Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
12%
Note 2
18
12%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
17
11%
Note 3
11
7%
Note 4
9
6%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 11. November 2022, 12:00 Ist das jetzt eine Raketenhefterlserie oder das Philosophische Blatt? Da muss Action und Spannung rein und das kann RoCo ganz ausgezeichnet meiner Meinung nach. ... Daher gibts auch die Eins, wüsste nicht was da nun wieder falsch wäre.
:juhu:
Ich glaube, Science-Fiction hat viele Aspekte. Science-Fiction muss (zumindest immer wieder mal) krachen, aber auch staunen lassen. Die Mischung macht's.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Gucky_Fan »

Gut fand ich auch die Verabschiedung zwischen Perry und Atlan.. was mir in den letzten Romanen gut wie auch im Zyklus fehlt ist eine sinnvolle Erklärung, warum man Farbaud entführt hat und warum niemand diskutiert, dass Soynte Abil jetzt die Leuchtkraft steuert
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Pascal Gregory hat geschrieben: 11. November 2022, 23:17 Ich bastele mir meinen "Silberband" - nach dem coolen "Notruf der Kosmokratin" von Leo Lukas habe ich Susans Märchenstunde übersprungen [...]
Im Grunde ließe sich die PERRY RHODAN-Serie ja auch als Märchen bezeichnen. Denn laut Definition sind Märchen "überlieferte Erzählungen, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen (und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden)." B-)
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Pascal Gregory »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. November 2022, 10:25
Pascal Gregory hat geschrieben: 11. November 2022, 23:17 Ich bastele mir meinen "Silberband" - nach dem coolen "Notruf der Kosmokratin" von Leo Lukas habe ich Susans Märchenstunde übersprungen [...]
Im Grunde ließe sich die PERRY RHODAN-Serie ja auch als Märchen bezeichnen. Denn laut Definition sind Märchen "überlieferte Erzählungen, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen (und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden)." B-)


Hallo @Ce Rhioton, ich möchte den Thread nicht verwässern. Als Antwort nur dazu: Ich mag Märchen, wenn sie gut geschrieben sind!
Ansonsten gebührt der Platz hier sicherlich den Rückmeldungen zu Roberts aktuellem Roman.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von heppen shemir »

Gucky_Fan hat geschrieben: 12. November 2022, 10:21 ... was mir in den letzten Romanen gut wie auch im Zyklus fehlt ist eine sinnvolle Erklärung, warum man Farbaud entführt hat ...
mittlerweile ist ja klar, wofür der plot den entführten farbaud brauchte ... damit man ihm anschliessend die flucht mit der PAALVAGUR ermöglichen kann, um bei der gelegenheit heimlich ein einsatzteam in den chaoporter zu schleusen.

aus den romanen ging aber nicht hervor, ob die protagonisten diesen plot da schon kannten, oder ob sie farbaud nur mal aus einer laune heraus entführt hatten und später auf diese idee kamen :gruebel:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Gucky_Fan »

heppen shemir hat geschrieben: 12. November 2022, 12:21
Gucky_Fan hat geschrieben: 12. November 2022, 10:21 ... was mir in den letzten Romanen gut wie auch im Zyklus fehlt ist eine sinnvolle Erklärung, warum man Farbaud entführt hat ...
mittlerweile ist ja klar, wofür der plot den entführten farbaud brauchte ... damit man ihm anschliessend die flucht mit der PAALVAGUR ermöglichen kann, um bei der gelegenheit heimlich ein einsatzteam in den chaoporter zu schleusen.

