Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
30
48%
Es geht so
18
29%
Gefällt mir nicht
15
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 13:30
Obernörgler hat geschrieben: 6. April 2024, 15:50
nanograinger hat geschrieben: 6. April 2024, 15:09 Eigentlich sind es zwei, denn der Mentalarchitekturprozessor aus Band 3222 ist auch ein Fragment.
Da hat KNF aber eine andere Meinung.
Natürlich ist der Mentalarchitekturprozessor ein Fragment, es besteht lediglich Unklarheit, ob es zur Summe von vier zu findenden Fragmenten gehört (vermutlich eher nicht).
Können wir uns darauf einigen, dass es offiziell vier Fragmente (Morschatztas, Spaphu, W-L-M und Milchstraße) gibt und zuzüglich den Mentalarchitekturprozessor? Es bleiben also noch drei Fragmente die eingesammelt werden müssen.
nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 13:30 Nein. Ich will damit sagen, dass noch genügend Zeit ist, die Fragmente zu finden.
Das könnte man durchaus als Drohung auffassen. :devil:
nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 13:30 Der Zyklus besteht ja nicht aus der Suche nach Fragmenten, ...
Doch, genau daraus besteht er und aus nichts anderem. Seit mittlerweile 69 Bänden ist die einzige Aufgabe die Fragmente einzusammeln.
nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 13:30 ... die einfach irgendwo rumliegen, sondern um die Auseinandersetzungen mit den anderen "Besitzern" oder Suchern. Deshalb ist auch die "Suche" in Spaphu so schwierig, weil a) Perry ursprünglich nur die RA und zwei Mitstreitys hat, und b) weil Spaphu groß, geheimnisvoll und das Fragment nicht einmal in "Besitz" einer örtlichen Großmacht ist, der man es abschwatzen könnte.
Man ist zu sechst mit der RA nach Morschatztas geflogen. Man hätte also auch zu sechst nach Spaphu abreisen können. Ob es relevant für das Gelingen der Expedition ist, wie viele Personen Perry begleiten, wage ich zu bezweifeln.
Ich möchte behaupten, dass jede Galaxie groß und geheimnisvoll ist. ;)
Natürlich erwarten wir alle, das uns die Suche und die auftretenden Probleme bei der Suche, geschildert werden. Natürlich auch etwas ausführlicher, sonst wäre der Zyklus ja nach sechs Romanen beendet. ;)
nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 13:30 Das Fragment in WLM wird sich sicher in deutlich kürzerer Zeit finden und erlangen lassen, und das Milchstraßenfragment wird sich vielleicht sogar selbst outen, wenn es an der Zeit ist.
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Bis Band 3291 irrt Perry in Spaphu umher, Band 3292 - 3297 braucht Gucky für das W-L-M-Fragment, in Band 3298 ruft das MS-Fragment "Huhu, hier bin ich" und in Band 3299 wird ES wiederhergestellt - Zyklusende.
nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 13:30 Das ist eine unsinnige Rechnung. Es sind immer Leute unzufrieden, oder hören aus anderen Gründen auf, die Serie zu lesen und zu kaufen. Aber es kommen auch immer wieder Leute hinzu, teilweise neue, aber (so vermute ich) auch viele Leute, die in ihrer Jugendzeit die Serie gelesen haben und wieder hinzustoßen.
Ähnliches hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 7. April 2024, 14:44
Und in gewisser Weise laufen ja auch schon lange Vorbereitungen wie die Abkehr der Milchstraße vom Rest des Universums, der Yodorsphäre, die Dystopische Menschheit im Clausum der Milchstraße etc.. Diese Entwicklungen könnten durch das Misslingen der ES-Konstruktion ausgelöst werden.
Nun, ein schöner Gedanke, mehr nicht!

Wim Vandemaan ist ein vorzüglicher Autor, man muss fast sagen … gewesen, denn er schreibt seit langem nicht mehr persönlich.
Allerdings ein Autor, am besten in »abgedrehten und parareale Settings«: »Pralineromane«, die man nur mit einigem Zeitabstand voneinander wirklich genießen kann. Zuviele Pralinen sind »too much«.

