Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
31
51%
Es geht so
15
25%
Gefällt mir nicht
15
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Starfox »

Bley hat geschrieben: 7. Januar 2023, 22:11 Ich habe auch gedacht, dass nicht der ganze Zyklus ein Kampf gegen die Panjasen wird.
Richtig, das wäre auch irgendwie enttäuschend. Es wird ja wohl mindestens zwei Fragmente geben, sonst würde der Zyklus ja "Fragment Zyklus" heissen. Ich hoffe auf eine weitere Galaxie: M87? (Andromeda hatten wir gerade erst)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Bley hat geschrieben: 7. Januar 2023, 22:11 Ich habe auch gedacht, dass nicht der ganze Zyklus ein Kampf gegen die Panjasen wird.
Einsch ganzersch Zyklusch? :o
Alsosch zweisch Realjahresch mitsch diesensch Namensch machesch isch nichtsch mitsch. :nein:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2023, 11:21 Einsch ganzersch Zyklusch? :o
Alsosch zweisch Realjahresch mitsch diesensch Namensch machesch isch nichtsch mitsch. :nein:
Klingt portugiesisch :D
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Wenn ich mir die Titel der kommenden Romane anschaue, sieht es so aus, als ob wir bis mindestens 3211 in Morschatztas "rumlungern". Aus früheren Zyklen bin ich mehrere Handlungsebenen gewöhnt, die alle 3-4 Romane wechselten. Ist das etwas Neues oder wird das schon seit langem so gemacht?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 13. Januar 2023, 15:56 Wenn ich mir die Titel der kommenden Romane anschaue, sieht es so aus, als ob wir bis mindestens 3211 in Morschatztas "rumlungern". Aus früheren Zyklen bin ich mehrere Handlungsebenen gewöhnt, die alle 3-4 Romane wechselten. Ist das etwas Neues oder wird das schon seit langem so gemacht?
Vor 3211 kommt eine Triologie, die zur zweiten Handlungsebene gehört.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von patulli »

3208, 3209, 3210 - alle MMT

Die "Terrania Trilogie" https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... f-terrania

Bin mal gespannt ob das wieder so ein Showstopper wird wie das Kastellane Gedöns.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Vielleicht kommen ja diesmal 5 Galaktische Burgvögte ;).
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 13. Januar 2023, 22:50 Vielleicht kommen ja diesmal 5 Galaktische Burgvögte ;).
Vögte! Du weißt schon wer noch Vögte hatte, wird haben hat? :P

Trigger….
Spoiler:
Thez
Spoiler:
:lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Kardec »

50 Cent ins Bösewortschwein :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 13. Januar 2023, 23:19
Richard hat geschrieben: 13. Januar 2023, 22:50 Vielleicht kommen ja diesmal 5 Galaktische Burgvögte ;).
Vögte! Du weißt schon wer noch Vögte hatte, wird haben hat? :P
Natuerlich. Die muessen ja auch irgendwann mal angworben werden ;).
AushilfsMutant hat geschrieben: 13. Januar 2023, 23:19 Trigger….
Spoiler:
Thez
Spoiler:
:lol:
Ja, ja, der gute alte Pawlow hatte doch recht ;).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8276
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

Beim PR-Onlineabend am 10. Januar hat Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) gesagt, dass es vier Fragmente sind, dass man sich aber nicht gleich lang mit dem jeweiligen Fragment beschäftigen werde.

Er hat auch gesagt, dass das zweite Fragment mit der RAS TSCHUBAI angeflogen werden wird. Weiterhin hat er erläutert, dass man sich alleine aus der Wahl des ersten Ziels denken kann, dass der Ort des zweiten Fragments weiter weg ist als Gruelfin und deshalb mit der MAGELLAN nicht in akzeptabler Zeit erreichbar ist. Außerdem ist über den zweiten Ort des zweiten Fragments in der Serie bisher wenig bis nichts bekannt, sodass Gruelfin die logische Wahl des ersten Ziels ist.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Dunkle Geburt »

Richard hat geschrieben: 13. Januar 2023, 22:50 Vielleicht kommen ja diesmal 5 Galaktische Burgvögte ;).
Da die Laosoor in diesem Zyklus ja eine Rolle zu spielen scheinen tippe ich es handelt sich beim "Neuen Volk" in Terrania um ebenjene. Und die Gauner haben das Siegel des Großadministrierers gestohlen und planen einen Unfug damit :devil:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 14. Januar 2023, 10:29 Beim PR-Onlineabend am 10. Januar hat Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) gesagt, dass es vier Fragmente sind, dass man sich aber nicht gleich lang mit dem jeweiligen Fragment beschäftigen werde.

