Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
13%
Note 2
11
8%
Note 3
9
6%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
11%
Note 2
17
12%
Note 3
4
3%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
8%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Mike Marvel »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2023, 14:28
Die Namen im Perryversum waren schon immer etwas problematisch, zu viel Fremdartigkeit bekommt dem Leser eben nicht. Aber mit zunehmendem Alter habe ich damit auch vermehrt Schwierigkeiten. Der Sicherheitschef ist deshalb für mich der Einfachheit halber Kallewirsch. Das hat bisher auch noch zu keinerlei kognitiven Dissonanzen geführt. Anders als etwa Dagmar Feierland. Das ist bei mir so eingeschliffen, dass ich regelmäßig zusammenzucke, wenn sie im Text plötzlich wieder als maskulin geschildert wird. Aber von meinem abgespeicherten Namensbild komme ich einfach nicht weg. 8-)
...also ich lande immer bei "Dietmar Feierabend" :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Arthur Dent »

patulli hat geschrieben: 9. Januar 2023, 12:20 ...
Diese Dakkarschleifen, sind die überhaupt irgendwie ein technisches Produkt das man "anpassen" oder "neu programmieren" könnte? Wenn ichs recht in Erinnerung habe ist das doch nur irgend ein Material mit Sextagonium gedopt. Und Sextagonium können Galaktiker eh nicht mehr herstellen, ausserdem war das Galaktische Material sowieso immer minderwertig im Vergleich mit dem der Cappins. Hmmm.
In den 4xx-Romanen wird die Dakkarschleife als "Gerät" bezeichnet. Es gab auch Fälle, in denen das Gerät ausgefallen war. Das deutet auf eine Apparatur und nicht alleine auf einen Schwingquarz hin.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

patulli hat geschrieben: 9. Januar 2023, 12:20 Diese Dakkarschleifen, sind die überhaupt irgendwie ein technisches Produkt das man "anpassen" oder "neu programmieren" könnte? Wenn ichs recht in Erinnerung habe ist das doch nur irgend ein Material mit Sextagonium gedopt. Und Sextagonium können Galaktiker eh nicht mehr herstellen, ausserdem war das Galaktische Material sowieso immer minderwertig im Vergleich mit dem der Cappins. Hmmm.
Die PP sagt, dass die Dakkarschleifen Sextagonium verbaut haben, aber ein konkreter Verweis auf einen entsprechenden Roman ist nicht angegeben. Askosan bezweifelte vor kurzem, dass Sextagonium verbaut ist, aber ich weiß nicht, woraus er das ableitete.

Aber selbst wenn tatsächlich Sextagonium verbaut ist, dann muss es vermutlich "stimuliert" werden, damit es das entsprechende "starke Dakkardim-Feld" emittiert. Diese Stimulation könnte durchaus eine Anpassung an die höhere HI benötigen. Das wäre zumindest einfach zu argumentieren.

Die Dakkarschleifen wurden vom Waringer-Team entwickelt, vermutlich vom Candela-1 Teil des Teams auf Terra (Band 478), das zunächst an "Pedotraps" arbeitete. Dass Dakkarschleifen einfach Alubänder mit Sextagonium-"Imprägnierung" sind, wäre mir persönlich zu einfach gestrickt. Das heißt aber nicht, dass das Anfang der 70er doch so gedacht war.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Arthur Dent »

Noch ein Wort zu dem Roman. Es gab da ein paar Szenen, die ich nicht so gut fand. Vielleicht sehe nur ich das so, aber wenn eine wichtige Figur, wie hier Atlan, keine Rolle spielt, dann sollte sie auch gar nicht erst im Roman auftauchen. Der Arkonide steht aber in diesem Roman recht hilflos in der Zentrale rum, während andere die Kohlen aus dem Feuer holen. Dann ihn doch lieber die ganze Zeit in irgendeiner Kabine "parken."
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Perry Rhodan und Atlan sind beides Alphatiere. Beide zusammen in einem Roman (einer Story) ist schwierig.
Als Autor hätte ich da ständig Sorge, der Arkonide könnte dem Terraner die Show stehlen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

