Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Führen Sichu und Perry eine offene Ehe

Klar, immerhin sind die im 6. Jahrtausend!
4
29%
Nein, die haben noch Werte!
10
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Auf meinem instagramm-account @romanschleiferautor ist die Frage aufgetaucht, welche Art von Ehe Sichu und Perry führen.
Hat Perry die Ehevorstellung des 20. Jahrhunderts ins 6. Jahrtaudend gerettet?
Oder hat er das alle den Jahrtausenden aufgeweicht?
Und welche Beziehungsvorstellung hat eigentlich Sichu?

ad astra
-O-Tostan -O-
To Live Is To Die
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von patulli »

Die zwei Antwortmöglichkeiten suggerieren dass eine "offene Ehe" keine Werte hätte. Finde ich eher unglücklich formuliert. Und sowieso kann man nur nach den Beschreibungen in den Romanen urteilen, alles andere wäre ja faktenferne Spekulation. Die Romanbeschreibungen transportieren für mich ein 60er Jahre Weltbild. Alles brav, keine Eskapaden, extrem langweilig und ereignisarm. Abstimmen werde ich allerdings nicht da beides m.M.n. unpassend.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

patulli hat geschrieben: 1. Januar 2023, 19:10 Die zwei Antwortmöglichkeiten suggerieren dass eine "offene Ehe" keine Werte hätte. Finde ich eher unglücklich formuliert. Und sowieso kann man nur nach den Beschreibungen in den Romanen urteilen, alles andere wäre ja faktenferne Spekulation. Die Romanbeschreibungen transportieren für mich ein 60er Jahre Weltbild. Alles brav, keine Eskapaden, extrem langweilig und ereignisarm. Abstimmen werde ich allerdings nicht da beides m.M.n. unpassend.
Ja, da stimme ich dir zu, das ist unglücklich formuliert.

Ich darf präzisieren.
Wert in Hinblick auf Treue :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Sandal T der 2te
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2022, 11:38
Wohnort: Im Pott

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Sandal T der 2te »

Ja, 100% für die 1 (von mir) :D

Vielleicht leben die ja auch ganz anders zusammen... evtl. Vorschläge? :unschuldig:

:herz: lich grüßt
Sandal Tolpatsch (der 2.)
A Ship in Harbor Is Safe, But that Is Not What Ships Are Built For
John A. Shedd
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 1. Januar 2023, 19:41
patulli hat geschrieben: 1. Januar 2023, 19:10 Die zwei Antwortmöglichkeiten suggerieren dass eine "offene Ehe" keine Werte hätte. Finde ich eher unglücklich formuliert.[...]Abstimmen werde ich allerdings nicht da beides m.M.n. unpassend.
Ja, da stimme ich dir zu, das ist unglücklich formuliert.

Ich darf präzisieren.
Wert in Hinblick auf sexuelle Treue :-)

Ich stimme patulli zu, trotz und auch gerade *wegen* der ergänzten Präzisierung. Gerade in offenen Beziehungen ist die sexuelle Treue kein "Wert". Die ganze Werte-Begrifflichkeit ist m.E. eher voruteilsschürend und zeigt eher das Verständnis bzw. Nichtverstehen des Prinzips "offene Beziehung".

Aber da man ja auch konstruktiv sein soll, könnte man formulieren: A) Sie stehen sexueller und emotionaler Abwechslung offen gegenüber. B) Sie stehen sexueller und emotionaler Abwechslung nicht offen gegenüber.

Abstimmen werde ich aber auch nicht, weil's mir echt egal ist, mit wem die da pimpern oder pimpern wollen. Aber faszinierend, welche Themen Tostans instagramaccount erreichen. Da werd ich doch gleich mal... :saus:
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tostan hat geschrieben: 1. Januar 2023, 20:17
Tostan hat geschrieben: 1. Januar 2023, 20:17
Tennessee hat geschrieben: 1. Januar 2023, 19:56

Ja, da stimme ich dir zu, das ist unglücklich formuliert.

