Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 11:48
nanograinger hat geschrieben: 3. November 2022, 10:50Sich von den Cishaba schützen lassen zu wollen, das scheint zumindest mir als langjährigem Leser absurd.
Die Cishaba scheinen mir zumindest sehr viel wehrhafter zu sein als die Yodoren. Und ein modifiziertes Sporenschiff wie die KRO'GOM'ATHO ist meines Erachtens sehr viel mächtiger und kampfstärker als die gesamte Flotte der Yodoren.
Die Cishaba sind speziell für ihre Aufgabe gezüchtet (Motto: "Alles, was ist, muss enden") und die KRO'GOM'ATHO ebenfalls speziell für die Verbringung des Galaxienzünders (das Kro Gom) konstruiert.

Von einer "Wehrhaftigkeit" der Cishaba ist nichts bekannt, gleiches gilt für die KRO'GOM'ATHO. Du fabulierst einfach blind ins Blaue.
Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 11:48 Die Cishaba sind jedenfalls für robuste Aufgaben geeignet, aber vielleicht wäre dir ein friedliebendes Volk vergleichbar den Greikos als Schutzmacht der Yodor-Sphäre lieber gewesen. Die hätten die Chaostruppen sicher totgekuschelt. Deine verdrehte Logik ist immer wieder lustig. :D
"Lustig" in einem speziellen ( :rolleyes: ) Sinn ist höchstens, wie du durch diese Diskussion irrlichterst.

Falls du es schon vergessen hast: Du bist es, der weitergehende militärische Machtmittel in der Yodor-Sphäre sehen willst, obwohl im Roman deren Nichtverfügbarkeit und die Begründung dieser Nichtverfügbarkeit explizit beschrieben ist, worauf ich und andere mehrmals hingewiesen haben. Du bringst in klassischem "Whataboutism" neben angeblich verfügbaren und "wehrhaften" Cishaba nun die Greikos ein, die nun wirklich gar nichts mit der Sache zu tun haben, und die ich nie erwähnt habe. Mich wundert nur, dass du nicht meine Oma als ungeeignete militärische Option mit den Cishaba vergleicht, denn die ist tatsächlich nicht mehr wehrhaft, da schon viele Jahre tot.
Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 18:59
GREK987 hat geschrieben: 3. November 2022, 17:15Sollte eine Kriegsflotte der Kosmokraten zu hilfe kommen, wäre die unmittelbare Folge eine Kriegsflotte der Chaotarchen. Also zwei zusätzliche Flotten die jeweils unbesiegbar...
Nach dieser Logik könnten die Hohen Mächte nun abrüsten. Jegliche weiteren Konflikte sind ja völlig sinnbefreit
Gratuliere, du hast soeben die Ratio der nuklearen Abschreckung und der Abrüstungsverträge ab Ende der 80er Jahre für dich entdeckt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 4. November 2022, 16:35Die Cishaba sind speziell für ihre Aufgabe gezüchtet (Motto: "Alles, was ist, muss enden") und die KRO'GOM'ATHO ebenfalls speziell für die Verbringung des Galaxienzünders (das Kro Gom) konstruiert.
Was sollen das denn für Argumente sein? Auch die Sporenschiffe sind speziell für die Verbringung von On- und Noon-Quanten konstruiert worden. Ebenso sind die UFOnauten von den Kosmokraten gezüchtete Androiden. Sie haben gewisse Primäraufgaben zu erfüllen, aber auch diverse Sekundäraufgaben.

Du deutest an, dass die Cishaba unfähig wären, die Yodor-Sphäre zu schützen, weil ihre Primäraufgabe die Vernichtung von Galaxien ist. Das ist doch eine absurde Argumentation.

nanograinger hat geschrieben: 4. November 2022, 16:35Von einer "Wehrhaftigkeit" der Cishaba ist nichts bekannt, gleiches gilt für die KRO'GOM'ATHO.
Das ist eine logische Ableitung aus den Fakten, die bisher über kosmokratische Kolosse wie GESETZ-Geber und Sporenschiffe bekannt ist.