aus den romanen ging aber nicht hervor, ob die protagonisten diesen plot da schon kannten, oder ob sie farbaud nur mal aus einer laune heraus entführt hatten und später auf diese idee kamen :gruebel:
Genau das meine ich: man muss es sich erschließen es steht mal wieder nicht in den Romanen
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Robert Corvus hat geschrieben: Sie funktionieren im Umfeld der PAALVAGUR, die ja ein transdimensionales Gefährt ist. Dort sind Konzepte umsetzbar, die ansonsten Theorie bleiben (so, wie bei uns manche Dinge z.B. in der Zucht von Kristallen nur in der Schwerelosigkeit/ im freien Fall funktionieren, die man aber vorher auf der Erde schon theoretisch durchgerechnet hatte). Sie werden also kein Standardinventar terranischer Raumer werden - zumindest nicht in nächster Zeit.
Aber: Es lohnt sich, im Hinterkopf zu behalten, dass ein gewisser Antanas Lato als herausragender Dimensiologe an ihrer Entwicklung beteiligt war. ;)
Ah ja, das mit Lato stimmt dann natürlich - habe ich beim Lesen nicht realisiert. Dann wurden die verschiebbaren Räume vermutlich auf Basis der energetischen 5-D-/6-D-Grundschwingungen des Chaosschiffs installiert. Genau sowas paßt dann in die Tradition der Serie, daß am Ende eines Zyklus mit neuentwickelter Technologie der Gegner bezwungen wird. Früher waren das meist neue Waffen (z.B. der Paradimpanzerbrecher im Tradom-Zyklus oder das VRITRA-Geschütz im TERRANOVA-Zyklus).

Du hast also eine m.E. sehr gute Tradition wiederbelebt :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Robert Corvus hat geschrieben: 10. November 2022, 17:52 ....

Schade das ich erst jetzt schreiben kann, mein Rechner war defekt :motz:
ParaMag hat geschrieben: 10. November 2022, 14:13 Bin zwiegespalten. Einerseits ist das Teil gut und flott geschrieben, andererseits kommt es mir wie eine Persiflage auf die momentane "political correctness" vor
Hm. Jetzt bin ich neugierig: Welche Elemente liest Du als Persiflage?

Ich schreibs mal einfach in den Text rein, hier müsste ich nochmals nachlesen, aber wenn Du nichts in dieser Richtung geplant/geschrieben hast dann ist gut. Ich lass es einfach mal so stehen, ist auch nicht mehr wichtig.
ParaMag hat geschrieben: 10. November 2022, 14:13 Die Sache mit der 'Folter' hätte ich so nicht gebraucht, warum so?
Weil ich denke, dass dieses Motiv sowohl die Dramaturgie als auch die Charakterisierung der handelnden Figuren optimal stützt.
ParaMag hat geschrieben: 10. November 2022, 14:13 Dann noch der Rettungsversuch für Posbis und Missionsmitglied, ausserhalb gehen ganze Besatzungen verschütt um etwas glaubhaft darzustellen und dann diese Aktionen??? Das ist nicht Arkonidenhäuplinghaft!
Wenn Leid/Leidende Gesicht und Stimme bekommen, berührt das auf andere Weise als eine Gefechtsanzeige. Das führt zu unterschiedlichen Reaktionen. Es ist irrational - aber auch menschlich.

Richtig, auch die Meinung von @Ce Rhioton (Zitiere mal:"Gab es da nicht mal ein Zitat von Spock, dass der Einzelne genauso viel zählt wie Viele? :gruebel:" stimmt auf gewisse Weise.
Nur wenn ich eine solch wichtige "Mission" durchziehen möchte MUSS ich mit Verlusten jedweder Art rechnen. Wer nicht in der Lage ist so etwas durchzuziehen hat in einer solchen Mission nichts verloren. Bei Hochrisiko Einsätzen dieser Art mit dem Einsatz, zumindest MS wenn nicht das ganze Universum, geht so etwas gar nicht. Das hat mit Gefühlskälte und/oder Gefühlsduselei nichts zu tun, es ist einfach nur der Sache geschuldet. Was das mit einem macht ist die anderes Thema, nicht umsonst werden Spezialeinsatzkräfte Psychologisch betreut!
Auch das ist zum Teil mit "political correctness" gemeint.
Ich freue mich schon auf den letzten Teil der "Phileasson Saga" eine hochklassige spannende Fantasy Serie! :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Band 3195 ist schön "old school" und erinnert mich natürlich auch an frühere (Serien)Zeiten.

