Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
9%
Note 2
24
19%
Note 3
6
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
12%
Note 2
20
16%
Note 3
6
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
14
11%
Note 3
13
10%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 18. Februar 2023, 08:48
STDu1711 hat geschrieben: 17. Februar 2023, 22:14
Atistippos hat geschrieben: 17. Februar 2023, 17:40
Wenn diese Schlösser standardmäßig in alle Grossraumschiffe des Solaren Imperiums eingebaut wurden, dann ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass sie so tief in die Grundkonstruktion von Kugelraumschiffen verankert sind, dass sie auch in der Seriengegenwart noch eingebaut werden. Also zum Beispiel auch in der THORA und der RAS TSCHUBAI.
Während des Solaren Imperiums wurden die sicherlich standardmäßig eingebaut, nachdem Mahlstrom der Sterne, nach der Monos-Ara? Bei völligen Neuentwicklungen, wie de Entecker-Klasse? Der Gedanke täte mir ja gefallen, da habe ich aber selber Zweifel. Da mag es doch um den Schatz gehen, den du an anderer Stelle erwähntest. Wobei ich mich ja immer noch frage, welche weitere Bedeutung die Yaqana haben. ;)
Wirklich völlige Neuentwicklungen? Das Rad ist ja bisher auch nicht neu erfunden worden.

Mal ein Beispiel aus der realen Welt: wenn man heute einen neuen Verbrennermotor entwickelt, dann kann es gut sein, dass man ein neues Steuergerät baut, eine neue Peripherie (Luftzuführung, Treibstoffeinspritzung), das aber der eigentliche Motorblock unverändert vom Vorgängermodell des Vorgängermodells des Vorgängermodells übernommen wurde. Eine Veränderung an ihm tritt womöglich erst dann ein, wenn man das Prinzip des Verbrennermotors beerdigt (was gerade geschieht). Und bei Software vermutlich genauso. Ich würde mich nicht wundern, wenn im Betriebssystem meines Apples Codesegmente enthalten sind, die unverändert seit dem ersten MacIntosh-Computer existieren - oder vielleicht noch älter sind. Aber ich bin kein IT-Experte und kann das nicht wirklich beurteilen.

Und aufs Perryversum übertragen: Triebwerke, Waffen, Energieversorgung, grundlegender Aufbau, Schiffskonzept, Maße - alles neu, alles unzählige Male über den Haufen geworfen und neu konstruiert worden. Wenn man da was untergebracht hat, ist es weg. Aber wie sieht es mit der Allerweltstechnik oder Basishard- und Softwaremodulen aus, die sich in Teilen seit Jahrzehntausenden nicht verändert haben könnten (die Toilettenschüssel war jetzt nur ein - leicht ironisches - Beispiel). Aber so etwas könnte es in den Schiffen zuhauf geben. Da kann man etwas verbergen das ziemlich lange Zeiträume übersteht. War die Steuerung eines Schottes auf einem Schlachtschiff des lemurischen Tammaniums eine andere als auf der RAS TSCHUBAI - oder sind das auf unterster Ebene noch immer die selben Hard- und Softwareelemente?

Aber ich halte die Sache mit dem Schatz auch für wahrscheinlicher. Hätte vor allem den Vorteil, dass wir dann im nächsten Heft schon die Aufklärung hätten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11239
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der SolImp Ära noch immer diese Abschaltmöglichkeit mittels Perrys Administratorsiegels eingebaut wurde.
Perry war danach lange Zeit in allen möglichen Positionen tätig - nur nicht als Regierungschef des jeweiligen Staatsgebildes, dem Terra angehörte.
Warum sollte zb das NEI oder auch die Widerstandsbewegung gegen Monos eine Abschaltmöglichkeit für Perry in Raumschiffe einbauen. Gleiches gilt auch für die Zeit von Perry als Netzgänger, als er aus der MB ES verbannt war.
Später hat man sogar die ZACies sogar zu unerwünschten Personen gemacht (das in Band 1800 geschilderte Szenario).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3461
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Günther Drach »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Siegel und der Administrativen Priorität?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Günther Drach hat geschrieben: 18. Februar 2023, 12:09 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Siegel und der Administrativen Priorität?
Das eine scheint Kontrolle zu geben, das andere ein Schiff stillzulegen. Und das andere scheint geheimer gewesen zu sein. Hat aber schon gewisse Ähnlichkeit.

