Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
12%
Note 2
18
12%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
17
11%
Note 3
11
7%
Note 4
9
6%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ingo »

Ich habe den Eindruck, hier geilen sich einige daran auf, dass ein Autor bereit ist auf fast alle Fragen und Bemerkungen zu dem Roman eine Antwort zu geben. Dabei ist dies gar nicht notwendig, weil die Diskussionen sich nur um (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Nebensächlichkeiten drehen.

Ich finde das Konzept von RC eigentlich bemerkenswert, aber ich denke doch, dass das hier im Forum viel zu weit ausartet und deshalb begrenzt werden sollte. Oder in ein anderes Unterforum verschoben werden sollte.

Trotzdem meinen Dank an RC für seine Mühen und Arbeit. :st:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Grauleben »

Ingo hat geschrieben: 17. November 2022, 06:52 Ich habe den Eindruck, hier geilen sich einige daran auf...
Einige? Ich sehe hier nur einen der ein Nippelgate herbeiphantasieren will.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben: 16. November 2022, 00:18 Mir geht es nicht um Nacktheit per se oder deren Erwähnung/Darstellung in PERRY RHODAN. Ich habe damit überhaupt kein Problem, von mir aus können gerne alle nackig rumrennen. ...
@Grauleben: Lesen bildet.

Aber sicher meinst du jemand anderen und ich habe dich missverstanden. B-)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Carrasco »

Ingo hat geschrieben: 17. November 2022, 06:52 Ich habe den Eindruck, hier geilen sich einige daran auf, dass ein Autor bereit ist auf fast alle Fragen und Bemerkungen zu dem Roman eine Antwort zu geben. Dabei ist dies gar nicht notwendig, weil die Diskussionen sich nur um (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Nebensächlichkeiten drehen.
Ja und? Wie man sieht, lässt sich auch über Details trefflich diskutieren.
Ich finde das Konzept von RC eigentlich bemerkenswert, aber ich denke doch, dass das hier im Forum viel zu weit ausartet und deshalb begrenzt werden sollte. Oder in ein anderes Unterforum verschoben werden sollte.
cancel culture? Ts Ts Ts ... :D
Trotzdem meinen Dank an RC für seine Mühen und Arbeit. :st:
Da schließe ich mich an.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Ingo hat geschrieben: 17. November 2022, 06:52 Ich finde das Konzept von RC eigentlich bemerkenswert, aber ich denke doch, dass das hier im Forum viel zu weit ausartet und deshalb begrenzt werden sollte. Oder in ein anderes Unterforum verschoben werden sollte.
Ist das falsche Thema, wie?
Wäre die "Pflicht zur Kritikfähigkeit" ein besseres?
Ich denke, das was der Autor beantworten will,
das wird beantwortet, alles andere halt nicht.

Sieht auch so aus, als würde es funktionieren. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 17. November 2022, 05:10 Es gehört zum üblichen Vorgehen beim Militär, die Soldaten nach Möglichkeit warm, trocken und satt zu halten. Aus meiner Zeit in der Infanterie ... Aber unnötig hart oder auch nur unnötig unbequem macht man es den eigenen Leuten nicht. Zu diesem Komplex gehört auch eine angemessene Hygiene im Feld.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber andererseits beschreibst du hier keine Infanteriesituation in einer Frontlinie, sondern ein Einsatzkommando, bei dem man nicht erwartet, länger als ein paar Tage auf den eigentlichen Einsatz zu warten. Ich fuhr einen Beobachtungspanzer im mehrtätigen Manöver. Duschen gab's erst wieder in der Kaserne und als Toilette diente der Wald. B-)
Robert Corvus hat geschrieben: 17. November 2022, 05:10
nanograinger hat geschrieben: 16. November 2022, 23:18 Ein reines "Wahrnehmen" würde ich dir abnehmen, wenn Atlan nach Sport in der Umkleide Mulholland begegnen würde. Hier hast du ganz bewusst eine Situation inszeniert, die ganz alleine Mulholland (und keine weitere Personen) nackt dem Blick des Lesys präsentiert.
Auch hier wieder: Mulholland sticht in dieser Situation heraus, weil er als einziges (nicht: einziger, auch nicht: einzige) nackt ist - und das Ungewöhnliche wird wahrgenommen.
Ja, aber warum ist Mulholland nackt? Weil du es inszenierst, bis zum Detail des fehlenden Sichtschutzes. Nicht, weil es sich natürlich ergibt.
Robert Corvus hat geschrieben: 17. November 2022, 05:10 In einer Hermaphroditen-Kolonie (falls es eine solche gäbe) würde man auch die Geschlechtsmerkmale von Mulholland nicht erwähnen. Im Kontext des Einsatzteams sind sie aber auffällig, weil ein Alleinstellungsmerkmal. Es wäre beinahe schon erzählerisch nachlässig, sie nicht zu thematisieren.
Die geschlechtliche Besonderheit Mulhollands wurde vermutlich in jedem Roman erwähnt, bei dem es auftritt, und ja, das ist verständlich (wenn auch für mich regelmäßigen Leser überflüssig). Aber nur in diesem Roman wird es entblößt. Ob Mulholland nun zweigeschlechtlicher Hermaphrodit, sogar fünf Geschlechtsorgane hat, oder nur einen Arm, ist für diesen Roman völlig schnuppe. Entscheidend sind seine Fähigkeiten als Telemitty und Wehgängy.

