Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Führen Sichu und Perry eine offene Ehe

Klar, immerhin sind die im 6. Jahrtausend!
4
29%
Nein, die haben noch Werte!
10
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben: 3. Januar 2023, 09:53 Salut Tostan,
Und jetzt bin ich natürlich gespannt auf deine Gedanken zu diesem Thema. Ich hoffe, ich war einigermaßen erschöpfend in meinen Gedankengang und habe ihn so beantworten können, dass die Fragestellung auf deinem Instagramaccount @romanschleiferautor einen konstruktiven und produktiven Impuls hat erhalten können.

lg
Ten.
Na schau, warum nicht gleich so ausführlich. Danke.

Ich persönlich halte es für unglaubwürdig, dass Perry nach dreitausend Jahren die Ehevorstellungen des 20. Jahrhunderts mit sich rumschleppt.
Ich denke aber schon, dass Sichu und er die Frage erörtert haben, ob sie sich treu sind.
Und ich denke, dass er vermutlich dafür sein wird.
Warum auch immer ...

Und auf insta wollen die wenigsten Leute diskutieren, sondern nur Bilderchen ansehen ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von nanograinger »

Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:02
nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2023, 10:29 Ich nehme an, die Frage hat einen konkreten Hintergrund. Tostan darf vermutlich wieder zwei Romane zur Miniserie Atlantis 2 beisteuern.
Das wüsste ich aber ... :devil:
Na, das werte ich mal als klares Nicht-Dementi. B-)
Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:02
nanograinger hat geschrieben: 3. Januar 2023, 10:29 Wenn dort wieder wie in Atlantis 1 das Dream Team Sichu und Perry unterwegs ist, könnte sich die eine Situation eines Seitensprungs ergeben, und dann ist die Frage, ob man das in einer Beziehung tut, die von vorneherein "offen" vereinbart wurde, oder eben nicht.
Naja, das Dream-Team müsste ja eigentlich getrennt von einander agieren, damit es zu einem Seitensprung kommt ...
Wieso das denn? Folgendes Szenario: Perry und Sichu sind gemeinsam unterwegs, treffen eine nette Frau, die nicht gerade asexuell ist wie Rowena da Gonozal aus der Atlantis-Serie ist, und eines Nachts sucht Sichu die Arme der Frau anstatt der Brust Perrys auf. Und Perry, nicht verlegen, dreht den Spieß in der nächsten Nacht um.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:06 Und auf insta wollen die wenigsten Leute diskutieren, sondern nur Bilderchen ansehen ...
Na ja, 3 Kommentare sind doch schon eine ganze Menge. :D

Aber fast noch interessanter finde ich die Frage, welches Haustier denn zu Sichu passen würde.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Loxagon »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:33
Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:06 Und auf insta wollen die wenigsten Leute diskutieren, sondern nur Bilderchen ansehen ...
Na ja, 3 Kommentare sind doch schon eine ganze Menge. :D

Aber fast noch interessanter finde ich die Frage, welches Haustier denn zu Sichu passen würde.
Klonelefant?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:06
Tennessee hat geschrieben: 3. Januar 2023, 09:53 Salut Tostan,
Und jetzt bin [...] hat erhalten können.

lg
Ten.
Na schau, warum nicht gleich so ausführlich. Danke.