Und war etwas, was irgendwie den Wechsel der Galaxis, den Wechsel der Loyalitäten und den Aufbau eines neuen Staates überlebt hat.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 986
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Sehr guter Roman.. was mich immer noch sprachlos zurücklässt, ist die schlechte Absicherung der Werft
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 11:35 Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der SolImp Ära noch immer diese Abschaltmöglichkeit mittels Perrys Administratorsiegels eingebaut wurde.
Perry war danach lange Zeit in allen möglichen Positionen tätig - nur nicht als Regierungschef des jeweiligen Staatsgebildes, dem Terra angehörte.
Warum sollte zb das NEI oder auch die Widerstandsbewegung gegen Monos eine Abschaltmöglichkeit für Perry in Raumschiffe einbauen. Gleiches gilt auch für die Zeit von Perry als Netzgänger, als er aus der MB ES verbannt war.
Später hat man sogar die ZACies sogar zu unerwünschten Personen gemacht (das in Band 1800 geschilderte Szenario).
Deklinieren wir das doch mal durch.

Von der Absicherung wussten mit Sicherheit Rhodan und Mercant, vermutlich (aber nicht sicher) auch Bull und Tifflor. Mercant starb während der Second Genesis Krise, Rhodan war bis zur Aphilie Großadministrator und wurde durch Reginald Bull ersetzt. Der ließ die Absicherung als Licht der Vernunft bestimmt weiterlaufen, verschaffte sie ihm doch im Zweifelsfall einen Vorteil gegenüber seinen aphilischen Regierungskollegen. Mit der Rückkehr der Erde aus dem Mahlstrom stand Tifflor an der Staatsspitze. Er könnte es also beim Aufbau der LFT auch weitergeführt haben. Ob das NEI diese Absicherung hatte ist eigentlich irrelevant, da die Mondwerften sich ja nicht im NEI, sondern im Mahlstrom befanden.

Der Abschied der Unsterblichen von ihren Ämtern im Zuge des Aufbruchs der Vironauten fiel etwas überhastet aus. Es scheint zumindest fraglich, ob das Absicherungsprogram in diesem Zusammenhang abgestellt wurde. Nach der Herrschaftsübernahme der Cantaro und während der Wiederaufbauphase war es eigentlich irrelevant, da damals keine Großkampfschiffe in den Mondwerften vom Stapel liefen. Das erste große Flottenbauprogramm gab es wieder zu der Zeit, als Rhodan und die anderen Unsterblichen schon auf Camelot saßen.

Nun glaube ich nicht, dass Rhodan beim Abschied eine expansionistisch eingestellten LFT-Regierung über das Program informiert hätte. Im Gegenteil, wäre das Program zu diesem Zeitpunkt stillgelegt gewesen, hätte viel dafür gesprochen, es wieder heimlich zu aktivieren - um einer eventuell imperial auftretenden, feindliche gesinnten LFT den Saft abdrehen zu können. Vermutlich ein Gesetzesbruch, aber da war Rhodan ja immer flexibel.

Und ab den 2000er Bänden bis zur Mitte des letzen Zyklus waren entweder immer Rhodan oder Bull an der Staatsspitze.

Fazit: der Absicherungsmechanismus muss beim Bau der RAS TSCHUBAI nicht mehr aktiv gewesen sein, es könnte es aber. Das entscheiden dann also im Zweifelsfall die Autoren.

