Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
13%
Note 2
11
8%
Note 3
9
6%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
11%
Note 2
17
12%
Note 3
4
3%
Note 4
8
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
8%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 372
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Rebecca »

Ich habe nun die Bände von 3201 bis 3207 mehr oder weniger am Stück gelesen (über 3 Tage). Was tatsächlich einen anderen Blick liefert über die Erzählung. Ich habe Romane, die ich sonst als Füllromane kritisiert hätte, mir nicht so negativ aufgefallen sind, weil ich ja direkt weiterlesen und das Ganze mehr als Gesamtheit genießen konnte.

Der Roman hat mir überraschend gut vom Schreibstil gefallen, auch wenn ich insbesondere bei Sichu den Eindruck hatte, dass sie sehr anders geschildert wurde, als in den Romanen 1-3 des Zyklus.

Dafür, dass wir nun schon den VIERTEN Roman weiter um die MAGELLAN kämpfen... aber dazu habe ich ja schon was geschrieben....

Interessant fand ich die Darstellung des anderen Panjasen hier und seines Sohnes. Ich konnte zum ersten Mal so etwas wie Sympathien mit einem panjasischen Charakter aufbauen. Für einen Füllroman (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser, der Vorgänger oder beide für mich gefühlt Füllromane waren... dadurch, dass ich den Folgeband direkt zur Hand hatte, kam es mir nicht so schlimm vor... ich konnte ja direkt weiterlesen).

Ich fand die Darstellung der Protagonisten auf Seiten der Galaktiker unpersönlicher als in den ersten Romanen. So als wären es fremde Figuren, die geschildert werden, Charaktere, die nicht die eigenen sind. So als würde ein Dritter erzählen, was diese erleben und nicht der Geschichtenerzähler des Rhodan-Universums selbst.

Alles in allem aber ein Roman, der mir gut gefallen hat... bis darauf, dass die Rettung immer noch nicht abgeschlossen war...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von Goshun »

Ein sehr gefälliger Roman.

Was mir persönlich vor allem gut gefallen hat ist die Schilderung der unterschiedlichen Motive aller Beteiligten. Das ist super gemacht. Es ist nicht einfach nur eindimensional sondern alle Personen haben mehr oder weniger nachvollziehbare Motive.

(mit Ausnahme von Robotern mit oder ohne Plasmaanteil... das kann man bei denen halt so oder so sehen, ist OK)

Allerdings: was macht der Leser wenn er zufrieden ist? Er schraubt natürlich sofort seine Ansprüche hoch. So ist das leider :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3203: Ein ganzes Leben unter Glas, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 4. Juni 2023, 22:44...
Allerdings: was macht der Leser wenn er zufrieden ist? Er schraubt natürlich sofort seine Ansprüche hoch. So ist das leider :)
Ich vermute, der nächste Roman wird den gestiegenen Ansprüchen standhalten. Es geht allerdings ziemlich zur Sache, vorher anschnallen. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“