Außerdem solltest du vielleicht mal den Roman (Band 2183) lesen und nicht nur in der Perrypedia blättern, dann könntest Du wie ich Fakten bringen, die nicht in der Perrypedia stehen, beispielsweise die Größe des eigentlichen Galaxienzünders.

nanograinger hat geschrieben: 4. November 2022, 16:35...nun die Greikos ein, die nun wirklich gar nichts mit der Sache zu tun haben...
Das nennt man Sarkasmus. Aber mit dem Textverständnis hast du es ja nicht so, wie ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt habe.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 4. November 2022, 13:49Ich denke auch, daß die Sporenschiffe gewaltig bewaffnet waren/sind. Diese haben ja enorm viele Lebens- und Intelligenz-Keime zu ihren Einsatzorten transportiert und, daß diese wohlbehalten eingesetzt werden konnten war ein Hauptanliegen der Kosmokraten.
Das ist eine gute logische Analyse. :st:

Die Sporenschiffe waren ja nach aktuellen Kenntnisstand alleine in den kosmischen Weiten unterwegs. Im Gegensatz zu GESETZ-Gebern, die gewöhnlich im Verbund mit weiteren Einsatzkräften auftreten.

Die Ausbringung von Lebenskeimen war den Chaotarchen seit jeher ein Dorn im Auge, wie schon der Angriff auf den Urschwarm Litrakduurn zeigte.

Dass im Laufe der Jahrmillionen auch Sporenschiffe angegriffen wurden, ist sehr wahrscheinlich. Also werden die Kosmokraten schon für eine Wehrhaftigkeit der Sporenschiffe gesorgt haben.

Übrigens wurden Sporenschiffe der „Sieben Mächtigen“ später im Dienst der „Kosmischen Hanse“ eingesetzt und im Kampf gegen den Dekalog der Elemente wurden drei Sporenschiffe gegen fünf Maschinen des Dekalogs eingesetzt.

Diese mächtigen Maschinen der Chaosmächte waren nicht in der Lage, auch nur ein einziges Sporenschiff zu vernichten. Es kam zu einer militärischen Pattsituation.

Das alleine zeigt schon, wie wehrhaft Sporenschiffe waren. Ein Beispiel für die Kampfkraft von GESETZ-Gebern habe ich in diesem Thread schon gebracht.

Dass ein kosmokratischer Koloss wie die KRO'GOM'ATHO über die gleiche Wehrhaftigkeit wie GESETZ-Geber und Sporenschiffe verfügt, ist für mich daher eine klare Sache.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 17:54
nanograinger hat geschrieben: 4. November 2022, 16:35Die Cishaba sind speziell für ihre Aufgabe gezüchtet (Motto: "Alles, was ist, muss enden") und die KRO'GOM'ATHO ebenfalls speziell für die Verbringung des Galaxienzünders (das Kro Gom) konstruiert.
Du deutest an, dass die Cishaba unfähig wären, die Yodor-Sphäre zu schützen, weil ihre Primäraufgabe die Vernichtung von Galaxien ist. Das ist doch eine absurde Argumentation.
Das ist vielleicht in deinem Kopf absurd, aber dass im Perryversum insbesondere Hilfsvölker und Kunstgeschöpfe der Hohen Mächte für spezielle Aufgaben gut und für andere Aufgaben eher weniger gut sind, ist eine durchgehende Erzählung der Serie. Du argumentierst ja auch, dass die Yodoren aufgrund ihrer Spezialisation als Baumeister nicht geeignet sind, die Yodor-Sphäre zu schützen.