Er hat auch gesagt, dass das zweite Fragment mit der RAS TSCHUBAI angeflogen werden wird. Weiterhin hat er erläutert, dass man sich alleine aus der Wahl des ersten Ziels denken kann, dass der Ort des zweiten Fragments weiter weg ist als Gruelfin und deshalb mit der MAGELLAN nicht in akzeptabler Zeit erreichbar ist. Außerdem ist über den zweiten Ort des zweiten Fragments in der Serie bisher wenig bis nichts bekannt, sodass Gruelfin die logische Wahl des ersten Ziels ist.
Was ist denn das für eine komische Logik???
Aus den Romanen ist nur das erste Ziel bekannt. Natürlich fliegt man dann dorthin.
Nach Gruelfin sollten die MAGELLAN, RA und RAS TSCHUBAI fliegen. Es wurde bisher nie das zweite Ziel erwähnt und das die MAGELLAN es nicht erreichen kann. Wie soll man da die Entfernung des zweiten Ziels schlussfolgern können?
Dieser Logik folgend, wären Ziel 3 und Ziel 4 jeweils noch weiter entfernt.
Vielleicht sogar zu weit für die RT? Oder einfach nur zu teuer?
Was ist denn noch in akzeptabler Zeit für die MAGELLAN? Die sind ja jetzt schon 20+ Jahre unterwegs!
Nach Gruelfin sind es 35 Mio. Lichtjahre, nach M87 42 Mio. Lichtjahre - wäre das schon zu weit für die MAGELLAN? Ich nehme an die MAGELLAN ist aus diesem Zyklus raus, wenn das Fragment eingesammelt ist.
RA und RT fliegen anschließend nach Ziel 2 und alles weitere ergibt sich dann schon.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von gejotha »

Allzusehr steigerungsfähig sind die Entfernungen allmählich nicht mehr. Nach den 2stelligen Mio Lichtjahren an Distanz werden alsbald 3-stellige folgen.
Und wenn erst die Milliardenhürde überwunden ist, müssen sich die hohen Mächte der Serienmacherei wohl verstärkt nach anderen Universen umsehen.
Obwohl, hmm, sind die eigentlich weit weg? Also diese Universen.
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Dunkle Geburt »

AFAIK sind den Terranern bisher nur die Standorte zweier Fragmente bekannt. Man hat das nähere Ziel über das man zumindest Kenntnisse aus der Vergangenheit verfügt zuerst angeflogen. Fragment #2 ist für die RT erreichbar, wenn sie denn wieder zur Verfügung steht.

Standort Fragment Drei und Vier ist den Protagonisten aktuell m.W.n. garnicht bekannt, das ist ein Spoiler aus der Expokratur. Und warum sollten die noch weiter entfernt sein, ich würde eher erwarten dass sich eines der Fragmente sogar in der Milchstrasse befindet.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8276
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 14. Januar 2023, 14:09
nanograinger hat geschrieben: 14. Januar 2023, 10:29 Beim PR-Onlineabend am 10. Januar hat Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) gesagt, dass es vier Fragmente sind, dass man sich aber nicht gleich lang mit dem jeweiligen Fragment beschäftigen werde.