Andererseits habe ich während der Lektüre bemerkt, dass mich eine actionreiche Geschichte zwar nach wie vor in ihren Bann zieht (Lesezeit deutlich unter 2 Stunden, ein untrügliches Zeichen dafür), andererseits wäre mir das jede Woche auf Dauer dann doch wieder zuviel des (Action) Guten.
Vielleicht werde ich doch langsam alt. Oder vernünftig. Hm.

Wie auch immer. Mein Verein hat heute zwar nicht gewonnen, aber dank Robert Corvus ist das Wochenende dennoch gerettet. :st:

2 / 2 / 2
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 242
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Opa Norbert »

Troll Incorporation hat geschrieben: 11. November 2022, 12:28 Pucky wird ihn schon "fliegen" lassen :fg:
Wird Perry dann zu Gerry? Vieleicht "Gerry Phodan"?
Zuletzt geändert von Richard am 12. November 2022, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Augustus »

Meine Lieblings Speku ist ja immer noch dass dieses ES-Fragment total durchgeknallt ist und sich dort irgendwas gebastelt hat, ein Reich der Schönen und Vollkommenen Panjasen oder so, der Splitter ist der Urheber von dem Ganzen. Und wird sich mit Sicherheit nicht so einfach freiwillig auf der Ladefläche der MAGELLAN festzurren und in die Milchstraße abschleppen lassen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Der Splitter hat keine Wahl. Milchstraße or bust heißt die Devise :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Daß Rhodan gleich mit einem Ultratender auf große Fahrt gehen wird - das gab es glaube ich noch nicht in der Serie.

Insofern denn damit wirklich die in diesem Heft vorkommende MAGELLAN gemeint ist?

Hat da jemand diesbezüglich andere Infos?
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Augustus »

Ne, ich glaube wir können ruhig davon ausgehen dass es die (reparierte, umgebaute) MAGELLAN ist. Also der Ultra-Tender. Offen ist die Frage warum? Was ist mit der TSCHUBAI? :nixweis:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Starfox »

Ok, der Kommentar von Jemo hatte mich zwar vorgewarnt, aber dass es mit Hookadar dann so enden wird, das hab ich nicht erwartet. Farbaud ist halt ne echt fiesse Socke!

Das ganze Geballer von Atlan in der PAALVAGUR empfand ich als unnötig, hätte lieber mehr von Hookadar und Farbaud gelesen. Naja, zumindest Farbaud wird ja nochmal auftauchen. Werd ihn nach 3199 vermissen...

Mirabelle Eden macht wohl keine halben Sachen. Schön zu lesen dass ein Kommandant (bzw. hier eine Kommandantin) mal was zu tun bekommt, ausser den neuen Kurs des Raumers anzusagen. Der letzte geforderte Kommandant an dem ich mich erinnern kann war Bekim Ballard von der CLAUDIA CHABROL. Den werd ich auch vermissen...
Augustus hat geschrieben: 12. November 2022, 19:01 Ne, ich glaube wir können ruhig davon ausgehen dass es die (reparierte, umgebaute) MAGELLAN ist. Also der Ultra-Tender. Offen ist die Frage warum? Was ist mit der TSCHUBAI? :nixweis:
Ja, hab ich mich auch schon gefragt. Entweder die RAS TSCHUBAI wird im Finale vernichtet... :o ... oder die Fragmente brauchen viel Platz. Die MAGELLAN hat ja eine grosse Ladefläche!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte aber auch sein das die Ras in die eine Richtung fliegt und der neue Kahn in die andere Richtung.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Das wären dann zwei Fernraumschiffe in einem Zyklus... Das gab es glaube ich zuletzt mit SOL und BASIS. Könnte dramaturgisch interessant werden wenn es so käme...
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Augustus »

