Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
13%
Note 2
11
8%
Note 3
9
6%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
11%
Note 2
17
12%
Note 3
4
3%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
8%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Perry Rhodan – Der Terraner sucht den Feind seines Feindes.
Tryvorosch – Der Panjase will nicht zuletzt um seines Sohnes willen Karriere machen.
Kalatursch – Der Sicherheitschef bekommt Hinweise von unerwarteten Verbündeten.
Eryt – Der Olkonore ruft zu den Waffen.
Yahorosch und Devvasch – Die Kommandanten müssen sich dem Willen des Perduktors beugen.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Die MAGELLAN wird durch die Schwarzsterngrenze rund um Morschaztas bugsiert.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Die MAGELLAN wird durch die Schwarzsterngrenze rund um Morschaztas bugsiert. Doch Saboteure wollen dies verhindern. Haben sie Erfolg, was wiederum Perry Rhodan und Anhang verhindern wollen, verweht die MAGELLAN.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Galaxis Morschaztas, wir erinnern uns: Die Reisegruppe Perry Rhodan hat einiges über das Schicksal der MAGELLAN und ihrer Besatzung in Erfahrung gebracht. Und über die Panjasen, bei denen Schönheit über alles geht.

Jetzt in Band 3203: Ein Knabe namens Kalatursch, Anführer der Panjasischen Garden auf der Insel der Bewährung, gibt sich dem Müßiggang hin. Dabei wird er von Buzharasch gestört. Sie dient als Tatenprotokollantin Tryvorosch, dem Perduktor, als eine Art PR-Managerin und kündigt das Kommen ihres Chefs an. Und über die Art, wie die Dame auftritt, ärgert sich Kalatursch maßlos.

Derweil in der Notzentrale der MAGELLAN: In dem eher kleinen Raum drängen sich Sicherheitschef Bartolome Gast, Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Alschoran, Shema Ghessow Damar Feyerlant, die Posbis Dynsweiler und Marat, der Matten-Willy Persto, die Zweite Pilotin Avrodike Cha, der Faravuana Sammudré und die siganesische Raumsoldatin Hilke Silent-Brown.

Mit Interesse verfolgen sie die Ankunft von Tryvorosch. Sichu Dorksteiger findet heraus, dass er als Perduktor Raumschiffe durch die Schwarzsterngrenze rund um Morschaztas navigiert. Und dass dieser Schirm auf Dakkarbasis funktioniert. Und Tryvo will wohl die MAGELLAN durch den Schirm bugsieren. Die Galaktiker müssen also nur abwarten - was Perry aber nicht passt.

Kaltursch muss sich bald mit aufständischen Olkonoren auseinandersetzen. Die Aufständichen sprengen sich schließlich selbst in die Luft. Das alles entgeht der Gruppe um Rhodan nicht. Es entbrennt eine Diskussion, wie man sich verhalten soll. Klar ist, dass der Flug im Dakkarraum ohne Komplikationen über die Bühne gehen muss. Sonst heißt es: Adios, MAGELLAN.

Damar Feyerlant wird aktiv und beeinflusst die Positronik, ohne dass es Verdacht erregt. Danach gehen Rhodan und Sammudré nach draußen, um die Lage zu sondieren und um Kontakt zu den Faravuana und den Olkonoren aufzunehmen, was auch gelingt.

Später wird in der MAGELLAN offiziell verkündet, dass der Tender ins "Zentrum der Perfektion" fliegen werde. Der Flug durch das Dakkarlabyrinth werde einige Tage dauern. Gegenüber dem Olkonore Dugan bekräftigt Perry ausdrücklich, dass es während des Flugs durch den Dakkarraum keine Sabotageaktionen geben darf. Dazu könnte ein gewisser Eryt dazwischenfunken. Dann fallen Perry und Anhang in die Hände von Ikhoni.

