Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
31
51%
Es geht so
15
25%
Gefällt mir nicht
15
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:55 Zum jetzigen Zeitpunkt interessiert mich gar nicht wirklich, mit wie vielen Fragmenten wir letztlich konfrontiert sein werden - das wird sich im Laufe der Zeit schon herausstellen.
Sehe ich ganz genauso. Wir wissen jetzt aber, dass es vier sind.
Also werden die eingesammelt und irgendetwas wird geschehen - Zyklusende. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von nanograinger »

@Obernörgler: Ich habe kein Problem, mich mit jemandem zu streiten (allgemeines Nicken vor den Bildschirmen).

Aber ich habe keine Lust, ständig die gleichen Dinge zu wiederholen. Deshalb ein letztes Mal:

Die RAS ist kaputt, das hast du inzwischen akzeptiert. Die RA wurde deshalb nicht vorneweg geschickt, weil man in diesem Fall für mind. 10 Jahre lang keinen Verstärkung hätte schicken können. Das war offenbar selbst Abenteurern wie Atlan und Perry zu heiß. (Alschoran wäre vermutlich sogar alleine geflogen, aber dessen Sextadimkapsel THANA (inkl. Singular-Physiotron) ging in Band 3193 flöten). Also: Es macht einen Unterschied, ob man die RA zuerst schickt und dann 10 Jahre auf mögliche Unterstützung warten muss, oder ob man zuerst die MAGELLAN schickt und dann die RA relativ schnell (35 Tage ohne Sabotage, ein gutes halbes Jahr mit Sabotage) nachschicken kann.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 Es sollte doch nicht so sein, dass von Autoren/Expokraten/Redakteur oder wem auch immer, bei Onlineabenden, Clubtreffen, Signierstunden, etc. relevante Informationen unters Volk gestreut werden und Leser die nicht vor Ort waren diese Infos nur erhalten, wenn Teilnehmer wie du diese Infos netterweise hier mit anderen teilen.
PR-Leser die nicht hier im Forum lesen haben diese Info nicht.
Doch, genauso soll es sein. Es soll so sein, dass Leute, die sich die Mühe machen, an Veranstaltungen wie Onlineabend, Cons etc. teilzunehmen, mehr wissen als reine Lesys.