Das wäre dann ein andauerndes Gewechsel zwischen Galaxis A mit der TSCHUBAI, Galaxis B mit der MAGELLAN und der extrem langweiligen entschleunigenden Milchstraßenhandlung, in der die obligatorischen Rebellen gegen das System intrigieren, revoltieren und die Regierung stürzen. Fände das zu zerfahren und dramaturgisch eher schlecht. Was aber natürlich nicht heißen muss dass es doch genauso kommt :unschuldig:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Gucky_Fan hat geschrieben: 11. November 2022, 13:48 Ich hätte gern mehr solcher Romane im Zyklus gelesen, ...
Askosan hat geschrieben: 11. November 2022, 18:37 Ein gelungener Roman von Robert Corvus.
:juhu: :juhu:
Fallada hat geschrieben: 11. November 2022, 16:09 Das mit den sich dimensional verschiebenden Räumen wird tatsächlich im Roman nicht erklärt, es geschieht einfach aber das ist das einzige kleine Manko des Hefts - in meiner Rezension habe ich das angesprochen. Hat Atlan hier möglicherweise Technologie aus dem Fundus der RA verwendet?
Stimmt, dazu steht keine Erklärung im Heft.
Aber ein Hinweis können die Fachgebiete von Antanas Lato und Yashuru D’a sein (Hyperphysiker und Dimensiologe/ Metaarchitektin). Statt zweier Raumlandesoldaten nimmt man diese Wissenschaftler mit. Was können sie beitragen? Von FENERIK weiß man noch immer wenig. Also hält man sie wohl auf der PAALVAGUR für nützlich.
Haben sie Konzepte entwickelt (vielleicht schon vor Jahren?), die im Standarduniversum nicht anwendbar sind, wohl aber in einer transdimensionalen Umgebung?
Askosan hat geschrieben: 11. November 2022, 16:51 Die Affinität zu Gruelfin und den Cappins zeigt sich meines Erachtens schon in der Person von Alschoran, der einzige Galaktische Kastellan, der nicht aus der Milchstraße stammt, und er ist sogar der Anführer der Galaktischen Kastellane.
... und er ist ein Ase, also Angehöriger eines Zweigvolks der Ganjasen. ;)
Augustus hat geschrieben: 11. November 2022, 17:44 Vielleicht sind Panjasen ein bisher unbekannter Zweig der Cappins oder deren Ursprung oder irgendwas in dieser Richtung.
Heiß. Aber für alles Weitere verweise ich auf den nächsten Zyklus. :D
Askosan hat geschrieben: 11. November 2022, 18:37 Die Action im Roman war sehr solide, teilweise sogar brutal, aber solche Einsätze sind halt kein Kindergeburtstag. Von der Serie erwarte ich auch einen gewissen Grad an Realismus, den Robert liefert.
Das freut mich. Ich möchte die Gefahren und Härten solcher Situationen nicht "trivialisieren", sondern spürbar machen.
Askosan hat geschrieben: 11. November 2022, 18:37 Zumal der Sextadim-Camouflageprojektor auch nicht permanent aktiviert war.
Das stimmt, er kam zum Einsatz, als Atlan im Ortungsschatten der Explosion von zwei TARAS seinen eigenen Tod und den von Lato vorgetäuscht hat.
Askosan hat geschrieben: 11. November 2022, 18:37 Die PAALVAGUR ist voll von hochentwickelten Sensoren, die eine psionische Quelle meines Erachtens problemlos erfassen sollten.
Da wiederum bin ich mir nicht so sicher. Totalüberwachung ist im Perryversum ja nicht so häufig, auch zum Beispiel auf der RAS TSCHUBAI nicht. Auf einem chaotarchisch geprägten Schiff vermutlich noch weniger (das Chaos lässt die Dinge eben gern einfach mal laufen - sich chaotisch entwickeln). Dazu noch ein schwer beschädigtes Schiff, und in einem Bereich, der in einem anderen Universum liegt ...
Um Farbauds eigene/ persönliche Sensoren zu täuschen, sollte der Camouflageprojektor jedenfalls ausreichen.
Askosan hat geschrieben: 11. November 2022, 18:37 Gefallen hat mir die Abschiedsszene zwischen Perry und Atlan. Sie verdeutlicht die uralte Freundschaft der beiden.
DerBert hat geschrieben: 11. November 2022, 10:10 Später kam dann eine Szene zwischen Atlan und Perry um deren Verfilmung sich Pierre Brice und Lex Barker sicher beworben hätten. ...
Heroischen Schwulst sah ich persönlich ja irgendwo mit der Ära Scheer überwunden.
Ich stelle diese beiden Leseeindrücke mal nebeneinander. Beide haben natürlich ihre Berechtigung - sie geben wieder, wie jemand die Passage empfunden hat. Sie machen aber auch deutlich: Was einer Lesergruppe besonders gefällt, mag eine andere überhaupt nicht. Deswegen freue ich mich über die Vielzahl von Rückmeldungen. Einzelne Stimmen können mich als Autor leicht in die Irre führen, wenn sie die einzigen sind die mich erreichen - dann liegt die Vermutung nahe: "Alle empfinden das so."
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Pascal Gregory hat geschrieben: 11. November 2022, 23:17 Nur dass es Robert schafft, zwischen all den Raumschlachten und der Action eine Atmosphäre zu schaffen, die einfach vor Spannung knistert.