Er hat auch gesagt, dass das zweite Fragment mit der RAS TSCHUBAI angeflogen werden wird. Weiterhin hat er erläutert, dass man sich alleine aus der Wahl des ersten Ziels denken kann, dass der Ort des zweiten Fragments weiter weg ist als Gruelfin und deshalb mit der MAGELLAN nicht in akzeptabler Zeit erreichbar ist. Außerdem ist über den zweiten Ort des zweiten Fragments in der Serie bisher wenig bis nichts bekannt, sodass Gruelfin die logische Wahl des ersten Ziels ist.
Was ist denn das für eine komische Logik???
Aus den Romanen ist nur das erste Ziel bekannt. Natürlich fliegt man dann dorthin.
Lies doch bitte (nochmal?) Band 3200 S. 8, dann reden wir weiter.
Obernörgler hat geschrieben: 14. Januar 2023, 14:09 Dieser Logik folgend, wären Ziel 3 und Ziel 4 jeweils noch weiter entfernt.
Um dich zu zitieren: "Was ist denn das für eine komische Logik???" :rolleyes:

Über die Gesamtzahl der Fragmente weiß Perry nichts, er nimmt ja weder am PR-Onlineabend teil, noch liest er hier mit. Perry weiß nur, dass es weitere Fragmente gibt, aber weder kennt er die konkrete Anzahl noch den jeweiligen Standort außer bei dem des zweiten Fragments. Perry hat also zwei Ziele zur Auswahl. Wo fliegt man also zuerst hin? Die Überlegungen dazu habe ich oben geschildert.

Da man nichts über den Standort der anderen Fragmente weiß, ist es ziemlich müßig, über deren Entfernung zur MS zu spekulieren. Ich gehe eigentlich nur davon aus, dass sie sich alle außerhalb der ehemaligen Mächtigkeitsballung von ES befinden, denn ein Fragment bspw. in der MS hätte man vermutlich schon bemerkt (wobei es natürlich Gründe geben kann, warum eben doch nicht).
Obernörgler hat geschrieben: 14. Januar 2023, 14:09 Was ist denn noch in akzeptabler Zeit für die MAGELLAN? Die sind ja jetzt schon 20+ Jahre unterwegs! ...
Wim Vandemaan stellt den Bezug zur Lebenserwartung der Menschen in der Handlungszeit her, die etwa 150-200 Jahre beträgt. Eine Expedition über 20 Jahre entspricht also etwa 15% der erwachsenen Lebenszeit, was in etwa dem entspricht, was die Teilnehmer der ursprünglichen Magellan-Expedition investierten (Elcano reiste drei Jahre, und er wurde etwa 40 Jahre alt).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

gejotha hat geschrieben: 14. Januar 2023, 14:35 Allzusehr steigerungsfähig sind die Entfernungen allmählich nicht mehr. Nach den 2stelligen Mio Lichtjahren an Distanz werden alsbald 3-stellige folgen.
Und wenn erst die Milliardenhürde überwunden ist, müssen sich die hohen Mächte der Serienmacherei wohl verstärkt nach anderen Universen umsehen.
Obwohl, hmm, sind die eigentlich weit weg? Also diese Universen.
Früher ging es doch viel weiter weg. Große Leere, Mahlstrom der Sterne usw. Die SOL war in Wassermal, mehr als 600 Millionen LJ entfernt. Anthuresta ist fast 700 Millionen LJ entfernt. Also ich sehe keine Inflation bei den Distanzen, eher das Gegenteil.

Und für Reisen über große Distanzen braucht es spezielle Raumschiffe, von denen man jetzt aber nur 2 hat. Oder Tender wie die Magellan, die Jahrzehnte für das brauchen, was für die Marco Polo nur ein kurzer Hopser war. Die war viel schneller in Gruelfin als heute die Ra und demnächst wohl die Ras Tschubai.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47
...

Über die Gesamtzahl der Fragmente weiß Perry nichts, er nimmt ja weder am PR-Onlineabend teil, noch liest er hier mit.