Wim Vandemaan ist zudem groß im Ausstreuen von »Wildcards«, also von Platzhaltern, die bald gefüllt werden können … oder auch nie gefüllt werden.

Für die allermeisten dieser Wildcards besteht vermutlich auch beim Expokraten bis dato keine konkretere inhaltliche Füllung.

Wenn man Lust hat, entwickelt man Etwas, z.B. zum Clausum oder zu den Hieroglyphen und Spraghides, wenn nicht, dann halt nicht.

Einen halbwegs durchgehenden und konklusiven Plan der Abarbeitung solcher Punkte sehe ich da nicht.

Ich möchte echt mal wissen, ob man in der Exposéredaktkon wenigstens eine halbgare Bespielidee zu den Sonnensiegeln, den versiegelten Zonen und den Hieroglyphen hat.

Das sog. Clausum und die dystope Menschheit kann man, wenn man keine Lust zu Ausführungen hat, als rein virtuelle Zukunft erklären, ebenso die »Abkehr der Milchstraße vom Universum«.

Ich lassse mich da gerne von Ben Calvin Hary eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass hinter all diesen Namen zumindest schon gröbere interne Slotbefüllungen stehen.

Mir mangelt es erheblich an Glauben an einen hypergenialen »Vandemaanschen Ultralangzeitplan«.

Hat die Vorgeschichte der Laren mit der Milchstraße wirklich brennend interessiert? Mich jedenfalls weniger!

Viele Fässer wurden in dieser Ära der jetzigen Expokraten angestochen, um die man sich nie mehr gekümmert hat.

Ich stimme Deiner Idee eines wohlvorbereiteten
Langzeittableaus explizit nicht zu!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tell Sackett »

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man expokratisch mal wieder den Mumm hätte wirklich "auf die Ka... zu hauen". }-D
Weg mit dem "Traum von Freundschaft und Frieden zwischen den Völkern der Milchstraße und der umliegenden Galaxien". Es geht ans Eingemachte. :fg:
Die Milchstrasse wird von einer gewaltigen Macht erschüttert, die ihre politischen Strukturen komplett über den Haufen wirft. Sei dies nun ein direkter (und weniger subtiler) pysischer Angriff, und/oder ein schleichender Prozess, der ggf. bereits vor einigen Jahrzehnten einsetzte und nun sein wahres Gesicht zeigt.
Die Menschheit im Besonderen wird hart und schonungslos getroffen. Informationsfluss und Kommunikation kommen zum Erliegen, Perry Rhodan und viele/alle Unsterblichen gelten zunächst als verschollen.

Und der lange Kampf ums nackte Überleben der Verbliebenen sowie ihr zähes Ringen um den Erhalt/ Wiedergewinnung alter Erungenschaften beginnt...
Stoff für zahllose Einzel- oder Block-Abenteuer mit reichhaltigen Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Figuren (vielleicht auch Autorenabhängig) wäre gegeben; Perry Rhodan über eine weite Strecke vielleicht nur noch eine Legende.
Nostalgie durch Rückbesinnung/ Wiederentdeckung und Aufbruchstimmung zu neuen Zielen inklusive der Auseinandersetzung mit einem übermächtig erscheinenen und vielleicht zunächst noch unbekannten und aus dem Dunkel agierenden Gegner.

Das würde allerdings eine gewaltige datenlastige Recherche/Vorarbeit erfordern, aber man könnte sich auch neu aufstellen und "Ballast abwerfen".
Die Möglichkeit, einerseits neue Konzepte und Figuren-Konstellationen zu entwerfen und andererseits ggf. alte Figuren im Laufe der Handlung bei Bedarf wiederzufinden oder "festgefahrene" sperrige Elemente zu entsorgen.
In jedem Fall würde es die Terraner wieder in die Rolle eines "Underdogs" bringen, deren Kampf wegen ihrer scheinbaren Unterlegenheit und ihrer findigen Intelligenz wieder zu mehr Indentifikation und Sympathie bei den Lesern führen könnte.
Außerdem wäre all das natürlich eine großartige Gelegenheit Neuleser zu gewinnen.