Das soll ihm einer nachmachen!
:juhu:
Gucky_Fan hat geschrieben: 12. November 2022, 10:21 Gut fand ich auch die Verabschiedung zwischen Perry und Atlan..
siehe oben ...
Gucky_Fan hat geschrieben: 12. November 2022, 10:21 was mir in den letzten Romanen gut wie auch im Zyklus fehlt ist eine sinnvolle Erklärung, warum man Farbaud entführt hat
Na ja, dass man Feinde gefangen nimmt, ist im Kriegskontext ja eine durchaus übliche Handlung. Im Zusammenhang mit der PAALVAGUR ist dann die Idee der "günstigen Verwendung" aufgekommen ...
Gucky_Fan hat geschrieben: 12. November 2022, 10:21 und warum niemand diskutiert, dass Soynte Abil jetzt die Leuchtkraft steuert
Ich glaube, das liegt daran, dass man von Seiten der Exposésteuerung nicht zu sehr verästeln will. Ich nehme schon an, dass diese Übernahme diskutiert wird und insbesondere auch Alaska beschäftigen wird. Es gibt aber auch andere Sachen, die für sich genommen interessant sind, aber die Handlung nicht weiterbringen.
Man hält Rhodan ja noch immer für tot - wie schlägt sich das in der Presse nieder? Demoralisiert es die Terraner - oder motiviert es sie im Gegenteil/ stehen sie noch entschlossener gegen den Chaoporter? Wie reagieren die anderen Mächte darauf? Gibt es so etwas wie eine symbolische Beisetzungszeremonie in Terrania?
Vielleicht wird das einmal aufgenommen. Vielleicht wird auch die Diskussion um Soynte Abil und die LEUCHTKRAFT noch thematisiert. Aber aktuell liegt der Fokus woanders.
heppen shemir hat geschrieben: 12. November 2022, 12:21 aus den romanen ging aber nicht hervor, ob die protagonisten diesen plot da schon kannten, oder ob sie farbaud nur mal aus einer laune heraus entführt hatten und später auf diese idee kamen :gruebel:
Man fährt ja eine Doppelstrategie: Rhodan und Alaska gehen über den Primordialen Korridor, Team Atlan nutzt die PAALVAGUR als trojanisches Pferd. Zumindest in dieser Endausbaustufe war dieser Plan wohl noch nicht Fix, als man Farbaud gefangen genommen hat - dafür fehlten zu diesem Zeitpunkt noch zu viele Informationen, auf denen der Plan aufbaut. Aber eine vage Idee, dass der Quintarch im Zusammenhang mit der gerade erbeuteten quintarchischen Residenz PAALVAGUR nützlich werden könnte, hatte man eventuell bereits.
ParaMag hat geschrieben: 12. November 2022, 16:00 Nur wenn ich eine solch wichtige "Mission" durchziehen möchte MUSS ich mit Verlusten jedweder Art rechnen. Wer nicht in der Lage ist so etwas durchzuziehen hat in einer solchen Mission nichts verloren. Bei Hochrisiko Einsätzen dieser Art mit dem Einsatz, zumindest MS wenn nicht das ganze Universum, geht so etwas gar nicht. Das hat mit Gefühlskälte und/oder Gefühlsduselei nichts zu tun, es ist einfach nur der Sache geschuldet. Was das mit einem macht ist die anderes Thema, nicht umsonst werden Spezialeinsatzkräfte Psychologisch betreut!
Auch das ist zum Teil mit "political correctness" gemeint.
Das ist ein absolut nachvollziehbarer Standpunkt.
Dennoch sieht die Praxis oft anders aus - wenn man zum Beispiel anschaut, welche Risiken und vorhersehbaren Verluste beispielsweise akzeptiert werden, um die Leichen gefallener Kameraden vom Schlachtfeld zu bergen.
Hinzu kommt, dass Lato, Yashuru und die Wissenschaftler, die die PAALVAGUR untersuchen, keine Soldaten sind. Gerade bei Yashuru wirkt sich das ja auch nachteilhaft aus.
ParaMag hat geschrieben: 12. November 2022, 16:00 Ich freue mich schon auf den letzten Teil der "Phileasson Saga" eine hochklassige spannende Fantasy Serie! :st:
Da fühle ich mich inzwischen ein wenig wie George R. R. Martin, weil ich meinen Teil am Abschlussband eigentlich schon im vergangenen Dezember hätte fertig haben wollen ... Aber nun sollte es wirklich bald klappen, das Manuskript fertig zu stellen.
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. November 2022, 16:34 Andererseits habe ich während der Lektüre bemerkt, dass mich eine actionreiche Geschichte zwar nach wie vor in ihren Bann zieht (Lesezeit deutlich unter 2 Stunden, ein untrügliches Zeichen dafür), andererseits wäre mir das jede Woche auf Dauer dann doch wieder zuviel des (Action) Guten.
Vielleicht werde ich doch langsam alt. Oder vernünftig. Hm.
Das wäre bei mir selbst auch so. RHODAN lebt für mich von der Vielfalt der Geschichten, da gehören Actionkracher neben philosophische Geschichten neben figurenzentrierte Erzählungen. Auch als Schreiber hätte ich keine Lust, immer nur Action zu schreiben. Die Mischung macht's.
Starfox hat geschrieben: 12. November 2022, 19:45 Ok, der Kommentar von Jemo hatte mich zwar vorgewarnt, aber dass es mit Hookadar dann so enden wird, das hab ich nicht erwartet. Farbaud ist halt ne echt fiesse Socke!
Genau das hoffte ich, mit dieser Szene auszudrücken. :)
Starfox hat geschrieben: 12. November 2022, 19:45 Naja, zumindest Farbaud wird ja nochmal auftauchen. Werd ihn nach 3199 vermissen...
hm ... :gruebel:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Lazy Gun »

