Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Auf dem Heft steht aber "Science Fiction" und nicht "High Fantasy". Wenn ich heute zum Abendbrot Wurst essen will dann kaufe ich schließlich auch keinen Käse. Und wenn mir etikettenschwindlenderweise Käse in einer Wurstverpackung verkauft wird dann tausche ich das wieder um oder will mein Geld zurück. Schließlich hätte ich es erst gar nicht gekauft im Wissen es wäre nur Käse drin.

Aber naja, der nächste Zyklus soll ja "bodenständig" werden. Es ist allerdings die Frage ob die Expokraten und ich dasselbe unter diesem Begriff verstehen. Ich habe Zweifel.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

Papageorgiu hat geschrieben: 5. November 2022, 10:12
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 19:16
Ansonsten besteht der Roman größtenteils aus surrealem Fantasy-Gedöns.

Ich finde diese Art von Autoren Bashing zutiefst beschämend. Wo sind nur die Terraner hin, die sich seit den frühen 60ern um Frieden und Verständnis untereinander und mit Andersartigen aller Couleur bemühten? Aber das war bestimmt auch nur... Fantasie.
Das Problem ist: Es gibt hier nichts umsonst. :nein: Ich gebe 1,99€ aus um einen SF Roman zu lesen wie es auf dem Umschlag angepriesen wird. Wenn nun in dem gekauften Roman anstatt SF Fantasy geboten wird, so ist das schlicht eine Irreführung des Kunden. Der Autor verdient sein Geld damit und muss sich dann allerdings auch gefallen lassen, von den Lesern kritisiert zu werden. Das ist in meinen Augen auch gar nicht schlimm und wenn Du dich dafür schämst, so ist das Deine Sache. Und wenn ein Leser so empfindet, so muss er sich mit dem Verlag auseinandersetzen und versuchen sein Geld zurück zu bekommen. :gruebel:

Ich bin sicher es gibt sie noch, die Terraner die für Frieden und Verständnis eintreten. Aber mit dem Vorwurf "Autoren Bashing" sehe ich nicht, das Du zu dieser Couleur von Terraner gehörst? Oder . . .? :unschuldig:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Papageorgiu hat geschrieben: 5. November 2022, 10:12Diese Aussage ist schlichtweg und überprüfbar FALSCH - zumindest, wenn man die übliche Definition von "Fantasy" zugrunde legt.
Was Fantasy ist, dazu gibt es diverse Definitionen. In diesem Beitrag von mir habe ich eine Definition gebracht, die ich bevorzuge:

viewtopic.php?p=808689&hilit=Definition#p808689

Auf Grundlage dieser Definition ist meine Aussage korrekt. Dass Du offenbar eine andere Definition bevorzugst, damit habe ich kein Problem.

Was Deine sonstigen Vorwürfe anbelangt, da hat sich "Ingo" schon zu geäußert. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Oh! Mal wieder eine Phantasiediskussion? :rolleyes:
Ingo hat geschrieben: 5. November 2022, 10:59
Papageorgiu hat geschrieben: 5. November 2022, 10:12
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 19:16
Ansonsten besteht der Roman größtenteils aus surrealem Fantasy-Gedöns.

Ich finde diese Art von Autoren Bashing zutiefst beschämend. Wo sind nur die Terraner hin, die sich seit den frühen 60ern um Frieden und Verständnis untereinander und mit Andersartigen aller Couleur bemühten? Aber das war bestimmt auch nur... Fantasie.
Das Problem ist: Es gibt hier nichts umsonst. :nein: Ich gebe 1,99€ aus um einen SF Roman zu lesen wie es auf dem Umschlag angepriesen wird. Wenn nun in dem gekauften Roman anstatt SF Fantasy geboten wird, so ist das schlicht eine Irreführung des Kunden. Der Autor verdient sein Geld damit und muss sich dann allerdings auch gefallen lassen, von den Lesern kritisiert zu werden. Das ist in meinen Augen auch gar nicht schlimm und wenn Du dich dafür schämst, so ist das Deine Sache. Und wenn ein Leser so empfindet, so muss er sich mit dem Verlag auseinandersetzen und versuchen sein Geld zurück zu bekommen. :gruebel:

Ich bin sicher es gibt sie noch, die Terraner die für Frieden und Verständnis eintreten. Aber mit dem Vorwurf "Autoren Bashing" sehe ich nicht, das Du zu dieser Couleur von Terraner gehörst? Oder . . .? :unschuldig:
Pssst, wen du die Bild kaufst, hast du auch keinen Anspruch
auf irgend einen Inhalt. ;)

Nehmt es leicht, letztlich habt ihr nur Papier gekauft. :P
Und noch was, niemand hier muss sich irgendwas gefallen lassen,
selbst die Autoren müssen so einen Quatsch nicht lesen.