STDu1711 hat geschrieben: 6. Januar 2023, 17:34Mit Spenursch wurde eine interessante Person eingeführt, die ich gerne für eine längere Zeit in der Serie hätte. Mal sehen, ob das so sein wird, oder ob es nur ein Kurzauftritt in einem Doppelband wird. Die Figur weckt mit ihren offenbar enormen Parafähigkeiten und ihrem Eingeschlossensein in einer Kapsel Erinnerungen an Ribald Corello.
jedenfalls hat er zugang zur zerozone.

allerdings ist er wohl kein schmerzteleporter; der zugang scheint ihm nur körperlos möglich:

"Ich kehre in mich, löse meinen Geist aus dem Gefängnis meines Körpers und breche auf ins Leichte Land"

vielleicht empfindet er das wegen seiner körperlosigkeit als leichtes Land, Gucky dagegen hat ja dort richtig was zu schleppen.

das potential der ikhoni scheint aber noch um einiges grösser zu sein, da sie sogar einfluss auf die zerozone nehmen können...
zumindest, wenn sie sich zu ihren 5er (para?)blöcken zusammenschliessen.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 248
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Opa Norbert »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2023, 14:28 Das hat bisher auch noch zu keinerlei kognitiven Dissonanzen geführt. Anders als etwa Dagmar Feierland. Das ist bei mir so eingeschliffen, dass ich regelmäßig zusammenzucke, wenn sie im Text plötzlich wieder als maskulin geschildert wird. Aber von meinem abgespeicherten Namensbild komme ich einfach nicht weg. 8-)
Ha, toll, dass es anderen auch so geht. Fast jedesmal denke ich, wenn ich Damar Feierland lese an "Dagmar" als weibliche Person!
Mich würde interessieren, wem es noch so passiert.
Man hat halt so seine eingefahrenen Gewohnheiten. :o(
Zuletzt geändert von Tiberius am 9. Januar 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Bley hat geschrieben: 8. Januar 2023, 17:24 Hamburch hat übrigens ca. 750 mm Regen. also ca. 400 weniger als München!!!
Wenn man 200 Mal zur U Bahn geht, muss man 2 Mal einen Regenschirm benutzen!

Soviel zum Thema Regen in HH.
[Seufz] Dabei hatte ich doch gedacht, ich ich hätte das mit dieser unhaltsamen Übertreibung eindeutig als Ironie gekennzeichnet.
Du hast ja soweit recht, die Wetterstatistiker, nach denen Hamburg mehr Regentage als München hat, haben aber auch recht.
Allerdings gehen die da von Niederschlagsmengen den Tag aus, um eine Regentag zu definieren, die eine Norddeutscher als erhöhte Luftfeuchtigkeit abtun würde. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Kai Hirdt hat geschrieben: 8. Januar 2023, 17:29
Atistippos hat geschrieben: 8. Januar 2023, 16:37
Brauchst du bei mir nicht zu suchen. Ich verstecke keine Realwelt-Witze in den Romanen.