Ergänzung noch: Die RAS wurde zwar nicht auf dem Mond gebaut, aber man hätte sie ja entsprechend bei einem Werftaufenthalt nachrüsten können.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Günther Drach hat geschrieben: 18. Februar 2023, 12:09 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Siegel und der Administrativen Priorität?
Zentral ist einfach, das jeder das Siegel nutzen kann, der es hat. Die persönliche Anwesenheit des Chefs ist nicht erforderlich. ;)
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Gregor Paulmann »

STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 09:59
Wirklich völlige Neuentwicklungen? Das Rad ist ja bisher auch nicht neu erfunden worden.

Mal ein Beispiel aus der realen Welt: wenn man heute einen neuen Verbrennermotor entwickelt, dann kann es gut sein, dass man ein neues Steuergerät baut, eine neue Peripherie (Luftzuführung, Treibstoffeinspritzung), das aber der eigentliche Motorblock unverändert vom Vorgängermodell des Vorgängermodells des Vorgängermodells übernommen wurde. Eine Veränderung an ihm tritt womöglich erst dann ein, wenn man das Prinzip des Verbrennermotors beerdigt (was gerade geschieht).
Nicht so richtig richtig, weil doch zu stark vereinfacht...sorry.
Nur weil eine Wachskerze und ein Scramjettriebwerk beide auf dem Verbrennungsprozess beruhen, sind sie doch geringfügig :P unterschiedlich...

Es kommt zuerst auf den Grad der Änderung an.
Auch Blöcke, Kolben, Dichtungen, Oberflächenbeschichtungen, Schmiermittel,...werden laufend optimiert. Spätestens nach 3 Generationen ist da nix mehr vom alten drin...und das ist gut so!
Schau am Beispiel von BMW Motoren von M51 zu M57...: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M51.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11239
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 13:04
Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 11:35 Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der SolImp Ära noch immer diese Abschaltmöglichkeit mittels Perrys Administratorsiegels eingebaut wurde.
Perry war danach lange Zeit in allen möglichen Positionen tätig - nur nicht als Regierungschef des jeweiligen Staatsgebildes, dem Terra angehörte.
Warum sollte zb das NEI oder auch die Widerstandsbewegung gegen Monos eine Abschaltmöglichkeit für Perry in Raumschiffe einbauen. Gleiches gilt auch für die Zeit von Perry als Netzgänger, als er aus der MB ES verbannt war.
Später hat man sogar die ZACies sogar zu unerwünschten Personen gemacht (das in Band 1800 geschilderte Szenario).
Deklinieren wir das doch mal durch.
Spoiler:
Von der Absicherung wussten mit Sicherheit Rhodan und Mercant, vermutlich (aber nicht sicher) auch Bull und Tifflor. Mercant starb während der Second Genesis Krise, Rhodan war bis zur Aphilie Großadministrator und wurde durch Reginald Bull ersetzt. Der ließ die Absicherung als Licht der Vernunft bestimmt weiterlaufen, verschaffte sie ihm doch im Zweifelsfall einen Vorteil gegenüber seinen aphilischen Regierungskollegen. Mit der Rückkehr der Erde aus dem Mahlstrom stand Tifflor an der Staatsspitze. Er könnte es also beim Aufbau der LFT auch weitergeführt haben. Ob das NEI diese Absicherung hatte ist eigentlich irrelevant, da die Mondwerften sich ja nicht im NEI, sondern im Mahlstrom befanden.

Der Abschied der Unsterblichen von ihren Ämtern im Zuge des Aufbruchs der Vironauten fiel etwas überhastet aus. Es scheint zumindest fraglich, ob das Absicherungsprogram in diesem Zusammenhang abgestellt wurde. Nach der Herrschaftsübernahme der Cantaro und während der Wiederaufbauphase war es eigentlich irrelevant, da damals keine Großkampfschiffe in den Mondwerften vom Stapel liefen. Das erste große Flottenbauprogramm gab es wieder zu der Zeit, als Rhodan und die anderen Unsterblichen schon auf Camelot saßen.