Ich darf präzisieren.
Wert in Hinblick auf sexuelle Treue :-)
Ich stimme patulli zu, trotz und auch gerade *wegen* der ergänzten Präzisierung. Gerade in offenen Beziehungen ist die sexuelle Treue kein "Wert". Die ganze Werte-Begrifflichkeit ist m.E. eher voruteilsschürend und zeigt eher das Verständnis bzw. Nichtverstehen des Prinzips "offene Beziehung".

Aber da man ja auch konstruktiv sein soll, könnte man formulieren: A) Sie stehen sexueller und emotionaler Abwechslung offen gegenüber. B) Sie stehen sexueller und emotionaler Abwechslung nicht offen gegenüber.

Abstimmen werde ich aber auch nicht, weil's mir echt egal ist, mit wem die da pimpern oder pimpern wollen. Aber faszinierend, welche Themen Tostans instagramaccount erreichen. Da werd ich doch gleich mal... :saus:
Naja, die zwei müssen sich ja vor der Beziehung darüber unterhalten, wie sie die Beziehung mit Leben erfüllen.
Und da war sicher sexuelle Treue zumindest von Seiten von Rhodan ein Thema - so wie er bislang geschildert wurde. Da das Thema in der EA ja ausgespart wird (hat ja auch bislang auch nix mit der Handlung zu tun), wissen wir das aber nicht.
Aber was wäre, wenn sagen wir Sichu ein paar Jahre mit jemand anderen, sagen wir einem anderen aus ihrer Sicht emotional und körperlich attraktiven Mann auf einer Mission unterwegs wäre. Da gibt es sicher tiefschürfende Gespräche, bei denen man sich näherkommt und jede Menge einsame Nächte ...
Da ist dann halt die Frage, was Perry und Sichu vereinbart haben ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von christianf »

Tostan hat geschrieben: 1. Januar 2023, 20:19
Naja, die zwei müssen sich ja vor der Beziehung darüber unterhalten, wie sie die Beziehung mit Leben erfüllen.
Und da war sicher sexuelle Treue zumindest von Seiten von Rhodan ein Thema - so wie er bislang geschildert wurde. Da das Thema in der EA ja ausgespart wird (hat ja auch bislang auch nix mit der Handlung zu tun), wissen wir das aber nicht.
Aber was wäre, wenn sagen wir Sichu ein paar Jahre mit jemand anderen, sagen wir einem anderen aus ihrer Sicht emotional und körperlich attraktiven Mann auf einer Mission unterwegs wäre. Da gibt es sicher tiefschürfende Gespräche, bei denen man sich näherkommt und jede Menge einsame Nächte ...
Da ist dann halt die Frage, was Perry und Sichu vereinbart haben ...
Also wenn ich mich daran zurückerinnere, wie Sichu in der ersten Zeit in vielen Beziehungen ihre Sexualität ausgelebt hat, kann ich mir eine streng monogame Beziehung der beiden nicht vorstellen - vor allem nicht von Sichus Seite. Andererseits ist Sichu sicher eine faszinierende und starke Persönlichkeit, was mangelnde sexuelle Treue aus Perrys Sicht aufwiegen könnte. Bei Perry auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass er durch fremde Betten hüpft, während er eine feste Partnerin hat - dazu ist er einfach zu sehr der perfekte Serienheld :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Richard »

Hm, ich erinnere mich an die Hass/Liebe Beziehung zu ihrem etwas älterem Mitstudenten und späteren Kollegen Fyrt Byrask. Kann natürlich sein, dass ich mir das mit den anderen Beziehungen einfach nicht gemerkt haben weil ich das als nicht so entscheidend für die Handlung an sich empfunden habe.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 1. Januar 2023, 20:19 [...]
Da ist dann halt die Frage, was Perry und Sichu vereinbart haben ...
Salut Tostan,

und nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was Perry und Sichu tun würden. Auch wenn z.B. Perry nach dreitausend Jahren Leben noch immer der Meinung wäre, dass sich Liebe, Leidenschaft, Lust oder Zuneigung kognitiv vereinbaren lassen als hätte man es mit einer Konzernfusion zu tun, so ist doch sein tatsächliches Verhalten in einer jeweiligen Situation das Interessantere. Selbst wenn man zuvor eine selbstlose und traditionelle Liebesvereinbarung aufgesetzt hat.