Die Worte lese ich wohl, du denkst dir aber auch nicht alle Namen aus. Andererseits: Sachen wie DaGlausch, Bre Tzingar (ich hoffe, ich schreibe das jetzt richtig) oder einen Steuereintreiber mit extrem dunkler Blickleiste, der T. Legiaw heißt, das muss ich nicht wirklich haben, vermisse es von daher nicht. Amüsiert hat mich aber einmal ein Auftritt Ricos als Frau, bei dem Wim Vandemaan aus Ricos vollen Namen ein hübsches Anagramm bastelte.
Derzeit bin ich aber eher auf der Jagd nach ungewollten Anagrammen.
Ich sage da nur: Jan Panse, Jan Pasen, Jan Pensa. Die Leute gibt es alle.
Namen bleiben schwierig. ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 9. Januar 2023, 15:26Askosan bezweifelte vor kurzem, dass Sextagonium verbaut ist, aber ich weiß nicht, woraus er das ableitete.
Ich habe gar nichts abgeleitet, sondern mir die Suchergebnisse anzeigen lassen. Ich habe den Cappin-Zyklus in einer einzigen Epub-Datei und habe diese Datei nach den Stichwörtern "Dakkarschleife" und "Sextagonium" durchsucht. Treffer gibt es natürlich, weil Sextagonium in diesem Zyklus eine Rolle gespielt hat, aber nicht im Zusammenhang mit der Dakkarschleife. Das hat ja Robert Corvus kürzlich hier im Forum bestätigt. Er wurde vom PR-Team explizit darauf hingewiesen.

Um genau zu sein, wurde im Cappin-Zyklus überhaupt kein Hypermaterial angegeben, welches für den Bau der Dakkarschleife verwendet wurde. Welches Hypermaterial verwendet wurde, werden wir sicher bald erfahren, aber Sextagonium wird es wohl nicht sein. In der EA wurde ausgesagt, dass es aufgrund der Hyperimpendanz-Erhöhung nicht hergestellt werden kann. Aber im Bereich der Horizont-Folie könnten besondere Bedingungen gelten, die die Sextagonium-Produktion ermöglichen.

Das konventionelle Metall der Dakkarschleife ist übrigens kein Aluminium, sondern, wie zu Beginn des Zyklus angeben, Platin. Im Cappin-Zyklus wurde die Dakkarschleife aber als „platinfarben“ bezeichnet. Mir ist aber kein platinfarbenes Hypermaterial bekannt.

Aus dem Cappin-Zyklus ist bekannt, dass starke 5D-Felder einen Pedotransfer nicht abhalten können, aber sie können die Pedopeilung stören. Wäre die Dakkarschleife also ein starker 5D-Strahler könnte das eventuell schon ausreichen, um eine Übernahme zu verhindern.

Die Tests mit Alschoran waren ja vielversprechend. Aber es gibt offenbar unbekannte Faktoren, die beim Bau der Dakkarschleife nicht berücksichtigt werden konnten.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2023, 10:46 Im Band 2536 ist Homunk gegenüber Perry auf das Transportmedium, welches die Handelssterne der Anthurianer nutzen, eingegangen:

»Als wandernde Sterne bewegen sie sich wahllos durch Hathorjan, tauchen mal hier, mal dort auf. Es sieht aus, als würden sie transitieren, doch sie benutzen die absolute Bewegung mittels des natürlichen psionischen Netzes.«
Dabei bezieht sich Homunk aber doch auf die Bewegung der Handelssterne selbst, nicht auf den Zugang zum Polyportnetz über die Handelssterne. Dass die Handelssterne für ihre Ortsveränderung das Polyportnetz bzw. dasselbe Medium nutzen, wurde meiner Erinnerung nach nicht ausgesagt.
Ein Polyporttransport erfolgt auch nicht in Nullzeit, die absolute Bewegung schon, oder?