Und wieder muss sich Kalatursch Kampfhandlungen melden lassen. Und diesmal wird es brenzlig. Einer der Relativ-Positions-Responder (RPR) fällt aus. Das ruft auch Perry auf den Plan, der immer noch mit den Ikhoni zu tun hat. Eine Frau namens Laetitia Gnadt, Kosmopsychologin der Stammbesatzung der MAGELLAN, bereinigt diese Situation. Sie bezeichnet die Ikhoni als die erbittersten Feinde der Panjasen. Und sie verfolgen einen Plan: Sie sabotieren die Saboteure. Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht.

Denn Kalatursch hat einen Hinterhalt vorbereitet. Doch Perry Rhodan - in den Augen von Kalatursch ein Perfektionsstörer - nimmt Kontakt mit ihm auf. Und redet ihm eindringlich ins Gewissen. Schließlich lässt sich Kalatursch von Perry überzeugen. Jetzt geht es um nicht weniger, als die MAGELLAN davor zu bewahren, im Dakkarraum zu verwehen. Die Spur führt zu einem gewissen Spenursch.

Und von diesem Spenursch wird man noch einiges hören.

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Der Roman gefällt und der Zyklus gefällt: Bodenständig ist die neue Tugend.
Zuletzt geändert von Tiberius am 5. Januar 2023, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung auf: Benutzer kann seine Antwort später nochmals ändern
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus 1802 »

Vielen Dank für deinen schnellen Spoiler
Ich konnte es kaum erwarten.
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Zukunft1 »

frohes neues Jahr Macc :st: a herzlichen Dank
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Vielen Dank!!
Auch euch, liebe Foristen, ein schönes und gutes Jahr 2023!
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von schnullobullo »

Und wo ist nun das Glas? :sauf:
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von kneti »

Klasse finde ich die Risszeichnung des Bordhospital-Moduls. Aber warum laufen da einige Typen mit Staubsaugern rum ? :gruebel:
Sind die Reinigungsroboter auf Dienstreise ? :P
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1014
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Macca hat geschrieben: 4. Januar 2023, 16:06
Wo ich den Roman gerade gelesen habe, geschickter Spoiler, Macca, sehr geschickter Spoiler. :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

@Macca: Guter Spoiler 😀👍.

Ich nehme mir diese Woche eine Auszeit. War gerade 6,5 h in der Notaufnahme - dann bin ich, wie auch noch andere Patienten unverrichteter Dinge nach Hause gegangen. War dort wohl extremer Personalmangel & schlechte Organisation. Shit happens ☹️.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von ATLAN4255 »

Gute Besserung fallada
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Danke dir @ATLAN 4255 🙋🏼‍♂️.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Auch von mir alles Gute und gute Besserung, Fallada!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Marie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 17. November 2022, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Marie »

Mir gefällt der Zyklus weiterhin gut und der Roman war spannend zu lesen.

@Fallada: Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

@R.B.
@Marie

Danke euch 😀.

Geht mir soweit gut.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Von mir ebenfalls alles Gute, lieber Fallada. Ich habe - für einen Zeitungsartikel - die Silvesternacht in der Notaufnahme eines Krankenhauses verbracht. Ich war froh, dass ich kein Patient war!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

@Macca

Ich hatte keine Wahl, mußte dringend in die Notaufnahme und hatte gehofft, daß der Ansturm über den Jahreswechsel vorbei sei aber das war ein Irrtum. Bin froh, daß ich letzte Nacht wieder nach Hause gegangen bin. Meine Beschwerden haben sich auch ohne Behandlung glücklicherweise stark gebessert.

Da ich das aktuelle Heft nicht habe, bin ich jetzt auf die Diskussion hier darüber gespannt 🙂.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

So. Endlich durch. Das Lesen hat sich hingezogen, was aber nicht am Roman lag. Der hat mir von allen Romanen des ersten Viererblocks am Besten gefallen. Bewertung 2-2-2.

