Starke weibliche Figuren

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Gucky_Fan »

Moharion Mawrey die Mutantenministerin fiel mir spontan ein.

Ich sehe da auch Fawn Suzuke und Mondra oder Kaif Chiroatha
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Richard »

Mondra war mE "durchwachsen". Die wurde teilweise gut, teilweise weniger gut dargestellt, wie ich finde.
Währen der Odyssee der SOL konnte ich relativ wenig mit ihrer Darstellung anfangen.
Da fand ich komisch, dass man sie auch immer wieder als "Rhodans Gefährtin" bezeichnete. Die beiden haben eigentlich eher mal nur eine kurze Liebschaft miteinander gehabt.
Besser dargestellt wurde sie dann im TRAITOR Grosszyklus wie ich finde.
Fawn Suzuke war eine Art Inkarnation oder Botschafterin des Nukleus. Eine "richtige" Frauenfigur war sie nicht (v.w Inkarnation ...).
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 14. Februar 2024, 19:01 Mondra war mE "durchwachsen". Die wurde teilweise gut, teilweise weniger gut dargestellt, wie ich finde.
Währen der Odyssee der SOL konnte ich relativ wenig mit ihrer Darstellung anfangen.
Da fand ich komisch, dass man sie auch immer wieder als "Rhodans Gefährtin" bezeichnete. Die beiden haben eigentlich eher mal nur eine kurze Liebschaft miteinander gehabt.
...
Die dann auch mit einem Kind besiegelt wurde - nicht zum ersten Mal.
Das ist ohnehin ein Thema, das mich immer wieder verwundert.
Okay, bei Thora damals, Anfang bis Mitte der 60er Jahre, war das Thema Verhütung noch nicht so publik wie heute.
Die erste Anti-Baby-Pille kam in den USA 1960 auf den Markt, 1961 wurde sie in Deutschland zugelassen. Ärzte verordneten sie damals nur an verheiratete Frauen.
Insofern hatten die Autoren, die die Figur der Thora damals schrieben, sie wohl noch nicht im Fokus. Sonst hätte man sich schon die Frage stellen können, warum Rhodan und Thora nicht verhüteten und erst, als Thora bereits schwanger war, die mögliche Entwicklungs ihres Sohnes beleuchteten.

Aber später ... waren alle Kinder, die Rhodan und seine Frauen bekamen, Wunschkinder? Oder hatte er und seine Partnerinnen einfach nicht daran gedacht, zu verhüten?
Suzan und Michael waren bestimmt Wunschkinder. Aber was war mit allen anderen? Warum ist das Thema Verhütung nie in der Serie angesprochen worden? In der Zukunft hätte es sicher andere Möglichkeiten gegeben als eine Pille mit den entsprechenden Nebenwirkungen.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Julian »

Gucky_Fan hat geschrieben: 14. Februar 2024, 18:54 Moharion Mawrey die Mutantenministerin fiel mir spontan ein.

Ich sehe da auch Fawn Suzuke und Mondra oder Kaif Chiroatha
Mir fällt immer wieder Tipa Riordan ein:

https://www.perrypedia.de/wiki/Tipa_Riordan
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Goshun »

Sturmwind hat geschrieben: 14. Februar 2024, 19:10 Okay, bei Thora damals, Anfang bis Mitte der 60er Jahre, war das Thema Verhütung noch nicht so publik wie heute.
Das ist sehr interessant, wenn auch eine Abschweifung, aber selbst beim ersten Lesen der Silberbände bilde ich mir ein Thomas war ein Wunschkind und ist nicht "passiert".

Die möglichen Risiken mit Thomas werden den beiden schon bekannt gewesen sein... aber solche Entscheidungen haben sicher nicht nur "rationale" Komponenten...

Ich bin der festen Überzeugung wenn in den Partnerschaften nicht grundsätzlich verhütet worden wäre dann hätte es viel mehr Kinder gegeben...
Also gehe ich davon aus die jeweilige Verhütungsmethode wurde absichtlich ausgesetzt mit dem Zweck Kinder zu bekommen.