Wie wäre es denn, wenn statt Atlan Perry den Kampf mit Davvasch ausgefochten hätte und zu seiner eigenen Überraschung feststellte, dass er sich zu der Frau hingezogen fühlt. Und dann bei einem Ausbruchsversuch gibt Perry seinen Impulsen nach, zieht Davvasch rasch an sich und ...

a)... schenkt ihr einen innigen Kuss mit den Worten: "Das wollte ich schon machen, seit ich dich das erste Mal gesehen hatte."

b) ... wirft sie gegen den angreifenden Yohorosch, so dass die beiden hilflos untereinander purzeln und Perry Rhodan kommentiert: "Hast du wirklich gedacht, dass ich so einfach untreu werde?"

Weiserweise wird ein solches Szenario aber nicht angewandt.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Atlantis »

Mit der Heirat im Alter von 22 ,hatte ich eine andere Vorstellung von Treue und Sex. Nach über 50 Jahre Ehe wird man anders.
Perry wie Alt ist Er ? Geht Perry ins Bordell ? Gibt es sowas auf der Magelan ? Wo bleibt der Mut im P.R. in der Kapsel einen Rudel B...... anzudeuten.
Was wissen wir über Sichu Kulturkreis ? Nichts !
Ich möchte kein Porno lesen, aber Andeutungen in der heutigen Zeit , das wäre doch normal.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 12:26 Vollquote entsorgt.
Unterstellst du Perry jetzt wirklich, dass er sich nicht an eine Vereinbarung mit seiner Frau halten würde?
Zuletzt geändert von Tiberius am 2. Januar 2023, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote entsorgt.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Obernörgler »

Tostan hat geschrieben: 2. Januar 2023, 16:52Unterstellst du Perry jetzt wirklich, dass er sich nicht an eine Vereinbarung mit seiner Frau halten würde?
Er wäre nicht der erste und auch sicher nicht der letzte... :devil:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 2. Januar 2023, 16:52
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 12:26
Tostan hat geschrieben: 1. Januar 2023, 20:19 [...]
Da ist dann halt die Frage, was Perry und Sichu vereinbart haben ...
Salut Tostan,

und nein,[...] solches Szenario aber nicht angewandt.

lg
Ten.
Unterstellst du Perry jetzt wirklich, dass er sich nicht an eine Vereinbarung mit seiner Frau halten würde?
*schallend lacht*
Das ist ja eine so putzig-naive Aussage (und ne Suggestivfrage noch obendrein), dass ich dir nur eine Antwort geben kann: Nein, den Weihnachtsmann gibt es nicht.

Btw. Achte auf deine Vollquotes. Die hiesigen Moderatoren mögen das nicht. *zwinker*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 17:24 *schallend lacht*
Das ist ja eine so putzig-naive Aussage (und ne Suggestivfrage noch obendrein), dass ich dir nur eine Antwort geben kann: Nein, den Weihnachtsmann gibt es nicht.