Vom Dakkarraum war aber wohl auch nicht die Rede, der Ursprung des Polyportnetz liegt ja in der Nutzung von Verbindungen zwischen Tryortan-Schlünden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:27
nanograinger hat geschrieben: 9. Januar 2023, 15:26Askosan bezweifelte vor kurzem, dass Sextagonium verbaut ist, aber ich weiß nicht, woraus er das ableitete.
Ich habe gar nichts abgeleitet, sondern mir die Suchergebnisse anzeigen lassen. Ich habe den Cappin-Zyklus in einer einzigen Epub-Datei und habe diese Datei nach den Stichwörtern "Dakkarschleife" und "Sextagonium" durchsucht. Treffer gibt es natürlich, weil Sextagonium in diesem Zyklus eine Rolle gespielt hat, aber nicht im Zusammenhang mit der Dakkarschleife. Das hat ja Robert Corvus kürzlich hier im Forum bestätigt. Er wurde vom PR-Team explizit darauf hingewiesen.
Dann ist dieser Punkt ja geklärt.
Askosan hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:27 Das konventionelle Metall der Dakkarschleife ist übrigens kein Aluminium, sondern, wie zu Beginn des Zyklus angeben, Platin. Im Cappin-Zyklus wurde die Dakkarschleife aber als „platinfarben“ bezeichnet. Mir ist aber kein platinfarbenes Hypermaterial bekannt.
Ich würde auch nicht erwarten, dass die ganze Schleife aus Hyperkristallen besteht, weshalb die "Farbe" von einem gewöhnlichen Metall stammt. Und Aluminium ist (in etwa) "platinfarben". Warum man das seltene Platin für die Dakkarschleifen verwenden sollte, wenn es nur eine Trägersubstanz ist, leuchtet mir aktuell nicht ein.
Askosan hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:27 Die Tests mit Alschoran waren ja vielversprechend. Aber es gibt offenbar unbekannte Faktoren, die beim Bau der Dakkarschleife nicht berücksichtigt werden konnten.
Eben. Mal schauen, was da noch kommt.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Starfox »

heppen shemir hat geschrieben: 9. Januar 2023, 16:15 jedenfalls hat er zugang zur zerozone.
Ja, hab auch vermutet. Denn als Spenursch die andere Welt verlassen will...
Spoiler:
"Die Reise beginnt. Sie dauert stets eine gewisse Zeit."
Etwa 2 Minuten und 9 Sekunden? :unschuldig:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Starfox hat geschrieben: 9. Januar 2023, 19:51
heppen shemir hat geschrieben: 9. Januar 2023, 16:15 jedenfalls hat er zugang zur zerozone.
Ja, hab auch vermutet. Denn als Spenursch die andere Welt verlassen will...
Spoiler:
"Die Reise beginnt. Sie dauert stets eine gewisse Zeit."
Etwa 2 Minuten und 9 Sekunden? :unschuldig:
na logo.

der autor wollte hier wohl nicht zu deutlich mit dem zaunpfahl winken.

das spenursch keine genauere angabe macht ist aber auch in sich schlüssig, denn selber dürfte er mit der reisezeit nichts besonderes verbinden.

unter seiner glasglocke hat der doch noch gar nicht mitgekriegt, welche kolossale bedeutung die 2:09 seit einiger zeit im perryversum hat :D
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Starfox »

Mike Marvel hat geschrieben: 9. Januar 2023, 13:07
Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2023, 14:28 Anders als etwa Dagmar Feierland.
...also ich lande immer bei "Dietmar Feierabend" :D
Ich lese immer "Dharma". :wacko: (hab wohl zuviel "Dharma und Greg" geschaut...)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:48Ein Polyporttransport erfolgt auch nicht in Nullzeit, die absolute Bewegung schon, oder?
Die „absolute Bewegung“ ist die Maximalgeschwindigkeit innerhalb des psionischen Netzes. Bei interstellaren Entfernungen wie innerhalb Andromedas ist das für einen Handelsstern offenbar problemlos möglich. Bei intergalaktischen Entfernungen sieht die Sache schon anders aus.

Daher erfolgt der Transport über einen Transferkamin/Transfertunnel auch nicht in Nullzeit. Was das psionische Netz anbelangt, ist das alles ein alter Hut und schon aus dem Chronofossilien-Zyklus bekannt, unter anderem durch die Virenschiffe. Die Schiffsintelligenz des Virenschiffes ÄSKULAP hatte es so formuliert:

„Ich nutze für den Überlichtflug die psionischen Linien, die das Universum wie ein Netzwerk durchziehen", erklärte das Virenschiff. „Die Psionautik erlaubt theoretisch jede vorstellbare Geschwindigkeit bis hin zur Absoluten Bewegung.
Aber in der Praxis sollte man sich nicht bis an die Absolute Bewegung wagen."
(Band 1252)