Damit möchte ich Mulholland nicht zu auf einen Funktionsmutanty reduzieren, wie das zu Beginn der Serie oft der Fall war. Aber die Person Mulholland zeigst du uns in diesem Roman praktisch gar nicht, sie spielt keine Rolle. Als Kontrast schaue man sich die gelungene Charakterisierung Mirabelle Edens an.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Vielleicht wollte der Autor auch nur die Sichtbarkeit einer fast verschwindend kleinen Minderheit in diesem Roman durch diese Duschszene realisieren und Akzeptanz damit fördern da Iwá/Iwán Mulholland eine positiv besetzte Nebenfigur ist?

In der Antike wurden Hermaphroditen sprich intersexuelle Menschen besonders verehrt da man ihnen (glaube ich) die Fähigkeit der Präkognition zusprach. In eine ähnliche Richtung geht es im Schamanismus wo der/die Schamane(in) während eines Rituals symbolisch das Geschlecht wechselt.

Die Kritiker wollen möglicherweise darauf hinaus, daß Iwán/Iwá durch seine Nacktheit (während alle anderen bekleidet waren) gedemütigt wurde aber das halte ich im Kontext einer Story die tausende Jahre in der Zukunft spielt für etwas zu rückwärtsgewandt.

ACHTUNG SPOILER IN BEZUG AUF DEN FOLGEBAND!!!
Spoiler:
Im Nachfolgeband muß sich Perry Rhodan sämtlicher Kleidung entledigen bevor sich die Kosmokratin mit seiner 7-D-Hieroglyphe vereinigt. Was ist das dann?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Ich habe die Szene als voyeuristisch bezeichnet, nicht als Demütigung Mulhollands. Und als "peinlich" empfand ich weder die Nacktheit noch den voyeuristischen Blick, sondern lediglich die "Erklärung" der Abwesenheit eines Sichtschutzes aufgrund angeblichen Platzmangels.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

Ach Nano, jetzt weiß ich, wieso Leute manchmal von mir genervt sind. Ich vertrete genauso so akribisch und beharrlich meine(n) Standpunkt(e) 😆
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ingo »

gejotha hat geschrieben: 18. November 2022, 10:16 Ach Nano, jetzt weiß ich, wieso Leute manchmal von mir genervt sind. Ich vertrete genauso so akribisch und beharrlich meine(n) Standpunkt(e) 😆
Für akribische und beharrliche Standpunkte ist ein schriftliches Forum eigentlich der falsche Platz, weil so etwas meist langatmig und langweilig wird. Im persönlichen Gespräch lässt sich das um so viel besser darstellen. :unschuldig:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

:devil:
Ideal ist es, solcherlei per PN abzuhandeln.
Aber das kriegt dann halt keiner mit 🤷‍♂️
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Was auch volle Kanne dem Sinn eines Forums
entspricht, Kommunikation per PN. :rolleyes:

Aber mal im Ernst, warum gab es diese Szene?

Einen wirklich erzählerischen Grund kann ich
auch nicht erkennen, da kann man mal nachhacken,
zumal, weil Mulholland in diesen Roman ansonsten
kaum was "zeigt". :unschuldig:

Aber lasst uns lieber darüber weinen, das Atlan eine
feminine Seite hat und bejubeln, das mal wieder
ordentlich gekämpft wurde im Roman, oder wie?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 18. November 2022, 11:19 Aber mal im Ernst, warum gab es diese Szene?
Weil wir im Jahr 2022 ein "erwachtes" Bewusstsein haben (sollen/dürfen/müssen)? :nixweis:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Oceanlover »

Also ich hab wohl einfach über diese Szene drübergelesen, ohne mir irgend was Besonderes dabei zu denken. :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Akronew hat geschrieben: 18. November 2022, 11:19 Aber mal im Ernst, warum gab es diese Szene?
Weil zu einer Geschichte nicht nur Handlung, sondern auch Atmosphäre gehört - die Schilderung der Umgebung, der Gegebenheiten und der Personen.
Auch Farbauds spärliche Bekleidung wird immer wieder geschildert - zu recht. Ebenso wie Icho Tolots Größe und Stimmgewalt, Guckys Pelz und Biberschwanz, Rhodans Narbe auf der Nase. Weil solche Schilderungen die Szenerie greif- und vorstellbar machen, Figuren von Funktionsträgern zu Charakteren machen und dazu beitragen, dass Ereignisse Einmaligkeit bekommen. Durch die Konkretisierung hebt eine Geschichte vom "irgendwer hat irgendwo irgendetwas gemacht" ab.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von ATLAN4255 »