Einzig Ascari und Perry tanzen da aus der Reihe. Die genauen Details dieser Liebesnacht sind leider nicht bekannt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 15. Februar 2024, 11:07...
Einzig Ascari und Perry tanzen da aus der Reihe. Die genauen Details dieser Liebesnacht sind leider nicht bekannt.
Nicht ganz klar, was du mit "Details" meinst, aber es geschah während der Wartezeit auf Anguela in den Calditischen Palästen. Und da Ascari von Bostich auf Perry "angesetzt" war, würde ich erwarten, dass Ascaris Verhütung entweder einen Aussetzer hatte oder sie Perry bewusst irregeführt hat.

Bei Mondra und Perry war es m.W. so, dass sie von ihrer Schwangerschaft überrascht war, das wird in einem der Romane beschrieben (kann nicht genau sagen, in welchem). Außerdem ist bekannt, dass ES seine "Finger" im Spiel hatte.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Sturmwind »

Goshun hat geschrieben: 15. Februar 2024, 11:07 ...
Das ist sehr interessant, wenn auch eine Abschweifung, aber selbst beim ersten Lesen der Silberbände bilde ich mir ein Thomas war ein Wunschkind und ist nicht "passiert".
Ja, das ist eine "Abschweifung, die aber m.E. zum Thema gehört. Oder wollen wir hier "päpstlicher als der Papst" sein? ;)

Goshun hat geschrieben: 15. Februar 2024, 11:07 ...
Einzig Ascari und Perry tanzen da aus der Reihe. Die genauen Details dieser Liebesnacht sind leider nicht bekannt.
Doch, die sind bekannt. Das wird in EA 2172 (Projekt Finsternis) von Suzan Schwartz beschrieben.
https://www.perrypedia.de/wiki/Projekt_ ... is_(Roman)
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

In der Feldhoff-Ära gab es viele starke weibliche Figuren, allen voran die bereits genannten Mondra Diamond, Ascari da Vivo und Bre Tsinga. Aber auch Zephyda, Kamuko, Kaif Chiriatha, und Cosmuel Kain gehören dazu. Bei den nicht-menschenähnlichen Aliens wäre Le Anyante zu erwähnen.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Goshun »

Sturmwind hat geschrieben: 15. Februar 2024, 13:09 Doch, die sind bekannt.
nanograinger hat geschrieben: 15. Februar 2024, 13:08 Nicht ganz klar, was du mit "Details" meinst,
Ich denke wir klären die Abschweifung per PN ;)

Da bin ich ganz päpstlich. Sonst haben wir hier eine Diskussion über Verhütung, Geschlechtsverkehr und künftigen theoretischen Gepflogenheiten bei demselben...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 15. Februar 2024, 13:17 [...] Aber auch Zephyda, Kamuko, Kaif Chiriatha, und Cosmuel Kain gehören dazu.
Kaif Chiriatha - wer könnte meine Nachfolgerin (als Zweiter Bote von Thoregon) vergessen? B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Akronew »

nanograinger hat geschrieben: 15. Februar 2024, 13:17 Cosmuel Kain
Ich habe gerade Band 2477 von CM gehört
und dachte mir dabei, das man da schon
mehr "Sex" im Roman hatte als heute.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Sturmwind »

Goshun hat geschrieben: 15. Februar 2024, 13:21 ...
Ich denke wir klären die Abschweifung per PN ;)

Da bin ich ganz päpstlich. Sonst haben wir hier eine Diskussion über Verhütung, Geschlechtsverkehr und künftigen theoretischen Gepflogenheiten bei demselben...
:st: ;)
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Julian »

STELLARIS

Im 15. Jahrhundert NGZ war Sourou Gashi die Kapitänin und Bifonia Glaud ihre Stellvertreterin.

https://www.perrypedia.de/wiki/STELLARIS
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tennessee hat geschrieben: 14. Februar 2024, 18:48 Ich kann mich nicht so gut an die weiblichen Figuren bei Feldhoff erinnern... Irgendwann war ich dann auch raus, aus der EA. *kopfkratz*
Eine meiner Lieblingsfiguren, eigentlich bis heute, war Dilja Mowak.
Die hatte Wumms, sprich konnte hart durchgreifen, trotzdem sensibel und umsichtig reagieren, war smart, hatte ihren Weg im Leben bis in die höhere Politik gemacht, war also mit allem, was eine coole Identifikationsfigur brauchte, ausgestattet - und war weiblich. Zwar als jemand von Oxtorne mit dem "Umweg" über den Transhumanismus, das hat sie aber eher aus meiner Sicht noch cooler gemacht.

