Wieso erklärt niemand den neueren Autoren das ein Impulsstrahler eine Plasmawaffe ist?

Antworten
Logarn
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2023, 18:56

Wieso erklärt niemand den neueren Autoren das ein Impulsstrahler eine Plasmawaffe ist?

Beitrag von Logarn »

Wer kümmert sich eigentlich zukünftig um den technischen Canon der Serie? Warum werden neue und wie ich finde gute Autoren von den Lektoren in Sachen PR Terminologie so im Stich gelassen?
Ich finde es seltsam das sich niemand daran stört oder eben rechtzeitig korrigiert, wenn aus einer Impulskanone oder einem Impulsstrahler nach über 50 Jahren in der Wirkung plötzlich so etwas wie eine Intervallkanone beschrieben wird. Ein Impulsstrahler ist eine Plasmawaffe das lässt sich in hunderten Romanen nachlesen es gibt mehrere Risszeichnungen, Einträge in Lexika etc. etc. Es wäre doch schön wenn die neueren Autoren dort etwas mehr Unterstützung bekämen, bevor sich solche vermeidbaren Fehler verselbstständigen.
Die Funktion die Rainer Castor einst inne hatte,
sollte neu besetzt werden.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wieso erklärt niemand den neueren Autoren das ein Impulsstrahler eine Plasmawaffe ist?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Logarn hat geschrieben: 10. Januar 2023, 19:10 Wer kümmert sich eigentlich zukünftig um den technischen Canon der Serie? Warum werden neue und wie ich finde gute Autoren von den Lektoren in Sachen PR Terminologie so im Stich gelassen?
Ich finde es seltsam das sich niemand daran stört oder eben rechtzeitig korrigiert, wenn aus einer Impulskanone oder einem Impulsstrahler nach über 50 Jahren in der Wirkung plötzlich so etwas wie eine Intervallkanone beschrieben wird. Ein Impulsstrahler ist eine Plasmawaffe das lässt sich in hunderten Romanen nachlesen es gibt mehrere Risszeichnungen, Einträge in Lexika etc. etc. Es wäre doch schön wenn die neueren Autoren dort etwas mehr Unterstützung bekämen, bevor sich solche vermeidbaren Fehler verselbstständigen.
Die Funktion die Rainer Castor einst inne hatte,
sollte neu besetzt werden.
Nur so viel: Die Position, die Rainer Castor einst innehatte, ist längst besetzt worden. Verena Themsen ist für die Technik der Serie zuständig.

Ich erlaube mir den vorsichtigen Hinweis darauf, dass es auch in der Zeit, in der Rainer Castor für die Technik der Serie zuständig war, immer wieder Fehler in den Romanen gab. (Sogar in der Zeit »vor Castor« soll es gelegentlich Fehler gegeben haben; man glaubt es ja kaum.)

Für Fehler wie den genannten, bei dem ich gerade nicht weiß, wo er aufgetreten ist, kann es unterschiedlichste Gründe geben. Aber es liegt sicher nicht daran, dass es an der Unterstützung mangelt.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“