Nun glaube ich nicht, dass Rhodan beim Abschied eine expansionistisch eingestellten LFT-Regierung über das Program informiert hätte. Im Gegenteil, wäre das Program zu diesem Zeitpunkt stillgelegt gewesen, hätte viel dafür gesprochen, es wieder heimlich zu aktivieren - um einer eventuell imperial auftretenden, feindliche gesinnten LFT den Saft abdrehen zu können. Vermutlich ein Gesetzesbruch, aber da war Rhodan ja immer flexibel.

Und ab den 2000er Bänden bis zur Mitte des letzen Zyklus waren entweder immer Rhodan oder Bull an der Staatsspitze.

Fazit: der Absicherungsmechanismus muss beim Bau der RAS TSCHUBAI nicht mehr aktiv gewesen sein, es könnte es aber. Das entscheiden dann also im Zweifelsfall die Autoren.

Ergänzung noch: Die RAS wurde zwar nicht auf dem Mond gebaut, aber man hätte sie ja entsprechend bei einem Werftaufenthalt nachrüsten können.
Du siehst das mE zu sehr aus dem Blickwinkel, dass man auf jeden Fall diese Absicherung beibehalten wollte.
Die Aphiliker hatten beispielsweise gar kein Interesse daran, die Erde bzw. das Medallion System zu verlassen, da sie fürchteten, den Segnungen der Aphilie zu verlieren, sobald sie länger im All unterwegs waren.
Und warum sollten jetzt im NEI Atlan und Tiff diese Sicherheitsmassnahme einbauen lassen? - Aus ihrer Sicht wäre es eher schon sinnvoller gewesen, wenn ein eigenes Sicherheitsinstrument eingebaut wird. Zudem war das Howalgoniumplättchen zu der Zeit nicht verfügbar.

Nach der Rückkehr der Erde und des Monds aus dem Mahlstrom der Sterne wurde die LFT als defensiv eingestelltes Sternenreich weitergeführt und man baute keine grosse Flottenkontingente. Zudem war es zu diesem Zeitpunkt schon längst vorbei mit der allgemeinen Überlegenheit terranischer Raumschiffe, die Larenherrschaft hatte da wohl einiges zerschlagen. Transformkanonen usw. waren auch schon ab Band 400 längst nicht mehr exklusiv bei den Terranern zu finden und die Paratrons wurden vermutlich spätestens mit Band 1000 sowas wie "Allgemeingut" in der Milchstrasse.
Von einem demokratisch eingestellten Menschen wie Perry würde ich mir auch erwarten, dass er dieses Sicherheitsmassnahme spätestens dann einstellen lässt, wenn er nicht mehr in verantwortlicher Position für das jeweilige Sternenreich der Terraner tätig ist.
Als Chef der Kosmischen Hanse war er nicht mehr Terra sondern der Hanse verpflichtet. Die war zumindest ursprünglich mal völkerübergreifend tätig.
Zu Beginn der Hanse hatte man v.a. viele Schiffe der ehemaligen Orbiter zur Verfügung. Die hatten sicherlich nicht so eine Sicherheitsmassnahme eingebaut (womöglich andere, die auf eine Ritteraura reagieren könnte ... ).
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3451
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von wepe »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:20
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 09:59 ...
Mal ein Beispiel aus der realen Welt: wenn man heute einen neuen Verbrennermotor entwickelt, dann kann es gut sein, dass man ein neues Steuergerät baut, eine neue Peripherie (Luftzuführung, Treibstoffeinspritzung), das aber der eigentliche Motorblock unverändert vom Vorgängermodell des Vorgängermodells des Vorgängermodells übernommen wurde. Eine Veränderung an ihm tritt womöglich erst dann ein, wenn man das Prinzip des Verbrennermotors beerdigt (was gerade geschieht).
Nicht so richtig richtig, weil doch zu stark vereinfacht...sorry.
Nur weil eine Wachskerze und ein Scramjettriebwerk beide auf dem Verbrennungsprozess beruhen, sind sie doch geringfügig :P unterschiedlich...

