Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
13%
Note 2
11
8%
Note 3
9
6%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
11%
Note 2
17
12%
Note 3
4
3%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
8%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 15:57Wenn ich mich recht erinnere, lief das bei den KdZ nicht in Nullzeit ab. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
Kann gut sein. Wie gesagt, hab ich nicht gelesen (fand damals in der 3. Auflage OLD MAN so dröge, dass ich meine Lücke bis zum Einstiegsband 436 nie mehr geschlossen habe :) ).
Für die Frage, ob die absolute Bewegung im psionischen Netz nun eine Maximalgeschwindigkeit kennt oder nicht, ist das aber sowieso egal; und ob (darum ging es ja ursprüngliche) die Handelssterne bei ihren Sprüngen im psionischen Netz nun das selbe Medium wie das Polyportnetz nutzten oder nicht, klärt sich dadurch auch nicht.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

cdroescher hat geschrieben: 10. Januar 2023, 16:08
STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 15:57Wenn ich mich recht erinnere, lief das bei den KdZ nicht in Nullzeit ab. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
Kann gut sein. Wie gesagt, hab ich nicht gelesen (fand damals in der 3. Auflage OLD MAN so dröge, dass ich meine Lücke bis zum Einstiegsband 436 nie mehr geschlossen habe :) ).
Für die Frage, ob die absolute Bewegung im psionischen Netz nun eine Maximalgeschwindigkeit kennt oder nicht, ist das aber sowieso egal; und ob (darum ging es ja ursprüngliche) die Handelssterne bei ihren Sprüngen im psionischen Netz nun das selbe Medium wie das Polyportnetz nutzten oder nicht, klärt sich dadurch auch nicht.
Ursprünglich ging es darum ob die Beschreibung des Dakkarraums in dem Heft konsistent mit alten Beschreibungen ist. Das ist nicht der Fall. Es stellt sich aber ohnehin die Frage, wie so etwas wie ein übergeordnetes Kontinuum vom Menschen wahrgenommen werden kann, da er dafür ja gar keine Sinne hat. Ob damit das, was er zu sehen glaubt, überhaupt wirklich ist.

Vielleicht liegen auch verschiedene „Dakkarräume“ vor und der hier ist näher an den normalen Dinensionen als der in Band 450. Oder die Geschwindigkeit hat einen Einfluss. In 450 reiste man von der Milchstraße nach Gruelfin, während man jetzt im Vorfeld von Gruelfin herumschleicht, also im Vergleich dazu nahezu im Dakkarraum steht.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 18:37Ursprünglich ging es darum ob die Beschreibung des Dakkarraums in dem Heft konsistent mit alten Beschreibungen ist.
OK, stimmt, das war noch ursprünglicher :D
Ich meinte, was die Beschäftigung mit dem Begriff "absolute Bewegung" initiierte.
STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 18:37Das ist nicht der Fall. Es stellt sich aber ohnehin die Frage, wie so etwas wie ein übergeordnetes Kontinuum vom Menschen wahrgenommen werden kann, da er dafür ja gar keine Sinne hat. Ob damit das, was er zu sehen glaubt, überhaupt wirklich ist.
Das stimmt ebenfalls.
STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 18:37Vielleicht liegen auch verschiedene „Dakkarräume“ vor und der hier ist näher an den normalen Dinensionen als der in Band 450.
Meinst du näher an der fünften oder der sechsten?
STDu1711 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 18:37Oder die Geschwindigkeit hat einen Einfluss. In 450 reiste man von der Milchstraße nach Gruelfin, während man jetzt im Vorfeld von Gruelfin herumschleicht, also im Vergleich dazu nahezu im Dakkarraum steht.
Auf jeden Fall ist die Durchdringung des Schirms ein gänzlich anderes Szenario als zuvor.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Genau, näher an der 5. oder näher an der 6. Mit den Onryonen wurden ja verschiedene Linearraumniveaus eingeführt (hoffe ich bringe da nichts durcheinander). Und der Dakkarraum ist ja ein Zwischenraum zwischen 5 und 6.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Stimmt, mit den Onryonen wurde m.W. mit dem On-Raum ein höheres Niveau im Linearraum eingeführt. Das machte auch m.E. Sinn da der Linearraum ja ein Übergangsraum zwischen Normalraum und Hyperraum ist.

Das kann man dann natürlich auf den Dakkarraum übertragen.

