Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 6. November 2022, 20:23 Lieber Ingo, ich bin ja d'accord mit Dir. Aber Du hast mir einige falsche Zitate untergeschoben. :D
Jep. wirkt so, als ob da einige Akronoew Beiträge dir "umgehängt" wurden.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

Askosan hat geschrieben: 6. November 2022, 20:23 Lieber Ingo, ich bin ja d'accord mit Dir. Aber Du hast mir einige falsche Zitate untergeschoben. :D
Yep. Das ist richtig. Bitte sehe es mir nach, wenn ich ungenau formulierte Aussagen unter Umständen gewollt falsch interpretiere. :devil:
Aber in diesen Fällen bin ich gerne ein "Tüpfleschisser". (Wie man so schön sagt.) Nix für ungut. (Wie man auch so schön sagt.) :o(
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

@Ingo

Alles gut. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Hallo Ingo,

wenn du meinst aus dem Kauf von Perry Rhodan einen
Anspruch ableiten zu können, dann ist das dein Problem.

Gerne möchten sich Autoren durch Kritik verbessern,
daraus abzuleiten es bestände sowas wie eine Pflicht,
das ist ein Irrtum.

:)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Fallada hat geschrieben: 8. November 2022, 20:25 .....

Es ist echt traurig, daß solch literarische Ausnahmetalente wie Voltz, Feldhoff und auch Castor so jung sterben mußten :o
"Literarische Ausnahmetalente" ist sicher etwas hoch gegriffen... :unsure:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Augustus »

Papageorgiu hat geschrieben: 8. November 2022, 22:41 "Literarische Ausnahmetalente" ist sicher etwas hoch gegriffen... :unsure:
Bei Voltz ganz bestimmt nicht. Das war ein Genie der 60 Seiten.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Ich bin nach wie vor ein großer Fan von ihm. Aber nein, bei aller Liebe: Ich würde ihn nie als "literarisches Ausnahmetalent" bezeichnen. Und Castor schon gar nicht.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Papageorgiu hat geschrieben: 8. November 2022, 22:41 "Literarische Ausnahmetalente" ist sicher etwas hoch gegriffen... :unsure:
Literarische Ausnahmetalente - da hätte ich noch ergänzen sollen: "im Bereich der Trivialliteratur". Aber es ist trotzdem erstaunlich wie lange und schnell Voltz und Feldhoff kreativ tätig waren in Bezug auf Worldbuilding von Perry Rhodan.

Ich habe Trivialliteratur schon seit meiner Kindheit geliebt und umfangreich konsumiert. Mit Schrecken denke ich an meine Erfahrung mit dem "Tod in Venedig" von Thomas Mann als der bei mir im Leistungskurs Deutsch damals drankam... 8-)
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Augustus »

Papageorgiu hat geschrieben: 8. November 2022, 23:09 Ich bin nach wie vor ein großer Fan von ihm. Aber nein, bei aller Liebe: Ich würde ihn nie als "literarisches Ausnahmetalent" bezeichnen. Und Castor schon gar nicht.
Deshalb schrieb ich ja auch Genie der 60 Seiten. So ein Heftroman ist eine eigene Gattung, das kann bei weitem nicht jeder. Und Voltz war da ein absoluter Meister, ich kenne keinen anderen der dieses Format so perfekt beherrschte.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 22:42 Hallo Ingo,

wenn du meinst aus dem Kauf von Perry Rhodan einen
Anspruch ableiten zu können, dann ist das dein Problem.
Selbstverständlich besteht lt. Gesetz ein entsprechender Anspruch. Ob ich ihn für 1,99 € durchsetzen kann oder will steht auf einem anderen Blatt. Und warum sollte das mein Problem sein. Höschstens das meines RA. :P
Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 22:42 Gerne möchten sich Autoren durch Kritik verbessern,
daraus abzuleiten es bestände sowas wie eine Pflicht,
das ist ein Irrtum. :)
Ich habe nie behauptet, dass das eine Pflicht ist. Selbstverständlich ist es in das Ermessen jedes einzelnen gestellt, auf Kritik überhaupt nicht oder verhalten sowie angemessen zu reagieren. Und überhaupt niemand ist verpflichtet hier im Forum zu lesen oder zu posten. :fg:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Da stimme ich voll und ganz zu :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ingo hat geschrieben: 9. November 2022, 12:32
Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 22:42 Hallo Ingo,

wenn du meinst aus dem Kauf von Perry Rhodan einen
Anspruch ableiten zu können, dann ist das dein Problem.
Selbstverständlich besteht lt. Gesetz ein entsprechender Anspruch. Ob ich ihn für 1,99 € durchsetzen kann oder will steht auf einem anderen Blatt. Und warum sollte das mein Problem sein. Höschstens das meines RA. :P
Du kannst natürlich deinen Anwalt auf alles hetzen was
du willst und bezahlen kannst. Da es aber nicht einmal
zu einer Verhandlung kommen wird, bedeutet das aber
immer noch das dieser Anspruch nicht existent ist.
Du kannst es aber auch gerne mit auf dem Kopfstehen
und mit den Beinen wackeln probieren, der nutzen wird
ähnlich sein.

