Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
11
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
16
12%
Note 3
6
4%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
8%
Note 2
13
9%
Note 3
6
4%
Note 4
6
4%
Note 5
3
2%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von DoctorMabuse »

Verkutzon hat geschrieben: 6. November 2022, 07:59
Sigmund Freud wäre jedoch begeistert über die Chaoporter-Story!
Das männliche Prinzip, das Suchende, Schweifende (Der Chaoporter ist ein Phallus-Symbol!), also Zou Skost, der zudem seinen rationalen Verstand aufgegeben hat (sich im Chaoporter aufgelöst hat) um ganz Phallus zu sein, wird magisch angezogen vom weiblichen Prinzip, Mu Sargei („Mumu“ ist auch ein Ausdruck für das weibliche Geschlechtsorgan). Die Yodorsphäre ist der Uterus, das Haus der Chimären die Eizelle. Kommt es zur Vereinigung, oder schaffen es die Kinder (die Galaktiker) ihre Eltern beim entscheidenden Akt zu stören…? Wir werden sehen… :o)
Jetzt ergibt das Ganze einen Sinn! Dann warten wir mal, wer im nächsten Zyklus (sic!) zum Einsatz kommt.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7873
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Von nun an werde ich immer, wenn ich Mu Sargai lese, automatisch an Mumu denken müssen. Das Chaos hat mich auf mentalem Wege bezwungen. :unsure:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 917
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

nanograinger hat geschrieben: 6. November 2022, 09:35 Verstehe nicht, was du meinst. Die Jülziish haben den Bereich der Yodor-Sphäre schon vor 22 Jahren zum Sperrgebiet erklärt, siehe Band 3135. Nur wussten die Jülziish damals noch nichts von den Yodoren.

Finde es trotzdem sehr seltsam, da es mir nicht nachvollziehbar erscheint, dass da9 nicht nachgeforscht wird..

Übrigens auch völlig unverständlich, dass die Yodoren den zweiten Besuchs des Hauses cerhindern wollen. Geradeim KK-Bereich gibt es doch starre Hierarchien. Mu befiehlt und Yo macht es nicht? Ich zweifle ja seit langem am der inneren Konsistenz des Zyklus ind des Romans, aber das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 6. November 2022, 10:47 Übrigens auch völlig unverständlich, dass die Yodoren den zweiten Besuchs des Hauses cerhindern wollen. Geradeim KK-Bereich gibt es doch starre Hierarchien. Mu befiehlt und Yo macht es nicht?
Machst du denn alles, was dir gesagt wird? B-)

Die Yodoren sind keine Kunstwesen, denen Gehorsam quasi in die Gene gelegt wurde. Dass es bei den Yodoren Kontaktskeptiker gibt, wurde bereits beim ersten Kontakt mit ihnen sehr deutlich (Band 3138). Und tatsächlich führt der yodorische Sicherheitschef Alpri Nachwind, der mit seinem Trupp unsere Helden kurzfristig stoppt, "lediglich unsere Befehle" (Seite 38) aus.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Zumal die Yodoren zumindest auch mal
für das Chaos gearbeitet haben. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. November 2022, 10:25 Von nun an werde ich immer, wenn ich Mu Sargai lese, automatisch an Mumu denken müssen. Das Chaos hat mich auf mentalem Wege bezwungen. :unsure:
Nicht nur du. :P

Wenn du dann noch Atlans Fixierung dazu nimmst…

Hucho!

:P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 917
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein durchwachsener Roman, wobei mir die Sicht Atlans stimmig schien, für mich Alaska allerdings sehr blass wirkte. Kein Vergleich mit dem Alaska von Marc. Das Setting war sehr surreal und hatte was von deus ex machina. Dass Tolot immerhin starr in der Ecke stehen durfte, sagt alles zum Figureneinsatz in diesem Zyklus aus, was ich ja schon öfters kritisiert habe.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Gucky_Fan hat geschrieben: 6. November 2022, 10:47Finde es trotzdem sehr seltsam, da es mir nicht nachvollziehbar erscheint, dass da9 nicht nachgeforscht wird..
Das sehe ich genauso wie du. Im Roman steht zum Planeten Tülasy folgendes:

"Ein buntes Durcheinander, das sich leicht mit Olymp messen konnte...war Port Angeles einer der galaxisweit angesagtesten Anziehungspunkte für Freigeister und Künstler"


Tülasy ist also kein Hinterwäldlerplanet. Als die beruflichen, familiären und sonstigen Kontakte per Hyperfunk in andere Bereiche der Galaxis abgebrochen waren, weil die Yodoren von mehr als zwei Jahrzehnten ihr Vektorinverter-Feld aktiviert hatten, hätte das innerhalb von Tagen, spätestens Wochen, Aufmerksamkeit erregen müssen.

Dass der Liga-Geheimdienst 22 Jahre lang ahnungslos war. Oder sich von den Oszyrii mit Ausreden wie "starke Hyperstürme" hat abspeisen lassen, ist für mich nicht plausibel.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Richard hat geschrieben: 6. November 2022, 04:24
Fallada hat geschrieben: 6. November 2022, 01:37
Was ist Tschechows Gewehr? Das hab ich noch nie gehört :help:
Nichts, was man nicht rausfinden koennte :)

Siehe hier, ganz am Beginn des Artikels.
Danke für diesen Hinweis :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: Tülasy ist also kein Hinterwäldlerplanet. Als die beruflichen, familiären und sonstigen Kontakte per Hyperfunk in andere Bereiche der Galaxis abgebrochen waren, weil die Yodoren von mehr als zwei Jahrzehnten ihr Vektorinverter-Feld aktiviert hatten, hätte das innerhalb von Tagen, spätestens Wochen, Aufmerksamkeit erregen müssen.
Stimmt natürlich :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Es gibt vor Ort eine funktionierende Hyperfunktstation.
Ich habe auch nichts davon gelesen das es hier einen
Kontaktabbruch gab. Und wer wirklich dort rein,
bzw. raus kam, das werden nicht einmal die Oszyrii
genau sagen können. Da es nicht so wirklich bekannt
war, war es vielleicht auch eher nur so ein Gerücht?

Die DDR war auch "geschlossen".
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 17:51Ich habe auch nichts davon gelesen das es hier einen Kontaktabbruch gab.
Die Yodoren wollten ihre Präsenz in der Milchstraße geheim halten, daher verhindert das Vektorinverter-Feld jegliche Hyperfunkverbindungen. Nur über yodorische Hyperfunkstationen wie auf Tülasy ist ein Kontakt nach außen möglich.

Schon in den Bänden 3135/3136 wurde klargestellt, dass nichts aus der Yodor-Sphäre nach außen dringt.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Wie gesagt, die Hyperfunkstation der Yodoren ist
hier vorhanden und scheinbar nicht die einzige
und was den Rest angeht, da ist für mich wenig in
Stein gemeißelt.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Steht doch im Roman, dass die Einheimischen keinen Kontakt nach aussen haben:

"Tolsans Miene entgleiste ob dieses Affronts keineswegs. Er schien nach 22 Jahren der Isolation daran gewöhnt."

Vor 22 Jahren wurde dss Vektorinverter-Feld aktiviert.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Muss ich wohl überhört haben. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 19:20 Muss ich wohl überhört haben. ;)
Ach ja, Du bist ja Hörbuch-Fan. Stelle ich mir anstrengend vor, über einen relativ langen Zeitraum nur zu lauschen. Obwohl bei einem guten Sprecher das Feeling der Geschichte vermutlich intensiver rüberkommt.

Ich gehe davon aus, dass Du früher die Romane gelesen hast. Daher hast Du den direkten Vergleich zwischen Lesen und Hören.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

AushilfsMutant hat geschrieben: 5. November 2022, 17:59 ...
PS: Robert durfte schon Band 3199 lesen!
Sicher durfte er ihn lesen, aber .... :kaffee:
Vielmehr musste er ihn lesen, denn er schreibt ja den Folgeband und den Folgefolgeband.

