Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
12%
Note 2
18
12%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
17
11%
Note 3
11
7%
Note 4
9
6%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

patulli hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 19:07 Was passiert wenn der Audh Urlaub macht ...
Die haben sicher eine Vertretungsregelung
für Chaoversen besuche. :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von wepe »

Laut "Meckis Abenteuer" in den aktuellen HÖRZU gibt es mittlerweile auch eine Formel für permanentes Eis ... :fg:
Liegt anscheinend seit 30 Terrajahren in der Antarktis verborgen! :saus:
Das wäre doch hilfreich für Audh und Expokrat! :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Soulprayer »

Robert Corvus hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 18:05 Dieses Wissen + Alaskas Befürchtungen sind durch seine Aussage in 3187 Allgemeingut in der Kommandoebene der Galaktiker. Eventuell wurde es auch Hookadar mitgeteilt, um ihn für seine gefährliche Mission zu motivieren.
Ah okay, das schlägt die Brücke! Danke!

Und btw hat niemand gemerkt, dass Robert an einer Stelle "Michelle" anstatt "Mirabelle" geschrieben hat? :o) :o)
Seite 33, linke Spalte, dritter Absatz.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Soulprayer hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 00:05 Und btw hat niemand gemerkt, dass Robert an einer Stelle "Michelle" anstatt "Mirabelle" geschrieben hat? :o) :o)
Seite 33, linke Spalte, dritter Absatz.
Doch - Du. :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

Hatte mir nicht nur wegen der MAGELLAN diesen Roman noch einmal hervor geholt.

Allerdings war mir die Stimmung von Atlan gegenüber Alschoran (einer der ehemaligen Siebenschläfer, da nicht mehr unsterblich) etwas unstimmig vorgekommen.
Im jetzigen Heft 3200 im gerade begonnen Zyklus kommt es ebenfalls vor.

Was mich etwas in 3195 geschockt hat bisher ist die realistische Schilderung des einen der im Kampf gefallen ist und noch als zerstückelte Leiche eindringlich beschrieben wird, so das sich eine der Überlebenden von der Kampfhandlung sogar übergeben muss bei dem Anblick.

Das ist dann zum ersten Mal zumindest in meiner Erinnerung das auch ein Gefallener mal untypisch für die Serie sehr drastisch dargestellt wird...also die Zeiten von Star Wars und dem verspielten Hintergrund von Disney endgültig vorbei sind damit.

Gruß J, wobei realitätsnaher und somit eindringlicher auch in einer S.F.-Serie zu schreiben mir persönlich besser gefällt...habe dazu auch einen gewissen Eindruck erhalten in dem Lesestoff eines Taschenbuches (halt S.F.) das allerdings hauptsächlich über bizarre Beziehungen mit berichten sollte...ist so eine Art Sammelwerk aus 3 Bänden und hatte es im und zum Buchcon in Dreieich für 2 Euro erstanden
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Julian hat geschrieben: 6. Januar 2023, 12:06 Was mich etwas in 3195 geschockt hat bisher ist die realistische Schilderung des einen der im Kampf gefallen ist und noch als zerstückelte Leiche eindringlich beschrieben wird, so das sich eine der Überlebenden von der Kampfhandlung sogar übergeben muss bei dem Anblick.
Ich gebe Verletzungen und Todesfällen in Kämpfen immer wieder etwas Beschreibung, damit diese Auswirkungen von Kampfhandlungen nicht zu bloßen Zahlen werden. Damit möchte ich bewusst halten, welches Leid und welche Hässlichkeit damit einhergehen - und von den handelnden Figuren wahrgenommen werden, die in diesen Kontexten agieren.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Goshun »

Wieder mal ein Roman wo das Fantasy Setting nicht so zum Tragen kommt. Sehr erfrischend zumindest ab und zu etwas SF lesen zu dürfen!

Leider muss ich feststellen habe ich an den Autor auch schon eine bestimmte Erwartungshaltung:

* Es geht handfest zur Sache
* Es gibt eine Raumschlacht
* Technik > Fantasy

Viel davon wird erfüllt. Es gibt eine (kleine) Raumschlachtbeschreibung, es geht mit viel "Action" zur Sache und das Setting ist technikaffin.

Gleichzeitig muss ich hier aber auch darauf hinweisen dem Autor gelingt mehr als das: Figuren mit Leben zu erfüllen und das geht halt nicht anders als Dinge darzustellen die "für die Handlung" nur am Rande wichtig ist aber doch etwas über diese Figuren erzählt.

Also kein Problem mit der "Duschszene"... die einzige Duschszene die mir aufstoßen würde wäre wenn Perry aus der Dusche steigt und sagt "Was für ein verrückter Traum, morgen geht es wirklich mit der Stardust zum Mond"...

Mit Nebenbeschreibungen zu Punkten versuchen viele Autoren... und da kann man auch mal ins Klo greifen aber hier ist es sowohl für den Überläufer als auch für Iwan gut gemacht. Den Mut dafür kann man sich nicht kaufen... die einen werden es halt kritisieren und die anderen loben.
Ich würde es gut finden wenn das zumindest konsistent bleibt, also andere Autoren nicht auf die Idee kommen das anders zu beschreiben. Ich hoffe also auch diesbezüglich existieren Datenblätter... nicht nur für die Technik sondern auch für Figuren.

