Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
15%
Note 2
11
9%
Note 3
2
2%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
13%
Note 2
9
7%
Note 3
4
3%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 20:08 Atlan hat - wie wir erfahren haben - auch so eine Hieroglyphe.
Eventuell hängt Perry jetzt durch die (zeitlich befristete) Aufnahme von Mu Sargai eine Art "KK Aura" an, die von CT Dienern als "KK Hauch" erkannt wird.
Nun, so ganz ohne Folgen sollte
das nicht "abgegangen" sein,
der Text war ja durchaus mit
entsprechenden Anspielungen
versehen. :lol:

Aber von der Hieroglyphe gibt
es sicher später, vielleicht auch
viel später, mehr. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Bekommen die Autoren eigentlich ein kostenloses Abo der EA??? :kaffee:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Also sie bekommen auf jeden Fall
Belegexemplare ihrer Romane,
wenn ich das richtig verstanden
habe, wobei im letzten Onlineabend
der Eindruck bei mir auf kam, das
manchmal auch nicht. :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

In dem Video hat er ja je einen Band von Michelle und Christian...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
talecrafter
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2022, 11:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von talecrafter »

Ich glaube nicht, dass jeder Autor ein Abo der gedruckten Erstauflage bekommt. Ben scheint selber Fan und Sammler zu sein. Vielleicht bekommt er mittlerweile auch Belegexemplare von allen Erscheinungen, damit er sie für die Videos zur Hand hat.
Robert Corvus erwähnt öfters, dieses oder jenes Manuskript von einem anderen Autor gelesen zu haben. Also nehme ich an, dass das Autoren-Team zumindest digital Zugriff auf die aktuellen Romane schon vor dem Lektorat hat. Und für Recherche wäre es wahrscheinlich gut, wenn jeder Autor auch digitalen Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Romane hat.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Ingo »

talecrafter hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 06:26 Ich glaube nicht, dass jeder Autor ein Abo der gedruckten Erstauflage bekommt. Ben scheint selber Fan und Sammler zu sein. Vielleicht bekommt er mittlerweile auch Belegexemplare von allen Erscheinungen, damit er sie für die Videos zur Hand hat.
Robert Corvus erwähnt öfters, dieses oder jenes Manuskript von einem anderen Autor gelesen zu haben. Also nehme ich an, dass das Autoren-Team zumindest digital Zugriff auf die aktuellen Romane schon vor dem Lektorat hat. Und für Recherche wäre es wahrscheinlich gut, wenn jeder Autor auch digitalen Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Romane hat.

Ich gehe davon aus, dass jeder Autor digitalen (oder anderen) Zugriff auf alle PR-Publikationen des Verlags hat. Dies ist schließlich sein Arbeitswerkzeug damit er seine Arbeit ordentlich erledigen kann. Ausserdem hört man ja immer mal wieder etwas von irgendwelchen internen Datenbanken, Technikbeschreibungen, Datenblättern und dergleichen.
Und dann steht ja (als vorletzte Instanz :lol: ) noch das Fanprojekt Perrypedia und das Forum :-= zur Verfügung.
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Robert Corvus »

Ingo hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 07:53 Ich gehe davon aus, dass jeder Autor digitalen (oder anderen) Zugriff auf alle PR-Publikationen des Verlags hat.
Davon gehst Du zu recht aus.
Aktuelle Exposés und satzfertige Manuskripte werden zirkuliert.
Ältere Sachen kann man als Autor bei der Redaktion anfordern, die sucht dann die Dateien aus der Ablage und schickt sie einem.
Die Papierversion der Serien, an denen man mitschreibt, bekommt man im Kostenlos-Abo (bei mir aktuell also die Hauptserie, aber nicht die Miniserien oder NEO - wobei ich die wahrscheinlich auch bekäme, wenn ich lieb fragen würde).
Das führt bei mir dazu, dass ich zu jedem Roman der Hauptserie erst das Exposé lese, später dann die satzfertige Textdatei des Manuskripts, und wenn das Heft im Briefkasten liegt, lese ich die LKS und die jeweilige Einheftung (Fanszene, Report, STELLARIS, etc.).
Wir sind also bestens versorgt. :) Die Herausforderung, vor der wir stehen, ist nicht, dass uns Zugriff fehlen würde - der ist umfassend gegeben. Sie liegt vielmehr darin, zu erkennen, wo in den vielen Tausend Publikationen eine nützliche Information stehen könnte. Da helfen dann Redaktion, Experten, Kollegen und nicht zuletzt die Perrypedia.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Danke für diese Beantwortung meiner Frage :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