...
:st:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47
Obernörgler hat geschrieben: 14. Januar 2023, 14:09
nanograinger hat geschrieben: 14. Januar 2023, 10:29 - schnipp -
Er hat auch gesagt, dass das zweite Fragment mit der RAS TSCHUBAI angeflogen werden wird. Weiterhin hat er erläutert, dass man sich alleine aus der Wahl des ersten Ziels denken kann, dass der Ort des zweiten Fragments weiter weg ist als Gruelfin und deshalb mit der MAGELLAN nicht in akzeptabler Zeit erreichbar ist. Außerdem ist über den zweiten Ort des zweiten Fragments in der Serie bisher wenig bis nichts bekannt, sodass Gruelfin die logische Wahl des ersten Ziels ist.
Was ist denn das für eine komische Logik???
Aus den Romanen ist nur das erste Ziel bekannt. Natürlich fliegt man dann dorthin.
Lies doch bitte (nochmal?) Band 3200 S. 8, dann reden wir weiter.
Habe ich gelesen.
"Rhodan ertappte sich dabei, innezuhalten. Der halbtransparent obsidiangrüne Edelstein war kein Schmuckstück. Er enthielt Daten zu den Fragmenten von ES. Bislang hatte er lediglich die Standorte von zweien preisgegeben, eines davon in Morschaztas. Dadurch war die Kleingalaxis zu ihrem Ziel geworden.
Rhodan hoffte, dass die Obsidian-Datei weitere Informationen preisgäbe, sobald sie in die Nähe des Fragments kämen. Anweisungen, wie man es bergen könnte, Hinweise auf Gefahren oder andere Hilfestellungen, die die Kosmokratin Mu Sargai dem Speicher anvertraut haben mochte."

Das das zweite Ziel für die MAGELLAN nicht erreichbar ist, wurde bisher in keinem Roman erwähnt.
Morschatztas wurde zum Ziel, weil man wusste, dass dort ein Fragment ist - steht zumindest so im Roman.
Hauptgrund ist natürlich, dass die Leser auf gar keinen Fall und niemals nimmer erfahren dürfen wo der zweite Standort ist. Deshalb ist Gruelfin die logische Wahl - steht jedenfalls so in deinem Ursprungspost (habe ich mal fett markiert).
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47
Obernörgler hat geschrieben: 14. Januar 2023, 14:09 Dieser Logik folgend, wären Ziel 3 und Ziel 4 jeweils noch weiter entfernt.
Um dich zu zitieren: "Was ist denn das für eine komische Logik???" :rolleyes:
Komische Logik eben, sag ich doch. :D
Es wäre auch logisch gewesen, die MAGELLAN auf große Fahrt zu schicken und bis zu ihrer Ankunft das andere Fragment (oder alle anderen) einzusammeln. Noch logischer wäre es gewesen, mal eben mit der RA hinzufliegen um zu schauen ob man wirklich 20.000+ Lebewesen auf eine 20+ Jahre lange Reise schicken muss.
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47 Über die Gesamtzahl der Fragmente weiß Perry nichts, er nimmt ja weder am PR-Onlineabend teil, noch liest er hier mit. Perry weiß nur, dass es weitere Fragmente gibt, aber weder kennt er die konkrete Anzahl noch den jeweiligen Standort außer bei dem des zweiten Fragments. Perry hat also zwei Ziele zur Auswahl. Wo fliegt man also zuerst hin? Die Überlegungen dazu habe ich oben geschildert.
Woher weiß Perry denn, dass es mehr als zwei Fragmente gibt, wenn er nicht beim Onlineabend war?
Diese Obsidian-Datei enthält die Standorte von zwei Fragmenten, vielleicht enthält sie auch die Information, dass es insgesamt vier Fragmente sind. Steht genauso wenig in den Romanen wie das Entfernungsproblem (Reisezeit) der MAGELLAN. Wäre aber logisch, oder?
Ich finde es sehr seltsam, dass ich mir selber irgendetwas "zusammenspinnen" muss, damit die Geschichte einen Sinn ergibt.
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47 Da man nichts über den Standort der anderen Fragmente weiß, ist es ziemlich müßig, über deren Entfernung zur MS zu spekulieren. Ich gehe eigentlich nur davon aus, dass sie sich alle außerhalb der ehemaligen Mächtigkeitsballung von ES befinden, denn ein Fragment bspw. in der MS hätte man vermutlich schon bemerkt (wobei es natürlich Gründe geben kann, warum eben doch nicht).
Zumindest das zweite ist nicht in der Milchstraße - ist ja logisch. ;)
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47 Wim Vandemaan stellt den Bezug zur Lebenserwartung der Menschen in der Handlungszeit her, die etwa 150-200 Jahre beträgt. Eine Expedition über 20 Jahre entspricht also etwa 15% der erwachsenen Lebenszeit, was in etwa dem entspricht, was die Teilnehmer der ursprünglichen Magellan-Expedition investierten (Elcano reiste drei Jahre, und er wurde etwa 40 Jahre alt).
Das sollte kein Maßstab für aktuelle Entscheidungen sein.
Nur weil die Römer Wochen brauchten um von Rom nach Köln zu reisen, muss das für heutige Menschen nicht akzeptabel sein. Und schon gar nicht mit Hinweis auf die Lebensdauer. Versuche mal heutzutage 5000 Leute zu finden, die 10 Jahre lang auf einem Flugzeugträger den Atlantik hoch und runter fahren und nichts zu tun haben,
außer alle 14 Tage eine Boje ins Wasser zu werfen. Die meisten sind ja schon genervt/aggressiv, wenn der Zug 30 Minuten Verspätung hat. :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8276
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31 Das das zweite Ziel für die MAGELLAN nicht erreichbar ist, wurde bisher in keinem Roman erwähnt.
...
Oh, Mann! Deshalb habe ich diese Info aus dem PR-Onlineabend ja hier geschrieben!
Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31 Hauptgrund ist natürlich, dass die Leser auf gar keinen Fall und niemals nimmer erfahren dürfen wo der zweite Standort ist.
Wieso das denn? Der Standort des zweiten Fragments ist aktuell nicht relevant, weil eben ohne RT nicht erreichbar. Wenn das zweite Fragment in NGC 3889 liegen würde (ist eine von mir beliebig gewählte Galaxie aus dem NGC), was würde das irgendjemandem sagen?
Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31Es wäre auch logisch gewesen, die MAGELLAN auf große Fahrt zu schicken und bis zu ihrer Ankunft das andere Fragment (oder alle anderen) einzusammeln. Noch logischer wäre es gewesen, mal eben mit der RA hinzufliegen um zu schauen ob man wirklich 20.000+ Lebewesen auf eine 20+ Jahre lange Reise schicken muss.
Die RAS ist nicht einsatzfähig, kapierst du das nicht? Und wenn die RA hingeflogen wäre und dort den Panjasen in die Hände gefallen wäre, was dann?