Die Storyline des Romans war interessant. Mit Spenursch wurde eine interessante Person eingeführt, die ich gerne für eine längere Zeit in der Serie hätte. Mal sehen, ob das so sein wird, oder ob es nur ein Kurzauftritt in einem Doppelband wird. Die Figur weckt mit ihren offenbar enormen Parafähigkeiten und ihrem Eingeschlossensein in einer Kapsel Erinnerungen an Ribald Corello. Gleichzeitig illustriert ihr Schicksal die Schattenseiten der panjasischen Gesellschaft. Deutlicher als in den vorherigen Romanen wird für mich der ständige Druck auf die Panjasen gute Bewertungen zu erhalten, um ihren sozialen Status ausbauen oder zumindest halten zu können. Anscheinend wird jede Handlung und jedes Wort bewertet. Das weckt in mir Assoziationen an das, was sich gerade in China aufbaut, wo vielleicht in ein paar Jahren die Zahl der Sozialpunkte, die man für staatstragendes und folgsames Verhalten bekommt, wichtiger sein wird als Geld. Der Gedanke kam mir schon in den vorherigen Romanen, wenn z.B. geschrieben wurde, das man für den Besuch bestimmter Restaurants mit besserem Essen ein Mindestprädikat bräuchte.

Der Schreibstil des Romans hat mir auch sehr zugesagt. Der bisweilen zutage tretende hintergründige Humor erinnerte ein wenig an die Art, durch die sich früher manche von Peter Terrids Romanen auszeichneten. Kein lautes Lachen oder Schenkelklopfen aber ein ständiges Grinsen. Beispiele waren die Interaktionen zwischen Rhodan und Sichu. Höhepunkt für mich war aber auf S. 43 der Printausgabe: "Es ist kein Erstkontakt. Beim Erstkontakt hast Du zweien von Ihnen die Arme abgerissen."

Und jetzt lese ich mal den Rest der Kommentare zu dem Roman.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1014
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 6. Januar 2023, 02:02
Junge, was machst du denn? Ich war einmal in einer Notaufnahme, so etwas wünscht man niemanden.
Gute Besserung
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1014
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Das ist natürlich tragisch, wirklich tragisch, die Geschichte mit der Glaskugel und deren Bewohner. Seufz. Na ja, eigentlich ist es mal wieder ein tiefer Griff in die Klischee-Kiste. Andererseits, ohne Klischees geht es auch nicht, die Frage ist letztendlich nicht ob Klischees sondern wie Klischees. In diesem Falle bin ich zufrieden, halte diese Geschichte, die uns ja weiterverfolgen wird, sogar für den besten Teil des Romans. Da bin ich doch wirklich gespannt, wer denn da schon wieder dahintersteckt.
Die Geschichte dieses musikalischen Sicherheitschefs, Kaltatursch, war auch recht fein, wenn auch zum Teil etwas aufgesetzt. Interessant, sein Verhältnis zu Yahorosch. Da hätte ich bei den Dialogen aber doch gerne etwas kürzere Kommentierungen gehabt, damit die Dialoge besser zur Geltung gekommen wären. Die hätten sowieso subtiler ausgeweitet werden sollen.
Einzig die ganze Rhodan-Sauce hätte reduziert und noch einmal mit einem Schuss Rotwein abgeschmeckt werden müssen. Das zieht sich phasenweise doch schon sehr. Weniger wäre da einfach mehr gewesen. Wie eigentlich immer.
Das Rhodan ansonsten als Detektiv noch dümmlicher ist, als sein Vetter Jerry Cotton, das ist allerdings interessant.
Nett, der Versuch, zumindest so etwas wie eheähnliche Gespräche einzuführen. Da nehme ich auch schon mal Kalauer hin.
Zwischenzeitlich, gerade am Anfang, war ich immer wieder versucht, zu einem der nicht vorhandenen Roststifte zu greifen, damit hätte ich mir aber nur den Bildschirm vollgeschmiert.
Einige landsmannschaftliche/ landesfrauenschaftliche Vokabeln sind durchgerutscht, sollte man vielleicht ein wenig drauf achten. Glimmen kennt jeder, Glosen nicht so unbedingt.
Ansonsten: Der Autor kann Doppelpunkt, nutzt ihn sogar fast extensiv, schreibt danach sogar immer wieder einmal klein weiter… - begrüße das.
Interessant natürlich die Sache mit der Dakkartechnik, was ja erneut die Frage aufwirft, wer steckt hinter den Panjasen?