Und nach der Erfahrung mit dir hier werde ich in Zukunft keine Infos mehr weitergeben.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 Weil der zweite Standort aktuell nicht relevant ist muss ich ihn geheim halten?
Muss nicht, aber kann.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 Was ist denn so schlimm daran, wenn wir diese Info schon hätten? Hätte in 3200 gestanden, ein Fragment ist in Gruelfin und eins in M87 (auch beliebig gewählt), ...
Wenn das zweite Fragment in M87 wäre, dann wäre es durchaus relevant, denn M87 (42 Mio. LJ, ursprünglich 32 Mio. LJ im Perryversum, tatsächlich wohl 55 Mio. LJ) ist in etwa genausoweit weg wie Gruelfin (36 Mio. LJ im Perryversum, tatsächlich wohl 31 Mio. LJ.). Dann müsste tatsächlich eine Begründung gegeben werden, warum man nicht zuerst M87 anfliegt.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Vielleicht überlegst du mal, ob du die aus unendlichen Möglichkeiten von den Expokraten ausgewählten Prämissen einfach mal akzeptierst?
Tut mir leid, aber "nicht denken und Maul halten" ist so gar nicht meins.
Letzteres ist offensichtlich. B-)
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Das es mehr als zwei Fragmente sind, weiß Perry (und die Lesys) bereits seit Band 3193. Aber auch aus dem Text in Band 3200 kann man das ableiten, wenn man ihn richtig liest.
Leser, die mit Band 3200 in die Serie eingestiegen sind, können dieses Wissen aus Band 3193 nicht haben.
Es ist empfehlenswert eigenes Wissen nicht als Allgemeinwissen der Menschheit zu betrachten.
In Band 3200 steht, dass die Obsidian-Datei zwei Standorte preisgegeben hat und Perry auf weitere Infos hofft. Wo steht etwas von weiteren Fragmenten?
Abgesehen davon, ist "ableiten, wenn man ihn richtig liest" in etwa das, was ich als "zusammenspinnen" bezeichne. Wo ist denn die Anleitung "Wie man PR richtig liest" zu finden?
"Richtig lesen" heißt bspw. den Vorspann der Romane seit Band 3200 lesen. Dort steht u.a. : Doch ES weilt nicht mehr in der Galaxis - das Geisteswesen scheint zwischen den Sterneninseln verschollen zu sein, zersplittert in Fragmente.
Das kann jeder lesen, der es möchte, unabhängig vom vorigen Zyklus. Und zusammen mit der von dir zitierten Textstelle aus Band 3200 würde ich es so lesen, dass Fragmente ein Plural ist, was also zwei als Mindestmenge bedeutet. Wären es aber nur zwei, würde man einfacherweise von zwei Teilen sprechen. Wenn also der Standort von zwei Fragenten bekannt ist, ist der Standort von weiteren Fragmenten (noch) nicht bekannt.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16
nanograinger hat geschrieben: 15. Januar 2023, 23:04 Und man muss sich nichts "zusammenspinnen", wenn man sich die Zeit lässt, bis die entsprechende Dinge (also vier Fragmente) in den Romanen entdeckt werden. Sich in die Protagonisten hineinzudenken, gehört aber meiner Meinung nach zum Lesen von Romanen.
Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen "in die Protagonisten hineinzudenken" und der Vermittlung von Fakten (Anzahl der Fragmente oder deren Standort) herstellen.
Es ist offensichtlich, dass du den Zusammenhang nicht verstehst, aber es gibt ihn.
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 Ich bemängele, dass den Handlungsträgern bekanntes Wissen den Lesern gewollt vorenthalten wird.
Das allerdings kann ich nachvollziehen. Genau das ist der Grund, warum Wim Vandemaan diese Erläuterungen am Onlineabend gegeben hat. Und darum habe ich diese Info hier im Forum weitergegeben.
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26...
Und schlußendlich: dass der andere Standort weiter weg ist als Gruelfin, ist auch irgendwie logisch. Sonst hätte man ja ihn zuerst angeflogen. Wobei zugegebenermaßen auch die Möglichkeit zu berücksichtigen wäre, dass bereits eine andere Expedition zum zweiten Standort unterwegs sein könnte.
In Band 3200 steht explizit, dass Letzteres nicht der Fall ist. Es gibt aktuell keine Expedition zum zweiten Fragment.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:15
...
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26...
Und schlußendlich: dass der andere Standort weiter weg ist als Gruelfin, ist auch irgendwie logisch. Sonst hätte man ja ihn zuerst angeflogen. Wobei zugegebenermaßen auch die Möglichkeit zu berücksichtigen wäre, dass bereits eine andere Expedition zum zweiten Standort unterwegs sein könnte.
In Band 3200 steht explizit, dass Letzteres nicht der Fall ist. Es gibt aktuell keine Expedition zum zweiten Fragment.
Ich habe bis zum Online-Abend eine (geringe) Wahrscheinlichkeit dafür gesehen, dass vielleicht die Leuchtkraft auf dem Weg zum 2. Fragment ist.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:10
...
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 16:26 Und schlußendlich: dass der andere Standort weiter weg ist als Gruelfin, ist auch irgendwie logisch. Sonst hätte man ja ihn zuerst angeflogen. Wobei zugegebenermaßen auch die Möglichkeit zu berücksichtigen wäre, dass bereits eine andere Expedition zum zweiten Standort unterwegs sein könnte.
Schön, dass du behauptest es sei logisch, um im nächsten Satz zu beweisen, dass es nicht logisch ist. :D :st:
Hätte man beide Standorte parallel angeflogen und wäre der zweite näher gewesen, dann hätte man dieses zweite Fragment zu Beginn von Heft 3200 schon eingesammelt gehabt. Hat man aber nicht.

So bleibt nur, dass man den zweiten Standort nach Gruelfin anfliegen will (was nur Sinn macht, wenn er weiter entfernt ist, als Gruelfin) oder dass man beide parallel anfliegt, aber den zweiten noch nicht erreicht hat (was nur dann der Fall ist, wenn er weiter entfernt ist). In beiden Fällen gilt also: Gruelfin muss der nähere Standort sein.