DerBert hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 09:10 Wenn die Raumzeit gedehnt wird, dehnt sie sich doch auch auf der subatomaren Ebene. Die Atome werden dann eben größer und sind weiter voneinander entfernt. Ein Festkörper sollte da also nicht seine Integrität verlieren. Er wird zusmmen mit der Raumzeit gestreckt. Er ist ein Teil des gedehnten Gummis. Hatten wir hier nicht einen Physiker im Forum der zu Ende studiert hat?
Bin jetzt nicht ganz sicher, auf was du abzielst, deshalb ist das jetzt ins Unreine gesprochen.

Ganz allgemein gesprochen bedeuten dynamische Veränderungen der Raum-Zeit sich ändernde Beschleunigungen. Sofern diese nicht homogen sind (nicht im Ort überall gleich) wird das bei genügender Stärke zu Zerreißen von Festkörpern führen. Das ist ja sogar schon bei inhomogenen aber statischen Gravitationsfeldern der Fall (Gezeitenkräfte, Rochesche Grenze).
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Ich bewundere dich für deine physikalischen Kenntnisse :st:

Auf dem Gymnasium hatte ich immer eine 5 in Physik, lag auch daran, daß ich auch in Mathe eher minderbemittelt war. Die einzige Physik, die ich wirklich verstehe sind die Beharrungskräfte beim Busfahren :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Fallada hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 17:03 ... Die einzige Physik, die ich wirklich verstehe sind die Beharrungskräfte beim Busfahren :D
Hat der bei euch keine Andruckabsorber? B-)
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Ingo »

nanograinger hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 17:22
Fallada hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 17:03 ... Die einzige Physik, die ich wirklich verstehe sind die Beharrungskräfte beim Busfahren :D
Hat der bei euch keine Andruckabsorber? B-)
Andruckabsorber?

Sind das die Dinger, die beim Drucken dafür sorgen das Dreckfuhler absorbiert werden? :saus:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ein ziemliches Brett, dieser Roman. Auf der einer Seite Tod und Vernichtung durch Addanc in seinen verschiedenen Inkarnationen, teils aus seiner Feldherrensicht, teils aus der Sicht der Opfer auf beiden Seiten. Auf der anderen Seite die "Verhandlungen" mit dem "Operator" der Audh, der zumindest teilweise den Weg aufzeigt, der zu gehen ist. Unklar blieb aber, wie denn die "protodefinitive" Realität der Gruppe um Atlan nachträglich geändert werden kann. Wahrscheinlich muss hier eine Zeitkorrektur herhalten.

Lustig wäre auch, wenn quasi parallel dazu Atlans Gruppe ähnliche Erlebnisse hatte und er die Rettung bringen würde. Aber das wird so wohl nicht sein, denn Bully (siehe unten) kündigt ja Perry als Retter an
Spoiler:
und in Band 3199 ist Atlan nicht im HPK erwähnt.
Schließlich ein knackiger Auftritt von Bull (und Anzu), dessen Aufruf zum Rückzug, die Truppen FENERIKS nur allzugern folgen (die meisten hängen halt doch am Leben).

Andreas Eschbach hatte ja getwittert, dass er lange auf das Expose zu 3199 warten musste. Jetzt kann ich gut verstehen, warum das so war.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ein gelungener Roman von CM. Mir haben beide Handlungsebenen gut gefallen, sowohl die vorwiegend diplomatische als auch die actiongeladene.

Dem Einsatz der Kastellane hätte man mE mehr Raum geben können und eigentlich hatte ich ein Kamikaze-Manöver von allen Kastellanen erwartet, aber es kam dann doch anders.

Den Operator empfand ich als erstaunlich kooperativ, aber ohne einflussreiche Verbündete kann es bei diesem Szenario auch keinen Erfolg geben.

Bullys Auftritt war imposant und ich bin gespannt, ob Addanc das Zyklusfinale überleben wird.

