Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
16
13%
Note 3
8
6%
Note 4
7
6%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
18
14%
Note 3
7
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
11
9%
Note 3
15
12%
Note 4
2
2%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Auch in dieser Woche lag der Roman zu der eigentlich gewohnten Zeit nicht vor. Nächste Woche werde ich vorsichtshalber mal eine Stunde später hinfahren.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ich werde den Roman nachher um 18:30 holen und dann mit der Rezension anfangen. Wird dann wieder etwa 23:00 bis ich die Rezension online stellen kann.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Danke an macca und fallada für euren Einsatz !
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Zukunft1 »

ja Danke den beiden :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

So, meine Rezension ist gerade online gegangen. Bei Interesse findet man diese hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/01/19 ... -schwartz/

Obwohl ich sonst meist Probleme mit Romanen von Susan Schwartz habe bin ich diesmal recht gut unterhalten worden :D und vergebe somit diese Woche folgende Bewertung: 2-2-2 😀.

Bin mal gespannt wie der Roman bei euch ankommen wird.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Ronald Tekener »

Vielen Dank für den schnellen und wie immer sehr guten Spoiler.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Danke fürs Spoilern! :st:
Klingt nach einer unterhaltsamen Geschichte! B-)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Herr Siebentag »

Dankeschön Fallada :st:

Habe ich das richtig verstanden, die Besatzung der Aura will jetzt mit Drogen handeln? :gruebel:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Nein,
Spoiler:
denn nur das schwarze Murupor ist eine abhängig machende Droge. Die AURA hat hundert Fässer des hellen Murupor bekommen und das macht nicht abhängig sondern heilt Krankheiten und Verletzungen und stärkt allgemein das Wohlbefinden.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Ronald Tekener »

Habe den Roman gestern in einem durchgelesen, was mir selten passiert. Schöne Story, gute Charaktere. Ich hoffe der Laosoor bleibt uns erhalten. War schön mal wieder was von diesem Volk zu lesen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein erdähnlicher Planet ohne Vulkane bzw. Vulkanismus ist unwahrscheinlich.Das hieße, keine Vulkanketten, also keine Plattentektonik.Keine Magmarotationen, kein sich drehender Planetenkern, kein planetares Magnetfeld, keine innere Wärme. Die Wärme müsste also ausschließlich von außen, vom Zentralstern kommen.Möglich - aber unwahrscheinlich.

Ansonsten durchnittlich gut erzählt in der bekannt einfachen Sprache aber in der Mitte zu viel zusammengfasst beschrieben, anstatt zu erzählen. Auch fehlten mir einige Substantive zu Beginn des Romans und einige (wenige) Wörter fehlen weiter hinten.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 20. Januar 2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Frage ist auch, ob ein Körper, hier ein Raumschiff, "schnell" beschleunigen kann. "Stark" oder schwach" sicher, aber ist "schnell" nicht eher ein Ausdruck, der die Geschwindigkeit betrifft/beschreibt?

Andererseits kann die Beschleunigung natürlich auch variabel,d.h. zeitabhängig sein.Dann würde es passen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Heft hat mir gefallen: 2-2-2

Die Storyline brachte einem weitere Besatzungsmitglieder der MAGELLAN nahe und verdeutlichte einmal mehr die unschönen Seiten des Reichs der Schönen. Da erinnert manches an klassische koloniale Ausbeutungstechniken. Was ich mich frage ist, wie die Panjasen ihre Machtstellung in relativ kurzer Zeit (zu Zeiten von Flammenstaub waren sie ja noch nicht präsent) errungen haben und gegen andere Völker aufrechterhalten. Sie herrschen eher indirekt und von großen militärischen Ressourcen ist noch nichts bekannt. Sie scheinen ihre Karriere vor 500 Jahren als unbedeutende ganjasische Splittergruppe begonnen zu haben. Wie also haben sie eine in der Vergangenheit recht hochgerüstete Galaxis mit verschiedenen konkurrierenden Cappinvölkern unter ihre Kontrolle gebracht. Oder herrschen sie nur über den ganjasischen Bereich?

Der Roman war flüssig und leicht zu lesen. Ich war aber auch nicht auf der Suche nach dem Haar in der Suppe.

Ich überlege gerade wie der Unterzyklus ausgehen wird: reicht es, den Panjasen das ES-Fragment zu nehmen, um ihre Herrschaft kollabieren zu lassen - oder bleibt vielleicht ein Teil der Besatzung der MAGELLAN zurück, um den unterdrückten Völkern zu helfen. Vielleicht die AURA und Alschoran. Oder nimmt man das Fragment und kümmert sich nicht weiter darum, was danach geschieht?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Ich frage mich eher wie man ein Fragment "nehmen" kann. Das ist ja kein Ding zum Anfassen. Und womöglich gegen seinen Willen? :nixweis:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 20. Januar 2023, 14:58 [...] oder bleibt vielleicht ein Teil der Besatzung der MAGELLAN zurück, um den unterdrückten Völkern zu helfen. Vielleicht die AURA und Alschoran. [...]
Ich kann mir schon vorstellen, vorausgesetzt das ES-Fragment ist für den Schönheitswahn verantwortlich, dass Alschoran als Ase und ES-Kastellan und mit einer endlichen Lebenszeit zurückbleiben könnte, um den Panjasen bei der Wiederentdeckung der Hässlichkeit zu helfen und den ES-Fragmente-Schaden zu kompensieren. Das wird dann sicher im Hauptpersonenkasten wie folgt stehen: "Alshoran - der ES-Kastellan findet seine Bestimmung". (Wenn es ein Robert Corvus-Roman ist, dann könnte ich falsch liegen, denn bei ihm wiederholen sich ja so oft langweiligerweise immer die gleichen Verben oder Nomen im Hauptpersonenkasten; da geht das dann nur, wenn auch alle anderen etwas finden oder eine Bestimmung haben... *grinst wie eine satte Katze*)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