Ich werde es nächstes mal genauer erklären und versuchen, darüber nicht ins Nörgeln zu kommen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Merkosh »

Kann mal jemand in einem Satz erklären worum es eigentlich geht, bei dieser Nörgelei? B-)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Scrooge »

Diese ganze Debatte darum, warum zuerst Gruelfin angeflogen wurde bzw, wie weit der Standort des zweiten Fragments entfernt ist, findet doch nur deshalb statt, weil in den Romanen dazu noch nichts stand, richtig? Diese Vorgehensweise gefällt mir nicht, denn es wird ein Rätsel um etwas gemacht, was den Protagonist/innen gar nicht unbekannt ist. Das entspricht dem Start der 3200er insgesamt, man wurde direkt in ein Action-Abenteuer geworfen , ohne das erzählend vorzubereiten und in den Kontext einzubetten. Das betrifft auch die LEUCHTKRAFT und das Schicksal Alaskas, das müssen PR und Co wissen, es wird den Leser/innen aber einfach verschwiegen. Wahrscheinlich ist die Antwort: "Es wird erzählt, wenn es erzählt wird." Bei mir hat das aber ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ich nach Band 3201 ausgestiegen bin, weil ich mich so geärgert habe. Anders formuliert: Aus der Geschichte in 3200/01 ist mir nicht klar geworden, warum die Fragmente überhaupt wichtig sind, warum sie gesucht werden... was das alles überhaupt soll. Und es geht mir nicht darum, Zusammenhänge vorab zu erfahren, sondern um die Motivation der Handelnden. Vielleicht kommt das alles noch, doch zumindest ich habe an der Handlung das Interesse verloren. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die Bände 3200/01 waren für mich ein durchschlagender Showstopper.
Let's go Red Sox
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2023, 18:00 Diese ganze Debatte darum, warum zuerst Gruelfin angeflogen wurde bzw, wie weit der Standort des zweiten Fragments entfernt ist, findet doch nur deshalb statt, weil in den Romanen dazu noch nichts stand, richtig? Diese Vorgehensweise gefällt mir nicht, denn es wird ein Rätsel um etwas gemacht, was den Protagonist/innen gar nicht unbekannt ist. Das entspricht dem Start der 3200er insgesamt, man wurde direkt in ein Action-Abenteuer geworfen , ohne das erzählend vorzubereiten und in den Kontext einzubetten. Das betrifft auch die LEUCHTKRAFT und das Schicksal Alaskas, das müssen PR und Co wissen, es wird den Leser/innen aber einfach verschwiegen. Wahrscheinlich ist die Antwort: "Es wird erzählt, wenn es erzählt wird." Bei mir hat das aber ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ich nach Band 3201 ausgestiegen bin, weil ich mich so geärgert habe. Anders formuliert: Aus der Geschichte in 3200/01 ist mir nicht klar geworden, warum die Fragmente überhaupt wichtig sind, warum sie gesucht werden... was das alles überhaupt soll. Und es geht mir nicht darum, Zusammenhänge vorab zu erfahren, sondern um die Motivation der Handelnden. Vielleicht kommt das alles noch, doch zumindest ich habe an der Handlung das Interesse verloren. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die Bände 3200/01 waren für mich ein durchschlagender Showstopper.
Dieses Reingeworfen werden und Nichtklären, was mit Alaska usw. los ist hat mir auch nicht gefallen und ich habe darüber auch schon genug genörgelt. Aber ist halt so geschehen, vielleicht hilft es ja Neuleser zu binden, wenn der Zyklusanfang damit nicht überfrachtet wird.

Gefallen tut es mir immer noch nicht, nur jetzt bis zum Zyklusende deshalb weiter lamentieren will ich auch nicht.

Andere haben da offensichtlich mehr Durchhaltevermögen beim Nörgeln.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Motivation, die Fragmente zu suchen (um sie dann zu ES oder zu etwas ganz Anderem zusammenzufügen), ist mir auch noch nicht so überzeugend klar.
Aber ziehe ich momentan allemal der obligatorischen Zyklusinvasion vor.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 18:16 Dieses Reingeworfen werden und Nichtklären, was mit Alaska usw. los ist hat mir auch nicht gefallen und ich habe darüber auch schon genug genörgelt. Aber ist halt so geschehen, vielleicht hilft es ja Neuleser zu binden, wenn der Zyklusanfang damit nicht überfrachtet wird.
Naja, eine halbe Seite, vielleicht sogar nur eine Viertelseite mit Infos dazu hätte schon genügt. Da kann man schwerlich von "Überfrachtung" reden.