Trotz all dieser Dinge ist der Roman nicht so bizarr wie andere Autoren das in diesem Zyklus halten. Es bleibt alles geerdet und vor allem handeln die Protagonisten nachvollziehbar.

Auch muss man lobend anmerken das Zyklusfinale beschränkt sich nicht auf den letzten Band oder Doppelband. Eigentlich gehört der Roman hier vom Setting her wohl schon zum "Finale".

Das Ende ist dann doch überraschend und sicher hat diese Konzeptidee in der Hogtie Community oder der Stickyfetisch Community großen Anklang gefunden. Ich persönlich komme damit nicht ganz klar und kann die Motive nicht nachvollziehen...vor allem komme ich nicht damit klar wie die Funktionsweise ist wenn da ein Leben Jahrhundertelang konstant gehalten werden kann.
Wenn sie solche Technologie haben, warum leben die Gharsen dann nicht auch Jahrhunderte indem sie sich in ihren Ruhephasen in so einen Tank begeben und zumindest während dieser Zeit nicht altern? Als Horrorelement oder eben Fetisch für andere gut brauchbar.

Bleibt abschließend:
Alles in allem ein würdiger Roman der das Finale dieses Zyklus eröffnet.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Goshun hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:29 Leider muss ich feststellen habe ich an den Autor auch schon eine bestimmte Erwartungshaltung:

* Es geht handfest zur Sache
* Es gibt eine Raumschlacht
* Technik > Fantasy
Ich schreibe auch gern Fantasy, aber Rhodan ist eben Science Fiction, und da will ich das auch schreiben (oder lesen).
Goshun hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:29 Den Mut dafür kann man sich nicht kaufen... die einen werden es halt kritisieren und die anderen loben.
Ich glaube, bei der Größe der Leserschaft ist es immer so, dass Handlungselemente einigen gefallen und anderen nicht. Das gilt für Raumschlachten ebenso wie für zwischenmenschliche Aktivitäten, fürs Kosmische ebenso wie fürs Handfeste.
Ich finde nur schade, wenn sich Diskutanten dahingehend verrennen, dass sie Elemente aus Romanen in Kontexte stellen, in die sie nicht gehören. Da wird dann schnell über diese Kontexte diskutiert und nicht mehr über die Romane. Glücklicherweise bleibt das hier im Forum die Ausnahme.
Goshun hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:29 Ich hoffe also auch diesbezüglich existieren Datenblätter... nicht nur für die Technik sondern auch für Figuren.
Es gibt Datenblätter für Technik, Orte, Kulturen, Figuren ...
Goshun hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:29 Wenn sie solche Technologie haben, warum leben die Gharsen dann nicht auch Jahrhunderte indem sie sich in ihren Ruhephasen in so einen Tank begeben und zumindest während dieser Zeit nicht altern?
Möglicherweise setzt der Konservierungseffekt erst bei einem längeren Aufenthalt ein?
Ein Teil des Effekts ist sicher auch dadurch erklärlich, dass die Isolation in der Kunsthaut Infektionen und Verletzungen vermeidet.
Goshun hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:29 Alles in allem ein würdiger Roman der das Finale dieses Zyklus eröffnet.
:juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Goshun »

Das war eine Rekordzeit bei der Antwort!
Robert Corvus hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:48 Ich finde nur schade, wenn sich Diskutanten dahingehend verrennen, dass sie Elemente aus Romanen in Kontexte stellen, in die sie nicht gehören.
Das ist nicht böse gemeint. Nehmen wir mal ein Beispiel der Kontext mit der Sticky/Hogtie Community. Ich bin mir fast 100% sicher dieser Konnex war nicht im Sinne des Erfinders. Trotzdem existiert dieser Konnex natürlich.

Ich kann das natürlich nur vermuten aber auf mich wirkt dieses "Feature" wie ein geplantes Horrorelement und als solches funktioniert es auch ausgezeichnet. Mein Hinweis diesbezüglich ist ja keine Kritik noch irgendwie böse gemeint noch soll es irgendwas "unterstellen".

Kann so eine Diskussion ausarten? Klar. Sogar ganz böse kann das ausgehen mit Unterstellungen und Fehlinterpretationen. Ich möchte ausdrücklich darauf verweisen das war nicht der Sinn dieser Erwähnung und falls das in den falschen Hals gekommen ist möchte ich mich selbstverständlich dafür entschuldigen.

Möglicherweise ist meine "unschuldige" Sicht auf die Dinge hier etwas fehl am Platz, aber wie gesagt bitte nicht in den falschen Hals bekommen falls solche Fehlinterpretationen auftreten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Goshun hat geschrieben: 24. Mai 2023, 12:13
Robert Corvus hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:48 Ich finde nur schade, wenn sich Diskutanten dahingehend verrennen, dass sie Elemente aus Romanen in Kontexte stellen, in die sie nicht gehören.
...
Ich kann das natürlich nur vermuten aber auf mich wirkt dieses "Feature" wie ein geplantes Horrorelement und als solches funktioniert es auch ausgezeichnet. Mein Hinweis diesbezüglich ist ja keine Kritik noch irgendwie böse gemeint noch soll es irgendwas "unterstellen".
Ich bezog mich nicht auf Dein Posting - da finde ich alle Ausführungen absolut legitim. Insbesondere der Abschluss der Roman ist ganz klar ein Horrorelement, und das kann einem gefallen oder auch nicht.
Die Gemeinten werden wissen, dass sie gemeint sind.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Spoiler“