Aber das tun hier ja auch nur noch die wenigsten,
warum bloß? Aber als Fan hat man das Recht mies mit
dehnen umzugehen die nicht das schreiben was man
persönlich lesen möchte. Es ist wirklich interessant
was man so alles für 1,99 € meint gekauft zu haben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Papageorgiu hat geschrieben: 5. November 2022, 10:12
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 19:16
Ansonsten besteht der Roman größtenteils aus surrealem Fantasy-Gedöns.
Diese Aussage ist schlichtweg und überprüfbar FALSCH - zumindest, wenn man die übliche Definition von "Fantasy" zugrunde legt.

Für einige hier scheint die "einfache" Folgerung

Susan Schwartz -> Fantasy -> schlecht

zu gelten. Ja: In schwierigen Zeiten sehnt man sich halt nach einfachen Lösungen...

Ich finde diese Art von Autoren Bashing zutiefst beschämend. Wo sind nur die Terraner hin, die sich seit den frühen 60ern um Frieden und Verständnis untereinander und mit Andersartigen aller Couleur bemühten? Aber das war bestimmt auch nur... Fantasie.
Also von Autoren Bashing ist keine Rede es betrifft fast alle Autoren zur Zeit,ich weiss nicht ob seitens der expokratur oder sonstwem Verantwortlichen hier nicht gegengesteuert wird. Es ist wohl ein Testballon!??? Es geht auch nicht um Fantasy oder sonstigen Begrifflichkeiten! Ich bin mir sicher, man weiss genau was gemeint ist ,ob Käsekuchen oder surreal oder whatever!
Es ist auf jeden Fall kein SF PR, wie er vorher gebracht wurde!
Also Vorschlag ,Abstimmung wer will den Stil, Egal wie er genannt wird und wer will ihn nicht! Und dann sollte der Verlag sich gedankenmachen ,wer das bezahlt,PR SCIENCE FICTION steht ja noch drauf!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

ATLAN4255 hat geschrieben: 5. November 2022, 12:20 Also Vorschlag ,Abstimmung wer will den Stil, Egal wie er genannt wird und wer will ihn nicht! Und dann sollte der Verlag sich gedankenmachen ,wer das bezahlt,PR SCIENCE FICTION steht ja noch drauf!
Immer schön mit den anderen Kunden drohen. :rolleyes:
Das wir nicht wissen wie sich die Romane verkaufen,
bedeutet nicht, das es niemand weiß.

Wozu also eine Umfrage?

Aber vielleicht braucht es mehr Abstimmung wo die
üblichen 10 Foristen eine 5 oder 6 verteilen können, so
wie es hier aktuell bei den meisten Abstimmungen ist?

Ich sehe hier nur immer die selben Foristen, dehnen
die aktuelle Story nicht gefällt. Das ist für mich sehr
wenig aussagekräftig, zumal es immer wieder auch
begeisterte Beiträge grade zu diesen Zyklus gibt.

Ich denke der Verlag hat sich Gedanken gemacht,
das Ergebnis können wir lesen. Bald erscheinet
der nächste Zyklus, auch hier werden wir sehen
welche Gedanken man sich gemacht wurden.

Ich persönlich hoffe nicht, das sie auf dieses "Dauerfeuer
der Quengelei" reingefallen sind.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Dachte immer die Abstimmung findet beim Kauf statt, oder eben dem Nichtkauf.