Im Zusammenhang mit dem Polyport-Netz wurde im Stardust-Zyklus, wenn es um ein höheres Kontinuum ging, nur das psionische Netz erwähnt. Theoretisch könnte der Transport von Transferkamin zu Transferkamin bzw. Transfertunnel zu Transfertunnel auch durch den Dakkarraum erfolgt sein, aber dazu gibt es keine Aussagen. Die visuellen Eindrücke während eines solchen Transports gleichen aber den Schilderungen im Chronofossilien-Zyklus und dort wurde das psionische Netz genutzt und nicht der Dakkarraum.

Ein Transportsystem aus Tryortan-Schlunden wurde genutzt, um das Polyport-Netz aufzubauen. Dazu steht in der PP folgendes:

„Die Anthurianer machten sich um etwa 10. Mio. v. Chr. mit ihrer Technik der Sektorknospen die Tryortan-Schlünde zunutze, um entlang der Stränge des psionischen Netzes zu reisen. So legten sie auch die Grundlagen für das Polyport-Netz.“


https://www.perrypedia.de/wiki/Tryortan-Schlund
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 9. Januar 2023, 21:04
cdroescher hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:48Ein Polyporttransport erfolgt auch nicht in Nullzeit, die absolute Bewegung schon, oder?
Die „absolute Bewegung“ ist die Maximalgeschwindigkeit innerhalb des psionischen Netzes.
Eigentlich wurde es so dargestellt, dass der persönliche Sprung (nicht aber der Flug der Virenschiffe) in "Nullzeit" erfolgte (also innerhalb eines Chronoms), unabhängig von der Entfernung; das würde heißen, dass der Begriff "Maximalgeschwindigkeit" etwas irreführend ist (bzw. von der jeweiligen Größe des Universums abhängt). Das verträgt sich auch durchaus mit der weiter unten von dir zitierten Formulierung "theoretisch jede vorstellbare Geschwindigkeit [eines Virenschiffes] bis hin zur Absoluten Bewegung".
Das bezieht sich aber auf die (wir sind ja im Rahmen der PR-Physik) objektive Dauer des Sprungs:
Was für einen (fiktiven außenstehenden) Beobachter in Nullzeit abläuft, kann für den Betroffenen möglicherweise mit einer subjektiv erlebten Zeitspanne verbunden sein. (PR 1300, PR 1316)
( https://www.perrypedia.de/wiki/Nullzeit )
Askosan hat geschrieben: 9. Januar 2023, 21:04Bei interstellaren Entfernungen wie innerhalb Andromedas ist das für einen Handelsstern offenbar problemlos möglich. Bei intergalaktischen Entfernungen sieht die Sache schon anders aus.

Daher erfolgt der Transport über einen Transferkamin/Transfertunnel auch nicht in Nullzeit.
Da reden wir aber von ganz anderen (viel niedrigeren) Schranken. Transferkamine erreichen "nur" 2,7 (interstellar) bzw. 100 Milliarden (intergalaktisch) ÜL.
( https://www.perrypedia.de/wiki/Polyport-Netz )

Aber ja, vom Dakkarraum war damals nicht die Rede.
Zuletzt geändert von cdroescher am 9. Januar 2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Der Begriff „ Absolute Bewegung“ ist in PR nicht eindeutig definiert und beschreibt Verschiedenes.
- Die Methode mit der die KdZ die Crest IV über interstellare Entfernungen bewegten (quasi eine Art Traktorstrahl)
- Die Übetlichtflugmethode von Taurecs Syzzel (Nullzeit)