Es kommt zuerst auf den Grad der Änderung an.
Auch Blöcke, Kolben, Dichtungen, Oberflächenbeschichtungen, Schmiermittel,...werden laufend optimiert. Spätestens nach 3 Generationen ist da nix mehr vom alten drin...und das ist gut so!
Schau am Beispiel von BMW Motoren von M51 zu M57...: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M51.
Studi hat vielleicht bei einem amerikanischen Autohersteller ganz andere Erfahrungen gemacht :P , er spricht ja von einem Beispiel aus der realen Ingenieurswelt ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 09:59
Aber ich halte die Sache mit dem Schatz auch für wahrscheinlicher. Hätte vor allem den Vorteil, dass wir dann im nächsten Heft schon die Aufklärung hätten.
Was den Schatz angeht, stimme ich dir ja zu, dass wir deshalb nächste Woche schon eine Lösung haben werden, da würde ich nicht unbedingt drauf wetten wollen. :D
Aber doch noch einmal zurück. Die Sache ist ja nicht uninteressant, und weil die ungewollten Folgen eines zielgerichteten Handelns ja immer wieder ein interessantes Thema sind, mag es doch einen Grund geben noch einmal nachzuschauen.
Das installationsverfahren des Schlosses, so wie es im Roman beschrieben wurde, vergessen wir mal. Das ist zu aufwendig. ketzendlich zu auffällig. Du hattest aber ja eingangs geschrieben, dass es funktionieren könnte, wenn es tief in den integralen Bestandteilen eines Schiffes verborgen wäre. Ginge vielleicht, ich hielte es allerdings für geschickter, es in einem Allerweltsgegenstand zu verbergen, der durchaus häufiger produziert wird und bei dem kein Verbesserungspotential mehr möglich ist, so dass er auch in einigen tauen Jahren immer noch so produziert wird..
Kloschüssel war schon interessant, Kloschüssel mit Mikrochip...
Von der heutigen Zeit her gedacht, würde ich vorschlagen, so einen Ausschalter in jedes Phone einzubauen. Wenn dann von außen nicht nur die jeweiligen Phones sonder die ganze Elektronik im Umkreis von je fünfzig Metern ausgeschaltet werden würde, dann wär`s das mit der Zivilisation.
So in der Art würde ich solche Ausschalter verbreiten.
Was ja alles kein Problem wäre, solange niemand davon wüsste und niemand den Schlüssel hätte...
Was zum nächsten Punkt führt.
Perry Rhodan, Reginald Bull und Julian Tifflor waren informiert - wissen die das noch? Die haben kein fotografisches Gedächtnis.
Der einzige, der es sicher weiß, ist NATHAN.
Die eigentliche Frage, von der ich ausgegangen bin, war aber die nach dem Hauptverdächtigen. Da sind wir nicht wirklich weitergekommen.
Vermutlich ein Unsterblicher, wegen der alten Lampe, der von diesem Siegel hat erfahren können.
Es darf weiter spekuliert werden. :)
Eine Geschichte allerdings, in der ein Geheimdienstchef durch übertriebene Sicherheitsvorkehrungen etliche Jahrhunderte später eine Katastrophe herbeiführt, weil niemand mehr von den Vorgehrungen weiß, tät mir gefallen. ;)

P.S.
Und niemand sage mir jetzt, dass gerade die Handys... - die Entwicklung tritt doch jetzt schon auf der Stelle. Noch einmal fünfhundert Jahre weiter....
Zuletzt geändert von Atistippos am 18. Februar 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Papageorgiu »

Was hat es mit dem Tod von Allan. D. Mercant auf sich? Der starb doch erst 2909 bei einem Transmittersprung... :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11239
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Das war Teil einer Simulation, das wurde im Roman auch so beschrieben.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Papageorgiu »