Die Befürchtung, ein paar Infos und Erläuterungen würden zu viele Leser langweilen / vergraulen, halte ich für ziemlich absurd (und ist im Grunde fast eine Beleidigung der Leser). Da hätte man ja früher nach jedem dritten Roman von Kurt Mahr die PR-Serie einstellen müssen. :D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Januar 2023, 18:41 Die Motivation, die Fragmente zu suchen (um sie dann zu ES oder zu etwas ganz Anderem zusammenzufügen), ist mir auch noch nicht so überzeugend klar.
Die Clique um die Unsterblichen hat Angst dass es keine Servicestation mehr gibt um den periodischen Ölwechsel bei den ZA Chips durchführen zu lassen. Wenn die aus Ölmangel fressen ist Schicht im Schacht. :o
Aber ziehe ich momentan allemal der obligatorischen Zyklusinvasion vor.
Sowieso.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tennessee »

Carrasco hat geschrieben: 16. Januar 2023, 18:42 [...]
Die Befürchtung, ein paar Infos und Erläuterungen würden zu viele Leser langweilen / vergraulen, halte ich für ziemlich absurd (und ist im Grunde fast eine Beleidigung der Leser). Da hätte man ja früher nach jedem dritten Roman von Kurt Mahr die PR-Serie einstellen müssen. :D
Naja, ich glaube, dass das auch damit zu tun hat, dass viele Leser hier im Forum vom Ende des "Chaotarchen-Zyklus" etwas enttäuscht waren und da gerne ein paar mehr Infos oder Stimmung gehabt hätten. Dieses Gefühl von einem erlesenen Defizit (ha!) schwingt m.E. ein wenig in den Zyklusanfang mit, weil man hofft/gehofft hatte, diese fehlenden Elemente dort zu lesen. Und ich kann das gut nachvollziehen.

Auf der anderen Seite kann man sich vielleicht mit dem Gedanken trösten, dass für Rhodan & Co mittlerweile ein Vierteljahrhundert nach Bd 3199 vergangen ist und für sie die Situation von Alaska, Bully und Co. bei weitem nicht mehr so aktuell ist wie für uns Leser. Und das kann ich auch gut nachvollziehen, auch wenn ich selbst auch gerne die eine oder andere Information gehabt hätte: Gibt es noch Macarons? Kann man den Rothaarsteig noch bewandern? Und wo zur Hölle ist des Teufels Großmutter?! *zwinker*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:15 @Obernörgler: Ich habe kein Problem, mich mit jemandem zu streiten (allgemeines Nicken vor den Bildschirmen).
Ich empfinde das hier gar nicht als Streit. :o(

Thema: RA
Wenn man befürchtet die RA könnte verloren gehen, wenn sie alleine hinfliegt, muss man das auch befürchten wenn sie allein zur Rettung hinfliegt. Dann taugt sie leider nicht zur Rettungsmission. Wenn nur die RT in der Lage ist zur Not alles und jeden zu retten, muss man leider warten bis sie repariert ist. Das kann natürlich bei weiteren Attentaten weitere 20 Jahre dauern...
Abgesehen davon, wurde die MAGELLAN nicht zuerst losgeschickt weil RA/RT schnell zur Rettung vor Ort wären.
Geplant war das alle gleichzeitig ankommen. Das hat ja nur wegen der Sabotage nicht funktioniert.
Eigentlich sollte ja kein Schiff verloren gehen. :)
nanograinger hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:15 Doch, genauso soll es sein. Es soll so sein, dass Leute, die sich die Mühe machen, an Veranstaltungen wie Onlineabend, Cons etc. teilzunehmen, mehr wissen als reine Lesys.
Ok, von mir aus soll es so sein. Dieses zusätzliche Wissen sollte aber nicht Voraussetzung zum Verständnis der Romane sein.
nanograinger hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:15 Und nach der Erfahrung mit dir hier werde ich in Zukunft keine Infos mehr weitergeben.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe mich ausdrücklich dafür bedankt, dass du diese Infos hier gepostet hast.
Du kannst doch nichts dafür, dass Teile dieser Infos für mich der Klärung bedürfen. Abgesehen davon sollten die anderen Forenteilnehmer nicht "mitbestraft" werden, falls das eine Strafe für mich sein soll.