Vielleicht überlegst du mal, ob du die aus unendlichen Möglichkeiten von den Expokraten ausgewählten Prämissen einfach mal akzeptierst?
Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 11:47 Über die Gesamtzahl der Fragmente weiß Perry nichts, er nimmt ja weder am PR-Onlineabend teil, noch liest er hier mit. Perry weiß nur, dass es weitere Fragmente gibt, aber weder kennt er die konkrete Anzahl noch den jeweiligen Standort außer bei dem des zweiten Fragments. Perry hat also zwei Ziele zur Auswahl. Wo fliegt man also zuerst hin? Die Überlegungen dazu habe ich oben geschildert.
Woher weiß Perry denn, dass es mehr als zwei Fragmente gibt, wenn er nicht beim Onlineabend war?
Diese Obsidian-Datei enthält die Standorte von zwei Fragmenten, vielleicht enthält sie auch die Information, dass es insgesamt vier Fragmente sind. Steht genauso wenig in den Romanen wie das Entfernungsproblem (Reisezeit) der MAGELLAN. Wäre aber logisch, oder?
Ich finde es sehr seltsam, dass ich mir selber irgendetwas "zusammenspinnen" muss, damit die Geschichte einen Sinn ergibt.
Das es mehr als zwei Fragmente sind, weiß Perry (und die Lesys) bereits seit Band 3193. Aber auch aus dem Text in Band 3200 kann man das ableiten, wenn man ihn richtig liest.