Die Cishaba und die KRO'GOM'ATHO sind aber im Vergleich zu Ufonauten etc. noch viel mehr auf ihre spezielle Aufgabe ausgerichtet, die Aufgabe des Auslöschens allen Lebens (inkl. ihres eigenen). Ausgerechnet die Cishaba als Schutztruppe ins Gespräch zu bringen, ist wohl Ausdruck deiner tiefen argumentativen Verzweiflung. B-)
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 17:54 Außerdem solltest du vielleicht mal den Roman (Band 2183) lesen und nicht nur in der Perrypedia blättern, dann könntest Du wie ich Fakten bringen, die nicht in der Perrypedia stehen, beispielsweise die Größe des eigentlichen Galaxienzünders.
Danke, ich habe Besseres zu tun. Du könntest aber vielleicht den PP-Artikel zum Galaxienzünder lesen, und würdest feststellen, dass dessen Größe dort angegeben ist.
Askosan hat geschrieben: 4. November 2022, 17:54
nanograinger hat geschrieben: 4. November 2022, 16:35...nun die Greikos ein, die nun wirklich gar nichts mit der Sache zu tun haben...
Das nennt man Sarkasmus. Aber mit dem Textverständnis hast du es ja nicht so, wie ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt habe.
Bezüglich "Textverständnis" sind wir sicher geteilter Meinung, das weiß inzwischen jeder hier im Forum...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 10:41Die Cishaba und die KRO'GOM'ATHO sind aber im Vergleich zu Ufonauten etc. noch viel mehr auf ihre spezielle Aufgabe ausgerichtet...
Das bedeutet nicht, dass sie keine weiteren Aufgaben übernehmen können. Gerade an den UFOnauten erkennt man, dass die Kosmokraten Androiden einsetzen, die vielfältig einsetzbar sind.

Dass das bei den Cishaba anders sein soll, ist für mich unlogisch. Damit würden sich die Kosmokraten in ihren Möglichkeiten doch selber eingrenzen, was überhaupt keinen Sinn macht.
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 10:41Du könntest aber vielleicht den PP-Artikel zum Galaxienzünder lesen, und würdest feststellen, dass dessen Größe dort angegeben ist.
Diesen Artikel kenne ich und die Aussage, dass das "Kro Gom", also der eigentliche Galaxienzünder, einen Durchmesser von 130 Kilometern hat, ist FALSCH. Den korrekten Durchmesser hatte ich schon angegeben, aber ich kann gerne aus dem Roman zitieren:

„Roi schätzte ihren Durchmesser auf gut hundert Kilometer. Ob sie aus fester oder flüssiger Materie bestand oder aus welchem Element auch immer, ließ das Holo nicht erkennen.“


Deshalb habe ich Dir angeraten, dich am Roman zu orientieren, damit du nicht weiter Unsinn absonderst.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 11:09
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 10:41Die Cishaba und die KRO'GOM'ATHO sind aber im Vergleich zu Ufonauten etc. noch viel mehr auf ihre spezielle Aufgabe ausgerichtet...
Das bedeutet nicht, dass sie keine weiteren Aufgaben übernehmen können. Gerade an den UFOnauten erkennt man, dass die Kosmokraten Androiden einsetzen, die vielfältig einsetzbar sind.

Dass das bei den Cishaba anders sein soll, ist für mich unlogisch. Damit würden sich die Kosmokraten in ihren Möglichkeiten doch selber eingrenzen, was überhaupt keinen Sinn macht.
Auch die UFOnauten wurden bisher nur wenig variierend eingesetzt, wie ihre Geschichte in der Serie zeigt. Sie sind reine Befehlsempfänger und wurden bis zum Negasphären-Zyklus im Wesentlichen als technisches Personal eingesetzt (hauptsächlich für Transporte). In Tare-Scharm in 1346 NGZ schienen sie Ordnungsmacht zu agieren, also eine Art Polizei. Als Krieger oder Forscher wären sie sicher völlig ungeeignet, da ihnen die Eigeninitiative und Kreativität fehlt.

Von den Cishaba wissen wir bisher aus einem einzigen Roman. Dort wurden sie in aller Deutlichkeit als speziell für ihre Aufgabe der Ausbringung der Galaxienzünder geschildert. Die totale Spezialisierung der Cishaba auf ihre Aufgabe wird auch durch ihr Motto verdeutlicht, das sie bspw. auch von den UFOnauten abgrenzt.