Was mich erheiterte:
Die Shadava, dieses hübsche Instrument, das hätte ich gerne ene Risszeichnung von und ein paar Bilder von den Händen, die das Instrument spielen. Insbesondere die beiden linken Hände interessieren mich.
Zitat 1:
„Devvasch und Yahorosch blieben stehen, als wäre der Metallboden plötzlich magnetisch geworden.
Tja, da hätten die bei den Schönheitsoperatinen sich besseres Metall einpflanzen lassen sollen? Aber ach nein, einfach nur ein weiter schlechter Vergleich. Es bleibt dabei: Besser keinen Vergleich als einen schlechten Vergleich.
Zitat 2:
„Die Ankunft des Perduktors, was immer das sein mochte, (…).“
Da empfehle ich doch einmal eine Neuprogrammierung des Translators, denn das sollte doch nicht sein, dass der ein Wort aus dem Panjasischen in eine uralte terranische Sprache übersetzt. Herumführer oder Hindurchführer oder so. Fremdenführer oder Zuhälter ginge allerdings auch. Vielleicht einfach Lotze. das wären doch angemessene Übersetzungen ins Interkosmos gewesen. Aber Perduktor, den Translator würde ich in die Tonne treten..
Zitat 3:
„Rhodan sah Dugan in die Augen und sah keine besonders helles Licht dahinter brennen. „
Das wollen wir mal schwer hoffen, denn geronnenes Gehirn arbeitet gar nicht mehr.

Was mir Sorgen bereitet:
Der Zustand der MAGELLN. In der Dunkelkammer sind nah einem halben Jahr die Polster schon fadenscheinig. Das schafft nicht einmal die Bahn. Wenn so etwas aber schon so schnell verschleißt, wie soll das Schiff dann je zurückommen?
Was mir weiterhin Sorgen bereitet:
Die Namen, die Namen, explizit die Panjasen. Dürfen jetzt die Jan Pasen, die Jan Panse – und die gibt es - den Verlag verklagen, weil der sie in die Nähe einer krimminellen Vereinigung bringt? ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Ich muss doch mal ein großes Lob zum Beginn dieses Zyklus aussprechen.
Begann es früher fast immer mit den hyperduperüberlegenen Feinden, denen mit herkömmlicher Waffentechnik praktisch nicht beizukommen war und denen dann zum Ende des Zyklus mit dem Ledergürtel das Fell gegerbt wurde, wobei die abhandengekommene Überlegenheit im Verlauf des Zyklus mal mehr meist allerdings auch weniger logisch herbeiphantasiert wurde, so haben wir es bei diesem Zyklusanfang mit einem Degrader der Technik bei allen Beteiligten zu tun.
Das gefällt mir sehr gut, egal ob die x-dimesionale Weltraumstrahlung, der generelle technologische Entwicklungsstand, die Vorlieben der Beteiligten für das Fechten, codegesicherte Energiewaffen, Störsender oder was auch immer gerade als Erklärung herangezogen wird. Die Kampfszenen werden dadurch gleich viel glaubwürdiger und nachvollziehbarer. (abgesehen von Atlan in der Schlussszene, der nicht schießen kann, weil....hab ich nicht verstanden)
Zudem scheinen die Autoren dem Degraden auch durchaus humoristische Aspekte abgewinnen zu können. Fragte man sich im Vorgängerband noch, ob man das Raumschiffsfenster wohl zum Lüften auch auf Kipp stellen konnte, so überzeugt Kai Hirdt im vorliegenden Band mit seinem Verweis auf die fadenscheinigen Sitzbezüge nach sechsmonatiger Nutzung. Ein klarer Fall für die Reklamation.
Ein Hoch auf das bisher recht gelungene Degraden. 8-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 6. Januar 2023, 18:14
Der Zustand der MAGELLN. In der Dunkelkammer sind nah einem halben Jahr die Polster schon fadenscheinig. Das schafft nicht einmal die Bahn. Wenn so etwas aber schon so schnell verschleißt, wie soll das Schiff dann je zurückommen?
Also mit der Bahn könntest Du dich irren. Die müffelnde Atmosphäre in dem Pumakäfig, äh der Dunkelkammer, deutet auf eine nicht funktionierende Klimaanlage hin - und das ist ja geradezu die Kernkompetenz der Bahn. Also ich leg mich fest: das Rohrbahnnetz der MAGELLAN hat man von der Bundesbahn entwickeln lassen.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von gejotha »