Ich habe teilweise mitgelesen . . . ,
allerdings ein anderes Buch..... B-) :kaffee:
Dieses Co-Reading hat schon was. Man liest in Gesellschaft anstatt allein. Am Besten aber nicht den selben Text, schon wegen der unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten. :lol:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 6. November 2022, 19:47
Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 19:20 Muss ich wohl überhört haben. ;)
Ach ja, Du bist ja Hörbuch-Fan. Stelle ich mir anstrengend vor, über einen relativ langen Zeitraum nur zu lauschen. Obwohl bei einem guten Sprecher das Feeling der Geschichte vermutlich intensiver rüberkommt.
Das geht in beide Richtungen, gerade dieser und
der Roman vorher, waren da interessant. Zwei Mal
die Innenansicht einer Person. Einmal Uschis Atlan
und den von MMT. Gesprochen von zwei Stimmen,
ich empfand sie als sehr unterschiedlich und der
selbe Sprecher hätte hier das mögliche Feeling
verstärken können. Oder vielleicht auch nicht? :unsure:

Und wo wir bei Uschi sind, der "Drachenroman"
zeichnete sich für mein Gefühl durch "Dragonspeech"
des Sprechers aus. :o
Askosan hat geschrieben: 6. November 2022, 19:47 Ich gehe davon aus, dass Du früher die Romane gelesen hast. Daher hast Du den direkten Vergleich zwischen Lesen und Hören.
Lesen geht heute nur noch durch "Computervergößerung". :D
Aber die Hörspiele waren schon immer mein Weg zur Serie. :o(
Das Hören ermöglich ganz verschieden Orte fürs erzählen
von Geschichten. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 20:14Aber die Hörspiele waren schon immer mein Weg zur Serie. :o(
Ich denke, dass werde ich mal ausprobieren. :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7873
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 20:14 Zwei Mal
die Innenansicht einer Person. Einmal Uschis Atlan
und den von MMT. Gesprochen von zwei Stimmen,
ich empfand sie als sehr unterschiedlich und der
selbe Sprecher hätte hier das mögliche Feeling
verstärken können.
Was? Die Hauptfiguren haben unterschiedliche Stimmen/Sprecher? :o
Na, das ist aber schon leicht merkwürdig. Mit Wiedererkennungswert ist da wohl nix. :unsure:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Das ist ein Hörbuch, kein Hörspiel.
Im Hörbuch ließt jemand das Buch.
Gute Erzähler haben viele "Stimmen"
drauf, so das da wirkliche Gespräche
entstehen können.

Grundsätzlich gibt es einen guten Stand
bei den Erzählern und meist hat z.B. ein
Doppelband auch denselben Erzähler.

Manche Geschichte gewinnt auch durch
den Erzähler. Aktuell höre ich nebenbei
Tagebuch eines Killerbots und der Bot
lebt in meinen Augen durch die Stimme
des Erzählers auf. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Also mir wären die Hörbücher schlicht zu teuer aber wenn man Probleme mit den Augen hat ist es natürlich eine geniale Alternative :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

3,20 € die Woche, das ist mir aktuell die Sache wert.
Schauen wir mal was das nächste Paket kosten soll.
Aber wenn es ins Weihnachtsgeld fällt, habe ich für
ein Jahr Ruhe und immer pünktlich Zugriff. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

3,20 € ist ja voll preiswert. Hatte nur vorhin gesehen, daß ein einzelner PR-Roman bei google play bücher 8,95 € kostet. Ist dann wahrscheinlich im Abo billiger.

Ich bin ja ein absoluter Hörspielfan aber das mit den Hörbüchern hab ich nur mal mit dem Hörbuch "Bardioc" versucht. Das war glaube ich mit dem Sprecher Josef Tratnik - hat mir damals supergut gefallen. Muß mal suchen ob ich die CD noch finde.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Seit 2007 nur noch hörbücher!

knapp 160€ das 50er Abo bei einsamedien,nicht billig!
Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken mein Abo nicht mehr weiterzuführen bei dem momentanen Harry Potter Verschnitt!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“