Und man muss sich nichts "zusammenspinnen", wenn man sich die Zeit lässt, bis die entsprechende Dinge (also vier Fragmente) in den Romanen entdeckt werden. Sich in die Protagonisten hineinzudenken, gehört aber meiner Meinung nach zum Lesen von Romanen.
Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31 ...Versuche mal heutzutage 5000 Leute zu finden, die 10 Jahre lang ...
Du würdest heute vermutlich locker eine Million Leute finden, die 20 Jahre lang für eine Mission auf den Mars fliegen würden, Rückkehr ungewiss.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04Oh, Mann! Deshalb habe ich diese Info aus dem PR-Onlineabend ja hier geschrieben!
Ich finde ja auch gut, dass du das getan hast, danke dafür. :st:
Es wäre natürlich viel schöner gewesen, diese Info in einem Roman zu lesen.
Es sollte doch nicht so sein, dass von Autoren/Expokraten/Redakteur oder wem auch immer, bei Onlineabenden, Clubtreffen, Signierstunden, etc. relevante Informationen unters Volk gestreut werden und Leser die nicht vor Ort waren diese Infos nur erhalten, wenn Teilnehmer wie du diese Infos netterweise hier mit anderen teilen.
PR-Leser die nicht hier im Forum lesen haben diese Info nicht.
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04
Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31 Hauptgrund ist natürlich, dass die Leser auf gar keinen Fall und niemals nimmer erfahren dürfen wo der zweite Standort ist.
Wieso das denn? Der Standort des zweiten Fragments ist aktuell nicht relevant, weil eben ohne RT nicht erreichbar. Wenn das zweite Fragment in NGC 3889 liegen würde (ist eine von mir beliebig gewählte Galaxie aus dem NGC), was würde das irgendjemandem sagen?
Weil der zweite Standort aktuell nicht relevant ist muss ich ihn geheim halten?
Was ist denn so schlimm daran, wenn wir diese Info schon hätten? Hätte in 3200 gestanden, ein Fragment ist in Gruelfin und eins in M87 (auch beliebig gewählt), M87 ist für die MAGELLAN zu weit weg und weil die
RT noch repariert wird, fliegt man erst nach Gruelfin - welche schlimmen Auswirkungen hätte das gehabt? Gehaltskürzungen im Verlag? Einstellung der Serie? Käuferflucht? Weltuntergang?
Wenn die Leser nicht wissen sollen wo das zweite Fragment ist, hätte die Obsidian-Datei ja nur einen Standort enthalten können. Jedes Mal wenn ein Fragment "gerettet" wurde, werden weitere Infos freigeschaltet.
So in etwa wird es wohl auch kommen, da Perry die anderen Standorte ja noch nicht kennt.
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04
Obernörgler hat geschrieben: 15. Januar 2023, 15:31Es wäre auch logisch gewesen, die MAGELLAN auf große Fahrt zu schicken und bis zu ihrer Ankunft das andere Fragment (oder alle anderen) einzusammeln. Noch logischer wäre es gewesen, mal eben mit der RA hinzufliegen um zu schauen ob man wirklich 20.000+ Lebewesen auf eine 20+ Jahre lange Reise schicken muss.
Die RAS ist nicht einsatzfähig, kapierst du das nicht? Und wenn die RA hingeflogen wäre und dort den Panjasen in die Hände gefallen wäre, was dann?
Doch, dass die RT nicht einsatzfähig ist kapiere ich.
Was ich nicht kapiere ist, warum die RA nicht alleine fliegen darf, wenn Gefahr drohen könnte. Aber jetzt wo man weiß das Gefahr droht und die MAGELLAN schon verloren gegangen ist, da ist es kein Problem die RA allein hinterher zu schicken? Sie könnte jetzt ja auch den Panjasen in die Hände fallen.
Erkläre mir bitte mal den Unterschied, der mir offensichtlich entgeht.
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Vielleicht überlegst du mal, ob du die aus unendlichen Möglichkeiten von den Expokraten ausgewählten Prämissen einfach mal akzeptierst?
Tut mir leid, aber "nicht denken und Maul halten" ist so gar nicht meins.
Außerdem dachte ich Diskussion/en zur Serie und/oder Roman/en wäre der Sinn dieses Forums...
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Das es mehr als zwei Fragmente sind, weiß Perry (und die Lesys) bereits seit Band 3193. Aber auch aus dem Text in Band 3200 kann man das ableiten, wenn man ihn richtig liest.
Leser, die mit Band 3200 in die Serie eingestiegen sind, können dieses Wissen aus Band 3193 nicht haben.
Es ist empfehlenswert eigenes Wissen nicht als Allgemeinwissen der Menschheit zu betrachten.
In Band 3200 steht, dass die Obsidian-Datei zwei Standorte preisgegeben hat und Perry auf weitere Infos hofft. Wo steht etwas von weiteren Fragmenten?
Abgesehen davon, ist "ableiten, wenn man ihn richtig liest" in etwa das, was ich als "zusammenspinnen" bezeichne. Wo ist denn die Anleitung "Wie man PR richtig liest" zu finden?
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Und man muss sich nichts "zusammenspinnen", wenn man sich die Zeit lässt, bis die entsprechende Dinge (also vier Fragmente) in den Romanen entdeckt werden. Sich in die Protagonisten hineinzudenken, gehört aber meiner Meinung nach zum Lesen von Romanen.
Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen "in die Protagonisten hineinzudenken" und der Vermittlung von Fakten (Anzahl der Fragmente oder deren Standort) herstellen.
Deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht. Wo habe ich denn bemängelt, dass die vier Fragmente nicht schon entdeckt wurden? Ich bemängele, dass den Handlungsträgern bekanntes Wissen den Lesern gewollt vorenthalten wird.
Der Zyklus ist vermutlich 100 Bände lang. Genauso vermutlich wird ein Großteil(?) der Romane das suchen, finden, "einsammeln" und "verarbeiten" der Fragmente zum Thema haben. Ich hoffe, dass der Zyklus allen viel Freude bereiten wird. Den Expokraten/Redaktion beim planen, den Autoren beim schreiben und den Lesern beim lesen.
Und natürlich allen Forumsteilnehmern beim streiten. :D
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Du würdest heute vermutlich locker eine Million Leute finden, die 20 Jahre lang für eine Mission auf den Mars fliegen würden, Rückkehr ungewiss.
Das wage ich zu bezweifeln, müssen wir aber nicht weiter vertiefen. :)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16
...