Gerne. Hast du schon mal überlegt, deine Gesprächsführung etwas zielgerichteter zu gestalten? Dann käme bei mir nicht so ein Spieltrieb auf. *grinst wie eine satte Katze*
Ich persönlich halte es für unglaubwürdig, dass Perry nach dreitausend Jahren die Ehevorstellungen des 20. Jahrhunderts mit sich rumschleppt.
Ich denke aber schon, dass Sichu und er die Frage erörtert haben, ob sie sich treu sind.
Und ich denke, dass er vermutlich dafür sein wird.
Warum auch immer ...
Na schau, warum nicht gleich so eindeutig. Danke. *grins*
Und auf insta wollen die wenigsten Leute diskutieren, sondern nur Bilderchen ansehen ...
Vielleicht solltest du sie auf das Forum hinweisen und dass man hier durchaus reichhaltig diskutieren kann - auch wenn es "nur" gedankliche Bilder sind, die wir hier austauschen...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:33 [...]
Aber fast noch interessanter finde ich die Frage, welches Haustier denn zu Sichu passen würde.
Ich denke jetzt gerade an die Ärzte und beiße mir auf die Zunge!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:40
Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:33 [...]
Aber fast noch interessanter finde ich die Frage, welches Haustier denn zu Sichu passen würde.
Ich denke jetzt gerade an die Ärzte und beiße mir auf die Zunge!
Einen bestimmten Teil der 3 Teile oder das Gesamtkunstwerk über Claudia?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben: 3. Januar 2023, 20:36
Tennessee hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:40
Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:33 [...]
Aber fast noch interessanter finde ich die Frage, welches Haustier denn zu Sichu passen würde.
Ich denke jetzt gerade an die Ärzte und beiße mir auf die Zunge!
Einen bestimmten Teil der 3 Teile oder das Gesamtkunstwerk über Claudia?
Bild
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Gucky_Fan »

Es gibt ja zwei Schulen: Die eine sagt, in PR ist eh alles besser und deswegen gibt es keine Trends oder Diskriminierung, hatte wir im Forum und auf Cons zum Thema Schwule und zum Thema Hautfarben.

Die andere Schule sagt, dass man die jetzige Welt extrapolieren sollte in PR.

Ich denke, das sieht man auch hier in der Diskussion
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Julian »

Interessantes Thema, nur ist das überhaupt wichtig?

Für die Handlung an sich wohl eher nicht.

Zumindest glaubt Perry ja an so etwas wie einen Gott, also höhere Macht im weitesten Sinne.

Warum sollte er dann seine Moralvorstellungen nicht auch weiterhin in der Zukunft anwenden oder für richtig empfinden.

Herrschaftliche Gedanken wie einen Harem haben zu müssen sind ihm wohl fremd.

Also ich finde es weiterhin gut die Moralvorstellungen wie ich sie bisher an Perry kennen gelernt habe auch so zu belassen.

Gruß J, und anders denkende Fan´s möchte ich auch gar nicht belehren oder von meiner Meinung überzeugen...soll sich doch jeder seine Vorstellungen machen wie er möchte
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 3. Januar 2023, 17:40 Ich denke jetzt gerade an die Ärzte und beiße mir auf die Zunge!
Ich sehe die Antwort erst heute:
Zu Ostern wünscht sich die angesprochene Dame von ihren Tanten ja einen Elefanten - womit sich der ewige Kreis (vgl. Mondra Diamond + Norman) wieder zu schließen scheint. B-)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Goshun »

Julian hat geschrieben: 24. Januar 2023, 17:11 Interessantes Thema, nur ist das überhaupt wichtig?

Für die Handlung an sich wohl eher nicht.


Warum sollte er dann seine Moralvorstellungen nicht auch weiterhin in der Zukunft anwenden oder für richtig empfinden.
Ist es wichtig? Das kommt auf die Handlung an. Kann man es Handlungsrelevant machen? Wohl nur wenn die Kulturvorstellungen der Ator sich relevant von den Kulturvorstellungen der Terraner unterscheiden und dies einen Einfluss auf die Handlung der Personen in einer Krise hat.


Dies hat auch eine zeitliche Komponente denn die Kultur und Moralvorstellungen von Völkern bleibt nicht gleich. Was im römischen Reich und im alten Griechenland etablierte Sitte war würde heute Gruseln veranstalten... und vielleicht in 100 Jahren wieder gelebte Realität sein.