Im Roman wurde ausgesagt, dass die Kollision mit der LEUCHTKRAFT auch das Zentrum FENERIKS stark beeinträchtigt hatte, und dadurch der chaotarchische Schatten teilweise „zersplittert“ und aus dem Chaoporter herausdiffundiert ist. Die Kollision war aber in Cassiopeia und FENERIK und die LEUCHTKRAFT waren noch jahrelang ineinander verschränkt. Da würde ich die Schattensplitter in Cassiopeia vermuten und nicht in der Milchstraße.

Andererseits wurde angedeutet, dass die Hieroglyphe in Perrys Geist und sein Wirken in der Milchstraße eine „Leuchtspur“ hinterlassen haben, der die Schattensplitter eventuell gefolgt sind. Perrys Wirken hatte ja auch zur Entstehung der Chronofossilien geführt, da er unbewusst an verschiedenen Orten seine Mentalsubstanz deponiert hatte. Falls Perrys Mentalsubstanz durch die Hieroglyphe n-dimensional aufgeladen wäre, hätten wir damit nachträglich eine Erklärung, warum der Frostrubin damals überhaupt durch die Mentalsubstanz eines biologischen Wesens gelöst werden konnte.

Irritiert hat mich, warum der Anzug der Verheißung Perry helfen sollte, die Schattensplitter zu finden. Selbst dem Kommandanten einer Kosmokratenwalze stellt der Anzug nur ein paar Funktionen zur Verfügung und nun soll er für Perry die Schattensplitter aufspüren? Mal schauen, ob der Abschlussband dafür eine gute Erklärung liefert.

Alles in allem gebe ich dem Roman eine glatte 2.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Der Anzug spricht womoeglich auf die Hieroglyphe in Perry an und stellt ihm dadurch deutlich mehr Funktionalität zur Verfügung.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von GREK987 »

Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 19:32 Der Anzug spricht womoeglich auf die Hieroglyphe in Perry an und stellt ihm dadurch deutlich mehr Funktionalität zur Verfügung.
Warum?

Der Anzug ist vom Anzugmacher (Kosmokratisch)
Die Glyphe ist nicht Kosmokratisch. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Und der Verursacher ist anscheinend auch MU nicht bekannt.

Aber es ist auch nicht auszuschliessen, das es bei den Komokraten/Chaotarchen unterschiedliche Strömungen/Meinungen/Weltanschauungen gibt und die Verursacher der Glyphen dort zu finden sind. Den Eindruck hatte ich aber nicht bekommen.
__________________________________________________________
10%
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

Es könnte ja auch am Luftdruck liegen, oder an der Mondphase oder am Sternzeichen des Trägers? Wir sollten nichts ausschließen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Parr Fiorano erstellt diese Anzüge mE ohne wirklichen Auftrag der KK. Insofern: ja, ein DdM erstellt diese Anzüge. Aber "KK Technik" stellen sie mE nicht dar. Ich hatte zumindest beim Anzug der Phantome den Eindruck, dass dieser auch eine Art KI hatte; der Anzug der Verheissung scheint auch so was zu besitzen. Und wenn diese KI tatsächlich lernfähig ist könnte die natuerlich auch was über die Hieroglyphen wissen.

Wir haben schon von unterschiedlichen Strömungen innerhalb der KK erfahren: Taurec und Vishna waren offenbar lange Zeit die einzigen KKs, die selber gern Kontakt mit den "Niederungen" hatten, andere KKs warem dem abgeneigt.
Wie Mu Sargai dazu steht wissen wir nicht aber immerhin scheint sie auch oefters mal in unseren Perryversum unterwegs zu sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 20:07Aber "KK Technik" stellen sie mE nicht dar.
Die SOL wurde damals mit Kosmokratentechnik aufgerüstet und das geschah auf der Kosmischen Fabrik MATERIA. Die Anzüge von Parr Fiorano wurden ebenfalls mit den Mitteln einer Kosmischen Fabrik hergestellt. Warum soll das eine Kosmokratentechnik sein und das andere nicht?