Ich werde mal recherchehalber in den nächsten Tagen Nr. 450 "Aufbruch der MARCO POLO" nochmals (nach Jahrzehnten 😀) lesen. Da müßte das damalige Grundkonzept des Dimesexta-Antriebs erklärt werden.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Patulli schreibt
:Diese Dakkarschleifen, sind die überhaupt irgendwie ein technisches Produkt das man "anpassen" oder "neu programmieren" könnte? Wenn ichs recht in Erinnerung habe ist das doch nur irgend ein Material mit Sextagonium gedopt. Und Sextagonium können Galaktiker eh nicht mehr herstellen, ausserdem war das Galaktische Material sowieso immer minderwertig im Vergleich mit dem der Cappins. Hmmm


"Immer" minderwertig war es nicht.Es wurden schließlich Milliarden von Dakkarschleifen damals hergestellt.Sicher, erst Corello konnte das Sextagonium aus Waringers Herstellungsprozess stabilisieren.Die Minderwertigkeit bezog sich laut Ovaron nur auf die Stabilität der Zerfallszeit im Todessatelliten von 200.000 Jahren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Gute Geschichte :st: Aber die Panjasen nerven mit ihrem Getue!
Freue mich auf die Fortsetzung...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Wenn ich mir den Spoiler so ansehe erinnert es mich an die „Spezialisten der Nacht“ der Zgmahkonen!
Kann meine Infos leider nur aus dem was hier geschrieben ist entnehmen. Bisher nichts was irgendwo Interesse weckt. Viel Spass Euch allen und ein gutes neues Jahr.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Loxagon »

Triple 1

Alle Chimpansen sind also nicht hirngewaschen. Und wenns wirklich an ES liegt, tjo. Festigt mein Bild von dem nur: er ist ein Arschloch.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Loxagon hat geschrieben: 13. Januar 2023, 18:08 Und wenns wirklich an ES liegt, tjo. Festigt mein Bild von dem nur: er ist ein Arschloch.
Es. Das Loch ist sächlich, daher ist auch jedes Kompositum, das mit diesem Wort endet (wie eben das Arschloch), sächlich.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3437
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

:lol:
So ist es mit der vollkommenen Schönheit der Grammatik! :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Loxagon »

Da ES immer als Mann auftritt sag ich er.

Und Arsch ist Arsch.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Müsste ES dann aber nicht ER heissen? :gruebel:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Loxagon »

Ruf mal bei Petrus an, und lass dir die PR Erfinder geben :fg:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Ich denke die Urväter der Serie haben sich etwas dabei gedacht einem Geisteswesen eben kein biologisches Geschlecht zuzusprechen und die Wesenheit daher bewusst ES genannt. Finde das angemessen und die Idee von zweigeschlechtlichen Kosmokrat:innen absurd.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

patulli hat geschrieben: 13. Januar 2023, 19:19 Ich denke die Urväter der Serie haben sich etwas dabei gedacht einem Geisteswesen eben kein biologisches Geschlecht zuzusprechen und die Wesenheit daher bewusst ES genannt. Finde das angemessen und die Idee von zweigeschlechtlichen Kosmokrat:innen absurd.
Wäre Vishna männlich, geschlechtslos, transgender, gender non conforming oder nicht-binär gewesen, dann hätte aber spätestens bei der Hochzeit von Perry und Gesil die Bundesprüfstelle für jugendgefährdendes Schrifttum eingegriffen und die PR-Serie von Markt genommen.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Pascal Gregory »

Toller Titel, toller Roman!
Nachdem ich ein wenig über die Art der Action im vorangegangenen Montillon/Fröhlich gemosert hatte ("Das ist so 1963"), serviert hier Kai Hirdt gleich die Lösung, wie man es anders machen kann.
Baller-Action und Dynamik werden hier nicht nach Schema F beschrieben, und die Spannung entsteht durch Innehalten, glaubhafte Interaktion und spontane Bündnisse, wobei sich solcherlei Zweckgemeinschaften auch mal als fataler Irrtum erweisen können.

Sehr bunt und spannend, ein hervorragender Roman für einen Neuleser.

Die Darstellung des zerissenen Tryvorosch und auch seines Sohnes Spenursch gefiel mir sehr, sowie auch die tolle Darstellung der Ikhoni, die als wahrhaft fremdartige Wesen den Audh des letzten Zyklus' in nichts nachstehen.

Und ein schöner Cliffhanger im Dakkarraum - was will man mehr!