Ich weiß: die Phantasie ist hier völlig mit mir durchgegangen, aber allein die Vorstellung war berauschend! :juhu: :o( :saus:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11169
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Was du da skizzierst klingt irgendwie nach Cantaro Zyklus wie ich finde.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 7. April 2024, 18:44 Was du da skizzierst klingt irgendwie nach Cantaro Zyklus wie ich finde.
Verwandt ist es, das gebe ich gerne zu... :D

Aber vielleicht braucht es ja auch einen drastischen Neuanfang.
Der Cantaro-Zyklus liegt immerhin schon 36 Jahre (!) zurück.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Bärchen »

Du hast gerade den Mytoszyklus beschrieben und auch der Chaoporterzyklus enthält diese Elemente.

Haben mir aber alle Beide nicht wirklich gefallen.

Ich würde mir tatsächlich ein Abenteuerersetting wünschen, natürlich in einer SiFi-Welt und Universum, aber auch mit nachvollziehbarer Technologie, auf Perry Rhodan Niveu.

Eigentlich sind meine Wünsche im aktuellen Zyklus erhört worden und trozdem bin ich nicht zufrieden, weil die Abenteuer einfach langweilig sind und die Figuren nichts besonderes haben, ja auch Perry austauschbar wäre.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tell Sackett »

Bärchen hat geschrieben: 7. April 2024, 18:53 Du hast gerade den Mytoszyklus beschrieben und auch der Chaoporterzyklus enthält diese Elemente.

Haben mir aber alle Beide nicht wirklich gefallen.(...)
Aber die waren beide auch nicht annähernd so drastisch in ihren Konsequenzen für das bisherige Serien-Setting wie das, was mir da vorschwebt :)
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Bärchen »

Gabs da nicht Monos und jetzt Kmossen es gehen wohl die Namenswürfel aus.

Alle Hoffnung liegt bei Ben.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Bärchen »

Es soll ja etwas mit den Zeitablauf und Perry passieren.

Ev. kommt Perry, Lato, Shema und der alte Mann mit den Stab im Jahre 1972 ( bin mir mit den Datum nicht sicher) an und es beginnt alles von Vorne.

Perry ist Pegerine,
Shema kann sie alle mal verschwinden lassen und wieder auftauchen,
Lato weiß Bescheid,
und Pydor oder so hat den Zauber(wander)stab von ES.

Ach ES gibt es noch nicht bzw. ist noch nicht auf die Hinderweltlermenschen aufmerksam geworden.

Atlan langweilt sich auf der Venus.

Bully (neu) ist Chefwissenschaftler der NASA.

Gucky ist am gründen einer Iltzivilation und entdeckt den PSi-Antrieb.

Icho isst Granitgestein.

Hab ich jetzt die big five untergebracht, ohne die geht nicht.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

Meinen Vorschlag habe ich mehrfach erläutert:

Keine Abschaffung des Zwiebelschalenmodells kosmischer Evolution, aber Ausbruch in eine umfassendere Welt, wo dieses Modell nur ein Spezialfall und letztlich eine Art Sackgasse ist.

Spraghides, Versiegelte Regionen, Hieroglyphen, Kosmozitadelle Simuel und »Entfremdung der Milchstraße aus dem klassischen Einsteinuniversum« einschließlich Clausum könnten Duftmarken dorthin sein, wo SIs und Hohe Mächte bedeutungslos sind.

Ein Teil der Stories könnte weiterhin im »Innerhalb der Zwiebel« spielen und sich mit den Versuchen Hoher Mächte befassen, den Exodus zu verhindern, behindern oder rückgängig zu machen. Es könnte auch ein Konflikt zwischen den Remainern und den Leavern entstehen.

