Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
30
48%
Es geht so
17
27%
Gefällt mir nicht
15
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 12:27
….

In der virtuellen Zukunft des Romans 3165 kennt man in der Mächtigkeitsballung die Kosmokratin Mu Sargai, ES wird nicht erwähnt.
Diese Zukunft liegt ja noch in ziemlich weiter Ferne. Ob sie je eintritt oder nicht - hm. Vielleicht, aber vielleicht gibt es ja davor noch eine Scherung und die ganze Zukunft mit den letzten Maahks, der abgeschotteten Milchstraße usw. ist nicht die aus unserem Strang, sondern eine andere. Wie die des Thezversums.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Ah, das war in meinen Augen nur eine Art Potentielle Zukunft wie man sie aus den PSIQs in DORIFER kennt. Es ist also unklar, ob diese Zukunft mal eintreten wird oder nicht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 12:27 Phaatom
Kosmokratin Mu Sargai
Ich vermutet,
du bist in den Zyklen verrutscht? :o)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

:fg:
Akronew hat geschrieben: 16. August 2023, 22:50
Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 12:27 Phaatom
Kosmokratin Mu Sargai
Ich vermutet,
du bist in den Zyklen verrutscht? :o)
Nein, gewiss nicht! :devil:
Meine Idee wäre nur, diese Komplexe im aktuellen Zyklus mit den ES-Fragmenten elegant zusammenzuführen!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Kardec »

Stätter hat geschrieben: 17. August 2023, 01:03 .....................................
Meine Idee wäre nur, diese Komplexe im aktuellen Zyklus mit den ES-Fragmenten elegant zusammenzuführen!
:rofl: Nun, äh, elegant?
ES-Fragmente u. einen angehenden Chaotarchen zusammen in eine Materiesenke - quasi in einen n-dimensionalen Mörser :D
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Ich möchte mal anhand dieses Romans eine Lanze für den aktuellen Zyklus brechen. Seit 2700 gab es m.W. nach einem Zyklusdrittel noch nie sowenige Füllromane und es ist ein Retro-Zyklus Par excellance da bis jetzt Gruelfin, Die Cynos und jetzt Porleyter-Technologie nochmals thematisiert werden. Zudem braucht ES wieder Hilfe, was auch Retro ist. Das Ganze ist dann kombiniert mit dem neuen CdL, hinter dem entweder Homer G. Adams oder Delorian Rhodan oder Lotho Keraete stecken.

Für mich selbst bewerte ich den Zyklus mit einer glatten 1 :st:.

Meine heißeste Spekulation: Bo Ingwersen ist Lotho Keraete, der sich zurück in einen Menschen hat transformieren lassen um seine Rache an ES doppelt unerkannt durchführen zu können. Die Frage wäre dann, wer oder was ihn transformiert hat. Wie komme ich da drauf? Intuition: als er im aktuellen Roman auftaucht, dachte ich sofort: das kann nur Lotho sein, einschmeichelnd wie damals aber knallhart und skrupellos wie seinerzeit im Team mit AvA.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Fallada hat geschrieben: 20. August 2023, 13:37 ... Zudem braucht ES wieder Hilfe, was auch Retro ist ...
Das ist wirklich Retro. Um nicht zu sagen: ein alter Hut. :D
Wie oft musste man ES schon aus der Patsche helfen? Eine Superintelligenz, die sich so trottelig anstellt und am laufenden Meter M*** baut (siehe auch Gruelfin) - ist das überhaupt eine Superintelligenz? Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass ES nie eine SI war oder längst keine mehr ist und stattdessen ausgetauscht/umgewandelt wurde in eine Attrappe oder Fünfte Kolonne irgendeiner anderen Macht.

Ich würde sowas zumindest gerne lesen. :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Muss mir den Thread hier merken, wenn es das nächste mal heißt, positive Kritiken würden nie hinterfragt und Foristen, die etwas negatives über ein Heft schreiben, bekämen gleich Widerrede.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Carrasco hat geschrieben: 20. August 2023, 13:58 .....

Ich würde sowas zumindest gerne lesen. :devil:
Wie wir im Band 2599 lesen konten hat sich das ursprüngliche ES in ES und TALIN aufgeteilt. Rein so betrachtet hat aktuell ES wohl eher nur mehr die "halbe" Kapazität (oder wie man das auch immer nennen will) im Vergleich zum Serienbeginn. ;).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 20. August 2023, 18:11
Carrasco hat geschrieben: 20. August 2023, 13:58 .....