Aha. Hab ich wohl überhört. Sehr beruhigend. Hab schon befürchtet, dass wir es wieder mal mit so ner Faltung zu tun haben... :fg:
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:45
Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:20
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 09:59 ...
Mal ein Beispiel aus der realen Welt: wenn man heute einen neuen Verbrennermotor entwickelt, dann kann es gut sein, dass man ein neues Steuergerät baut, eine neue Peripherie (Luftzuführung, Treibstoffeinspritzung), das aber der eigentliche Motorblock unverändert vom Vorgängermodell des Vorgängermodells des Vorgängermodells übernommen wurde. Eine Veränderung an ihm tritt womöglich erst dann ein, wenn man das Prinzip des Verbrennermotors beerdigt (was gerade geschieht).
Nicht so richtig richtig, weil doch zu stark vereinfacht...sorry.
Nur weil eine Wachskerze und ein Scramjettriebwerk beide auf dem Verbrennungsprozess beruhen, sind sie doch geringfügig :P unterschiedlich...

Es kommt zuerst auf den Grad der Änderung an.
Auch Blöcke, Kolben, Dichtungen, Oberflächenbeschichtungen, Schmiermittel,...werden laufend optimiert. Spätestens nach 3 Generationen ist da nix mehr vom alten drin...und das ist gut so!
Schau am Beispiel von BMW Motoren von M51 zu M57...: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M51.
Studi hat vielleicht bei einem amerikanischen Autohersteller ganz andere Erfahrungen gemacht :P , er spricht ja von einem Beispiel aus der realen Ingenieurswelt ... :devil:
Dem ist so. :D

Oder: dem ist so :burn:

Die Anmerkung ist verfremdend und überspitzt und es ist kein Motorblock. Aber mein Schreibtisch hat ein paar Bissspuren mehr.
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:43
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 13:04
Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 11:35 Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der SolImp Ära noch immer diese Abschaltmöglichkeit mittels Perrys Administratorsiegels eingebaut wurde.
Perry war danach lange Zeit in allen möglichen Positionen tätig - nur nicht als Regierungschef des jeweiligen Staatsgebildes, dem Terra angehörte.
Warum sollte zb das NEI oder auch die Widerstandsbewegung gegen Monos eine Abschaltmöglichkeit für Perry in Raumschiffe einbauen. Gleiches gilt auch für die Zeit von Perry als Netzgänger, als er aus der MB ES verbannt war.
Später hat man sogar die ZACies sogar zu unerwünschten Personen gemacht (das in Band 1800 geschilderte Szenario).
Deklinieren wir das doch mal durch.
Spoiler:
Von der Absicherung wussten mit Sicherheit Rhodan und Mercant, vermutlich (aber nicht sicher) auch Bull und Tifflor. Mercant starb während der Second Genesis Krise, Rhodan war bis zur Aphilie Großadministrator und wurde durch Reginald Bull ersetzt. Der ließ die Absicherung als Licht der Vernunft bestimmt weiterlaufen, verschaffte sie ihm doch im Zweifelsfall einen Vorteil gegenüber seinen aphilischen Regierungskollegen. Mit der Rückkehr der Erde aus dem Mahlstrom stand Tifflor an der Staatsspitze. Er könnte es also beim Aufbau der LFT auch weitergeführt haben. Ob das NEI diese Absicherung hatte ist eigentlich irrelevant, da die Mondwerften sich ja nicht im NEI, sondern im Mahlstrom befanden.

Der Abschied der Unsterblichen von ihren Ämtern im Zuge des Aufbruchs der Vironauten fiel etwas überhastet aus. Es scheint zumindest fraglich, ob das Absicherungsprogram in diesem Zusammenhang abgestellt wurde. Nach der Herrschaftsübernahme der Cantaro und während der Wiederaufbauphase war es eigentlich irrelevant, da damals keine Großkampfschiffe in den Mondwerften vom Stapel liefen. Das erste große Flottenbauprogramm gab es wieder zu der Zeit, als Rhodan und die anderen Unsterblichen schon auf Camelot saßen.