Aber du hast schon recht, dass die Anzüge ein privates Projekt von Parr Fiorano waren. Daher wäre eine Unterstützung Perrys durch den Anzug für mich nur plausibel, wenn Parr Fiorano selbst in irgendeiner Beziehung zu diesen Hieroglyphen steht.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Starker Roman von Christian.
Besonders Bullys Auftritt am Ende fand ich beeindruckend. Gibt aber sicher noch einiges seit seinem letzten Auftritt zu erzählen....nur wann? Zyklusende in einer Woche!
Auch zuvor das Zusammenspiel der Gruppe Rhodan gut in Szene gesetzt.
Auch, wenn mir einiges um den Porter weiterhin zu strange ist, scheint es auf ein versöhnliches, spannendes Ende hinzulaufen.
Alles zusammen eine gute 2
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 20:38
Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 20:07Aber "KK Technik" stellen sie mE nicht dar.
Die SOL wurde damals mit Kosmokratentechnik aufgerüstet und das geschah auf der Kosmischen Fabrik MATERIA. Die Anzüge von Parr Fiorano wurden ebenfalls mit den Mitteln einer Kosmischen Fabrik hergestellt. Warum soll das eine Kosmokratentechnik sein und das andere nicht?
Sowas wie "KK Technik" existiert mE eigentlich gar nicht. Die sogenannte "KK Technik" kommt immer von diversen Hilfsvölkern. Wenn man überlegt welche Technik jetzt zb den "Handschuhen" zugrunde liegt oder wenn man an die SYZZEL von Taurec denkt sind das mE doch ganz andere Kaliber als die ein wenig aufgemotzte SOL.
Das Know How für die Erstellung der Anzüge stammte jedenfalls von Parr Fiorano auch wenn er sich Mitteln seiner Kosmischen Fabrik bediente.
Askosan hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 20:38 Aber du hast schon recht, dass die Anzüge ein privates Projekt von Parr Fiorano waren. Daher wäre eine Unterstützung Perrys durch den Anzug für mich nur plausibel, wenn Parr Fiorano selbst in irgendeiner Beziehung zu diesen Hieroglyphen steht.
Die Herkunft der Hieroglyphen ist aktuell jedenfalls nicht bekannt. Vielleicht hat(te) der eine oder andere DdM auch so eine Hieroglyphe; wirklich genaueres über die Herkunft der DdM wissen wir nicht - und schon gar nicht solche Details.

Und wir wissen auch nicht wie Atlan bzw. Perry zu ihren Hieroglyphen kamen. Von deren Existenz (Hieroglyphenträger) wissen allerdings sowohl KK als auch CT ...
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von patulli »

Vielleicht haben sie ja auch Runen von denen wir noch nichts wissen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 21:49Sowas wie "KK Technik" existiert mE eigentlich gar nicht...
Das ist eine Sache der Definition. Es gibt in der Serie Völker und sogar Kollektivzivilisationen, die im Dienst der Kosmokraten stehen und für diese hochtechnologische Produkte herstellen. Diese Produkte werden als „Kosmokratentechnik“ bezeichnet. Und wenn solche Produkte wie Kobaltblaue Walzen und Kosmische Fabriken selber Produkte herstellen, dann werden auch diese als Kosmokratentechnik bezeichnet.

Aber ich verstehe, was du meinst. Der Begriff "Kosmokratentechnik" ist schon etwas schwammig. Die Kardec-Schilde der Porleyter waren keine Kosmokratentechnik, weil sie für die eigene Agenda eingesetzt wurden. Wenn aber ein Beauftragter der Kosmokraten mit einem Kardec-Schild irgendwo aufgetaucht wäre, dann wäre das Kosmokratentechnik, weil die Porleyter ein kosmokratisches Hilfsvolk waren.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von oneiros »

Askosan hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 22:38
Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 21:49Sowas wie "KK Technik" existiert mE eigentlich gar nicht...
Das ist eine Sache der Definition. Es gibt in der Serie Völker und sogar Kollektivzivilisationen, die im Dienst der Kosmokraten stehen und für diese hochtechnologische Produkte herstellen. Diese Produkte werden als „Kosmokratentechnik“ bezeichnet. Und wenn solche Produkte wie Kobaltblaue Walzen und Kosmische Fabriken selber Produkte herstellen, dann werden auch diese als Kosmokratentechnik bezeichnet.
IIRC gibt es aber auch Technik aus dem Jenseits der Materiequellen/senken. Oder baut irgendein Volk der Niederungen bspw. Laires Auge?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“