Mit "gefühlter Wahrheit" ist es halt genauso wie mit
gefühlter Temperatur, es drückt nur ein Gefühl aus.
Ingo hat geschrieben: 9. November 2022, 12:32
Akronew hat geschrieben: 6. November 2022, 22:42 Gerne möchten sich Autoren durch Kritik verbessern,
daraus abzuleiten es bestände sowas wie eine Pflicht,
das ist ein Irrtum. :)
Ich habe nie behauptet, dass das eine Pflicht ist. Selbstverständlich ist es in das Ermessen jedes einzelnen gestellt, auf Kritik überhaupt nicht oder verhalten sowie angemessen zu reagieren. Und überhaupt niemand ist verpflichtet hier im Forum zu lesen oder zu posten. :fg:
Nicht?
Ingo hat geschrieben: 6. November 2022, 20:12 Jeder Autor muss sich Kritik gefallen lassen. Nicht nur die hier schreibenden Autoren. Jeder. Oder warum gibt es sonst Buchbesprechungen und Buchkritiken? Bei deiner Meinung hierzu würde Reich-Ranicki wohl im Grabe Propeller spielen. Ohne Kritik würde sich so mancher Autor auch gar nicht weiter entwickeln. Manche sind sogar richtig dankbar wenn Fehler aufgezeigt werden.
Nachtrag: Ich habe übrigens das Gefühl, du findest Spaß
daran irgendwelche "Ansprüche" oder ähnliches für deine
1,99€ zu haben.

Umgekehrt wird aber erst ein Schuh daraus. Der Autor gibt
dir für 1,99€ die Gelegenheit seine Geschichte zu lesen.
Thats it, alles andere ist freiwilliger Service.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Warum du allerdings Rainer Castor in die "PR-Riege der Auserwählten" mit aufgenommen hast, entzieht sich meinem Verständnis.... Schriftstellerisch war er m. E. eindeutig weniger begabt. Aber ja: Euch geht es ja vor allem ums "Techno-Babbele". Das hatte er allerdings drauf, bis hin zur schieren Unlesbarkeit seiner Romane.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

Akronew hat geschrieben: 9. November 2022, 12:49 .....
Nachtrag: Ich habe übrigens das Gefühl, du findest Spaß
daran irgendwelche "Ansprüche" oder ähnliches für deine
1,99€ zu haben.

Umgekehrt wird aber erst ein Schuh daraus. Der Autor gibt
dir für 1,99€ die Gelegenheit seine Geschichte zu lesen.
Thats it, alles andere ist freiwilliger Service.
Nein so ist es nicht. :D
Der Verlag ist es der mir die Gelegenheit gibt. Der Autor bekommt nur einen kleinen Anteil der 1,99€.

Aber hiermit beende ich auch diese doch in weiten teilen sinnlose Diskussion. Schlaf gut und träum süss. :sleep:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ingo hat geschrieben: 9. November 2022, 17:55 Aber hiermit beende ich auch diese doch in weiten teilen sinnlose Diskussion.
Da du hast sie begonnen hast, kein Problem. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. November 2022, 15:16 Ich glaube mich zu erinnern, dass der Chefredakteur sogar mal erwähnte, dass im Nachhinein sichtbar wird, welche Romane sich besser oder weniger gut verkaufen.
Es sind weniger einzelne Romane, eher zwischenzeitliche Absenkungen der Auflage oder ihre Erhöhung – ohne dass man einen Grund im Titelbild oder im Roman erkennen würde. Ich kann da auch nur spekulieren, was die Gründe dafür sind.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:55
Aber du hast das Kernproblem erfasst: Es wird dem Leser überlassen. Das stört mich besonders an den aktuellen Serienmachern. Sie sparen an eigenem "Gehirnschmalz" und bringen daher zu wenig Erklärungen.
Ich bin mir nie sicher, was wirklich gut wäre: Würden es die Leser wirklich gut finden, wenn alles genau erklärt würde. Also, um ein bewusst überspitztes Beispiel zu bringen:

»Rhodans SERUN schaltete automatisch den Schutzschirm ein. Dabei passierte folgendes: Das Rechnernetz innerhalb des SERUNS erkannte durch die ständige Beobachtung der Umgebung, dass ein Hagel von Asteroidensplittern auf den Terraner zuraste, das ihn in weniger als 7,6332 Sekunden erreichen würde. Rhodan konnte nicht schnell genug ausweichen, dazu hätte er sich um 37,6 Grad drehen und mit 249,89 Kilometern pro Stunde beschleunigen wissen. Die Daten wurden vom Rechner erfasst, kombiniert und an die entsprechenden Sensoren weitergeleitet. Dabei rasten beschleunigte Photonen durch die Leitungen des Systems, die aus einer speziell kalibrierten Wolfram-Molybdän-Legierung bestanden, die man bei 8000 Grad mit Arkonstahl verbunden hatte.«

Und so weiter.

So könnten wir die Romane auch schreiben. Das hätte den Vorteil, dass wir schneller fertig wären; das könnte man im Zweifelsfall ja aus irgendwelchen Datenblättern zusammenkopieren.

Ich glaube, wir sind besser daran, wenn wir nicht alles haarklein beschreiben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. November 2022, 08:16Ich glaube, wir sind besser daran, wenn wir nicht alles haarklein beschreiben.
Da hätte ich einen Vorschlag. Ändert doch den Titel der Serie in: Die größte Abenteuerserie der Welt, denn Abenteuer erleben Perry und Co. reichlich. Dann könnt ihr euch jegliche wissenschaftlich-technischen Erklärungen sparen, denn es wäre dann ja keine SF-Serie mehr. ;)
Benutzeravatar
Hyperfunker
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 27. Februar 2020, 18:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Hyperfunker »

Das wäre doch was, wenn die Abenteuer auch technisch beschrieben würden. Gerne auch mit technischen Zeichnungen oder Schaltplänen zum evtl. Nachbau mit heutiger Technik (Raspberry &Co.). 😅😅.
Vy 73 de Euer Hyperfunker
Amateurfunk, eine Brücke zur Welt.
Vielleicht auch in andere Galaxien? :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Askosan hat geschrieben: 16. November 2022, 11:21
Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. November 2022, 08:16Ich glaube, wir sind besser daran, wenn wir nicht alles haarklein beschreiben.
Da hätte ich einen Vorschlag. Ändert doch den Titel der Serie in: Die größte Abenteuerserie der Welt, denn Abenteuer erleben Perry und Co. reichlich. Dann könnt ihr euch jegliche wissenschaftlich-technischen Erklärungen sparen, denn es wäre dann ja keine SF-Serie mehr. ;)
Ich sehe das wie Klaus auch. SF besteht doch nicht zwingend aus ausgefeilt geschilderter Technik - aus meiner Sicht besteht die Kunst eher darin, gute SF ohne Detailschilderungen von ich weiß nicht was zu schreiben. Außerdem: Ich möchte die Diskussion sehen, die in einem solchen Fall hier losgeht.
:D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ich möchte so eine Diskussion eher nicht sehen/lesen.
Ueberspitzt formuliert koennte ich mir da dann auch gleich eine Bauanleitung fuer einen Ikeakasten als Freizeitlektuere durchlesen...
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von George »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. November 2022, 08:16 »Rhodans SERUN schaltete automatisch den Schutzschirm ein. Dabei passierte folgendes: ...
Das geht natürlich nicht. Es sollte schon Hand und Fuß haben, was man schreibt. Schreibt doch so was:

Hinter den sieben Welten trafen die Terraner auf eine Anomalie. Jahrelange Forschung ergab keine Erkenntnisse. Knochen, älter als das Universum, tauchten auf und verschwanden ohne Erklärung. Säulen wuchsen auf den Welten, und Sauerstoff brannte, ohne dass man Hintergründe verstand. Nach 100 Erzählungen dieser Art verschwand die Anomalie wieder, und die Terraner, so sie nicht gestorben sind, wundern sich noch in ferner Zukunft. :D
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von George »

Richard hat geschrieben: 20. November 2022, 01:20 Ich möchte so eine Diskussion eher nicht sehen/lesen.
Ueberspitzt formuliert koennte ich mir da dann auch gleich eine Bauanleitung fuer einen Ikeakasten als Freizeitlektuere durchlesen...
Ich lese gerade den ersten Band einer Telefonbuchserie. Ist momentan nicht so prall. Aber die Fans sagen, ich darf mir erst ein Urteil erlauben, wenn ich sie alle gelesen habe. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“