In D gibt es keine Bundesbahn.
Vielleicht Österreich 🤔
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Atistippos hat geschrieben: 6. Januar 2023, 17:54
Fallada hat geschrieben: 6. Januar 2023, 02:02
Junge, was machst du denn? Ich war einmal in einer Notaufnahme, so etwas wünscht man niemanden.
Gute Besserung
Danke dir 🙂. Ich war gestern nicht der einzige, der die Notaufnahme wieder unverrichteter Dinge verlassen hat. Das war gestern grauenhaft schlecht organisiert. Zum Glück habe ich gemerkt, daß ich wieder recht normal trinken konnte (vorher drei Tage lang relative Schluckblockade) und so war es dann nicht mehr akut gefährlich für mich zu gehen. Hab heute wieder ordentlich (2 Liter) trinken können.

Es hängt halt überall am Personalmangel und an der Orga. War gestern ein schlechter Tag. Hatte dort letztes Jahr drei mal Glück und kam fast sofort in Behandlung.

Meine gesundheitlichen Probleme haben halt verhindert, daß ich mir den aktuellen Roman holen konnte aber dank @Macca und seinem Spoiler bin ich auf dem Laufenden. Nächste Woche geht's wieder weiter.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Atistippos hat geschrieben: 6. Januar 2023, 18:14 Das Rhodan ansonsten als Detektiv noch dümmlicher ist, als sein Vetter Jerry Cotton, das ist allerdings interessant.
Einige landsmannschaftliche/ landesfrauenschaftliche Vokabeln sind durchgerutscht, sollte man vielleicht ein wenig drauf achten. Glimmen kennt jeder, Glosen nicht so unbedingt.
Zu diesen zwei Bemerkungen doch noch zwei Anmerkungen von mir.
Glosen kann ich absolut nicht landsmannschaftlich bzw. regional einordnen. Es ist ein feststehender Begriff in der PR-Serie seit über 60 Jahren und mir vorher durchaus auch aus der Landser-Reihe bekannt gewesen. Da damit insbesondere das heiße rote Glühen in den Triebwerksöffnungen des Düsenjägers charakterisiert wurde, ist es aber möglicherweise nicht im allgemeinen Wortschatz des Durchschnittsdeutschen gebräuchlich. Im PR-Kosmos passt es aus meiner Sicht aber ganz gut.
Zum Detektiv Rhodan: Der ist mir eher ein zu schlaues Cleverle. Wie lange kennen die Panjasen schon die Ikhonen? Warum muss da erst ein Rhodan kommen, um ihnen zu verraten, wie kampfstark und mit Parakräften ausgestattet die sind? Wie wahrscheinlich ist es, dass Rhodan so etwas in kürzester Zeit rausfindet, die Panjasen aber über einen langen Zeitraum nicht? Nee, ich glaube, da hätte slbst der Jerry gestaunt. 8-)
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von oneiros »

Eher würde eine Galaxis die Existenz eines einzelnen Bakteriums auf einem Parasiten im Fell eines Säugers in den finstersten Höhlen des Mondes eines Eisplaneten anerkennen, der um eine sterbende Sonne in ihrem Halo kreiste.
Danke! Obwohl - Perry stand am Berg der Schöpfung, hat mit Kosmokraten verhandelt, SIs getötet, TRAITOR besiegt und unser Universum vor dem Weltenbrand bewahrt. Sooo unbedeutend ist er denn doch nicht...

Wurde diese Wirkung des Dakkarraums schon beschrieben oder ist das neu?

Wunderschöner Roman, sehr gut geschrieben. 1-1-2.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Der vierte gute Roman in Folge - Klasse Start in den neuen Zyklus.

Spannung, Drama, Humor, Action, toll geschrieben von Kai = guter Lesestoff. Dazu mag ich das von den Expokraten entwickelte Setting. Freue mich auf die Fortsetzung. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“