Andererseits versteh ich den 4255en Atlan schon ein wenig. Als Vertreter der reinen SF-Lehre leidet er schon seit geraumer Zeit. Alsooooo genaugenommen seit Band 12 "Das Geheimnis der Zeitgruft". Da ging das Geschwurbel los.
Das ist eine laaaaaaaaaaange Leidenszeit :P , aber er hat tapfer durchgehalten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Wenn man hier im Forum eine Abstimmung macht ist das (bestenfalls, je nach Beteiligung) hier für das Forum repräsentativ.
Ansonsten gilt, dass das Sample einfach nicht genug ausgewogen ist um repräsentativ für die gesamte PR Leserschaft einen zulässigen Ableitung zu machen. Man macht ja auch nicht bei einer Wahlumfrage für eine bundesweite Wahl nur ein einem einzigen Ort mit - beispielsweise - ca. 100 Wahlberechtigten eine Umfrage.

Das von Kardec angesprochene "Voting by Feet" (also das "Abwandern" im Sinne von Hefte nicht mehr kaufen) erfolgt zumindest teilweise erst zeitversetzt. Ein Grund dafür könnte das Abwarten bis zum Ablauf eines Abos sein.
Oder manche Leute kaufen einfach Hefte dieser oder jener Autoren/innen nicht mehr sondern nur die jeweiligen "Lieblingsautoren" ..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 11:18 Was Fantasy ist, dazu gibt es diverse Definitionen. In diesem Beitrag von mir habe ich eine Definition gebracht, die ich bevorzuge:

viewtopic.php?p=808689&hilit=Definition#p808689
...
Wenn du dir dein Zitat aus dem Buch von Hüttepohl nochmal anschaust, dann wirst du feststellen, dass das Wort "wissenschaftlich" dort in Klammern steht: "Während sich die Science-Fiction auf eine (wissenschaftliche) Erklärung eines Problems oder Rätsels ausrichtet,..."

Wissenschaftlichkeit ist also auch nach Hüttepohl optional, denn natürlich ist nur ein winzig kleiner Teil der SF wissenschaftlich im eigentlichen Sinn, der mit Abstand größte Teil (wie auch PR) ist höchstens pseudo-wissenschaftlich. Und auch der Aspekt der "rationalen Erklärung" ist keineswegs immer eindeutig. Auch im Herr der Ringe hat der größte Teil der Geschichte eine "rationale Erklärung" innerhalb des literarischen Universums, das Tolkien entworfen hat, trotz Orks, Zwergen, Elfen, Zauberern usw.

Das gleiche gilt für Band 3194. Es gibt Erklärungen für die wesentlichen Aspekte, bspw. warum das Haus der Chimären eine Verbindung zum Primordialen Korridor hat. Auch der "Instantane Ereignishorizont-Perlokator" (eine geradezu Scheersche Wortschöpfung) liegt voll auf der Linie der pseudowissenschaftlichen Erklärungen. Die Reise durch das Haus der Chimären lässt sich innerhalb des Perryversums konsistent durch Pararealitäten erklären.

Das Problem mit literarischen Genre-Definitionen ist allgemein, dass sie nur in den einfachsten Fällen gut passen. Deshalb halte ich wenig von solche Klassifizierungen, denn sie werden sehr oft zur Abwertung von Werken genutzt, die dem (Ab-) Wertenden aus dem einen oder anderen Grund nicht passt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Und - um auch das mal wieder zu erwähnen - im englischen Sprachraum sieht man die Genre SF und Fantasy längst nicht so strikt gentrennt wie es offenbar hier im deutschen Sprachraum zumindest von einem guten Teil der Leute gesehen wird.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:15Die Reise durch das Haus der Chimären lässt sich innerhalb des Perryversums konsistent durch Pararealitäten erklären.
Das HdC könnte man im Perryversum vielfältig wissenschaftlich und rational erklären, aber diese Erklärung gibt es im Roman nicht. Das ist der springende Punkt.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:30
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:15Die Reise durch das Haus der Chimären lässt sich innerhalb des Perryversums konsistent durch Pararealitäten erklären.
Das HdC könnte man im Perryversum vielfältig wissenschaftlich und rational erklären, aber diese Erklärung gibt es im Roman nicht. Das ist der springende Punkt.
PR 3194 hat geschrieben:Unterhalb des Hauses wurde einst ein gewaltiger Maschinenkomplex angemessen, der sicherlich für die Energieversorgung, den Schutz und alles Übrige zuständig ist. Weiterführende Untersuchungen waren nie möglich.
Also hatte man nie die Möglichkeit, festzustellen ob es sich um Nanogenten oder ähnliche Technologien handelt.
Nun hätte einer der Protagonisten dazu Vermutungen anstellen können. Aber das wird uns überlassen :devil:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 18:42Also hatte man nie die Möglichkeit, festzustellen ob es sich um Nanogenten oder ähnliche Technologien handelt. Nun hätte einer der Protagonisten dazu Vermutungen anstellen können. Aber das wird uns überlassen :devil:
Die Einheimischen nicht, deshalb hatte ich Alschorans SI-Technologie erwähnt.