Farbaud macht den Taak? :o
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Starfox »

Lazy Gun hat geschrieben: 13. November 2022, 10:46 Farbaud macht den Taak? :o
...den Hotrenor Taak? Hab ja eine Zeit lang spekuliert ob Farbaud evtl. "überlaufen" wird, da er doch immer wieder diverse Skrupel gezeigt hat. Aber mehr und mehr offenbart sich Farbauds wahres Gesicht. Meine Speku: Es wird Farbaud wahrscheinlich am Ende des Zyklus erwischen. Also ehr kein Taak.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Rebecca »

Der Schreibstil, die Atmosphäre des Romans, die Darstellung der Technik und Taktiken, die Erwägungen ... das hat mir alles hervoragend gefallen. Hier ist RC insofern im Nachteil, das ich das mittlerweile schon erwarte (bei anderen Autor*innen nicht immer), und es mir insofern schon schwer fällt das angemessen zu loben. Da bin ich dankbar für den Thread hier, der mich daran erinnert, dass das eben nicht eine Selbstverständlichkeit ist. Das ist echt gut, das hat vorher in der Serie lange Zeit gefehlt. Es ist gut, dass es jetzt da ist.

Aber der Roman hat mich in einigen Punkten (die hier auch schon besprochen wurden), unbefriedigt zurückgelassen. Ich habe überlegt, woran das liegt und vermute, es liegt auch daran, dass ich so kurz vor Ende des Zyklus erwarte, dass offene Fäden/Fragen auch mehr besprochen werden von den Figuren und man mehr in die Tiefe geht.