Ich würde sowas zumindest gerne lesen. :devil:
Wie wir im Band 2599 lesen konten hat sich das ursprüngliche ES in ES und TALIN aufgeteilt. Rein so betrachtet hat aktuell ES wohl eher nur mehr die "halbe" Kapazität (oder wie man das auch immer nennen will) im Vergleich zum Serienbeginn. ;).
Nicht ganz. Vor der Teilung hat ES ja noch einen Teller Fremd-Fast-SI (VATROX-VAMU) gegessen. Als Vorspeise und Nachtisch gab es da noch Restmentalsubstanz von verstorbenen SIs. Ich vermute daher eher, dass sowohl das ES nach der Teilung als auch TALIN in etwa die Stärke von ES vor der Teilung haben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

VATROX-VAMU wurde aber von ES wieder aus dem Geistesverbund "entlassen" - als Teil der neuen Entität VAMU.

Siehe auch hier.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Fallada hat geschrieben: 20. August 2023, 13:37 Ich möchte mal anhand dieses Romans eine Lanze für den aktuellen Zyklus brechen. Seit 2700 gab es m.W. nach einem Zyklusdrittel noch nie sowenige Füllromane und es ist ein Retro-Zyklus Par excellance da bis jetzt Gruelfin,
Also gerade hier muss ich widersprechen.
Aus meiner sich und nach den Vorgaben,
welche hier für "Füllromane" gesetzt werden,
besteht dieser Zyklus überwiegend aus selbigen.

Und wenn du unter Retro-Zyklus Par excellance
eine intensives, aber völlig sinnfreies Droping
von Namen und Begriffen verstehst, dann bin
ich bei dir, es ist ein Retro-Zyklus Par excellance. :nein:

Aber mal im Ernst, was wissen wir wirklich essentiell
mehr als vor diesen Zyklus? Gefühlt sehe ich uns
im Zyklusablauf immer noch in der Einführungsphase,
gerade weil aktuell so viele Infos nachgereicht werden.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 21. August 2023, 13:30

… und nach den Vorgaben,
welche hier für "Füllromane" gesetzt werden,

Wer macht diese Vorgaben? Der einzige, der dafür legitimiert ist, ist der Verlag. Und der hat in Person des Redakteurs schon mehrfach mitgeteilt, dass es keine Füllromane gibt. D.h. nach der offiziellen Definition bzw. der offiziellen Vorgabe gibt es keine Füllromane - und damit enthält der Zyklus auch keine Füllromane.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Eric_Manoli »

Irgendwie erinnert mich das an Diskussionen vor Jahren (oder waren es Jahrzehnte?) Über Babylon fünf im Usenet. Auch da wurden manche Folgen von manchen Leuten ausschließlich danach beurteilt, ob sie den Story Arc voran brachten oder nicht. Die einzelnen Folgen waren scheinbar ohne Belang, nur noch wichtig insoweit, wie sie eine übergeordnete Story transportierten. Kann man machen, muss man aber nicht.
Das ist der Weg.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Eric_Manoli hat geschrieben: 21. August 2023, 15:40 Irgendwie erinnert mich das an Diskussionen vor Jahren (oder waren es Jahrzehnte?) Über Babylon fünf im Usenet. Auch da wurden manche Folgen von manchen Leuten ausschließlich danach beurteilt, ob sie den Story Arc voran brachten oder nicht. Die einzelnen Folgen waren scheinbar ohne Belang, nur noch wichtig insoweit, wie sie eine übergeordnete Story transportierten. Kann man machen, muss man aber nicht.
Wobei gerade bei Babylon manche Story, die den Handlungsbogen nicht viel voranbrachte, ein absolutes Higlight war. „Intersections in Real Time“ war ein Kammerspiel in einem Verhörraum mit minimaler Handlung – aber mit das Beeindruckendste, was ich in eine SF-Serie gesehen habe.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Eric_Manoli »

STDu1711 hat geschrieben: 21. August 2023, 17:44 Wobei gerade bei Babylon manche Story, die den Handlungsbogen nicht viel voranbrachte, ein absolutes Higlight war. „Intersections in Real Time“ war ein Kammerspiel in einem Verhörraum mit minimaler Handlung – aber mit das an Beeindruckendste, was ich in eine SF-Serie gesehen habe.
So isses! :st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler Nr. 3235 "Mann in blauen Flammen" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

STDu1711 hat geschrieben: 21. August 2023, 15:00
Akronew hat geschrieben: 21. August 2023, 13:30

… und nach den Vorgaben,
welche hier für "Füllromane" gesetzt werden,

Wer macht diese Vorgaben? Der einzige, der dafür legitimiert ist, ist der Verlag. Und der hat in Person des Redakteurs schon mehrfach mitgeteilt, dass es keine Füllromane gibt. D.h. nach der offiziellen Definition bzw. der offiziellen Vorgabe gibt es keine Füllromane - und damit enthält der Zyklus auch keine Füllromane.
Der nackte Kaiser ließ immer morgens vom Balkon des Schlosses verkünden, daß der Kaiser stets ordentlich bekleidet sei. Am Mittag zeigte er sich dann stets nackt auf dem Balkon. Also war er immer bekleidet denn das Wort steht ja vor der Realität :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern,
habe ich anders in Erinnerung. ;)

Da ich das Wort "Füllromane" in Anführungsstriche
geschrieben habe, ging ich doch tatsächlich davon aus,
das meine Haltung das zu eindeutig ist.