Thema: 2.Standort
Die Standorte der Fragmente sind mir eigentlich völlig egal!
Nicht egal war mir die Aussage, dass ich anhand der Info "MAGELLAN fliegt nach Gruelfin" zwingend schlussfolgern können muss "das 2.Fragment ist zu weit weg". Ich weiß nicht wie weit die MAGELLAN fliegen kann. Ich kann nicht wissen wie lange Lebewesen im Jahr 2096 NGZ bereit sind auf Fernreisen zu gehen. Ich kann auch nicht wissen ob es andere Gründe gibt, die Gruelfin zum ersten Reiseziel machen.
Ich habe hier öfters gelesen "Kanon ist, was in der Erstauflage steht". Es irritiert mich sehr, dass ich Dinge wissen soll, die nicht in den Romanen stehen. Es steht ja vieles nicht in den Romanen. Wie kann ich erkennen, was von dem das nicht geschrieben ist, ich wissen muss? Wo kann ich denn das was nicht geschrieben ist nachlesen, damit sich mein Verständnis erhöht? :devil:

Thema: M87/Dauer von Expeditionen/Reichweite der MAGELLAN
Ich habe M87 zufällig gewählt. Die Entfernungen zur Milchstrasse habe ich aus der Perrypedia. Das die Entfernungen zur Milchstraße nicht weit auseinanderliegen wusste ich vorher nicht.
Wie lange sind Lebewesen bereit auf Expedition zu gehen?
20+ Jahre nach Gruelfin ist ok, 25+ nach M87 nicht?
Oder ist M87 doch noch akzeptabel und es findet sich erst ab 30+ Jahren niemand mehr der mitfliegt?
Ich habe die genaue Reisezeit nach M87 nicht errechnet, sie soll nur zu Demonstrationszwecken dienen.
Es ist ja schön, dass Wim Vandemaan für sich da Grenzen bezüglich der maximalen Reisezeit zieht, nicht schön ist, dass ich die offensichtlich kennen muss - womit wir wieder bei der Kenntnis von Nichtgeschriebenen wären.

Thema: Anzahl der Fragmente
Ich weiß nicht wieso alle auf der Anzahl der Fragmente rumreiten. Das war für mich nie ein Problem.
Ja, Fragmente ist Plural, also mindestens zwei. Wie viele es insgesamt sind, wollte ich nie wissen. War mir auch egal. Mich hat genervt, dass es sinngemäß hieß "wir kennen zwei Standorte - einer ist Gruelfin/Morschtztas".
Für mich hat das was von "ich sage dir nicht wo ich dein Förmchen vergraben habe".
Hätte man geschrieben "wir kennen den ersten Standort - Gruelfin/Morschtztas", wären wir genauso schlau wie jetzt auch. Man hat sich anders entschieden. Das akzeptiere ich.
Ich möchte das aber bitte, bitte, auch blöd finden dürfen.
nanograinger hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:15
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 Tut mir leid, aber "nicht denken und Maul halten" ist so gar nicht meins.
Letzteres ist offensichtlich. B-)
Schön, dass es da keine Missverständnisse gibt. :D
nanograinger hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:15
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 15:16 Ich bemängele, dass den Handlungsträgern bekanntes Wissen den Lesern gewollt vorenthalten wird.
Das allerdings kann ich nachvollziehen. Genau das ist der Grund, warum Wim Vandemaan diese Erläuterungen am Onlineabend gegeben hat. Und darum habe ich diese Info hier im Forum weitergegeben.
Wie schon erwähnt finde ich das auch wirklich toll von dir und möchte dir ehrlich danken.
Bitte mach das weiterhin.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:29 Hätte man beide Standorte parallel angeflogen und wäre der zweite näher gewesen, dann hätte man dieses zweite Fragment zu Beginn von Heft 3200 schon eingesammelt gehabt. Hat man aber nicht.

So bleibt nur, dass man den zweiten Standort nach Gruelfin anfliegen will (was nur Sinn macht, wenn er weiter entfernt ist, als Gruelfin) oder dass man beide parallel anfliegt, aber den zweiten noch nicht erreicht hat (was nur dann der Fall ist, wenn er weiter entfernt ist). In beiden Fällen gilt also: Gruelfin muss der nähere Standort sein.
Wie hat ein bekannter, ehemaliger Fußballer mal gesagt? "Wäre, wäre, Fahrradkette."
Der zweite Standort könnte näher sein als Gruelfin. Man fliegt dort "aus Gründen" nicht als erstes hin, die uns nur noch nicht erzählt wurden. Man kann sich für alles etwas ausdenken - hast du mit der Hoffnung auf die LEUCHTKRAFT ja auch gemacht.
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 17:29 Ich werde es nächstes mal genauer erklären und versuchen, darüber nicht ins Nörgeln zu kommen.
Damit das mal klar ist, fürs nörgeln bin ich zuständig. ;)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2023, 18:00 Diese ganze Debatte darum, warum zuerst Gruelfin angeflogen wurde bzw, wie weit der Standort des zweiten Fragments entfernt ist, findet doch nur deshalb statt, weil in den Romanen dazu noch nichts stand, richtig? Diese Vorgehensweise gefällt mir nicht, denn es wird ein Rätsel um etwas gemacht, was den Protagonist/innen gar nicht unbekannt ist.
Endlich jemand, der mich versteht. :juhu:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

@Obernörgler

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das 2. Fragment zu weit für die Magellan entfernt ist oder einfach nur weiter als das 1. So genau habe ich den Online-Abend nicht mehr in Erinnerung.