Die KK insbesondere (aber auch die CT im Falle von TRAITOR) setzen in der Regel auf Spezialisten (-völker). Das ist keine Einschränkung, sondern gerade der Inbegriff dessen, wie eine "Ordnungsmacht" agiert: Jeder (bzw. jedes Volk) hat seine Aufgabe und seinen Platz, Ärger machen immer diejenigen, die ausscheren (Bardioc, Loower, Perry und Co., ...)
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 11:09
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 10:41Du könntest aber vielleicht den PP-Artikel zum Galaxienzünder lesen, und würdest feststellen, dass dessen Größe dort angegeben ist.
Diesen Artikel kenne ich und die Aussage, dass das "Kro Gom", also der eigentliche Galaxienzünder, einen Durchmesser von 130 Kilometern hat, ist FALSCH. Den korrekten Durchmesser hatte ich schon angegeben, aber ich kann gerne aus dem Roman zitieren:

„Roi schätzte ihren Durchmesser auf gut hundert Kilometer. Ob sie aus fester oder flüssiger Materie bestand oder aus welchem Element auch immer, ließ das Holo nicht erkennen.“


Deshalb habe ich Dir angeraten, dich am Roman zu orientieren, damit du nicht weiter Unsinn absonderst.
Ich habe ein dickes Fell, aber langsam gehen mir deinen abfälligen Anwürfe zu weit, das ist nicht mehr akzeptabel. :sn:

Sachlich liegst du sowieso mal wieder daneben: Ich habe keine Angabe zur Größe des Galaxienzünders gemacht, sondern lediglich auf deine Bemerkung hin, dass es in der Perrypedia keine Größenangabe gäbe, auf den Artikel verwiesen, wo es diese eben gibt. Und diese Angabe ist richtig, denn "130 km" Durchmesser ist in Übereinstimmung zu deinem Zitat aus Band 2183, Roi Dantons Schätzung von "gut Hundert Kilometer".

Wie war das noch mit dem Textverständnis?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 16:15Auch die UFOnauten wurden bisher nur wenig variierend eingesetzt...
Die UFOnauten wurden sogar als Besatzung einer Kobaltblauen Walze eingesetzt, was Beleg genug ist für ihre Variabilität.
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 16:15Sachlich liegst du sowieso mal wieder daneben
Beide Angaben in der PP sind falsch. Sowohl die Angabe zum Hohlraum, in dem sich das Kro Gom befindet, als auch die Angabe zum Kro Gom selbst. In der PP stehen 150 km Durchmesser des Hohlraums und 130 km Durchmesser des Kro Gom. Die wirklichen Angaben sind; Durchmesser des Hohlraums: 130 km. Und Durchmesser des Kro Gom gut 100 km.

Es ist nicht das erste Mal, dass du auf Grundlage falscher Angaben diskutierst. Das war zuletzt beim Thema Gry O'Shannon, ob sie Teil des Parakorps ist. Da hast du aufgrund einer fehlenden Angabe in der PP krampfhaft dagegen diskutiert. Bis ich mit einem Zitat belegt habe, dass sie Teil des Parakorps ist.

Anstatt bei Diskussionen den Ball flach zu halten, weil die PP eben nicht perfekt ist, tust du genau das Gegenteil. Obwohl dir bekannt ist, dass ich direkt in den Romanen nachschaue.

Wenn du offenbar nicht lernfähig bist, dann ist meine Geduld auch irgendwann am Ende. Solltest du irgendwann ein anderes Verhalten an den Tag legen, dann wird sich auch mein Verhalten dir gegenüber ändern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:08
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 16:15Auch die UFOnauten wurden bisher nur wenig variierend eingesetzt...
Die UFOnauten wurden sogar als Besatzung einer Kobaltblauen Walze eingesetzt, was Beleg genug ist für ihre Variabilität.
Wo ist da die Variabilität? Waren sie dort etwa Kommandeure, Forscher, Militärs oder kreative Strategen? :rolleyes:
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:08
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 16:15Sachlich liegst du sowieso mal wieder daneben
Beide Angaben in der PP sind falsch. Sowohl die Angabe zum Hohlraum, in dem sich das Kro Gom befindet, als auch die Angabe zum Kro Gom selbst. In der PP stehen 150 km Durchmesser des Hohlraums und 130 km Durchmesser des Kro Gom. Die wirklichen Angaben sind; Durchmesser des Hohlraums: 130 km. Und Durchmesser des Kro Gom gut 100 km.
Du schnallst es nicht. Mir ist die Größe des Kro Goms völlig schnuppe. Und ungeachtet der von dir oben behaupteten Fehler stimmen die Größenangaben überein (130 km vs gut Hundert km), wenn man nicht gerade Erbsenzähler ist.