Btw. Achte auf deine Vollquotes. Die hiesigen Moderatoren mögen das nicht. *zwinker*

lg
Ten.
Na, was hast du denn von Perry für eine Meinung?
*kopfschüttel*
Und als nächstes denkst noch, Gucky könnte zum Serienkiller werden - abseits seiner von Rhodan legitimierten Morde ... tztz
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 2. Januar 2023, 18:16
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 17:24 [...]
Na, was hast du denn von Perry für eine Meinung?
*kopfschüttel*
Und als nächstes denkst noch, Gucky könnte zum Serienkiller werden - abseits seiner von Rhodan legitimierten Morde ... tztz
Iwo, Gucky wird doch kein Serienkiller. Bei seinem Hormonstau ist er prädestiniert als Triebtäter. Und Rhodan ist doch ein verständiger und toleranter Mensch. Der würde doch seiner Frau einen Seitensprung verzeihen, oder?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 18:38 Und Rhodan ist doch ein verständiger und toleranter Mensch. Der würde doch seiner Frau einen Seitensprung verzeihen, oder?
Bestimmt. Irgendwann. Aber er würde hundert Jahre (oder so) nicht mehr mit ihr reden. Ha!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 18:38
Tostan hat geschrieben: 2. Januar 2023, 18:16
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 17:24 [...]
Na, was hast du denn von Perry für eine Meinung?
*kopfschüttel*
Und als nächstes denkst noch, Gucky könnte zum Serienkiller werden - abseits seiner von Rhodan legitimierten Morde ... tztz
Iwo, Gucky wird doch kein Serienkiller. Bei seinem Hormonstau ist er prädestiniert als Triebtäter. Und Rhodan ist doch ein verständiger und toleranter Mensch. Der würde doch seiner Frau einen Seitensprung verzeihen, oder?
Lenk nicht ab. Du meintest Rhodan würde fremdgehen, obwohl er was anderes gelobt hat.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Carrasco »

Naja, warum nicht? Er ist auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Und einer nicht wirklich blütenweißen Weste - hat man ja gerade erst in 3200 mal wieder gesehen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 2. Januar 2023, 20:32
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 18:38
Tostan hat geschrieben: 2. Januar 2023, 18:16
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 17:24 [...]
Na, was hast du denn von Perry für eine Meinung?
*kopfschüttel*
[...]
[...]Und Rhodan ist doch ein verständiger und toleranter Mensch. Der würde doch seiner Frau einen Seitensprung verzeihen, oder?
Lenk nicht ab. Du meintest Rhodan würde fremdgehen, obwohl er was anderes gelobt hat.
Ich lenke gar nicht ab. Ich spiel dein Spiel mit. *zwinker*

Aber zu deiner Aussage:
a) Wir wissen gar nicht, dass er Treue gelobt hat. Das ist deine Vorstellung.
b) Wir wissen gar nicht, ob er fremd geht. Das ist deine Sorge.
c) Ging es nicht um "offene Beziehungen"? Da ist fremdgehen nicht das Thema. Das sind deine Sinnzusammenhänge.

Ich lenke gar nicht ab. Ich bekomme genau die Aussagen, die ich haben wollte. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 23:55
Ich lenke gar nicht ab. Ich spiel dein Spiel mit. *zwinker*

Aber zu deiner Aussage:
a) Wir wissen gar nicht, dass er Treue gelobt hat. Das ist deine Vorstellung.
b) Wir wissen gar nicht, ob er fremd geht. Das ist deine Sorge.
c) Ging es nicht um "offene Beziehungen"? Da ist fremdgehen nicht das Thema. Das sind deine Sinnzusammenhänge.

Ich lenke gar nicht ab. Ich bekomme genau die Aussagen, die ich haben wollte. *grinst wie eine satte Katze*
Miau.

Also.
Ich hab ja gefragt, ob Rhodan die Ehevorstellungen des 20. Jahrhundert mit ins 6. Jahrtausend mitgenommen hat oder nicht.
Und falls ja, ob er sie in den einem Punkt modifiziert hat. (oder in mehreren, aber das war ja nicht die Frage)

Also extra für dich die Frage:
Wie stellst du dir aufgrund deiner Leseerfahrung und deinem "Bild" von ihm Rhodans Beziehung mit Sichu vor?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 02:12
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 23:55 [...]
Miau.