Können sich Perry und Co diesen wandelnden Moralvorstellungen von Gesellschaften entziehen? Müssen die Unsterblichen dann "mitziehen" damit sie gesellschaftlich akzeptiert werden? Oder gibt es in der Zukunft für alles Gruppierungen und gibt es Polyehen genauso wie Monogame Beziehungen und alles wird respektiert?

Ich kann mich täuschen aber werden es nicht eher wie in der Vergangenheit Moden sein die sich über die Jahrhunderte verändern? Oder sind die Unsterblichen DER Faktor in der Gesellschaft der bestimmte Moralvorstellungen mehr oder minder fixiert und derartige Entwicklungen verhindert?



Diese Fragen werden in der Serie tunlichst vermieden. Die Serie ist ein Abbild der jeweils aktuellen Moralvorstellungen. Genauso wie es in den 60er Jahren nicht möglich gewesen wäre Perry in "wilder Ehe" mit einer Frau zusammenleben zu lassen genauso ist es heute wohl unvorstellbar Perry und Sichu eine "offene Ehe" führen zu lassen.

Nicht weil es in den 60ern Jahren keine "wilden Ehen" gegeben hätte oder es heute keine "offenen Ehen" gibt sondern weil die Serie sich nie von der jeweiligen Zeit und den Moralvorstellungen des gelebten Mainstreams unterscheidet. Nicht die Ränder der Gesellschaft definieren die Serie.

Bleibt die Frage: sollte sie das?

Dem im Weg stehen aber wie immer handfeste komerzielle Interessen die überhaupt verhindern zu viele gesellschaftliche Diskurse, Ideologien und politische Auseinandersetzungen finden den Weg in die Serie.


Meiner Meinung nach wenn solche Dinge in der Serie behandelt werden dann betreffen sie eben Außerirdische... vorstellbar sind auch abgelegene Terranerwelten wo Kommunen ihren eigenen Weg gehen. Das ist immer argumentierbar mit der Exotik die die Serie nun mal braucht.

Aber die Hauptpersonen und Identifikationsfiguren? Dieses Risiko wird gescheut und wahrscheinlich mit gutem Grund.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Julian »

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... FkQAvD_BwE
Bild

Zumindest zeigte mir die Geschichte von einem M.M.T. das der sehr wohl auch alles schreiben könnte, sofern er denn jeweils dürfte.

Aber auch die anderen nieder geschriebenen Geschichten sind lesenswert.
Goshun hat geschrieben: 31. Januar 2023, 11:44 Dem im Weg stehen aber wie immer handfeste komerzielle Interessen die überhaupt verhindern zu viele gesellschaftliche Diskurse, Ideologien und politische Auseinandersetzungen finden den Weg in die Serie.
gruß J, wollte nur mal damit andeuten das es Geschichten gibt wofür eben andere Verlage gerne die Vorlage geben zur Publikation
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Bärchen »

Was haltet ihr von der Idee Sichu ist schwanger.

Natürlich von jemanden anderen als Perry wir sind ja in einer Dramaserie.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Haben Sichu und Perry eine offene Ehe?

Beitrag von Thomas Seidel »

patulli hat geschrieben: 1. Januar 2023, 19:10 Die zwei Antwortmöglichkeiten suggerieren dass eine "offene Ehe" keine Werte hätte. Finde ich eher unglücklich formuliert. Und sowieso kann man nur nach den Beschreibungen in den Romanen urteilen, alles andere wäre ja faktenferne Spekulation. Die Romanbeschreibungen transportieren für mich ein 60er Jahre Weltbild. Alles brav, keine Eskapaden, extrem langweilig und ereignisarm. Abstimmen werde ich allerdings nicht da beides m.M.n. unpassend.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Das ist zu Eindimensional gedacht(!) Eine oder die Ehe kann sich im laufe der Jahrtausenden entwickeln ohne an Werte zu verlieren, auch wenn es in gewissen Bereichen auch mehr Aspekte gibt wie auch andere Sitten und Kulturen von Planeten.
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“