PR-Leser die nicht hier im Forum lesen haben diese Info nicht.

...
Diese Info ist ein Goody und nicht für das Verständnis der Hefte erforderlich. Zudem ist die Zahl so fernliegend nicht. Ich hatte, bevor ich die Info bekam, mit drei bis fünf Fragmenten gerechnet, basierend auf der Zykluslänge.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16
...

Leser, die mit Band 3200 in die Serie eingestiegen sind, können dieses Wissen aus Band 3193 nicht haben.
Es ist empfehlenswert eigenes Wissen nicht als Allgemeinwissen der Menschheit zu betrachten.
In Band 3200 steht, dass die Obsidian-Datei zwei Standorte preisgegeben hat und Perry auf weitere Infos hofft. Wo steht etwas von weiteren Fragmenten?

...
Dann haben diese Leser eben dies Wissen nicht. Na und. Schadet dem Verständnis der Hefte nicht. Vielleicht nörgelt der eine oder andere Obernörgler darüber, aber im umgekehrten Fall, wenn man alle Informationen aus 3193 in 3200 wiedergekäut hätte, dann hätte halt ein anderer Obernörgler genörgelt, dem nun gerade dies nicht recht gewesen wäre. Ist nun mal so. Mann kann es nie allen recht machen.

Aus der Tatsache, dass zwei Standorte preisgegeben wurden, kann man allerdings auch recht einfach schließen, dass es mehr als zwei Standorte geben muss. Ob nun drei, vier, fünf oder fünftausend - das weiß auch der Held der Serie nicht (und womöglich auch nicht die Autorin der Obsidian-Datei).

Und schlußendlich: dass der andere Standort weiter weg ist als Gruelfin, ist auch irgendwie logisch. Sonst hätte man ja ihn zuerst angeflogen. Wobei zugegebenermaßen auch die Möglichkeit zu berücksichtigen wäre, dass bereits eine andere Expedition zum zweiten Standort unterwegs sein könnte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26 (...)Mann kann es nie allen recht machen.
Frau aber auch nicht. Hätten wir Exposé-Autorinnen, wäre die Nörgelquote nicht geringer (vermutlich eher im Gegenteil).