Also.
Ich hab ja gefragt, [...] deinem "Bild" von ihm Rhodans Beziehung mit Sichu vor?
Salut Tostan,

dann also gut. Aber ich hoffe, dass du die Frage, die du uns stellst, auch selbst beantwortest. Denn eine Werte-Frage in die Runde zu werfen, darauf zu hoffen, dass andere sie thematisieren (und dabei ordentlich Kontroversen produzieren?), aber eine eigene Position zu vermeiden, hat so ein Geschmäckle von Moderations- oder Diskussionsvoyerismus. Zwar kann ich verstehen, dass man, um Gespräche zu einem für einen selbst wichtigen Thema etwas zu befeuern, auch mal prägnante Thesen oder Fragen entfaltet, aber man sollte den Moment nicht verstreichen lassen, in dem man selbst einen Standpunkt einnimmt.

Um deine Frage zu beantworten: Du kannst die Wertevorstellung bzgl. Ehe der Figur Rhodan nicht entkoppeln von der entsprechenden Wertevorstellung der Entstehungszeit der Texte. Noch dazu, dass *die* Ehevorstellung des 20 Jhds selbst in den mitteleuropäischen Auffassungen des entsprechenden Zeitraums nicht abschließend zu definieren ist. Von Ehe- oder Beziehungskonzepten anderer Kulturen ganz zu schweigen.

Der Rhodan der frühen Bände z.B. stottert und errötet als man ihm offenbart, dass Auris von Las-Toor ihn scharf findet. Und seinen Kumpels ergeht es ähnlich, als Rhodan die Schwangerschaft von Mory Abro thematisiert. Hier zeigt sich eine sehr formalisierte und gehemmte Auffassung der Ehe/Liebe: Kein Sex vor der Ehe, keine Leidenschaft ohne offiziellen Beziehungsstatus, und überhaupt die öffentliche Thematisierung von Liebe oder Beziehung - der Rhodan dieser Zeit würde seinem Gegenpart der aktuellen Handlung, der ja, wie seine Enkelin beweist, ein uneheliches Kind gezeugt hat, wohl zumindest zehn Vater-Unser und sechs Ave-Marie aufdonnern.

Auch ist Rhodan eine Figur, die innerhalb der Serie verschiedene Konzepte der "Ehe" erlebt hat. So war es in den 1000er Bänden (Hallo 70er!) normal, dass Terraner einen zeitlich beschränkten Ehevertrag eingehen, der verlängert werden kann, wenn man will oder der ausläuft, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert. Eine fast schon rationale Umgehensweise mit dem Prinzip Ehe.

Etwas später, ich meine es war so in den 16/1700ern fragt Rhodan seinen Sohn, als dieser ihm nebenbei von einem anstehenden Date berichtet: "Weiß sie, wer du bist?" Auch wenn dies nicht weiter ausgeführt wird, weist das doch darauf hin, dass Rhodan die Situation der Unsterblichkeit entweder als Zeichen individueller Prominenz oder als Zeichen emotionaler Endlichkeit zu rationalisieren versteht.
Auch hier wieder der Rückblick auf den Rhodan der frühen Bände: Der Gedanke eines erotischen Abenteuers oder One-Night-Stands hätte sich für *den* Rhodan "des 20.Jahrhunderts" verboten. Und davon zu erzählen, hätte sich auch für die Autoren dieser Zeit verboten.

Durch Figuren wie Ascari da Vivo wissen wir, dass Rhodan verführbar ist. Und Feldhoff hat das weniger keusch angefangen als noch Ernst Vlcek zuvor, der Vanity Fair mit Schluchzen berichten ließ, sie hätte "die Situation" nicht ausgenutzt. Dafür durfte dann Bully dran glauben...