Es könnte aber gut sein, denn die Ras Tschubai könnte theoretisch in einen Zehntel der Zeit, die die Magellan braucht um nach Gruelfin zu kommen, den Mahlstrom anfliegen.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 19:37 @Obernörgler

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das 2. Fragment zu weit für die Magellan entfernt ist oder einfach nur weiter als das 1. So genau habe ich den Online-Abend nicht mehr in Erinnerung.

Es könnte aber gut sein, denn die Ras Tschubai könnte theoretisch in einen Zehntel der Zeit, die die Magellan braucht um nach Gruelfin zu kommen, den Mahlstrom anfliegen.
Laut @nanograingers Info (und Wim Vandemaans Aussage) ist das zweite Fragment weiter weg als das erste und nicht mehr in akzeptabler Zeit zu erreichen. Deshalb wird das zweite Fragment mit der RT angeflogen. Wieviel weiter weg und ab wann die Reisezeit nicht mehr akzeptabel ist, ist zumindest mir nicht bekannt.
Die Aussage mit der Reisezeit ist IMHO nicht wirklich durchdacht. Natürlich weiß WV genau wie lange der Spaß in Gruelfin/Morschatztas dauert. Die Besatzung der MAGELLAN weiß das nicht. Die weiß 10 Jahre hin, 10 Jahre zurück, vielleicht 1 Jahr vor Ort. Aber ist es wirklich 1 Jahr vor Ort? Man weiß ja nicht was einen erwartet. Vielleicht hat man es nach 10 Jahren immer noch nicht geschafft das Fragment zu bergen.

Und manchmal kommt man von einem Ausflug mit Perry erst nach Jahrhunderten nach Hause... :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 20:24
STDu1711 hat geschrieben: 16. Januar 2023, 19:37 @Obernörgler

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das 2. Fragment zu weit für die Magellan entfernt ist oder einfach nur weiter als das 1. So genau habe ich den Online-Abend nicht mehr in Erinnerung.

Es könnte aber gut sein, denn die Ras Tschubai könnte theoretisch in einen Zehntel der Zeit, die die Magellan braucht um nach Gruelfin zu kommen, den Mahlstrom anfliegen.
Laut @nanograingers Info (und Wim Vandemaans Aussage) ist das zweite Fragment weiter weg als das erste und nicht mehr in akzeptabler Zeit zu erreichen. Deshalb wird das zweite Fragment mit der RT angeflogen. Wieviel weiter weg und ab wann die Reisezeit nicht mehr akzeptabel ist, ist zumindest mir nicht bekannt.
Die Aussage mit der Reisezeit ist IMHO nicht wirklich durchdacht. Natürlich weiß WV genau wie lange der Spaß in Gruelfin/Morschatztas dauert. Die Besatzung der MAGELLAN weiß das nicht. Die weiß 10 Jahre hin, 10 Jahre zurück, vielleicht 1 Jahr vor Ort. Aber ist es wirklich 1 Jahr vor Ort? Man weiß ja nicht was einen erwartet. Vielleicht hat man es nach 10 Jahren immer noch nicht geschafft das Fragment zu bergen.

Und manchmal kommt man von einem Ausflug mit Perry erst nach Jahrhunderten nach Hause... :devil:
Soll Vorkommen. Aber die Mannschaft der MAGELLAN darbte ja nicht auf einem Segelschiff bei wässrigem Rum und spröden Zwieback oder musste wie eventuelle Marskolonisten Elon Musk ertragen. Das Ganze ähnelte mit dem Habitatmodul eher einem gut bezahlten Aufenthalt in einen Luxusressort oder einer Kreuzfahrt. Kam dann nur am Zielort zu unerwarteten Problemen mit den Eingeborenen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Julian »

GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38 Mit so einer Droge, hätte unser Held die Cappin-Pedotransfererin ausser Gefecht setzen können.
Auf das zerstrahlen hätte er verzichten können. Aber es wurde ja zwanghaft nach einer Situation für den Helden gesucht, wo er das so machen muss.
mir fiel eben ein das auf dem BuchCon gefragt wurde ob in dem neuen Zyklus wieder höhere Mächte mitspielen...der Rabe beantwortet dies damit das gewisse Hindernisse durchaus in Form eines Gegner mit einem Thermostrahler (Impulsstrahler) zu erledigen sind (nicht genau diesem Text entsprechend)...also ist dies eben auch eine Geschichte die bereits geschrieben gewesen war

gruß J, das Perry eine Gesinnung hat die es ihn nicht erlauben würde auch so zu handeln hielte ich für lächerlich...der ist schließlich kein Ghandi
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Bärchen »

Zur Motivation von Perry nach den Fragmentenn zu suchen, Perry hält sich wohl für so einen Beauftragen von ES oder gar von Mu Sagai, wie er darauf kommt ist mir echt nicht klar. Er hat sich doch eigentlich von den Hohen Mächten bereits abgenabelt.

Mu Sagai gibt ihn nur zwei Hinweise über die Standorte von zwei Fragmenten, sonst nichts, nicht mal einen Auftrag zu suchen.

Ich hätte da nach ein paar Wunderwaffen ( Dppelwummskanonne) gefragt.

Fene Rik ( übrigens der bisher vernünftigeste Hohe Mächtige) hat Perry noch gewarnt das Zu Kost und Mu Sagai einen gemeinsamen Ursprung haben.

Die Fragmente müssen nicht unbedingt was Gutes bedeuten.

Ich würde mir ja einen super Lanfzeitplan von Anti-ES wünschen, wieso ich darauf komme, das Anti-Universum im Vorzyklus, Mu Sagi und Zou Kosten kennen sich, Anit-ES soll ein Anti-Universum erschaffen haben, da wird sie wohl Hilfe von Zou Kost oder/und Mi Sagai gehabt haben.

Ich sages mal so die Fragmenten werden nichts Gutes bringen und unsere Helden werden darben müssen.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Lazy Gun »

Doppelwummskanone, LOL :st: :lol:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Bärchen hat geschrieben: 17. Januar 2023, 18:02 Ich würde mir ja einen super Langzeitplan von Anti-ES wünschen, wieso ich darauf komme, das Anti-Universum im Vorzyklus, Mu Sagi und Zou Kosten kennen sich, Anti-ES soll ein Anti-Universum erschaffen haben, da wird sie wohl Hilfe von Zou Kost oder/und Mi Sagai gehabt haben.
Das wäre lustig: Perry & Co. wollen ES wiederherstellen, stellen dann aber fest, dass sie Anti-ES zurückbringen.
Hätte etwas vom Zauberlehrling ("... die Superintelligenz, die ich rief") und wir wüssten bereits den nächsten Zyklus-Titel (Anti-ES). B-)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Am Anfang des Romans steht ja ganz explizit: "Rhodan sieht ES als einen Mentor der Menschheit." Ist ein Ding der Unsterblichen Clique. Die Menschheit hat ja eher unter dem Mentor gelitten :unschuldig:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tiberius »

Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 19:03 Thema: RA
Wenn man befürchtet die RA könnte verloren gehen, wenn sie alleine hinfliegt, muss man das auch befürchten wenn sie allein zur Rettung hinfliegt. Dann taugt sie leider nicht zur Rettungsmission. Wenn nur die RT in der Lage ist zur Not alles und jeden zu retten, muss man leider warten bis sie repariert ist. Das kann natürlich bei weiteren Attentaten weitere 20 Jahre dauern...
Abgesehen davon, wurde die MAGELLAN nicht zuerst losgeschickt weil RA/RT schnell zur Rettung vor Ort wären.
Geplant war das alle gleichzeitig ankommen. Das hat ja nur wegen der Sabotage nicht funktioniert.
Eigentlich sollte ja kein Schiff verloren gehen. :)
Aus den Romanen lese ich, das die RA eigentlich überhaupt nicht eingeplant war. Die MAGELLAN sollte vorausfliegen, die RAS TSCHUBAI folgen, sobald diese repariert wäre. Nur kam es durch Sabotageakte nicht zur vollständigen Reparatur.
Rhodan wollte eigentlich mit der RAS TSCHUBAI zur Rettung eilen und Salkrit vom Galaktikum erbetteln, damit die RAS fertig wird. Bekam es jedoch nicht.
Deshalb machte Atlan den kühnen Vorschlag, seine RA für die Rettungsmission zu nehmen. Diese wurde dann ebenfalls sabotiert, so dass man erst Monate später aufbrechen konnte. Im Grunde ist die Rettungsmission mit der RA eine Verzweiflungstat.