Heute habe ich immer noch Hoffnung, daß S.Abil stärker in`s Geschehen rückt. Unsterblichkeit, ein gewisser Nimbus, aus einer anderen Galaxis lassen mich hoffen, daß sie nicht den Weg zu "Frau von..." gehen muß/wird, sondern mal ein harter, Zähne zeigender Gegenspieler auf Dauer werden wird.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Goshun »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 15. Februar 2024, 15:21 sondern mal ein harter, Zähne zeigender Gegenspieler auf Dauer werden wird.
Muss sie unbedingt eine "Gegenspielerin" sein? Sie hat ihre eigenen Motive, ihre eigene Agenda. Es muss für eine MDI schon ein Schock sein was die Terraner in der relativ kurzen Zeit erreicht haben.

Während die Meister es in 50000 Jahren nichtmal geschafft haben das Rätsel der Zeitpolizei zu lösen steht Perry in ein paar 1000 Jahren vorm Berg der Schöpfung, ist mit Superintelligenzen Du auf Du etc.

Damit Soynte Abil eine starke weibliche Figur wird bräuchte sie meiner Meinung nach auch ein starkes Motiv. Sie will Macht? Was könnte so jemand "wollen"? Einen Platz in den Geschichtsbüchern so wie Vetris Molaud? Wobei dieses Motiv meiner Meinung nach immer mehr verwässert wurde... aber es ist ein starkes Motiv, das gebe ich zu.

Oder will sie eine neue Meisterschaft der Doppelinsel anbieten und jeder der einen ZA trägt und ihren Machtanspruch anerkennt ist in dieser neuen Hierarchie willkommen?

Ich habe leider immer ein großes Problem mit Figuren von denen ich nicht genau was was sie wollen. Findet das wirklich jemand spannend wenn man von Soynte Abil "nichts genaues weiß"?
Wie kann eine weibliche Figur eine starke weibliche Figur sein wenn man nichtmal weiß was ihre Motive sind?

Man könnte natürlich annehmen die Autoren kennen ihre Motive... und diese Auflösung ist als Paukenschlag geplant. Würde das dann Soynte Abil eine stärkere Weibliche Figur machen? Oder wäre dann das Flair weg?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Meister, Schmeister, was in der Uraltserie passiert ist, lasse ich mal aussen vor, hält sowieso keiner Logik stand. Naja, vielleicht auch nicht ganz, daß Abil ein gewisses Interesse haben sollte, einen Rhodan von ihrem "Spielplatz" fernzuhalten, würde ich gut verstehen.

Und warum sollte ein(e) Unsterbliche(r) nicht eine gewisse Agenda in Form eines Kontrollebedürfnisses oder einer Machthabe besitzen bzw. entwickeln? Oder gerade als Unsterblicher? Wer lange lebt, plant längerfristig und gerne mal in größerem Maßstab, behaupte ich mal. Auch "unsere" Unsterblichen sind nicht davor gefeit. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Serie, in denen klar wird, daß ein Rhodan, ein Adams durchaus hier und da "korrigierend" an allen Institutionen vorbei in das Geschehen etwa der Liga oder wirtschaftlich eingreifen. Und muß man die Motive solcher Figuren gleich enthüllen? Ich meine, nein. Was Adams treibt, weiß auch niemand genau, seine Motive lassen sich bestenfalls erahnen. Das macht aber auch die Faszination der Figur (mit) aus. Hier und da ein kleiner Hinweis eingestreut, Zweifel gesät, ein Heben von Augenbrauen erzeugt, ist oftmals viel spannender, als etwige Motive quasi herauszuposaunen. Und das funktioniert unabhängig davon, ob die Figur männlich oder weiblich ist.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Sturmwind »

Wie hieß doch gleich diese Admiralin mit der Vorliebe für Pfefferminztee und der öffentlichkeitstauglichen und nicht öffentlichkeitstauglichen Meinung?

Die gefiel mir auch.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Ce Rhioton »

Anna Patoman
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Tennessee »

Goshun hat geschrieben: 15. Februar 2024, 15:43
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 15. Februar 2024, 15:21 sondern mal ein harter, Zähne zeigender Gegenspieler auf Dauer werden wird.
[...]
Damit Soynte Abil eine starke weibliche Figur wird bräuchte sie meiner Meinung nach auch ein starkes Motiv. [...]