Das nun schon seit vielen Bänden die Kommandoübernahme der LEUCHTKRAFT von keiner Hauptfigur diskutiert wird, mit Alaska nie darüber gesprochen wird, um zumindest den Hinweis zu erlangen, ob er sich diesbezüglich Sorgen macht, Vertrauen in die Kosmokraten hat, oder es sogar nach Plan geht und er ganz entspannt ist, das hätte ich mir schon gewünscht, weil ich sicher bin, dass das auch für die Führungsfiguren ein wichtiges Thema ist. Eine LEUCHTKRAFT in falschen Händen dürfte ja auch eine große Gefahr (zumindest für die Milchstraße und Andromeda) sein, wie FENERIK - und wenn es ein Problem ist, lässt sich das vielleicht noch eher lösen, solange FENERIK noch da ist und die Kommandantin der LEUCHTKRAFT nicht ganz ihren eigenen Motiven nachgehen kann.
Das ist mir aber sehr aufgefallen - aber eben auch weil es schon in den Vorbänden nie diskutiert wurde (da hätte man das bereits gut unterbringen können).
Vermutlich eher eine konzeptionelle Expose-Kritik und weniger Schuld des Einzelromans.

Das andere fällt in die gleiche Kategorie. Ich erwarte in den letzten 10 Bänden mehr Handlungsfortschritt, mehr Offenbarungen, mehr Hinweise, mehr Stichworte - gerne eingebunden in solche Action. Aber eben mehr davon. Den Band hätte ich mir eher in der Mitte oder am Anfang des Zyklus schon gewünscht, um dort mehr und stärker die Kämpfe zu sehen, die mit den Chaosmächten toben und durchaus eben auch sehr bodenständig sein können in Umgebungen, die dem Chaos zugerechnet werden.

Ich wiederhole hier nochmal (weil man dazu neigt, das Negative ausführlicher zu schreiben): Technik, Taktik, Figuren, Glaubhaftigkeit, Handlung - alles sehr gut.

Insbesondere habe ich Atlan und seinen Extrasinn wiedererkannt. Da hatte ich im letzten Roman einige sehr erhebliche Disconnects - im letzten Roman klang das weniger nach Extrasinn des Logiksektors, sondern nach Beeinflussung durch äußere Kräfte, die sich nur über Atlan lustig machen wollten. - Sei es drum.

Nicht zu vergessen: Wer mir sehr gut gefallen hat war Mirabelle Eden. Ich liebe es, wenn ich gute Frauendarstellung lesen, von Frauen in Führungspositionen. Fand ich sehr überzeugend. Sehr passend. Und ich hoffe, wir werden noch viel mit dem Charakter zu tun haben.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Robert Corvus hat geschrieben: 13. November 2022, 09:35 ......
ParaMag hat geschrieben: 12. November 2022, 16:00 Ich freue mich schon auf den letzten Teil der "Phileasson Saga" eine hochklassige spannende Fantasy Serie! :st:
Da fühle ich mich inzwischen ein wenig wie George R. R. Martin, weil ich meinen Teil am Abschlussband eigentlich schon im vergangenen Dezember hätte fertig haben wollen ... Aber nun sollte es wirklich bald klappen, das Manuskript fertig zu stellen.
.....
Nun, schwere Frage einfache Antwort. Auf der Leuchtkraft dürfte eine Raumzeitfalte für Dich frei sein, um verlorene Zeit aufzuholen. :D
Hoffentlich klappt's! :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Rebecca hat geschrieben: 13. November 2022, 11:14 Nicht zu vergessen: Wer mir sehr gut gefallen hat war Mirabelle Eden. Ich liebe es, wenn ich gute Frauendarstellung lesen, von Frauen in Führungspositionen. Fand ich sehr überzeugend. Sehr passend. Und ich hoffe, wir werden noch viel mit dem Charakter zu tun haben.
Das war auch mein Eindruck. Sobald ich eine Figur (egal, ob Frau, Mann oder Alien) nicht klischeehaft, sondern respektvoll beschreibe, ist sie überzeugend und wird auch respektiert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“