Nun glaube ich nicht, dass Rhodan beim Abschied eine expansionistisch eingestellten LFT-Regierung über das Program informiert hätte. Im Gegenteil, wäre das Program zu diesem Zeitpunkt stillgelegt gewesen, hätte viel dafür gesprochen, es wieder heimlich zu aktivieren - um einer eventuell imperial auftretenden, feindliche gesinnten LFT den Saft abdrehen zu können. Vermutlich ein Gesetzesbruch, aber da war Rhodan ja immer flexibel.

Und ab den 2000er Bänden bis zur Mitte des letzen Zyklus waren entweder immer Rhodan oder Bull an der Staatsspitze.

Fazit: der Absicherungsmechanismus muss beim Bau der RAS TSCHUBAI nicht mehr aktiv gewesen sein, es könnte es aber. Das entscheiden dann also im Zweifelsfall die Autoren.

Ergänzung noch: Die RAS wurde zwar nicht auf dem Mond gebaut, aber man hätte sie ja entsprechend bei einem Werftaufenthalt nachrüsten können.
Du siehst das mE zu sehr aus dem Blickwinkel, dass man auf jeden Fall diese Absicherung beibehalten wollte.
Die Aphiliker hatten beispielsweise gar kein Interesse daran, die Erde bzw. das Medallion System zu verlassen, da sie fürchteten, den Segnungen der Aphilie zu verlieren, sobald sie länger im All unterwegs waren.
Und warum sollten jetzt im NEI Atlan und Tiff diese Sicherheitsmassnahme einbauen lassen? - Aus ihrer Sicht wäre es eher schon sinnvoller gewesen, wenn ein eigenes Sicherheitsinstrument eingebaut wird. Zudem war das Howalgoniumplättchen zu der Zeit nicht verfügbar.



Von einem demokratisch eingestellten Menschen wie Perry würde ich mir auch erwarten, dass er dieses Sicherheitsmassnahme spätestens dann einstellen lässt, wenn er nicht mehr in verantwortlicher Position für das jeweilige Sternenreich der Terraner tätig ist.

Zum Thema NEI: Tifflor war aber da. Und, wie ich schrieb: das NEI wäre bei dem Transfer eh nicht notwendig.

Zum Thema Aphilie: eine Raumflotte kann nicht nur zum Fliegen im Weltraum eingesetzt werden, sondern kann auch Macht nach Innen projizieren. Ist in jeder Diktatur so: da wird die Armee öfter gegen das eigene Volk benötigt als gegen äußere Gegner.

Zum Thema Demokratieverständnis von Rhodan: da gibt es in der Serie genug Beispiele, dass Rhodan und sein Umfeld bereit sind auch mal „Off the Book“ zu handeln und Regeln Regeln sein zu lassen. Die ganze Camelot-Aktion war das.

Und schlussendlich: die ganze Vorrichtung ist passiv. Man kann damit keine Schiffe übernehmen, man kann sie nur lahmlegen. Das ist moralisch etwas anderes als die Übernahme eines Schlachtschiffs.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Gregor Paulmann »

STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 15:25
wepe hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:45
Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:20
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 09:59 ...
Mal ein Beispiel aus der realen Welt: ...
Nicht so richtig richtig, weil doch zu stark vereinfacht...sorry....
Studi hat vielleicht bei einem amerikanischen Autohersteller ganz andere Erfahrungen gemacht :P , er spricht ja von einem Beispiel aus der realen Ingenieurswelt ... :devil:
Dem ist so. :D

Oder: dem ist so :burn:

Die Anmerkung ist verfremdend und überspitzt und es ist kein Motorblock. Aber mein Schreibtisch hat ein paar Bissspuren mehr.
Mein Beileid. Meine Ingenieurserfahrungen sind da glücklicherweise etwas anders... :D
PS: aber Biss-Spuren im Tisch gibt's auch bei mir...ich sage nur "Prozesse"... :burn:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. Februar 2023, 16:35
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 15:25
wepe hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:45
Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. Februar 2023, 14:20
STDu1711 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 09:59 ...
Mal ein Beispiel aus der realen Welt: ...
Nicht so richtig richtig, weil doch zu stark vereinfacht...sorry....
Studi hat vielleicht bei einem amerikanischen Autohersteller ganz andere Erfahrungen gemacht :P , er spricht ja von einem Beispiel aus der realen Ingenieurswelt ... :devil:
Dem ist so. :D

Oder: dem ist so :burn:

Die Anmerkung ist verfremdend und überspitzt und es ist kein Motorblock. Aber mein Schreibtisch hat ein paar Bissspuren mehr.
Mein Beileid. Meine Ingenieurserfahrungen sind da glücklicherweise etwas anders... :D
PS: aber Biss-Spuren im Tisch gibt's auch bei mir...ich sage nur "Prozesse"... :burn:
Die sind auch bei uns „interessant“. Müssen irgendwann auf Steintafeln offenbart und vom Propheten den Berg hinab getragen worden sein.

Als Schüler fand ich die Geschichten von Kafka seltsam. Heute weiß ich: die sind aus dem Leben gegriffen.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Augustus »

Wie viele Zitate kann man eigentlich schachteln bevor die Forensoftware abstürzt?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Augustus hat geschrieben: 18. Februar 2023, 16:53 Wie viele Zitate kann [...] die Forensoftware abstürzt?
Ganz nach Gesprächsbedürfnis geht das gegen unendlich. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Augustus hat geschrieben: 18. Februar 2023, 16:53 Wie viele Zitate kann man eigentlich schachteln bevor die Forensoftware abstürzt?
Keine Ahnung. Aber der Versuchsaufbau, der diese Frage klärt, liegt doch eigentlich auf der Hand. B-)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von ATLAN4255 »

1-

Die spannende Fortsetzung der letzten Woche!
wieder spannend und ein schöner Ausflug in die glorreiche Zeit des Solaren imperiums.

einziger Wermutstropfen die ligaagentin verhielt sich nicht so clever.
Ich bin gespannt was nun hinter der ganzen Geschichte steckt.
Bis jetzt finde ich den Zyklus auf jedenfalls besser als den chaotarchen surreal zyklus!

1/2/2
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11239
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Ich halte die Ylanten fuer eine reichlich seltsame Kunstwesenzivilisation und fuer eine potentielle Gefahr im Solaren System.
Ylanten, die pubertierende Lebewesen imitieren .. hm ... Und dann Ylanten, die sich von allem und jedem lossagen und letztlich sogar gegen NATHAN himself agieren bzw. damit auch gegen die Interessen der Menschheit.
Ich würde diese Ylanten zumindest vom Mond entfernen.
STDu1711

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 18:22 Ich halte die Ylanten fuer eine reichlich seltsame Kunstwesenzivilisation und fuer eine potentielle Gefahr im Solaren System.
Ylanten, die pubertierende Lebewesen imitieren .. hm ... Und dann Ylanten, die sich von allem und jedem lossagen und letztlich sogar gegen NATHAN himself agieren bzw. damit auch gegen die Interessen der Menschheit.
Ich würde diese Ylanten zumindest vom Mond entfernen.
Wim Vandemaan hat ja bei einem der Online-Abende gesagt, dass KIs irgendwann ein Zyklusthema werden könnten. Im Hinblick darauf wurden vermutlich die Zain-Konstrukte eingeführt und vielleicht muss man auch die Ylanten aus diesem Blickwinkel betrachten.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1325
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Fallada »

Beim Thema KI und den möglichen Gefahren ist halt in den Köpfen immer skynet aus den Terminatorfilmen präsent.

Abtrünnige Ylanten könnten eine erhebliche Gefahr darstellen wenn es sehr viele davon gibt.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“