Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

.
Moin :)

Als ich vor einiger Zeit wieder anfing, PR zu sammeln und vor allem, zu lesen :D , hatte ich noch den Ehrgeiz, nur Hefte der 1. Auflage zu sammeln, etwas anderes sollte für mich gar nicht in Frage kommen :o( , vor allem wohl auch deswegen, weil ich mich ja „nur“ auf einen bestimmten Bereich der Serie (Nr. 1-599) konzentrierte.

Aber ich merkte dann schnell, dass das doch ganz schön ins Geld geht und beschloss für mich, dass zumindest im zweistelligen Nummernbereich auch andere Auflagen akzeptabel sind und jetzt habe ich die ersten 99 Hefte (bis auf Heft Nr. 2) in einem wilden Auflagenmix, aber zumindest ca. die Hälfte davon in 1. Auflage.

Durch günstige Einkäufe und Schenkungen bekam ich dann aber auch aus dem Sammelbereich Nr. 100 - 599 Hefte aus der 2. bis 3. Auflage. Zuerst, ich gebe es unumwunden zu, war ich etwas skeptisch, aber meine Sicht der Dinge änderte sich quasi über Nacht.

Zum einen, wie bereits gesagt, ist es natürlich eine Frage des Geldes, zum anderen aber erkannte ich schnell, dass auch die Hefte anderer Auflagen einfach schöne Hefte sind und dass sie ja auch irgendwie Zeitzeugen eben ihrer Zeit sind, man denke nur an die wundervollen Kleinanzeigen, an die redaktionellen Mitteilungen, an die Leserbriefe etc. Und dann fiel mir auch wieder ein, dass ich als aktiver Leser und Sammler, damals in früher Jugend :) auch diverse Auflagen in meiner Sammlung hatte und mich das in keinster Weise störte, warum hätte es das auch sollen? Warum also jetzt? :)

Viele Hefte aus den ersten 20 Nummern habe ich nun in der 5. Auflage und mittlerweile finde ich diese Hefte insgesamt sehr ansprechend, ohne den breiten Balken am unteren Titel, sie wirken einfach sehr modern, haben aber den "guten alten Inhalt" und sind, also meine Hefte zumindest, in einem tadellosen Zustand. *freu*

Bei mir kommt auch noch folgendes hinzu: Wenn ich die Hefte gelesen habe, kommen sie wieder ins Regal und dann werde ich sie wohl kaum noch mal anschauen, bis auf besondere "Ausnahmehefte" :) und dann ist es doch eigentlich egal, welche Auflagen da im Regal liegen, mir geht es doch nun mal primär um den Roman, also den Heftroman.

Wie ist das bei euch? :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Eric_Manoli »

ich weiß nicht, was Papierhefte nachgekauft kosten, aber wenn du sie sowieso nur einmal liest, hast du dann schon mal über die iBook Pakete nachgedacht?
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Hallo Eric,

glaub' mir bitte :) , ich hab's mit E-Books versucht, ich habe z.B. viele rechtefreie Bücher auf dem PC, hatte mir auch mal von einer Bekannten einen E-Book-Reader ausgeliehen, aber das ist nichts für mich alten Bücherwurm :nein: , ich muss ein Buch, oder ein Heft in der Hand halten, Haptik eben :D . Abgesehen davon ist es natürlich auch eine Freude, die Hefte im Regal liegen zu sehen, obwohl ich in den letzten Jahren meine diversen Sammlungen (Bücher, Heftromane, Comics) um jeweils Tausende verkleinert habe, kann ich nicht auf eine gewisse Menge verzichten :o( und wie gesagt, ich muss die Sachen in der Hand halten. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Heykh »

perryoldie hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:02 Wie ist das bei euch? :)
Die Auflage ist mir egal, mir ist der Zustand vom Heft wichtiger.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Heykh hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:25
perryoldie hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:02 Wie ist das bei euch? :)
Die Auflage ist mir egal, mir ist der Zustand vom Heft wichtiger.
Das finde ich gut, da bin ich ganz bei Dir! :)

Sehr alte Hefte in frühen Auflagen kann ich auch in einem schlechteren Zustand akzeptieren, ich kann sie ja ein bisschen restaurieren, also die Lesewülste herauspressen usw. und möchte zu dem Thema demnächst gerne noch einen speziellen Thread eröffnen. :)

Ohne die verschiedenen Auflagen wäre das Sammeln gerade der frühen Ausgaben sehr teuer, für meine U20-Hefte in der 5. Auflage habe ich pro Heft 3 € bezahlt, das finde ich noch akzeptabel.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Heykh »