Was mir nicht schnuppe ist, sind deine Anwürfe, dass ich angeblich "Unsinn absondere", wenn ich auf eine Größenangabe des Kro Goms in der Perrypedia verweise, die dort definitiv steht.
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:08 Es ist nicht das erste Mal, dass du auf Grundlage falscher Angaben diskutierst. Das war zuletzt beim Thema Gry O'Shannon, ob sie Teil des Parakorps ist. Da hast du aufgrund einer fehlenden Angabe in der PP krampfhaft dagegen diskutiert. Bis ich mit einem Zitat belegt habe, dass sie Teil des Parakorps ist.
Ich habe nicht "krampfhaft dagegen diskutiert", sondern schlicht die Frage gestellt, ob sie denn Teil des Parakorps sei, da ich mich an eine entsprechende Erwähnung nicht erinnern konnte und in der PP (damals) nichts dazu stand.

Tatsächlich ging es in der damaligen Diskussion vor allem darum, ob Mentalstabilisierung gegen (Semi-) Pedotransferierung schützt. Ich war mir da eher unsicher, weil die bisherigen Erwähnungen im laufenden Zyklus unklar waren, und die einzige Erwähnung, die du auftreiben konntest, aus einem Ewers-Roman im Cappin-Zyklus stammte (Band 480).

Mit dem aktuellen Roman 3194 ist das aber zumindest für Alschorans Fähigkeit endgültig geklärt, denn dort steht auf S. 14 rechte Spalte (Atlans Gedanken):

"Nur bei Mentalstabilisierung funktionierte das nicht, was ihn bei mir und Rhodan sicherlich manchmal fuchste."

Du hattest also recht, gratuliere!
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 18:08 Wenn du offenbar nicht lernfähig bist, dann ist meine Geduld auch irgendwann am Ende. Solltest du irgendwann ein anderes Verhalten an den Tag legen, dann wird sich auch mein Verhalten dir gegenüber ändern.
Neben meiner von dir "diagnostizierten" psychischen Störung bin auch noch lernunfähig? Was kommt als Nächstes? :rolleyes:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:54Was kommt als Nächstes? :rolleyes:
Als nächstes kommt „Ignoranz“, weil ich die Fehler in der PP eindeutig aufgezeigt habe und deine Antwort folgende ist:
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:54Und ungeachtet der von dir oben behaupteten Fehler stimmen die Größenangaben überein (130 km vs gut Hundert km), wenn man nicht gerade Erbsenzähler ist.
Aber wie du ausnahmsweise korrekt angegeben hast, ist dir vieles schnuppe, aber auf dieser Grundlage willst du diskutieren. :nein:
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Ich bin der Meinung solche Dialoge gehören in den PN-Bereich

Im Übrigen dürfte sich auch die werte Moderation mal einschalten, denn moderat geht es da (teilweise) nicht mehr zu
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 737
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:06
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:54Was kommt als Nächstes? :rolleyes:
Als nächstes kommt „Ignoranz“, weil ich die Fehler in der PP eindeutig aufgezeigt habe und deine Antwort folgende ist:
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:54Und ungeachtet der von dir oben behaupteten Fehler stimmen die Größenangaben überein (130 km vs gut Hundert km), wenn man nicht gerade Erbsenzähler ist.
Aber wie du ausnahmsweise korrekt angegeben hast, ist dir vieles schnuppe, aber auf dieser Grundlage willst du diskutieren. :nein:
Nur mal eine kurze Zwischenfrage (Nur damit ich das verstehe): Was ist so wichtig daran, ob die Kernzone 100KM, 130 KM oder 150 KM groß ist? Was ist so wichtig daran, das der Galaxienzünder in dieser Kernzone 100Km oder 130 Km groß ist? Und was hat das ganze mit der aktuellen Handlung zu tun?