Aber du hast das Kernproblem erfasst: Es wird dem Leser überlassen. Das stört mich besonders an den aktuellen Serienmachern. Sie sparen an eigenem "Gehirnschmalz" und bringen daher zu wenig Erklärungen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Deine Vorwürfe werden immer absurder, Askosan.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:55
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 18:42Also hatte man nie die Möglichkeit, festzustellen ob es sich um Nanogenten oder ähnliche Technologien handelt. Nun hätte einer der Protagonisten dazu Vermutungen anstellen können. Aber das wird uns überlassen :devil:
Die Einheimischen nicht, deshalb hatte ich Alschorans SI-Technologie erwähnt.

Aber du hast das Kernproblem erfasst: Es wird dem Leser überlassen. Das stört mich besonders an den aktuellen Serienmachern. Sie sparen an eigenem "Gehirnschmalz" und bringen daher zu wenig Erklärungen.
Sind das denn wirklich die "aktuellen Serienmacher" ?
Oder zieht sich das nicht schon durch die ganze Serie?

Und ist es ein "Kernproblem" oder eine Charakteristik der Serie?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:30
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:15Die Reise durch das Haus der Chimären lässt sich innerhalb des Perryversums konsistent durch Pararealitäten erklären.
Das HdC könnte man im Perryversum vielfältig wissenschaftlich und rational erklären, aber diese Erklärung gibt es im Roman nicht. Das ist der springende Punkt.
Vielleicht für dich, für mich nicht.

Aber so eine Erklärung, die über die im Roman erwähnten Erklärungen hinausgehen, würde vermutlich viel mehr Raum in Anspruch nehmen, der für das HdC nicht verwendet werden soll, es ist ja nur ein Schritt in der Vorbereitung der kommenden Angriffe auf den Chaoporter.

Falls dieser Roman ein Einzelroman außerhalb der PR-Serie wäre, würde ich dir sogar zustimmen, dass weitergehende pseudo-wissenschaftliche Erklärungen hilfreich (nicht zwangsläufig notwendig) wären. Aber wir sind nunmal in der PR-Serie, wo seit mindestens 40 Jahren Pararealitäten Teil des Inventars sind.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:01Sind das denn wirklich die "aktuellen Serienmacher" ?
Das ist mein Eindruck. Die Technikaffinität der aktuellen Expokraten ist gering und Verena Themsen ist für die Serie nur Teilzeit aktiv. Was macht man dann? Man lässt anstrengende wissenschaftlich-technische Erklärungen einfach weg.

Das kann man Fantasy nennen, oder irgendeinen anderen Begriff verwenden, aber das ist der von mir so empfundene IST-Zustand. Der nächste Zyklus könnte Besserung bringen, mal abwarten.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:15
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:01Sind das denn wirklich die "aktuellen Serienmacher" ?
Das ist mein Eindruck. Die Technikaffinität der aktuellen Expokraten ist gering und Verena Themsen ist für die Serie nur Teilzeit aktiv. Was macht man dann? Man lässt anstrengende wissenschaftlich-technische Erklärungen einfach weg.

Das kann man Fantasy nennen, oder irgendeinen anderen Begriff verwenden, aber das ist der von mir so empfundene IST-Zustand. Der nächste Zyklus könnte Besserung bringen, mal abwarten.
OK. Dem kann ich zustimmen: Gefühlt haben die technisch-wissenschaftlichen Bescheibungen nachgelassen!
Ich bin darüber aber nicht böse.
Auch hier wird der Zeiger mal wieder in die andere Richtung ausschlagen. (Und ich vermute mal, auch das wird dann kritisiert werden)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:15
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:01Sind das denn wirklich die "aktuellen Serienmacher" ?
Das ist mein Eindruck. Die Technikaffinität der aktuellen Expokraten ist gering und Verena Themsen ist für die Serie nur Teilzeit aktiv. Was macht man dann? Man lässt anstrengende wissenschaftlich-technische Erklärungen einfach weg.