Lesewülste bügelt man raus. B-)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Eric_Manoli »

perryoldie hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:23 Hallo Eric,

glaub' mir bitte :) , ich hab's mit E-Books versucht, ich habe z.B. viele rechtefreie Bücher auf dem PC, hatte mir auch mal von einer Bekannten einen E-Book-Reader ausgeliehen, aber das ist nichts für mich alten Bücherwurm :nein: , ich muss ein Buch, oder ein Heft in der Hand halten, Haptik eben :D . Abgesehen davon ist es natürlich auch eine Freude, die Hefte im Regal liegen zu sehen, obwohl ich in den letzten Jahren meine diversen Sammlungen (Bücher, Heftromane, Comics) um jeweils Tausende verkleinert habe, kann ich nicht auf eine gewisse Menge verzichten :o( und wie gesagt, ich muss die Sachen in der Hand halten. :)
Du musst dich nicht entschuldigen. Das muß und kann jeder selbst entscheiden. Ich mußte vor 10 Jahren ein großes Haus aufgeben, und dem ist auch meine PR-Sammlung zum großen Teil zum Opfer gefallen. Ich habe einfach nicht den Platz, weitere Hefte anzusammeln, vor allem weil die Gefahr besteht, daß wir uns bei einem weiteren Umzug wohl noch einmal verkleinern werden. Da ich eh eine gewisse Affinität zu eBooks habe, und Geld auch eher knapp ist, waren die PR-Pakete für mich eine naheliegende Lösung, besonders, da ich die EA seit 3 Jahren ebenfalls als eBooks kaufe. Ausnahmen sind für mich nur Sonderbände, wie PR 3200 vor ein paar Tagen, aber selbst den habe ich zusätzlich als eBook.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Heykh hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:44 Lesewülste bügelt man raus. B-)
:o WAT? :o

Okay, ich sehe schon, ich muss meinen Thread, bzgl. der Hege und Pflege der Hefte vorziehen, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. :)

Bis gleich. :D
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Eric_Manoli »

Kleiner Nachtrag: Haptik sagt mir eher wenig. Ich habe noch meinen ersten PR 303, 1. Auflage. An dem hänge ich aus sentimentalen Gründen, aber lesen kann man ihn nicht mehr. Die Seiten würden zerbröseln.

Ich liebe Grafik, und dazu gehören bei PR vor allem die Heft-Cover, und die brauche ich natürlich in Farbe. Also habe ich alle Cover der Hefte von 1 bis 500 als Picts auf meinem iPad, und auch meine eBook-Hefte und Pakete. Ich habe sie jederzeit dabei, wenn ich das möchte, und bin nicht auf Platz abgewiesen. Gilt übrigens auch für andere Bücher.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Eric_Manoli hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:57 Du musst dich nicht entschuldigen.
Nö, wofür sollte ich mich denn entschuldigen? :) ;)
Eric_Manoli hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:57 Ich mußte vor 10 Jahren ein großes Haus aufgeben, und dem ist auch meine PR-Sammlung zum großen Teil zum Opfer gefallen. Ich habe einfach nicht den Platz, weitere Hefte anzusammeln, vor allem weil die Gefahr besteht, daß wir uns bei einem weiteren Umzug wohl noch einmal verkleinern werden. Da ich eh eine gewisse Affinität zu eBooks habe, und Geld auch eher knapp ist, waren die PR-Pakete für mich eine naheliegende Lösung [...]
Das ist eine üble Sache und ich kann das gut nachvollziehen und Du hast mein Mitgefühl (nicht zu verwechseln mit Mitleid :) ) und Verständnis! Ich habe meine Sammlungen auch von Umzug zu Umzug verkleinert, und zwar, wie schon Schiller sagte, 'der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe'. Tausende Heftromane, Tausende Comics, Tausende Bücher - na ja, was soll's. Es ist, wie es ist und "im Alter" konzentriere ich mich eben auf das Wichtigste und man darf ja dabei auch nicht übersehen, dass ich Jahrzehnte Freude an meinen großen Sammlungen hatte.

P.S.
E-Books sind eine tolle Sache, das möchte ich gar nicht abstreiten :) . Ich habe z.B. große Mengen rechtefreier US-Comics aus dem 'Golden Age' (30er - 50er Jahre) und bin völlig zufrieden mit deren digitalen Form. :)
Zuletzt geändert von perryoldie am 18. Dezember 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56444
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Moonbiker »

perryoldie hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 21:02 .
Moin :)

Wie ist das bei euch? :)
Alle Auflagen gleichzeitig gekauft, bis ich alle Romane hatte.
So siehts dann auch aus.