Es ist halt ein sehr generischer Begriff. Naheliegend, dass man ihn für das verwendet, was man gerade für sehr fortgeschritten hält und das man ein paar Jahrhunderte später was anderes findet, was man so benennt. Ist ja auch vom Wort her nicht mehr steigerungsfähig.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

patulli hat geschrieben: 9. Januar 2023, 12:20 ..
ausserdem war das Galaktische Material sowieso immer minderwertig im Vergleich mit dem der Cappins. Hmmm.
Meiner Erinnerung nach handelte es sich dabei um das von Ribald Corello dank seiner Mutantengabe hergestellte Sextagonium. Später hat Ovaron der terranischen Wissenschaft mit seinen Kenntnissen weitergeholfen und dadurch war es den Terranern möglich jenes Dimasestatriebwerk herzustellen, mit dem die MARCO POLO nach Gruelfin flog.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

STDu1711 hat geschrieben: 9. Januar 2023, 23:16 Der Begriff „ Absolute Bewegung“ ist in PR nicht eindeutig definiert und beschreibt Verschiedenes.
- Die Methode mit der die KdZ die Crest IV über interstellare Entfernungen bewegten (quasi eine Art Traktorstrahl)
- Die Übetlichtflugmethode von Taurecs Syzzel (Nullzeit)

Es ist halt ein sehr generischer Begriff. Naheliegend, dass man ihn für das verwendet, was man gerade für sehr fortgeschritten hält und das man ein paar Jahrhunderte später was anderes findet, was man so benennt. Ist ja auch vom Wort her nicht mehr steigerungsfähig.
Laut Perrypedia erfolgt beides (und eben auch der persönliche Sprung der Gänger des Netzes) in Nullzeit.
( https://www.perrypedia.de/wiki/Absolute_Bewegung )
Den M87-Zyklus habe ich nie gelesen, keine Ahnung, ob das passt.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Passt nicht. Sind verschiedene Dinge. In der Perrypedia ist das auch so aufgeführt.

https://www.perrypedia.de/wiki/Absolute ... fsklärung)

========
Der Begriff Absolute Bewegung wird mehrfach verwendet:

für den hyperenergetischen Traktorstrahl, siehe: Absolute Bewegung
für die Reisemethode der Gänger des Netzes, siehe: Absolute Bewegung (Gänger des Netzes)
Ähnlicher Begriff:

für die Transporttechnik einer Raumplattform aus dem Schwarm, siehe: Schaltung der Absoluten Bewegung
======

Klingt halt einfach gut. Ob Taurecs Schiff sich mittels des psionischen Netzes bewegt, weiß ich nicht. Es kam vor der Einführung des Netzes in die Handlung. Also gut möglich, dass es das Netz nutzte, ohne dass dies erwähnt wurde.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Richard hat geschrieben: 9. Januar 2023, 23:23 Meiner Erinnerung nach handelte es sich dabei um das von Ribald Corello dank seiner Mutantengabe hergestellte Sextagonium. Später hat Ovaron der terranischen Wissenschaft mit seinen Kenntnissen weitergeholfen und dadurch war es den Terranern möglich jenes Dimasestatriebwerk herzustellen, mit dem die MARCO POLO nach Gruelfin flog.
Ja aber diese Hilfe bedeutet ja nicht dass er den Terranern alle Geheimnisse verraten hätte. Das Geheimnis um die Konstruktion von Dakkarkomen z.B. haben die Terraner nie richtig gelöst, die geschenkten Geräte waren versiegelt und liessen sich nicht öffnen afair. Ganz so weit ging das Vertrauen des Ovaron wohl nicht. Würde mich wundern wenn er den Terranern jeden technischen Kniff zur Herstellung von Cappinschen High-Grade Sextagonium verraten hätte.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 07:25 Passt nicht. Sind verschiedene Dinge. In der Perrypedia ist das auch so aufgeführt.

https://www.perrypedia.de/wiki/Absolute ... fsklärung)