patulli hat geschrieben: 20. Januar 2023, 15:08 Ich frage mich eher wie man ein Fragment "nehmen" kann. Das ist ja kein Ding zum Anfassen. Und womöglich gegen seinen Willen? :nixweis:
Das gilt auch für Privilegien, Grundrechte usw. Lassen sch noch schwere anfassen als ein Fragment, trotzdem kann man sie jemandem nehmen. :P
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Hättest du auch noch einen noch mehr hinkenden Autovergleich?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 20. Januar 2023, 15:23
STDu1711 hat geschrieben: 20. Januar 2023, 14:58 [...] oder bleibt vielleicht ein Teil der Besatzung der MAGELLAN zurück, um den unterdrückten Völkern zu helfen. Vielleicht die AURA und Alschoran. [...]
Ich kann mir schon vorstellen, vorausgesetzt das ES-Fragment ist für den Schönheitswahn verantwortlich, dass Alschoran als Ase und ES-Kastellan und mit einer endlichen Lebenszeit zurückbleiben könnte, um den Panjasen bei der Wiederentdeckung der Hässlichkeit zu helfen und den ES-Fragmente-Schaden zu kompensieren. Das wird dann sicher im Hauptpersonenkasten wie folgt stehen: "Alshoran - der ES-Kastellan findet seine Bestimmung". (Wenn es ein Robert Corvus-Roman ist, dann könnte ich falsch liegen, denn bei ihm wiederholen sich ja so oft langweiligerweise immer die gleichen Verben oder Nomen im Hauptpersonenkasten; da geht das dann nur, wenn auch alle anderen etwas finden oder eine Bestimmung haben... *grinst wie eine satte Katze*)
Wäre wohl eine PR-typische Lösung für dieses Problem. Wenn es noch die Planetenromane gäbe, würde dem ein Taschenbuch gewidmet (wie damals Tengri-Lethos und seinem Bemühen zwischen Maahks und Tefrodern nach dem Ende der MDI zu vermitteln).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

patulli hat geschrieben: 20. Januar 2023, 15:34 Hättest du auch noch einen noch mehr hinkenden Autovergleich?
Leider nicht. Nur einen Auszug aus dem Duden:
==========
jemandem die Sicht nehmen
〈in übertragener Bedeutung:〉 jemandem die Hoffnung nehmen
〈in übertragener Bedeutung:〉 das nimmt der Sache den ganzen Reiz
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 20. Januar 2023, 15:23 Ich kann mir schon vorstellen, vorausgesetzt das ES-Fragment ist für den Schönheitswahn verantwortlich, dass Alschoran als Ase und ES-Kastellan und mit einer endlichen Lebenszeit zurückbleiben könnte, um den Panjasen bei der Wiederentdeckung der Hässlichkeit zu helfen [...]
"Wiederentdecker der Hässlichkeit" wäre auch ein schöner(!) Romantitel:
Auf der Suche nach Perfektion fanden sie sich selbst" :o
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Lato ist gut geschildert ... ich habe mich wiedererkannt. ^_^
Wie will die AURA nach Morschaztas kommen? (Letzter Satz es Romans).Sie ist doch wohl außerhalb, oder? In Gruelfin, der Hauptgalaxie.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2023, 18:03 Lato ist gut geschildert ... ich habe mich wiedererkannt. ^_^
Wie will die AURA nach Morschaztas kommen? (Letzter Satz es Romans).Sie ist doch wohl außerhalb, oder? In Gruelfin, der Hauptgalaxie.
Das hat mich auch etwas stutzig gemacht. War zum Glück erst am Ende des Romans. Der gleiche Satz am Anfang hätte mich aus dem Lesefluss geworfen.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von Bärchen »

Sie haben ja die Ra an Bord die müsste sich doch eine 6-Dweg bahnen können.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Mir ist gerade eingefallen: Der Roman endet zeitlich am 6. Juli 2096. Heft 3203 beginnt am gleichen Tag. Der Einflug der MAGELLAN nach Morschatzdas beginnt am 8. Juli. Ob die zwei Tage Differenz ausreichen, damit die AURA die MAGELLAN erreicht und versteckt irgendwo an ihr andockt? Und hat sie einen Orterschutz, der dafür gut genug ist?

Falls ja, könnte die AURA die ganzen Hefte 3203 und 3204 von der MAGELLAN mitgeschleppt worden sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3205: Die Fahrt der AURA, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Das könnte möglich sein.Ebenso, dass nur die RA einfliegt ... oder die AURA irgendwie durchleitet.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“