Günther
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Moonbiker hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 22:56 Alle Auflagen gleichzeitig gekauft, bis ich alle Romane hatte. So siehts dann auch aus.
Günther
Find' ich klasse! :)

Wenn ich bedenke, die 4. oder 5. Auflage hätte ich damals direkt regelmäßig am Kiosk kaufen können, aber 2 Jahre vor dem Start der 4. Auflage kam ich in die Lehre (Leere) (Ausbildung) und bekam 1. endlich Zugang zu Wein, Weib und Gesang :o( :devil: und 2. dachte nicht mehr an Perry & Co. :o

1. Bereute ich nie :) und 2. Mache ich ja gerade wieder gut, gelle? :D ;)

perryoldie :unschuldig:
(Micha)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Die preislichen Unterschiede bei Händlern für gebrauchte Hefte diverser Auflagen sind enorm. Was den Zustand der Hefte angeht, war ich bislang immer zufrieden.

Leider haben viele private Anbieter völlig falsche Vorstellungen von dem tatsächlichen Wert ihrer Hefte und verlangen oft völlig überzogene Preise. Früher sah ich auch häufig, dass der Nachdruck der Nr. 1 von 1988 als Originalheft der ersten Auflage angepriesen wurde, das sieht man jetzt nicht mehr, aber selbst für den Nachdruck möchten manche Anbieter bis zu 100 €, bei Händlern ist er meist für 10 € zu bekommen.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

P.S.

Leider haben auch viele private Anbieter kuriose Vorstellungen vom Zustand ihrer Hefte, da werden dann schon mal Hefte im Schrottzustand als "sehr gut erhalten" angeboten. :lol:
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Tell Sackett »

Moonbiker hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 22:56 Alle Auflagen gleichzeitig gekauft, bis ich alle Romane hatte.
So siehts dann auch aus.
Aus welcher Auflage ist denn dein Band 500?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56444
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Moonbiker »

Tell Sackett hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 17:35
Aus welcher Auflage ist denn dein Band 500?
2. Auflage

Günther
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Was Band 500 angeht, da habe ich Glück gehabt, eine kleine Heftspende, die ich über das bekannte Kleinanzeigenportal erhielt, enthielt den Band in sehr gutem Zustand in 1. Auflage mit dem Poster. Das hat mich ebenso gewundert, wie gefreut. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Tell Sackett »

Moonbiker hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 18:24
Tell Sackett hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 17:35
Aus welcher Auflage ist denn dein Band 500?
2. Auflage

Günther
Dann fehlt dir das 10. Kapitel...
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56444
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Moonbiker »

Tell Sackett hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 17:59
Moonbiker hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 18:24
Tell Sackett hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 17:35
Aus welcher Auflage ist denn dein Band 500?
2. Auflage

Günther
Dann fehlt dir das 10. Kapitel...
Nö.

Günther
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Tiberius »

Moonbiker hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 19:51
Tell Sackett hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 17:59
Moonbiker hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 18:24
Tell Sackett hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 17:35
Aus welcher Auflage ist denn dein Band 500?
2. Auflage

Günther
Dann fehlt dir das 10. Kapitel...
Nö.

Günther
Er meint das Kapitel, in dem die MARCO POLO mit Roi Danton in Imperium Alpha Funkkontakt aufnimmt. Roi Danton erzählt, was passiert ist in den letzten Monaten und vor allem auch das Datum, zu dem die Verdummung eingesetzt hat.
Ich hatte mich damals gewundert, warum das nicht in Band 500 erwähnt worden ist, als ich das Heft in vierter Auflage las. Irgendwann in einem späteren Heft des Zyklusses wurde das Datum dann endlich mal erwähnt.

Übrigens: Das 10. Kapitel aus der ersten Auflage wurde in den Auflagen zwei, drei und vier gestrichen, vermutlich weil der Roman Überlänge hat. In der fünften Auflage war es dann wieder drin.

EDIT: Siehe https://www.perrypedia.de/wiki/Druckauf ... R-Heft_500
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56444
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Moonbiker »

Ja, dann allerdings.

