das Abo hingewiesen.
Aktuell sind einige Halbzyklen mit 99,90€ im Angebot.

Hörbuch-Download-Abos und -Pakete
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

ATLAN4255 hat geschrieben: 7. November 2022, 06:32 Harry Potter Verschnitt!
Also ich persönlich mag ja Harry Potter,
besonders das Preis/Leistung Verhältnis
bei den Hörbüchern.
In Deutsch bevorzuge ich Felix von Manteufel,
im English Stephen Fry. Ich halte beide für
sehr Ausdruckstark.
Ingo hat geschrieben: 7. November 2022, 07:36 Wenn allerdings jemand eine Adresse hat, wo das aktuelle Heft der EA als Hörbuch für einen vernüftigen Preis zu bekommen ist würde ich es gerne noch mal versuchen (vielleicht abends im Bett, vor dem Einschlafen). :muede:
Lesen/hören tue ich fast überall, auf dem
Handy ist das kein Problem, selbst "lesen"
geht wenn es muss.

Wenn man kein Kunde ist, kann man bei Audible
ein Probeabo machen, mal davon ab das man Perrys
dort aber nur in 1/2 Preisaktion mitnehmen sollte.

Aber schon hier zeigt sich das Problem bei Audible,
aktuell ist dort 3191 als letzter Roman zu bekommen
und wann 3194 erscheint... :nixweis:

https://www.audible.de/pd/Im-Chaofakten ... YFR6DEGH6K
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3644
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 7. November 2022, 08:55Kann ich gut verstehen :st: aber ich würde dich vermissen wenn du hier nicht mehr mitschreibst.
Dito. :st:

Aus der Serie aussteigen sollte man meiner Meinung nach jetzt nicht. Der nächste Zyklus wird wesentlich solider werden und wieder in die Richtung gehen, was ich persönlich unter SF verstehe. Zumindest gehe ich derzeit davon aus.

Übrigens habe ich mir noch einmal die Endszene im HdC durchgelesen. Es wurde ausgesagt, dass FENERIK als Prototyp bzw. im Rohbau in die Milchstraße gekommen ist, und es zu irgendeiner Verbindung mit dem HdC gekommen ist.

Die eigentliche Baustelle FENERIKS wird wohl sehr weit entfernt gelegen haben, in einem Gebiet, dass von den Chaotarchen kontrolliert wird. Warum fliegt ein Chaoporter in seinem Rohzustand in die Milchstraße?

Hinzu kommt, dass ES zu dieser Zeit schon eine mächtige Superintelligenz war und auf der Seite der Kosmokraten stand. Hat ES das Eindringen des Chaoporters in seine Mächtigkeitsballung nicht bemerkt? Oder gar geduldet, aus welchen Gründen auch immer?

Wirkt auf mich alles sehr unausgegoren und es würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach diesem Zyklus nie wieder etwas vom HdC hören/lesen würden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 7. November 2022, 10:01 Wirkt auf mich alles sehr unausgegoren und es würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach diesem Zyklus nie wieder etwas vom HdC hören/lesen würden.
Um einen Bezug zu den Hörbüchern/Hörspielen zu
haben, von den Puppen aus "Invasion der Puppen"
hat man auch nicht wirklich wieder was gehört, von
Woodlark schon, aber ich denke, das HdC wird in seiner
Substanz verloren gehen.

Es läuft, in meinen Augen ganz offensichtlich, auf etwas
hinaus was durchaus durchdacht und geplant ist.
Ob nun von den Expokraten oder den Hohen Mächten.
Etwas ist da zwischen Mu und Zou, FENERIK, der Querung
und der Milchstraße was da zusammenkommt.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Mal wieder zurück zum aktuellen Heft:
Nach dem guten Roman der letzten Woche nun wieder ein weiterer Tiefpunkt mit einem Strauß voller Zufälle und Unmöglichkeiten.
Der Leserbrief im Heft von Jörg Rupp beschreibt das Grundproblem sehr gut. Den kann ich so auch unterschreiben.
Die Tür am Strand mit dem Krebswesen hatten wir schon vor einigen Wochen und ist Stephen Kings Dark-Tower entliehen.
Macht's aber nicht besser.
Die Aktion des Lichtbringers Alaska und Erlösung/Rekrutierung der armen Seelen im Haus der Chimären erinnert an den 3. Teil des Herrn der Ringe.
Das Meet and Greet der Protagonisten "Ey, auch hier!" wirkt hölzern und ohne wirkliche Tiefe. Alle werden kurz erwähnt, kriegen einen Dialog oder müssen in die Ecke.
Gut, wenn's vorbei ist. Die vielen positiven Votes kann ich nicht nachvollziehen (Münchner Uschi-Fanbase?)
Insgesamt mangelhaft, wobei ich das eher dem Expo zuordne und Uschi etwas besser sehe. Ihre letzten Hefte waren aber deutlich besser. Meine Meinung, sorry!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: 7. November 2022, 10:01
Fallada hat geschrieben: 7. November 2022, 08:55Kann ich gut verstehen :st: aber ich würde dich vermissen wenn du hier nicht mehr mitschreibst.
Dito. :st:

Aus der Serie aussteigen sollte man meiner Meinung nach jetzt nicht. Der nächste Zyklus wird wesentlich solider werden und wieder in die Richtung gehen, was ich persönlich unter SF verstehe. Zumindest gehe ich derzeit davon aus.

Übrigens habe ich mir noch einmal die Endszene im HdC durchgelesen. Es wurde ausgesagt, dass FENERIK als Prototyp bzw. im Rohbau in die Milchstraße gekommen ist, und es zu irgendeiner Verbindung mit dem HdC gekommen ist.

Die eigentliche Baustelle FENERIKS wird wohl sehr weit entfernt gelegen haben, in einem Gebiet, dass von den Chaotarchen kontrolliert wird. Warum fliegt ein Chaoporter in seinem Rohzustand in die Milchstraße?

Hinzu kommt, dass ES zu dieser Zeit schon eine mächtige Superintelligenz war und auf der Seite der Kosmokraten stand. Hat ES das Eindringen des Chaoporters in seine Mächtigkeitsballung nicht bemerkt? Oder gar geduldet, aus welchen Gründen auch immer?

Wirkt auf mich alles sehr unausgegoren und es würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach diesem Zyklus nie wieder etwas vom HdC hören/lesen würden.
Ich zitiere mal aus meiner Rezension: "Danach zieht es Atlan in das für Tülasy berühmte Haus der Chimären, welches er aus früheren Zeiten her kennt." Im Roman kommt dann aber leider keinerlei Erklärung dazu woher der Arkonide das Haus kennt.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Mike Marvel hat geschrieben: 7. November 2022, 12:24 Mal wieder zurück zum aktuellen Heft:
Nach dem guten Roman der letzten Woche nun wieder ein weiterer Tiefpunkt mit einem Strauß voller Zufälle und Unmöglichkeiten.
Der Leserbrief im Heft von Jörg Rupp beschreibt das Grundproblem sehr gut. Den kann ich so auch unterschreiben.
Die Tür am Strand mit dem Krebswesen hatten wir schon vor einigen Wochen und ist Stephen Kings Dark-Tower entliehen.
Macht's aber nicht besser.
Die Aktion des Lichtbringers Alaska und Erlösung/Rekrutierung der armen Seelen im Haus der Chimären erinnert an den 3. Teil des Herrn der Ringe.
Das Meet and Greet der Protagonisten "Ey, auch hier!" wirkt hölzern und ohne wirkliche Tiefe. Alle werden kurz erwähnt, kriegen einen Dialog oder müssen in die Ecke.
Gut, wenn's vorbei ist. Die vielen positiven Votes kann ich nicht nachvollziehen (Münchner Uschi-Fanbase?)
Insgesamt mangelhaft, wobei ich das eher dem Expo zuordne und Uschi etwas besser sehe. Ihre letzten Hefte waren aber deutlich besser. Meine Meinung, sorry!
Ich bin sonst durchaus kein Fan von Susan Schwartz (sorry Susan :muede:) aber dieser Roman hat mir sehr gut gefallen :st: da, wie so oft im Zyklusfinale, stringente Action kombiniert mit geheimnisvollen Orten (HdChi) und der vollen Packung an Helden präsentiert wurde mittels eines sehr guten Schreibstils.
Zuletzt geändert von Fallada am 7. November 2022, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7899
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Mike Marvel hat geschrieben: 7. November 2022, 12:24 Mal wieder zurück zum aktuellen Heft:
Die Tür am Strand mit dem Krebswesen hatten wir schon vor einigen Wochen und ist Stephen Kings Dark-Tower entliehen.
Interessant. Das wusste ich nicht, da ich "Dark Tower" nie gelesen habe.
Die Aktion des Lichtbringers Alaska und Erlösung/Rekrutierung der armen Seelen im Haus der Chimären erinnert an den 3. Teil des Herrn der Ringe.
"Herr der Ringe hatte ich zwar gelesen, eine solche Aktion aber nicht mehr in Erinnerung. :gruebel:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3644
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 7. November 2022, 12:31...keinerlei Erklärung dazu woher der Arkonide das Haus kennt.
Atlan ist uns halt voraus, sowohl in Sachen "Prothesen" als auch beim Knusperhäuschen. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ah, die ganzen unerzählten Zeitabenteuer während seines "Nickerchens" in Traversan könnten da schon als eine der Möglichkeiten herhalten, um Atlans Kenntnis des HdC zu erklären.