Zum jetzigen Zeitpunkt interessiert mich gar nicht wirklich, mit wie vielen Fragmenten wir letztlich konfrontiert sein werden - das wird sich im Laufe der Zeit schon herausstellen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:55
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26 (...)Mann kann es nie allen recht machen.
Frau aber auch nicht. Hätten wir Exposé-Autorinnen, wäre die Nörgelquote nicht geringer (vermutlich eher im Gegenteil).

Zum jetzigen Zeitpunkt interessiert mich gar nicht wirklich, mit wie vielen Fragmenten wir letztlich konfrontiert sein werden - das wird sich im Laufe der Zeit schon herausstellen.
Argh. Meine Autokorrektur scheint ein ziemlicher Macho zu sein.

Mir ist die Information auch nicht so wichtig gewesen. Es hätten ja auch sieben sein können und Perry wäre nach Einsammeln von Dreien von Alaska angerufen worden mit der Frage, wo er die restlichen vier, die er mit der Leuchtkraft eingesammelt hat, hinbringen soll.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 ...
PR-Leser die nicht hier im Forum lesen haben diese Info nicht.
...
Diese Info ist ein Goody und nicht für das Verständnis der Hefte erforderlich. Zudem ist die Zahl so fernliegend nicht. Ich hatte, bevor ich die Info bekam, mit drei bis fünf Fragmenten gerechnet, basierend auf der Zykluslänge.
Die fehlende Information über Anzahl der Fragmente habe ich nie bemängelt!
Ich habe bemängelt, dass in den Romanen nicht stand, das für die MAGELLAN das zweite Fragment nicht zu erreichen ist. Aus der Information "wir fliegen nach Gruelfin" kann man eben nicht zwingend folgern, dass das zweite Ziel weiter weg ist. Wenn mich jemand nach meinem nächsten Urlaubsort fragt und ich antworte "Österreich", kann man auch nicht zwingend folgern, dass mein Auto nicht bis nach Italien kommt.
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26 Dann haben diese Leser eben dies Wissen nicht. Na und. Schadet dem Verständnis der Hefte nicht. Vielleicht nörgelt der eine oder andere Obernörgler darüber, aber im umgekehrten Fall, wenn man alle Informationen aus 3193 in 3200 wiedergekäut hätte, dann hätte halt ein anderer Obernörgler genörgelt, dem nun gerade dies nicht recht gewesen wäre. Ist nun mal so. Mann kann es nie allen recht machen.
Wenn man mit einem neuen Zyklus neue Leser gewinnen möchte, sollte man denen den Einstieg so leicht wie möglich machen. Da ich nicht weiß, welche Informationen in 3193 stehen, kann ich dazu leider nichts sagen. Sollte dort stehen, dass die MAGELLAN das zweite Ziel nicht erreichen kann, weil "zu weit weg", hätte man das in Band 3200 mit ein paar Worten in einem Nebensatz schreiben können. Ob sich andere Obernörgler darüber beschwert hätten, werden wir nie erfahren. ;)
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26 Aus der Tatsache, dass zwei Standorte preisgegeben wurden, kann man allerdings auch recht einfach schließen, dass es mehr als zwei Standorte geben muss. Ob nun drei, vier, fünf oder fünftausend - das weiß auch der Held der Serie nicht (und womöglich auch nicht die Autorin der Obsidian-Datei).
Ich weiß nicht was Perry bei der Übergabe der Obsidian-Datei gesagt bekommen hat. Wenn gesagt wurde "hier sind die ersten zwei Standorte" kann man natürlich auf weitere Standorte schließen. Die Anzahl der Standorte war aber nie mein Thema, wie man leicht in meinen Postings nachlesen kann.
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26 Und schlußendlich: dass der andere Standort weiter weg ist als Gruelfin, ist auch irgendwie logisch. Sonst hätte man ja ihn zuerst angeflogen. Wobei zugegebenermaßen auch die Möglichkeit zu berücksichtigen wäre, dass bereits eine andere Expedition zum zweiten Standort unterwegs sein könnte.
Schön, dass du behauptest es sei logisch, um im nächsten Satz zu beweisen, dass es nicht logisch ist. :D :st:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“