Günther
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von Faktor10 »

Bei mir ist es so dass ich mir drei Blöcke angesammelt habe. Band 1 bis Band 349 sind dritte Auflage, Band 350 bis Band 569 sind zweite Auflage und ab 570 erste Auflage. Alle Romane in sehr guten Zustand. Ich versuche die Bände 300 bis 569 nun in der ersten Auflage mir zu beschaffen, aber nur im Best Zustand. Ich arbeite dran.
Die Bände 500 bis 569 habe ich auch zum großen Teil, jedoch nur in weniger gutem Zustand. Deshalb sind sie nicht bei den normalen anderen Sammelheften zu finden. Sie laufen Nebenbei. Ja, ich bin da etwas bekloppt.
Band 500 und die Veränderungen sind für einen Sammler schon hart.
Ich finde es schon schade das die Innenbilder der EA nicht alle in den Nachdrucken vorhanden sind.
Wir haben ein Haus und dort habe ich ein Hobby / PR Zimmer mit PC und Musikanlage. Wenn wir uns mal altersbedingt kleiner setzten müssen/ wollen werde ich alles von PR aussortieren bis auf die Bände von 1 bis ca. 800 und die ersten 100 Atlan sowie ein paar Planetenromane.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

Faktor10 hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 21:15 Die Bände 500 bis 569 habe ich auch zum großen Teil, jedoch nur in weniger gutem Zustand. Deshalb sind sie nicht bei den normalen anderen Sammelheften zu finden. Sie laufen Nebenbei. Ja, ich bin da etwas bekloppt.
Keineswegs :D , ich z.B. hatte ja noch ca. 25 PR-Hefte aus frühester Jugend aufgehoben, die liegen immer noch in dem kleinen Stapel anderer Heftromane, die ich noch habe. Nun könnte ich ja diese 25 PR-Hefte einfach in meine jetzt neu entstehende PR-Sammlung einfügen, aber ich lasse sie bei den anderen Heftromanen, "weil sie da schon immer waren" :D und besorge sie mir noch einmal neu :lol: , sodaß ich sie dann doppelt habe. :o)

Ich habe übrigens im letzten Jahr noch die Hefte bekommen, die ich brauchte, um den 200er-Nr.-Bereich zu komplettieren, es waren auch wieder Hefte der verschiedensten Auflagen und ich bin sehr zufrieden damit, auch weil ich für die klasse erhaltenen Hefte nur 75 Cent pro Stück zahlte. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von dandelion »

Alle Hefte aus allen Auflagen, das wäre was für mein Sammlerherz. Bleibt aber ein unerfüllbarer Wunschtraum.

Geschätzte 90 % meiner rund 1500 Hefte stammen aus der Erstauflage, der Rest zum größten Teil aus der 2. Auflage. Heute habe ich aber zum erstenmal ein Doppelheft der 3. Auflage gelesen, die Nr. 1156/57. Äußerlich ist es erst auf den zweiten Blick als Rhodanheft zu erkennen, trotz des großen Schriftzuges. Es fehlt einfach die vertraute Titelbildgestaltung mit dem Titelkasten. Der verstärkte Einband und die Klebebindung sind natürlich auch nicht rhodantypisch, aber bei diesem Format akzeptabel. Leider fehlt bei dieser Ausgabe der PR-Report.

Erwähnenswert ist noch die durchgehende Seitennummerierung, deren Grund ich nicht recht nachvollziehen kann.

Diese Art der Heftgestaltung war mir bisher nicht im Detail bekannt, hat wie auch bei anderen Nachauflagen durchaus ihre Reize. Die Hefte der 1. Auflage stehen aber (natürlich) ganz oben auf meiner Wunschliste.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammeln verschiedener Auflagen - Akzeptabel, oder ein NoGo?

Beitrag von perryoldie »

dandelion hat geschrieben: 6. Januar 2023, 23:24 Alle Hefte aus allen Auflagen, das wäre was für mein Sammlerherz. Bleibt aber ein unerfüllbarer Wunschtraum.
Hah! Noch jemand, in dessen Brust ein echtes Sammlerherz schlägt :D :). Mir würde schon die 1. Auflage reichen und dann ja auch nur bis Nr. 599, man ist ja bescheiden . . . :D

Auf dem bekannten Kleinanzeigenportal sah ich letztens, dass jemand die Hefte Nr. 1-5 anbot, in 5. Auflage und für 50 € :o :D . Selbst ein Profihändler, bei dem ich einige Hefte aus dem einstelligen Nr.-Bereich (in 5. Aufl.) kaufte, verlangte nur 3 € für diese Hefte, ein anderer gar nur 1-2 Euro.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“