Reichlich Stoff bis mindestens PR 3500 oder 3600.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11169
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Nur mal zur Erinnerung: hier geht es um den Zyklus "Fragmente". Das ist nicht ein "Wunschkonzertthread" für den kommenden Zyklus.
Macht Euch doch einen eigenen Thread für so ein Thema auf.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2964
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Ich hoffe doch, im Zyklus
"Fragmente" passiert noch
was, die Meinungen hier
schweifen doch langsam ab.

Zum Rest, da bin ich doch froh,
das Ihr keinen Einfluss auf den
Zyklus habt. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich denke das ist die 60erBändeDurststrecke.. gab's ja schon öfters, für mich gepaart mit Autoren, die ich nicht allzu gerne lese und einem Setting, das mich langweilt.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Kann es sein, dass immer weniger Foristen den aktuellen Roman bewerten?
Anfangs waren es auch mal 50+ die ihre Bewertung abgegeben haben, für den aktuellen Roman (3268) haben bisher nur noch 9! Foristen abgestimmt. In den Spoilerthreads scheint auch immer mehr Ruhe einzukehren.
Wo sind denn alle hin?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2964
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Mir geht es im Moment so, das ich
das Gefühl habe in der letzten Zeit
genug geschrieben zu haben.

Und EA lese ich aktuell nicht mehr.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11169
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Obernörgler hat geschrieben: 8. April 2024, 22:14 Kann es sein, dass immer weniger Foristen den aktuellen Roman bewerten?
Anfangs waren es auch mal 50+ die ihre Bewertung abgegeben haben, für den aktuellen Roman (3268) haben bisher nur noch 9! Foristen abgestimmt. In den Spoilerthreads scheint auch immer mehr Ruhe einzukehren.
Wo sind denn alle hin?
Bei Euch waren doch bis zum Sonntag Osterferien. Letzte Woche wurden durch die von Ce gewuenschte Erweiterung der Umfrage etliche Abstimmungen wieder entsorgt (ist eine Folge, wenn man eine Umfrage erweitert ...).
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Zahlen aus verschiedenen Phasen des Zyklus rausgesucht.
Es wird dargestellt, wie viele Foristen im jeweiligen Spoiler-Thread eine Zyklusbewertung abgegeben haben.

3200 - 59 / 3201 - 56 / 3202 - 49 / 3203 - 47 / 3204 - 41
3213 - 44 / 3214 - 47 / 3215 - 41 / 3216 - 54 / 3217 - 48
3238 - 32 / 3239 - 34 / 3240 - 44 / 3241 - 35 / 3242 - 34
3250 - 34 / 3251 - 33 / 3252 - 26 / 3253 - 29 / 3254 - 36
3263 - 23 / 3264 - 21 / 3265 - 23 / 3265 - 19 / 3266 - 14

Man kann sehen, dass die Anzahl an Foristen, die eine Zykluswertung abgegeben haben, deutlich
zurück gegangen ist. Das wird sicher nicht an Osterferien in NRW liegen. :)
Wenn man sich die aktuellen Bewertungen ansieht, scheint der Zyklus gut anzukommen. Ich behaupte, dass liegt daran,
dass viele (die meisten?) unzufriede Foristen eben nicht mehr lesen und deshalb auch nicht mehr abstimmen.
Ich bin zu faul, um nachzusehen ob das bei jedem Zyklus so ist.

Meinungen?
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1294
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Carrasco »

Obernörgler hat geschrieben: 9. April 2024, 10:00 ... Man kann sehen, dass die Anzahl an Foristen, die eine Zykluswertung abgegeben haben, deutlich
zurück gegangen ist. Das wird sicher nicht an Osterferien in NRW liegen. :) ...
Es tröpfeln im Lauf der Monate schon noch einige Bewertungen nach. Einige Leser hinken der Handlung halt hinterher. Aber es stimmt schon, der generelle Trend geht seit vielen Jahren abwärts; ein letzter Höhepunkt war der AT-Zyklus, danach ging die Beteiligung wieder kontinuierlich zurück.