Die wichtigen Beziehungen Rhodans in der EA, Thora, Mory, Orana, Gesil, Mondra und jetzt Sichu, sind definitiv von einem Gedanken der Monogamie geprägt. Dennoch ist die Figur Rhodan durch Verführungsszenarien und kulturelle Erlebnisse definitiv nicht ungeprägt. Robert Corvus hat in seinem Band 3102 den schönen Bhanlamurer unseren Helden gnadenlos anbaggern lassen, übrigens für mich noch immer ein wunderbar kokettes Szenario; und ich würde mich wundern, wenn *der* Rhodan des 20 Jhds dies so souverän gelöst hatte - wenn es denn überhaupt erzählt worden wäre.

Trotz eines klaren Monogamiegedankens bei Rhodan wäre die Figur in ihrer 3000jährigen Figurenhistorie und in ihrer über 60jährigen Produktionshistorie ein absolutes Phantasma, wären *die* "Ehevorstellungen des 20 Jhds" absolut unberührt in dem Charakter Perry Rhodan vertreten. Sicher, er wird den Wunsch haben, mit Sichu eine monogame Beziehung zu führen und er wird so weise und erfahren sein, mit Varianten umzugehen. Darum finde ich es, wie eingangs gesagt, interessanter zu sehen, was Rhodan und Sichu tun.

Und jetzt bin ich natürlich gespannt auf deine Gedanken zu diesem Thema. Ich hoffe, ich war einigermaßen erschöpfend in meinen Gedankengang und habe ihn so beantworten können, dass die Fragestellung auf deinem Instagramaccount @romanschleiferautor einen konstruktiven und produktiven Impuls hat erhalten können.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 3. Januar 2023, 09:53
Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 02:12
Tennessee hat geschrieben: 2. Januar 2023, 23:55 [...]
Also.
Ich hab ja gefragt, [...] deinem "Bild" von ihm Rhodans Beziehung mit Sichu vor?
Salut Tostan,

dann also gut. Aber ich hoffe, dass du die Frage, die du uns stellst, auch selbst beantwortest. Denn eine Werte-Frage in die Runde zu werfen, darauf zu hoffen, dass andere sie thematisieren (und dabei ordentlich Kontroversen produzieren?), aber eine eigene Position zu vermeiden, hat so ein Geschmäckle von Moderations- oder Diskussionsvoyerismus.
...
Ich nehme an, die Frage hat einen konkreten Hintergrund. Tostan darf vermutlich wieder zwei Romane zur Miniserie Atlantis 2 beisteuern. Wenn dort wieder wie in Atlantis 1 das Dream Team Sichu und Perry unterwegs ist, könnte sich die eine Situation eines Seitensprungs ergeben, und dann ist die Frage, ob man das in einer Beziehung tut, die von vorneherein "offen" vereinbart wurde, oder eben nicht.

Tostan sondiert also die "Wassertiefe" zu diesem Aspekt hier im Forum. Bin mal gespannt, wie er mit den Antworten dann umgeht.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Loxagon »

Sex ungleich Liebe
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Eric_Manoli »

Loxagon hat geschrieben: 3. Januar 2023, 10:57 Sex ungleich Liebe
Und Romangeschichten ungleich Leben. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2023, 10:29
Ich nehme an, die Frage hat einen konkreten Hintergrund. Tostan darf vermutlich wieder zwei Romane zur Miniserie Atlantis 2 beisteuern.
Das wüsste ich aber ... :devil:
nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2023, 10:29 Wenn dort wieder wie in Atlantis 1 das Dream Team Sichu und Perry unterwegs ist, könnte sich die eine Situation eines Seitensprungs ergeben, und dann ist die Frage, ob man das in einer Beziehung tut, die von vorneherein "offen" vereinbart wurde, oder eben nicht.

Tostan sondiert also die "Wassertiefe" zu diesem Aspekt hier im Forum. Bin mal gespannt, wie er mit den Antworten dann umgeht.
Naja, das Dream-Team müsste ja eigentlich getrennt von einander agieren, damit es zu einem Seitensprung kommt ...
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“