Ich hoffe, ich werde für meine folgende Beleidigung nicht gesperrt: Ihr Zwei seit euch zu ähnlich! :saus:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:17Und was hat das ganze mit der aktuellen Handlung zu tun?
Es geht nicht primär um die aktuelle Handlung. Das ist eine Detaildiskussion und ich denke, dass auch Du Dich schon an der ein oder anderen Detaildiskussion beteiligt hast.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 737
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:21
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:17Und was hat das ganze mit der aktuellen Handlung zu tun?
Es geht nicht primär um die aktuelle Handlung. Das ist eine Detaildiskussion und ich denke, dass auch Du Dich schon an der ein oder anderen Detaildiskussion beteiligt hast.
Nein, das ist unbedingtes Rechthaben, egal wie und warum.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:22
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:21
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:17Und was hat das ganze mit der aktuellen Handlung zu tun?
Es geht nicht primär um die aktuelle Handlung. Das ist eine Detaildiskussion und ich denke, dass auch Du Dich schon an der ein oder anderen Detaildiskussion beteiligt hast.
Nein, das ist unbedingtes Rechthaben, egal wie und warum.
Wenn Dir solche Diskussionen nicht gefallen, warum verfolgst Du sie dann?
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 737
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:23
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:22
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:21
GREK987 hat geschrieben: 5. November 2022, 19:17Und was hat das ganze mit der aktuellen Handlung zu tun?
Es geht nicht primär um die aktuelle Handlung. Das ist eine Detaildiskussion und ich denke, dass auch Du Dich schon an der ein oder anderen Detaildiskussion beteiligt hast.
Nein, das ist unbedingtes Rechthaben, egal wie und warum.
Wenn Dir solche Diskussionen nicht gefallen, warum verfolgst Du sie dann?
Ich vermute mal, ein zwanghaftes Verhalten.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:06
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:54Was kommt als Nächstes? :rolleyes:
Als nächstes kommt „Ignoranz“, weil ich die Fehler in der PP eindeutig aufgezeigt habe und deine Antwort folgende ist:
Also Ignoranz ist deine spezifische Stärke, wie man an dieser Diskussion sieht. Du ignorierst die wesentlichen Dinge, um dich an völlig irrelevanten Details wie Größe des Kro Goms festzubeißen.
Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:06
nanograinger hat geschrieben: 5. November 2022, 18:54Und ungeachtet der von dir oben behaupteten Fehler stimmen die Größenangaben überein (130 km vs gut Hundert km), wenn man nicht gerade Erbsenzähler ist.
Aber wie du ausnahmsweise korrekt angegeben hast, ist dir vieles schnuppe, aber auf dieser Grundlage willst du diskutieren. :nein:
Ich beschäftige mich wieder mit der "exakten" Größe des Kro Goms, wenn uns das nächste Mal eines begegnet. B-)

Grundlage einer Diskussion ist in erster Linie das richtige Lesen des Texte der anderen Diskutierenden. Da hast du entweder Probleme oder du liest bewusst falsch, ich bin mir da noch nicht sicher. Nochmal: Ich habe nur auf die Existenz einer Größenangabe des Kro Gom in der Perrypedia verwiesen, die definitiv dort steht. Ob sie "exakt" korrekt ist, oder nur in der Größenordnung mit den "gut Hundert Kilometern" übereinstimmt, ist dabei völlig nebensächlich - und mir deshalb völlig schnuppe.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3722
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

@nanograinger

Lass es gut sein. Wir sollten das "zwanghafte Verhalten" gewisser Mitforisten nicht weiter triggern. ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2132
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben: 5. November 2022, 19:43 @nanograinger

Lass es gut sein. Wir sollten das "zwanghafte Verhalten" gewisser Mitforisten nicht weiter triggern. ;)
Bild
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Ein Selbstportrait, Marilyn? B-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“