Die Frage ist, liegts am geringer werdenden Interesse am Forum? Oder an der Serie? Oder sterben einfach die Foristen weg?
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Gucky_Fan »

Es könnte auch einfach daran liegen,, dass vieles dazu schon öfter erwähnt wurde und trotzdem sich nichts ändern. Bei mir ist es so, dass ich den Zyklus gedanklich abgehakt habe und hoffe, dass es mir mit Band 3300 wieder besser gefällt. Inzwischen ist meine Entfremdung von der aktuellen Serie deutlich.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1029
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

Atistippos hat geschrieben: 9. April 2024, 07:34 (...)
Um das mal etwas differenzierter darzustellen, und um dem Lato in mir Futter zu geben:
.
Band 3200 bis 3207 Panjasen acht Bände

Band 3208 bis 3210 Galaxis drei Bände

Band 3211 bis 3219 Panjasen acht Bände Gesamt 16 Bände

Band 3220 bis 3222 Galaxis drei Bände Gesamt sechs Bände

Band 3223 bis 3227 Vorbereitung Kondor Fünf Bände

Band 3228 bis 3229 Galaxis Zwei Bände Gesamt acht Bände

Band 3230 bis 3234 Kondor Fünf Bände Gesamt Zehn Bände

Band 3235 bis 3236 Galaxis zwei Bände Gesamt Zehn Bände

Band 3237 bis 3240 Panjasen vier Bände Gesamt 20 Bände

Band 3241 Galaxis Ein Band Gesamt 11 Bände

Band 3242 bis 3247 Kondor Sechs Bände Gesamt 16 Bände

Band 3248 bis 3249 Galaxis Zwei Bände Gesamt 13 Bände

Band 3250 bis 3252 RAS TSCHUBAI Zwei Bände

Band 3252 bis 3256 Kondor usw. Sechs Bände Gesamt 22 Bände
Band 3258 Atlan ein Band

Band 3259 bis 3262 Galaxis Vier Bände Gesamt 17 Bände
Band 3263 bis 3265 Gucky drei Bände

Band 3266 bis 3268 Kondor usw. Drei Bände Gesamt 25 Bände

Zwanzig Prozent des Zyklus, um Alschoran zu entsorgen und jetzt schon 25% des Zyklus ums Perry zu folgen.
Interessantes Muster ansonsten. Aber fällt eure eigen Urteil. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Danke für die Aufstellung. Ich finde diesen Zyklus ausgesprochen seltsam oder experimentell aufgebaut
Die Handlungsebenen sind überhaupt nicht gleich gewichtet.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Opa Norbert »

Der Panjasenanteil war zu groß und der Kondoranteil wird es auch. Aber das ist halt dieser Zyklus. Wie schon kritisiert wurde: "zu wenig Fleisch in der Suppe ".
An krassen Ideen z.B. bei Beschreibungen von Fremdwelten und Bewohnern mangelt es ja nicht. Aber jetzt wollen wir endlich was von der LEUCHKRAFT erfahren. Hoffe nur, es drängt sich nicht alles wieder ans Zyklusende.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Stätter »

Nun, es wird zeitlich wieder eng!

Sagen wir mal so: Band 3200 bis 3249 haben nicht allzuviel zum Zykluskern beigetragen.

Da war die ganze Panjaserei, die man für die Großgeschichte fast hätte weglassen können, ein unmittelbares Wirken des Irreführers in diesem Setting ist auch nachträglich kaum erkennbar, es sei denn, man orientiert Trochod als irgendwann und irgendwo zu Kmossen übergelaufene ES-abtrünnige Mrynjade. Vieles spricht dafür, sicher ist es nicht. Die Blaugoldi-Reste werden noch irgendeine, vielleicht bösartige Rolle spielen und irgendwann werden Atlan, Sichu und Damar Feyerlant mit dieser Kleinflotte im Sommer
2098 NGZ @home eintreffen.