========
Der Begriff Absolute Bewegung wird mehrfach verwendet:

für den hyperenergetischen Traktorstrahl, siehe: Absolute Bewegung
für die Reisemethode der Gänger des Netzes, siehe: Absolute Bewegung (Gänger des Netzes)
Natürlich sind es verschiedene Dinge (zumindest verschiedene Varianten). Darum ging's aber nicht, sondern nur, ob beide in Null-Zeit ablaufen.
Der Eintrag im Perry-Rhodan-Lexikon (ist das kanonischer als die Perrypedia?) lautet:
Absolute Bewegung – Bezeichnung für die besondere Fortbewegungsart, die zunächst von den Konstrukteuren des Zentrums* für Transportobjekte angewandt wird. Es handelt sich dabei um einen Traktorstrahl auf hyperenergetischer Basis, optisch durch den Effekt eines blauen Leuchtens zu erkennen. Die zu befördernden Körper werden von der Absoluten Bewegung erfaßt, zu hyperenergetischen Impulsen umgewandelt und durch den Hyperraum zu ihrem Bestimmungsort transportiert, wo sie ihre normale materielle Beschaffenheit zurückerlangen. Später lernen die Terraner die Absolute Bewegung in perfektionierter Form als Fortbewegungsart der Kosmokraten* kennen, die sich ins Standarduniversum begeben. Die Absolute Bewegung geschieht quasi in Null-Zeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

patulli hat geschrieben: 10. Januar 2023, 09:22
Ja aber diese Hilfe bedeutet ja nicht dass er den Terranern alle Geheimnisse verraten hätte. Das Geheimnis um die Konstruktion von Dakkarkomen z.B. haben die Terraner nie richtig gelöst, die geschenkten Geräte waren versiegelt und liessen sich nicht öffnen afair. Ganz so weit ging das Vertrauen des Ovaron wohl nicht. Würde mich wundern wenn er den Terranern jeden technischen Kniff zur Herstellung von Cappinschen High-Grade Sextagonium verraten hätte.
Im Aphiliezyklus hat Atlan im NEI doch auch mal ein Dakkarkom verwendet um bei den Cappins um Hilfe anzufragen. Das war Band 722 - eine Botschaft für Ovaron und dort steht, dass man dieses Dakkarkom selbst gebaut hat.

Band 722
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

cdroescher hat geschrieben: 10. Januar 2023, 11:19
STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 07:25 Passt nicht. Sind verschiedene Dinge. In der Perrypedia ist das auch so aufgeführt.

https://www.perrypedia.de/wiki/Absolute ... fsklärung)

========
Der Begriff Absolute Bewegung wird mehrfach verwendet:

für den hyperenergetischen Traktorstrahl, siehe: Absolute Bewegung
für die Reisemethode der Gänger des Netzes, siehe: Absolute Bewegung (Gänger des Netzes)
Natürlich sind es verschiedene Dinge (zumindest verschiedene Varianten). Darum ging's aber nicht, sondern nur, ob beide in Null-Zeit ablaufen.
Der Eintrag im Perry-Rhodan-Lexikon (ist das kanonischer als die Perrypedia?) lautet:
Absolute Bewegung – Bezeichnung für die besondere Fortbewegungsart, die zunächst von den Konstrukteuren des Zentrums* für Transportobjekte angewandt wird. Es handelt sich dabei um einen Traktorstrahl auf hyperenergetischer Basis, optisch durch den Effekt eines blauen Leuchtens zu erkennen. Die zu befördernden Körper werden von der Absoluten Bewegung erfaßt, zu hyperenergetischen Impulsen umgewandelt und durch den Hyperraum zu ihrem Bestimmungsort transportiert, wo sie ihre normale materielle Beschaffenheit zurückerlangen. Später lernen die Terraner die Absolute Bewegung in perfektionierter Form als Fortbewegungsart der Kosmokraten* kennen, die sich ins Standarduniversum begeben. Die Absolute Bewegung geschieht quasi in Null-Zeit.
Wenn ich mich recht erinnere, lief das bei den KdZ nicht in Nullzeit ab. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“