1/1/1
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 242
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Opa Norbert »

patulli hat geschrieben: 13. Januar 2023, 19:19 Ich denke die Urväter der Serie haben sich etwas dabei gedacht einem Geisteswesen eben kein biologisches Geschlecht zuzusprechen und die Wesenheit daher bewusst ES genannt. Finde das angemessen und die Idee von zweigeschlechtlichen Kosmokrat:innen absurd.
BRAVO! Es heißt nicht ohne Sinn "ES", sondern weil die Urväter Es sicherlich nicht durch ein Geschlecht vermenschlichen wollten !!!
:st: :st: Und bei den noch höheren Mächten, die ja aus sicherlich geschlechtslosen Materiequellen/Senken entstanden sind halte ich es für
noch viel absurder! Von Sense of wonder spüre ich da nichts mehr! Schade.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Opa Norbert hat geschrieben: 22. Januar 2023, 11:50
patulli hat geschrieben: 13. Januar 2023, 19:19 Ich denke die Urväter der Serie haben sich etwas dabei gedacht einem Geisteswesen eben kein biologisches Geschlecht zuzusprechen und die Wesenheit daher bewusst ES genannt. Finde das angemessen und die Idee von zweigeschlechtlichen Kosmokrat:innen absurd.
BRAVO! Es heißt nicht ohne Sinn "ES", sondern weil die Urväter Es sicherlich nicht durch ein Geschlecht vermenschlichen wollten !!!
:st: :st: Und bei den noch höheren Mächten, die ja aus sicherlich geschlechtslosen Materiequellen/Senken entstanden sind halte ich es für
noch viel absurder! Von Sense of wonder spüre ich da nichts mehr! Schade.
Und der Literaturwissenschaftler empfiehlt, in den Text zu gucken … Was ich leider gerade nicht kann, weil das Rhodanregal durch eine Umräumaktion zugebaut ist. Aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist ES folgendermaßen an seinen Namen gekommen: Rhodan kam auf die Idee, dass ein Geistwesen sein Team foppt. Rhodan bezeichnet es dabei ausdrücklich als "ER oder ES", wovon sich "ES" dann eingebürgert hat. Somit ist bei der allerersten Nennung durch die Urväter die Möglichkeit eines Geschlechts ausdrücklich angelegt.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Opa Norbert hat geschrieben: 22. Januar 2023, 11:50
patulli hat geschrieben: 13. Januar 2023, 19:19 Ich denke die Urväter der Serie haben sich etwas dabei gedacht einem Geisteswesen eben kein biologisches Geschlecht zuzusprechen und die Wesenheit daher bewusst ES genannt. Finde das angemessen und die Idee von zweigeschlechtlichen Kosmokrat:innen absurd.
BRAVO! Es heißt nicht ohne Sinn "ES", sondern weil die Urväter Es sicherlich nicht durch ein Geschlecht vermenschlichen wollten !!!
:st: :st: Und bei den noch höheren Mächten, die ja aus sicherlich geschlechtslosen Materiequellen/Senken entstanden sind halte ich es für
noch viel absurder! Von Sense of wonder spüre ich da nichts mehr! Schade.
Seh ich etwas anderes. Eine Kosmokratin ist für mich aus einer weiblichen Materiequelle hervorgegangen und die aus eine weiblichen Superintelligenz. Und für die Zuordnung eines Geschlechts bei einer Superintelligenz wurden verschiedentlich vernünftige Gründe angegeben.

Für ES, das als Summe vergeistigter Lebewesen eingeführt wurde, macht es keinen Sinn. Anders bei BARDIOC, dem Gehirn eines männlichen Mächtigen. Der Ursprung von SETH-APOPHIS war ein weibliches Tier. Bei der KAISERIN VON THERM, im Prinzip ein Supercomputer, scheint eine weibliche Identifikation widersinnig, sie ist aber sinnvoll erklärt worden: bei der Bevölkerung des Planeten, um den sich die Kaiserin formierte, waren die Frauen das dominierende Geschlecht.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

ESTARTU wurde dann als Schwester von ES eingeführt - und hier habe ich Zweifel, dass dies eine sinnvolle Zuordnung war. Bei den vielen Superintelligenzen, die später kamen weiß ich nicht mehr, bei welchen es überhaupt die Zuordnung zu einem Geschlecht gab.

Am Anfang zumindest, bei Volz, waren die Zuordnungen plausibel.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 22. Januar 2023, 14:07 ESTARTU wurde dann als Schwester (...) waren die Zuordnungen plausibel.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Superintelligenzen für sich ein eigenes Bewusstsein von männlich/weiblich/ divers definieren. Bisher sind wir halt SIen begegnet, die sich als "sie" oder "er" definieren. Vielleicht wird es auch SIen geben, die sich als "es" oder "Superintelligenzy" bezeichnen....
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Oder welche die das Geschlecht alle 5 Wochen wechseln :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 22. Januar 2023, 19:09 Oder welche die das Geschlecht alle 5 Wochen wechseln :unschuldig:
Ich glaube nicht, dass Volz bei der Einführung von Vishna vor 40 Jahren an all das gedacht hat.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 913
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Wirklich feinfühlig geschriebene Geschichte mit überraschenden Wendungen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“