Bis dahin kann die Gucky-Expedition in WLM noch
nicht wieder zurück sein, jedenfalls nicht mit Bordmitteln. WLM ist vermutlich eine interuniversale Schmierzone wie Spaphu und möglicherweise ebenso das Fragmentversteck im Orionarm.

Beide Fragmente sind noch nicht lokalisiert, das WLM-Fragment könnte bei einer zweiten Prophanie auftauchen. Auch da braucht es eigentlich noch einigen Platz im Zyklus.

Ebenso wie für die Fragmenthochzeit.

In Spaphu selbst ist Vieles nicht abgearbeitet.
Weder die Bedeutung der Sorgoren noch die Frage der von extern zugewanderten Völker und des zyklischen Expansionsdrangs der Baccunen. Auch Ausführungen zum Hyperfluss fehlen. Vermutlich kein ganz natürliches Phänomen oder der interuniversalen Überlappung geschuldet.

Auch in Spaphu wurde viel Platz für »Fluch der Karibik«-Romane verbraucht, der bald fehlen könnte.

Die RA mit Shema Ghessow, die Piraten-SHAMMADIN und die fünf residualen Lipeka-Kuben blieben ja im Gangoniasystem zurück, das darf man bei aller Schleicherei durchs Alterversum auch nicht vergessen.

Ganz abgesehen vom scheinbar abgetauchten Duo Alaska und Gry mit der ZYLINDER-X.

Die Motivation der Maghane und von DAN auf der LEUCHTKRAFT ist nicht geklärt, die Motivation von Mu und Zou nicht, der ES-Plan nicht, der Mu-Plan nicht, der Zou-Plan nicht.

Was Kmossen für einen sinnvollen Plan hat, weiß eh kein Mensch. Wo er seine WERKSTATT her hat,
auch nicht, ob er fremdgesteuert ist und, wenn ja, durch wen: All das ist im Dunkeln!

Was ist mit Iridium?

Dem CdL wurden einige spannende Aufbauromane gewidmet, jetzt ist der quasi bedeutungslos und läppisch.

Ebenso überzeugt die vrochonische Schattengarde nicht.

FENERIK, seine Baugeschichte, die Entstehung von Zou Skost und seine Mélange mit Mu Sargai müssen noch untergebracht werden. Und vielleicht Bulls Rückkehr und sogar die Loorths.

Prost Mahlzeit!

Na ja, wenigstens ist Alschoran entsorgt und wer weiß, ob die MAGELLAN je regulär zurückfindet.

Shemas Heimwehphänomene und Rhodans laue Fernbeziehung kann man auch nicht ganz weglassen, den Fiktivbruder auf Crossd in der 6D-Konverse auch nicht.
Was ist eigentlich mit der kleinen Metallkugel mit einem Verzeichnis über die Wege in der Sextadim-Konverse? Und mit den Archäotekten und Zain-Konstrukten?

Weniger als ein Drittel Zyklusrest noch!

Avanti!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7944
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Oder es liegt auch daran, dass die Zufriedenen ja keinen Grund sehen, sich zu Wort zu melden (weil sie eben zufrieden sind). :nixweis:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1029
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3268: Die Geheimnisse der ELNVAN, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

Ich würde ganz gerne wissen, was mit der RAS ist. Ich meine, nur mal so, es ist eine Serientradition, dass bei den 50er Bänden ein neues Spielzeug auftritt, dass dann im weiteren Verlauf des Zyklus eine gewisse Bedeutung hat.
Man muss dieser Tradition nicht folgen; nur wenn man es doch macht, groß ankündigt sogar... - nun ja, wer "A" sagt, der sollte auch "B" sagen.

Und was ist eigentlich mir Alaska?
Das ist jetzt fast ein Jahr her.
Oder taucht der immer nur auf, wenn MAH Zeit für eine Gastroman hat?
Scheint ja fast so. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“