Ich habe leider immer ein großes Problem mit Figuren von denen ich nicht genau was was sie wollen. Findet das wirklich jemand spannend wenn man von Soynte Abil "nichts genaues weiß"?
[...]
Soynte Abil war für mich das Paradebeispiel einer eher schwachen Figur. Wie du schon sagtest, weiß man von ihren Motiven nichts. Was sie für die einen vielleicht geheimnisvoll und mysteriöse macht, für die anderen vielleicht eher oberflächlich oder unverständlich.

Zu dem fehlenden Motiv kommt dann noch hinzu, dass sie mit einem sehr serienstarken Nimbus ausgestattet wurde: Sie ist eine MdI. Was das aber für die Rhodan-Handlung von heute und die Figur Abil bedeutet, wie es sie motiviert, bereichert oder vielleicht auch abstößt, bleibt unklar.

Sie ist eine Figur, die nur eines hat: den Nimbus der MdI. Und da denke ich an Goshuns Liste und den Punkt der x-ten "Darth Vader -Variante".
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Ce Rhioton »

Wäre ich ein(e) MdI, würde ich allerdings schon ein Motiv haben:

Wer hat denn der glorreichen Zeit der Meister ein Ende gesetzt?
Eben. Das waren diese Terraner mit Perry Rhodan an der Spitze.

Wenn Rache kein Motiv ist...
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Sturmwind »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. Februar 2024, 17:09 Anna Patoman
Richtig, ja. Die fand ich auch wirklich gut.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich fand ja Florence Hornigold großartig - schon allein den Einstieg in Band 2965 ("Der Sternenring") mit den Worten "Florence Hornigold kiffte." halte ich noch heute für grandios. Unvergessen, solch ein Intro. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Richard »

Ja. Nur: merkte man der Figur Anna Patoman an, dass sie eine Frau war? - Mir fällt spontan zu ihr "Flottenchefin" und "Teetrinkerin" ein.
Ist eine weibliche Figur dann "stark" wenn man sie so gesehen auch 1:1 als Mann hätte einbringen können?
Oder sollte sie irgenwie doch wieder "weiblich" wahrgenommen werden können?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Akronew »

Nun, das wird wohl für immer das
Problem von weiblichen Figuren sein,
eventuell sind weibliche Figuren
vielschichtiger als männliche Figuren?

Vermutlich fehlt jeder Figur dann eine
oder mehre weibliche Facetten?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Stätter »

Ich denke, es ist eine Fehlannahme zu glauben, dass Expokraten oder Autoren immer wissen wie und ob es mit aus dem Spiel genommenen Protagonisten weitergehen soll oder könnte. Manche bleiben komplett entsorgt, sind schlicht vergessen oder werden einfach auf eine potenzielle Permanentwarmhalteplatte gestellt, ohne in absehbarer Zeit im Speisesaal auzutauchen. Zu letzterer Kategorie gehören
z. B. Personen wie Shinae Bull-Zindher und Toio Zindher, aber auch Julian Tifflor et alii.

Aus Toio hätte man viel machen können!
Eine potenziell tolle weibliche Figur!

Aber auch Gebilde und Völker gehören dazu: Man denke nur an die Yodor-Sphäre und die Zain-Konstrukte.

Wenn überhaupt, gibt es da nur ganz grobe Vorstellungen.

Die beiden Maghane? Soynte Abil vor allem!?!

Wir wissen spätestens seit PR 3261 nach
4 Romanen mit Figurbezug mehr über Kmossen als über die MdI.
Meine Prognose: Soynte dümpelt unter der jetzigen Expotarchie weiter, ich glaube nicht, dass sie im laufenden Zyklus final entsorgt wird. Da spielt ihre Weiblichkeit auch nur eine bedingte Rolle. Man will halt eine Figur als Wildcard im Spiel halten, falls mal eine passende Geschichte einfallen sollte.

Die Noch-Expokraten waren stets stark im verwirrenden und weitläufigen Großbühneaufbau, die eigentlichen Konzerte auf der Bühne waren musikalisch dann regelmäßig eher durchwachsen und manchmal fragte man sich, wofür man die weitgestreuten Feuer- und Lichteffekte eigentlich gebraucht hat.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“