Oceanlover hat geschrieben: 18. November 2022, 11:44 Also ich hab wohl einfach über diese Szene drübergelesen, ohne mir irgend was Besonderes dabei zu denken. :unschuldig:
Ich auch ich überlese sowas regelmäßig,weil es für die Geschichte nicht relevant ist
Ich bin eben old school!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 18. November 2022, 11:53 Ich auch ich überlese sowas regelmäßig,weil es für die Geschichte nicht relevant ist
Es sei denn, Anzu würde auf diese Weise beschrieben. :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Oceanlover »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. November 2022, 12:02 Es sei denn, Anzu würde auf diese Weise beschrieben. :D
:lol: :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Herr Siebentag »

Meine Güte, was für ein Aufriss, da hat jemand wohl was zu kompensieren wenn er sich darüber so echauffiert. Wenn das der einzige Aufreger eines Einzelnen ist dann kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht Robert Corvus.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 11:50
Akronew hat geschrieben: 18. November 2022, 11:19 Aber mal im Ernst, warum gab es diese Szene?
Weil zu einer Geschichte nicht nur Handlung, sondern auch Atmosphäre gehört - die Schilderung der Umgebung, der Gegebenheiten und der Personen.
Auch Farbauds spärliche Bekleidung wird immer wieder geschildert - zu recht. Ebenso wie Icho Tolots Größe und Stimmgewalt, Guckys Pelz und Biberschwanz, Rhodans Narbe auf der Nase. Weil solche Schilderungen die Szenerie greif- und vorstellbar machen, Figuren von Funktionsträgern zu Charakteren machen und dazu beitragen, dass Ereignisse Einmaligkeit bekommen. Durch die Konkretisierung hebt eine Geschichte vom "irgendwer hat irgendwo irgendetwas gemacht" ab.
Ich denke da liegt das "Missverständnis". :D
Zumindest ich sehe das genauso und deshalb
auch das "aufzucken" beim lesen.

Mulholand hat in diesen Roman mehr oder weniger nur
diese Szene und es ist typisch das ähnliches bei der Erwähnung
der entsprechenden Person erzählt wird, aber hier fiel mir
zumindest auf, das Mulholland eben sonst gar nichts
macht, was bei mir die Frage aufkommen ließ, warum dann
gerade diese "zufällige" Szene. ;)

Das ist in meinen Augen keine Kritik am Roman, eher am
"üblichen" Vorgehen. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Herr Siebentag hat geschrieben: 18. November 2022, 12:48 Meine Güte, was für ein Aufriss, da hat jemand wohl was zu kompensieren wenn er sich darüber so echauffiert. Wenn das der einzige Aufreger eines Einzelnen ist dann kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht Robert Corvus.
Tja, das sind halt die verschieden Sichten der Dinge,
aber "echauffieren" ist für mich eher sowas wie die
täglich "Anzu"-Kritik oder die "Fantasy-Serie".

Aber wenn man das zu Ablenkung braucht, dann echauffiert
euch Mal ruhig weiter, eventuell bringt das ja was beim nächsten
Auftritt von Anzu oder wenn es mal wieder zu viel "Zauberei" gibt?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von ATLAN4255 »

Oceanlover hat geschrieben: 18. November 2022, 12:26
Ce Rhioton hat geschrieben: 18. November 2022, 12:02 Es sei denn, Anzu würde auf diese Weise beschrieben. :D
:lol: :st:
Die wird ja auch nicht optisch beschrieben taucht nur übergebühr auf sondern nervt nur rum oder hast du eine visuelle Beschreibung oder Darstellung von ihr.sogar laut perrypedia nicht oder?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 18. November 2022, 12:56 Die wird ja auch nicht optisch beschrieben taucht nur übergebühr auf sondern nervt nur rum oder hast du eine visuelle Beschreibung oder Darstellung von ihr.sogar laut perrypedia nicht oder?
Ich hab' schon eine visuelle Vorstellung von Anzu - und die verhält sich konträr zu ihrem Charakter (vermutlich weil sie mich an reale Personen der Zeitgeschichte erinnert).
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Starfox »

ATLAN4255 hat geschrieben: 18. November 2022, 12:56 Die wird ja auch nicht optisch beschrieben
Ja. Zumindest kann ich mich auch an keine Beschreibung von Anzu erinnern. Aber sie ist auf dem Titelbild von 3179... (die ohne Flügel) :unschuldig:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Naja, da hat der TiBi Künstler halt zwei Stockfotos reingepastet. Das hat vermutlich eher wenig mit einer echten Beschreibung zu tun, die es auch erst einmal überhaupt geben muss.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“