Das kann man Fantasy nennen, oder irgendeinen anderen Begriff verwenden, aber das ist der von mir so empfundene IST-Zustand. Der nächste Zyklus könnte Besserung bringen, mal abwarten.
exakt meine Meinung!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 5. November 2022, 17:54 Oder manche Leute kaufen einfach Hefte dieser oder jener Autoren/innen nicht mehr sondern nur die jeweiligen "Lieblingsautoren" ..
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Chefredakteur sogar mal erwähnte, dass im Nachhinein sichtbar wird, welche Romane sich besser oder weniger gut verkaufen.
Wobei ich nicht wirklich nachvollziehen könnte, einzelne Hefte auszulassen. Alleine schon deswegen, da man als Leser womöglich wichtige Handlungselemente versäumen könnte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Der Chefredakteur sagte aber auch
sinngemäße, das sogar das gute
Wetter eine gewichtige Rolle spielt. :)

Mag es jeder halten wie er will, aber
ich denke man sollte auch gönnen können.

Es soll durchaus zufriedene Leser geben. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei einer Quote von 70 bis 75 überdurchschnittlichen Romanen in einem 100er Zyklus bin ich auch zufrieden.
Da hat man sich womöglich schon daran gewöhnt und nimmt die hohe Qualität schon als selbstverständlich hin.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

Akronew hat geschrieben: 5. November 2022, 12:17 ...
Ingo hat geschrieben: 5. November 2022, 10:59
Papageorgiu hat geschrieben: 5. November 2022, 10:12
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 19:16 ...
...
Pssst, wen du die Bild kaufst, hast du auch keinen Anspruch
auf irgend einen Inhalt. ;)
Selbtsverständlich habe ich das Recht auf einen Inhalt wenn ich die BILD kaufe. Nämlich mindestens auf Bilder. Und die sind auch reichlich drin. :psst:
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 19:16 Nehmt es leicht, letztlich habt ihr nur Papier gekauft. :P
Und noch was, niemand hier muss sich irgendwas gefallen lassen,
selbst die Autoren müssen so einen Quatsch nicht lesen.
Jeder Autor muss sich Kritik gefallen lassen. Nicht nur die hier schreibenden Autoren. Jeder. Oder warum gibt es sonst Buchbesprechungen und Buchkritiken? Bei deiner Meinung hierzu würde Reich-Ranicki wohl im Grabe Propeller spielen. Ohne Kritik würde sich so mancher Autor auch gar nicht weiter entwickeln. Manche sind sogar richtig dankbar wenn Fehler aufgezeigt werden. :knuddel:
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 19:16 Aber das tun hier ja auch nur noch die wenigsten,
warum bloß? Aber als Fan hat man das Recht mies mit
dehnen umzugehen die nicht das schreiben was man
persönlich lesen möchte. Es ist wirklich interessant
was man so alles für 1,99 € meint gekauft zu haben.
Wie kommst du darauf, dass man als Fan das Recht hat aus irgendeinem Grund mies mit jemand umzugehen? :nein:
Allerdings ist wie ich das sehe ist hier keiner im Forum mies mit den Autoren umgegangen, sondern hat nur seine persönlichen Vorlieben aufgezeigt. :st:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Lieber Ingo, ich bin ja d'accord mit Dir. Aber Du hast mir einige falsche Zitate untergeschoben. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3194: Haus der Chimären, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ad "Anspruch auf Inhalt": Möglicherweise wurde das zu "lax" formuliert.
Aus meiner Sicht hat man weder bei einer Tageszeitung noch bei einem PR Roman den Anspruch auf einen bestimmten Inhalt (oder meinethalben Bilder).
Ich vermute zumindest (bin kein Jurist ...), dass man weder in *.at noch in *.de eine Zeitung verklagen kann, wenn ein bestimmtes Ereignis nicht berichtet wird (obwohl man das - warum auch immer - erwarten würde).

Ähnlich sehe ich das bei PR Romanen / Zyklen: Man wird da nicht einklagen können, dass PR & Co endlich wieder eine Expedition in eine bestimmte Galaxis machen müssen.

Man kann aber in beiden Fällen in Zukunft vom Kauf der Zeitung oder eben der PR Serie absehen, wenn die Erwartungshaltung nicht mehr erfüllt werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“