Aber da meiner Grundaussage damit nicht widersprochen
wurde, ist mir das auch nicht wichtig. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Jo. Schuldig im Sinne der Anklage. Aber es gibt halt Tage, da versteh ich nicht mal meine eigene Ironie.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Da bildest du keine Ausnahme :rolleyes: ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tennessee »

Nun,

die Panjasenebene ist beendet, ein Zyklusteil liegt recht abgeschlossen vor. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Insgesamt finde ich die Panjasenhandlung heiter bis wolkig. Vieles habe ich ja auch schon bei den entsprechenden Romanen geschrieben, darum nur in Kurzform: Die Idee statt eines primär militärischen einen ideologischen Gegner zu haben, gefiel mir sehr. Auch das Dilemma, dass das ES-Fragment integraler Bestandteil des Wohls einer gesamten Zivilisation darstellt und das Entfernen dieses Fragments zu deren Untergang führen würde, fand ich gut.

Tatsächlich ist es dieser Handlungsebene aber nur bedingt gelungen, diese Ideen und Dilemmas zu vergegenwärtigen. Wie schon beim letzten Zyklus habe ich ein großes Problem mit dem Pacing oder auch der Dramaturgie. Vielleicht liegt es daran, das man den Autoren auch Raum für ihre eigenen Vorlieben geben wollte. Fremde Zivilisationen? Ein Weltraumkrimi? Heist-Romane? - Wer weiß das schon? Es ist vielleicht von Leserseite müßig darüber zu spekulieren, auch wenn es vielleicht ein kleines Teufelchen in mir gibt, das Spaß daran hat. In mir hatte sich aber der Eindruck gefestigt, dass viele Nebenschauplätze eine stärkere Gewichtung bekamen als die Konkretisierung der Hauptidee.

Auffällig war, dass im letzten Panjasenblock sowohl Chefautor Montillon als auch Panjasenexperte Corvus viel mit Raffungen und Zeitsprüngen, Rückblenden oder Episoden arbeiteten. Das gab dem gesamten letzten Block sowohl zum Beginn als auch zum Ende etwas Gehetztes und Fliehendes, wobei vor allem Ben Calvin Hary wohltuend herausstach mit seiner konzentrierten Diplomatengeschichte. Gerade Robert Corvus' Schlussband konnte m.E. nur bedingt an vorherige Elemente der Panjasenebene anknüpfen.

Ich hatte den Eindruck, dass viel über eine Blockdramaturgie gearbeitet wurde, welche jedes Mal einen bestimmten Schwerpunkt und ein bestimmtes Personal anbot, aber weniger über eine (Teil)Zyklusdramaturgie, welche auch hefte- und blockübergreifende Elemente und vor allem Personal verwendete. Etwas, das mir schon im letzten Zyklus aufgefallen ist und mir scheint, dass dies wohl ein konzeptionelles Merkmal der Expokraten ist. Ausgerechnet auf der Seite der Gegner fand ich viele Personen austauschbar und wenig in Erinnerung bleibend. Von der schönen Viyesch einmal abgesehen. So bekam der Gegner für mich nur ein vages Gesicht und nur ein vages Profil. Rauchende Fellmers und gläserne Tschubais sind vielleicht doch die Elemente, die länger in Erinnerung bleiben; so wie vielleicht auch eine paffende Swoon oder ein primzahlenverliebter Hyperphysiker. Eine gewaltige Schwarzsterngrenze z.B. war für vielleicht zwei Hefte von großer Bedeutung. Danach fragte man sich nur noch, warum sie eine große Bedeutung hatte. Relevant war sie nie mehr wieder. Außer für diesen einen Block. Ähnliches galt für Trisch-Zivilisationen oder eisige Statuetten.

