LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Beitrag von Batman »

Wer hat diesen Begriff verbrochen? Ein ANTIortungsschutz ist etwas das dazu da ist einen Ortungsschutz auszuhebeln. Das ist das genaue Gegenteil von dem was der Laurin tut. Es müßte also einfach LAURIN-Ortungsschutz (oder von mir aus LAURIN-Antiortungssystem) heißen.
Geht das in der Digitalisierung verloren oder wissen die Risszeichner nicht wie wissenschaftliche Notation funktioniert? Laut digitaler Version hat die ZALTERTEPE eine Energieerzeugungskapazität von 3140.3W. Ähnliches gilt für viele andere RZs. WIR als langjährige Fans wissen das ihr 3.1 x 10 hoch 13 MEINT. aber STEHEN tut da 3.1x1013. Hochgestellte Zahlen geht mal mindestens seit Winword 2.0 (und das is sehr sehr lange her) und selbst der primitivste Texteditor kann 3.1X10^13.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 2. Januar 2023, 00:03 Wer hat diesen Begriff verbrochen? Ein ANTIortungsschutz ist etwas das dazu da ist einen Ortungsschutz auszuhebeln. Das ist das genaue Gegenteil von dem was der Laurin tut. Es müßte also einfach LAURIN-Ortungsschutz (oder von mir aus LAURIN-Antiortungssystem) heißen.
Wo steht denn das mit dem Antiortungsschutz?
Ist wahrscheinlich bayrische Doppelverneinung... :D
Batman hat geschrieben: 2. Januar 2023, 00:03 Geht das in der Digitalisierung verloren oder wissen die Risszeichner nicht wie wissenschaftliche Notation funktioniert? Laut digitaler Version hat die ZALTERTEPE eine Energieerzeugungskapazität von 3140.3W. Ähnliches gilt für viele andere RZs. WIR als langjährige Fans wissen das ihr 3.1 x 10 hoch 13 MEINT. aber STEHEN tut da 3.1x1013. Hochgestellte Zahlen geht mal mindestens seit Winword 2.0 (und das is sehr sehr lange her) und selbst der primitivste Texteditor kann 3.1X10^13.
...wird leider häufiger im Satz im Verlag übersehen.
Problem ist bekannt...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Beitrag von Batman »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 2. Januar 2023, 12:49
Batman hat geschrieben: 2. Januar 2023, 00:03 Wer hat diesen Begriff verbrochen? Ein ANTIortungsschutz ist etwas das dazu da ist einen Ortungsschutz auszuhebeln. Das ist das genaue Gegenteil von dem was der Laurin tut. Es müßte also einfach LAURIN-Ortungsschutz (oder von mir aus LAURIN-Antiortungssystem) heißen.
Wo steht denn das mit dem Antiortungsschutz?
Ist wahrscheinlich bayrische Doppelverneinung... :D
Scheint tatsächlich eine reine Perrypedia-Wortschöpfung zu sein, ich entschuldige mich hiermit. In den relevanten RZs/Datenblättern kommt der Begriff tatsächlich in dieser Form NICHT vor.
Und das etwas so wichtiges wie richtige mathematische Notation an etwas so banalem wie schlampigem Satz scheitert ist schon tragisch.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Beitrag von Klenzy »

Das ist mitnichten eine Perrypedia-Wortschöpfung. Der Artikel lautet korrekt https://www.perrypedia.de/wiki/Laurin-Antiortung und der Begriff "LAURIN-Antiortungsschutz" wird als Synonym beschrieben. Beispiele: PR 2400, 2407, Andromeda-Serie. Ohne "Laurin", nur "Antiortungsschutz": PR 1642, 1872, 2176, 2177, 2508, 2520, 2536, 2779, 2878, 3120, 3169, 3170, 3205. (Auswahl)

Ja, das Wort ist wohl etwas widersinnig. Na und? Schraubenzieher ... Gaspedal ... Fernseher ... Führerschein ... Lokomotive ... Schuhlöffel ...
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Beitrag von Batman »

Keiner von diesen Begriffen beschreibt das genaue Gegenteil von dem was diese Dinge sind.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: LAURIN-Antiortungsschutz u.a.

Beitrag von Batman »

Es gab ein u.a. im Threadtitel also darf ich mit was anderem weitermachen.
Linearraumtorpedos-haben wir für die LFG-Version Technische Daten? Die Abbildung in der 3043 THORA-RZ sieht dann schwer nach den onryonischen Kugelkopf-Torpedos aus. Wurden die 1:1 übernommen oder wurde da (wie historisch gesehen zu erwarten) was verbessert? (Wenn die Terraner /Galaktiker eine Technologie klauen aquirieren, können sie diese immer auch verbessern (Ausnahme:Paratrontechnologie.)
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“