Vielleicht hat man mit FENERIK auch mal eine Probefahrt gemacht, wie mit es jeden Werkstätte nach einer Reparatur machen sollte und wie auch jeder Neuwagen zumindest mal kurz in der Fabrik nach der Fertigstellung getestet werden sollte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3644
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 7. November 2022, 14:22...wie auch jeder Neuwagen zumindest mal kurz in der Fabrik nach der Fertigstellung getestet werden sollte.
Sehr schöne Analogie. :D :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 7. November 2022, 10:01 Übrigens habe ich mir noch einmal die Endszene im HdC durchgelesen. Es wurde ausgesagt, dass FENERIK als Prototyp bzw. im Rohbau in die Milchstraße gekommen ist, und es zu irgendeiner Verbindung mit dem HdC gekommen ist.

Die eigentliche Baustelle FENERIKS wird wohl sehr weit entfernt gelegen haben, in einem Gebiet, dass von den Chaotarchen kontrolliert wird. Warum fliegt ein Chaoporter in seinem Rohzustand in die Milchstraße?

Hinzu kommt, dass ES zu dieser Zeit schon eine mächtige Superintelligenz war und auf der Seite der Kosmokraten stand. Hat ES das Eindringen des Chaoporters in seine Mächtigkeitsballung nicht bemerkt? Oder gar geduldet, aus welchen Gründen auch immer?

Wirkt auf mich alles sehr unausgegoren und es würde mich auch nicht wundern, wenn wir nach diesem Zyklus nie wieder etwas vom HdC hören/lesen würden.
Für mich war die Erwähnung des früheren Aufenthalts FENERIKS ein Hinweis, wie es zur hypergravitionalen Trasse gekommen sein könnte, der FENERIK auf seinem Sternensturz folgt. Bisher ist das ja noch unbekannt.

Über das Warum kann man bisher nur spekulieren. Das dagegen ES nichts dagegen unternimmt, wundert mich weniger. Warum sollte ES sich mit dem Chaoporter anlegen, wenn der sowieso bald abreist (wie es seine Natur ist)?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Noch eine Sache: Die "Eingebüßten Gäste" und insbesondere diejenigen davon, die mit dem HdC verschmelzen, erinnerten mich sehr an das Sextadiment FENERIKS aus Band 3183/3184.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Opa Norbert »

Die Story war mir auch zu fantasylastig. Ich möchte mehr SF und handfeste Technik. Die Szenen in den vielen Räumen kamen mir vor wie
Indiana Jones und Harry Pot. in einem Pott gemischt. Heraus kam Alraska.
Im neuen Zyklus gerne Storys mit/um ES, aber bitte,bitte ohne Kosmokraten und deren Gegenspieler.
Und mehr Perry!!
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Das Heft führt bei mir zu erheblicher Unzufriedenheit.
Teilweise liegt das an Umständen, die hier schon benannt wurden: Das HdC als Deus ex machina, das surreale Setting etc.
Und es gibt für mich einen weiteren Aspekt: Wir kennen den Extrasinn Atlans seit Band 50; er gibt sarkastische Kommentare (Narr!) von sich, oder weist Atlan auf Dinge, Verhaltensweisen seiner Gegenüber oder Gefahren hin, die dieser mit seinem Primärbewusstsein nicht wahrgenommen hat, oder ruft Erinnerungen wach, die in der jeweiligen Situation von Belang sein könnten. Nicht umsonst wird er auch als Logiksektor bezeichnet.
Anders hier: Er "kichert", fragt sich, "ob da zwischen den beiden etwas läuft", und will seine Ruhe haben: "Bitte schweig. Ich genieße." Statt im Bedarfsfall sarkastisch oder warnend zu intervenieren, betreibt er stille Konversation mit Atlans Primärbewusstsein über wichtiges und unwichtiges.
Wesentlich für meine Unzufriedenheit: Die großen Linien der Story, d.h. die Umsetzung des Exposes, sind davon völlig unberührt, die Entstellung des "Klassischen" Extrasinns trägt zur Handlung und den im Heft gebotenen Informationen nichts bei.
Das erweckt in mir den Eindruck, als habe sich die Autorin keine Mühe gegeben, uns einen stimmigen Atlan zu schildern, sondern - abgesehen von der Umsetzung der Expose-Vorgaben - einfach mal aufgeschrieben, was ihr so gerade einfiel.
Und diesen Eindruck hatte ich bei dieser Autorin auch schon an anderer Stelle, weshalb es mir hier auffiel und ärgerte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7899
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Hinsichtlich des ungewöhnlichen Verhaltens des Extrasinns lautet meine Theze, dass der Zellaktivator Atlans, der ja von Thez stammt, einen bisher noch nicht erklärten Einfluss auf den Extrasinn haben könnte. :nixweis:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ich habe mal so überlegt, letztlich hat doch jeder
Autor, der Atlan Selbstgespräche führen ließ,
seine Version davon erzählt. Oder etwa nicht?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7899
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Klar. Aber mit "kichern" assoziiere ich Teenager z.B.
Der Extrasinn ist ja schon ein bissle älter. :unschuldig:
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ja eben, der wird senil.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3644
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 7. November 2022, 15:15Für mich war die Erwähnung des früheren Aufenthalts FENERIKS ein Hinweis, wie es zur hypergravitionalen Trasse gekommen sein könnte...
Nach aktuellem Kenntnisstand haben die hypergravitativen Trassen nichts mit Chaoportern zu tun. Diese Trassen sind gar nicht so selten, denn FENERIK hatte schon mehrmals mit ihnen zu tun:

»Übrigens gerät der Chaoporter nicht zum ersten Mal auf oder in eine solche hypergravitative Trasse. Mieke Meideina sagt, dies sei auch im Kasus 17, im Kasus 70 und im Kasus 199 der Fall gewesen.« (Band 3182)

Die Erbauer der Trassen sind in den Datenbanken FENERIKS anscheinend nicht verzeichnet.

Und was den Lachsack anbelangt, der ist keine neutrale Superintelligenz. ES ist den Ordnungsmächten zuzurechnen. Genauso wie ihr "Vorgänger" ARCHETIM und diese Superintelligenz ist gegen die Negasphäre in Tare-Scharm vorgegangen, obwohl sie selbst überhaupt nicht bedroht war.

Aber mir würde als Erklärung schon reichen, dass ES den Chaoporter gar nicht bemerkt hat. Zumal ES nicht ohne Grund den Beinamen "der Wanderer" trägt, eben weil er öfter mal abwesend ist.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

@Askosan

Danke für den Hinweis auf die Erwähnung der Hypergravitativen Trasse durch Mieke Meideina :st:.

Vielleicht sind diese Trassen ja ein natürliches Phänomen oder Reste von einem intergalaktischen Highway-System, das im Lauf von Jahrhunderttausenden fragmentiert wurde. So etwas entfernt ähnliches war ja die Brücke in die Unendlichkeit.

Leider werden diese intergalaktischen Transportsysteme ja regelmäßig zerstört oder einfach abgeschaltet wie die Zeitbrunnen.

Was wurde eigentlich aus den lemurischen Sonnentransmittersystemen? Für das Projekt von SAN (das ja in diesem Zyklus wieder angesprochen wurde) könnten diese hilfreich sein.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 7. November 2022, 21:24 Nach aktuellem Kenntnisstand haben die hypergravitativen Trassen nichts mit Chaoportern zu tun. Diese Trassen sind gar nicht so selten, denn FENERIK hatte schon mehrmals mit ihnen zu tun:

»Übrigens gerät der Chaoporter nicht zum ersten Mal auf oder in eine solche hypergravitative Trasse. Mieke Meideina sagt, dies sei auch im Kasus 17, im Kasus 70 und im Kasus 199 der Fall gewesen.« (Band 3182)
damals, bei FENERIKs erstem besuch in der milchstrasse, als das HdC entstand, gab es dann wohl die trasse noch nicht?
zumindest wird dort, wo mieke ihre anderen informationen zu kasus 17 etc her hat, nichts von solchen problemen erwähnt.

bisher sind uns wohl auch keine anderen flugkörper bekannt, die der trasse hilflos ausgeliefert waren.
solche der galaktiker ohnehin nicht, das wäre bei dem regen flugverkehr auf jeden fall schonmal aufgefallen,
aber auch keine aus höheren technosphären... egal ob sextadimkapseln, sporenschiffe, MATERIA, Wanderer, schwarm etc ...

laut mieke sind die trassen "Teilstücke eines vor Äonen geplanten hypergravitativen Highways" , mit unbekannten erbauern.

man kann aber vermuten, dass die erbauer den KK näherstehen als den CT.
zum einen sind feste strassen eher spiessig als chaotarchisch, zum anderen scheinen die für FENERIK mit seinem chaotarchischen technoparkett eher gefährlich als komfortabel zu sein.

mal sehen, ob die trassen später nochmal aufgegriffen werden.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“