Und darüber hinaus? Irgendwann stellte ich mir die Frage, ob die Suche nach den ES-Fragmenten "nur" der Wiederherstellung eines Mentors und Freund der Menschheit dient - was gut und richtig und ehrenhaft ist. Oder ob von Seiten der Expokratur mit dem Wiedererstehen von ES noch mehr geplant ist. Oder dass unsere Helden neben ihrem Edelmut auch Hoffnungen an den Unsterblichen bringen? Vielleicht ist es ES möglich, die Hyperimpedanz innerhalb seiner MB zu dämpfen, so dass ein SAN-Projekt greifbarer ist? Vielleicht gelingt es ES, eine Form des Dritten Weges zu ermöglichen? Das sind Fantasien, natürlich. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir auch ein bisschen gewünscht, dass der Perry Rhodan Serie als Serie mit der Wiedererweckung von ES auch ein Serienimpuls mitgegeben wird. Oder vielleicht nur angedeutet. So wie Perry einmal Ritter der Tiefe war oder Bote von Thoregon. Verbindet Perry neben der guten Tat auch noch eine andere Hoffnung an ES. Denn man muss mal sagen, nach der Rettung von 1599, der Rettung von 2599 wird ES sicherlich ein drittes Mal gerettet werden. Ich will nicht aufrechnen, aber mir stellt sich schon die Frage, wie sich das Verhältnis ES/Unsterbliche in Zukunft gestalten wird.

Die Panjasenebene ist vorbei und ich bin nicht gerade undankbar dafür. Wünschen würde ich mir, dass für ähnliche Vorhaben mal am Zykluspersonal gearbeitet wird, an der Blockdramaturgie und vor allem am Pacing. Vielleicht täten dafür auch mal wieder kleinere Brötchen gut. Ein Zyklus darf auch mal "nur" 50 Bände haben. Wenn es der erzählerischen Konzentration dient, wäre ich dafür.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 23. September 2023, 16:21 [...]
Die Panjasenebene ist vorbei und ich bin nicht gerade undankbar dafür. Wünschen würde ich mir, dass für ähnliche Vorhaben mal am Zykluspersonal gearbeitet wird, an der Blockdramaturgie und vor allem am Pacing. Vielleicht täten dafür auch mal wieder kleinere Brötchen gut. Ein Zyklus darf auch mal "nur" 50 Bände haben. Wenn es der erzählerischen Konzentration dient, wäre ich dafür.
Und dank Robert Corvus wissen wir nun (Stand 3240), dass ein Zyklus - zumindest zum Teil - auch mit Band 41 enden kann. Man also nicht unbedingt immer diesem "Hunderter-Dogma" folgen muss.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Aus der "Erfahrung" wissen wir Lesy, das so
ein Endezeitpunkt meist eher nicht so geplant
war. :)

Das Fragezeichen zu diesen Teilbereich wird
wohl ewig bleiben. :D

Letztlich wurde versucht zu retten was nicht
mehr zu retten war und das nun ein Vertrauter
von Perry dort die Macht hat, selbst wenn er
am Ende versucht seiner neuen Rolle Inhalt
zu geben. Ist schon irgendwie, naja.

Ich lese ja aktuell den Negaspähre-Zyklus und
da ist die Haltung zu ES gaaaanz anders, etwas
was mir damals schon als unbedingt notwendig
erschien, allein wegen all dem was nur von RF
ihnen angetan wurde.

Sieht das heute bei den Terranern anders aus,
wird nun der letzte Satz von Robert mit Leben
gefüllt und ES unterwirft nun die Völker seiner
Mächtigskeitsballung?

Und das ohne es zu wissen, weil Fragmentiert
und weil der Irreführer Macht über sein
eingerichtetes Sicherheitsnetz gewonnen hat?

Ehrlich gesagt, ich hoffe nicht und bleibe dabei,
warum hat man soviel Aufwand getrieben um ES
los zu werden, um ihn dann mit so einer lahmen
GoodFeelingStory inklusive viele guter Memorys
an die goldenen ES Zeiten zurückzuholen? :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 23. September 2023, 16:21


Ein Zyklus darf auch mal "nur" 50 Bände haben. Wenn es der erzählerischen Konzentration dient, wäre ich dafür.

Das verstehe ich jetzt nicht. Genau das hast Du doch mit der Panjasenebene bekommen. Einen „Zyklus“ von 26 Heften, abgeschlossen und - von einigen Terraeinschüben abgesehen - fast komplett am Stück. Hat dich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Warum dann die Idee, das mehr davon besser wäre?

Ein hier auch zu vernehmender Kritikpunkt war, dass nur eine Handlungsebene dominierte und zu wenig auf die andere umgeschaltet wurde. Spricht auch nicht dafür, dass erzählerische Konzentration gewünscht wird.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 23. September 2023, 17:29 Ehrlich gesagt, ich hoffe nicht und bleibe dabei,
warum hat man soviel Aufwand getrieben um ES
los zu werden, um ihn dann mit so einer lahmen
GoodFeelingStory inklusive viele guter Memorys
an die goldenen ES Zeiten zurückzuholen? :rolleyes:
Ich habe ja die starke Vermutung, dass anfangs tatsächlich geplant war, ES aus der Serie zu nehmen (wieso sonst die ganze Thez- und Scherungsthematik?) - dann aber irgendwann dieser Plan wieder geändert wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Da werden wir vermutlich abwarten müssen, bis der Redakteur sich erinnert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“