Wenn von Anfang an die RA in Gruelfin eingesetzt hätte werden sollen, dann wäre sie an Bord der RAS TSCHUBAI dorthin transportiert worden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Tiberius hat geschrieben: 17. Januar 2023, 20:43
Obernörgler hat geschrieben: 16. Januar 2023, 19:03 Thema: RA
Wenn man befürchtet die RA könnte verloren gehen, wenn sie alleine hinfliegt, muss man das auch befürchten wenn sie allein zur Rettung hinfliegt. Dann taugt sie leider nicht zur Rettungsmission. Wenn nur die RT in der Lage ist zur Not alles und jeden zu retten, muss man leider warten bis sie repariert ist. Das kann natürlich bei weiteren Attentaten weitere 20 Jahre dauern...
Abgesehen davon, wurde die MAGELLAN nicht zuerst losgeschickt weil RA/RT schnell zur Rettung vor Ort wären.
Geplant war das alle gleichzeitig ankommen. Das hat ja nur wegen der Sabotage nicht funktioniert.
Eigentlich sollte ja kein Schiff verloren gehen. :)
Aus den Romanen lese ich, das die RA eigentlich überhaupt nicht eingeplant war. Die MAGELLAN sollte vorausfliegen, die RAS TSCHUBAI folgen, sobald diese repariert wäre. Nur kam es durch Sabotageakte nicht zur vollständigen Reparatur.
Rhodan wollte eigentlich mit der RAS TSCHUBAI zur Rettung eilen und Salkrit vom Galaktikum erbetteln, damit die RAS fertig wird. Bekam es jedoch nicht.
Deshalb machte Atlan den kühnen Vorschlag, seine RA für die Rettungsmission zu nehmen. Diese wurde dann ebenfalls sabotiert, so dass man erst Monate später aufbrechen konnte. Im Grunde ist die Rettungsmission mit der RA eine Verzweiflungstat.

Wenn von Anfang an die RA in Gruelfin eingesetzt hätte werden sollen, dann wäre sie an Bord der RAS TSCHUBAI dorthin transportiert worden.
"Der Auftrag der MAGELLAN lautete, eine vorgeschobene Operationsbasis in Morschaztas zu etablieren, von der aus die RAS TSCHUBAI agieren könnte, die nach vollständiger Reparatur und Ausrüstung erheblich schneller folgen sollte."
Ich nehme an die RT sollte losfliegen, nachdem die MAGELLAN gemeldet hat "Wir sind vor Ort, alles ruhig, ihr könnt kommen.". Das die Sabotage das unmöglich machte, ist "Pech". Es war wohl niemals geplant (von PR), dass die RT die MAGELLAN retten muss. Ob die RA dabei sein sollte, wissen wir nicht.
Diese "Rettungsmission" ist keine Verzweiflungstat, sondern einfach nur Unsinn. Wenn ich aus der 4.Etage eines brennenden Hauses springe, in der Hoffnung den Sturz zu überleben und nicht zu verbrennen - das ist eine Verzweiflungstat.
Lass uns einfach mal annehmen, die US-Navy besitzt einen Flugzeugträger und der wird von Unbekannten geentert.
Das einzige verfügbare Schiff das den Träger erreichen kann, ist ein kleines Schnellboot mit sechs Mann Besatzung.
Ob der geenterte Träger noch existiert weiß man nicht - er könnte ja auch zerstört/gesunken sein. Falls er noch existiert, kennt man seinen Aufenthaltsort nicht. Er kann da sein, wo er geentert wurde oder man ist mit ihm nach "Irgendwohin" gefahren. Die US-Navy entscheidet sich das Schnellboot loszuschicken. An Bord sind Joe und Jill Biden, zwei Freunde der Familie und zwei Navy-Seals. :devil:
Hält dieses Szenario hier irgendjemand für realistisch? Bitte Hand heben.
Ich empfinde diese schwachsinnige Rettungsmission der RA als Leserverar..... Das geht ja nur gut, weil es eine Geschichte ist und die Erfinder dafür sorgen, dass den Hauptpersonen nichts geschieht.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Also ich heb dann mal die Hand.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“