Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
34
19%
Note 3
6
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
28
15%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
24
13%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Kritikaster hat geschrieben: 28. Februar 2023, 17:54
STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:45 - Die Wanderer-Files, die vielleicht für die Zusammenführung der Fragmente benötigt werden.
Die zumindest irgendeine Bedeutung in dem Zusammenhang haben sollten, sonst wäre die ganze Klauaktion ja witzlos. Aber mir jedenfalls ist es nicht gelungen, sinnvolle Hinweise zu identifizieren. Vielleicht war da jemand anders pfiffiger? 8-)
Also ich auch nicht. Aber wir werden es wohl in 3299 erfahren.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2077
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Kritikaster hat geschrieben: 28. Februar 2023, 17:50
Tennessee hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:27 Vielleicht hätte der eine oder andere Wegpunkt auch mit Hirschmalz statt mit Äktsch'n gelöst werden können,
Oh,Mann. Da hast du mir einen Floh ins Gehirn gesetzt. Welches Malz produzieren Hirsche und inwiefern trägt es zu irgendwelchen Lösungen bei? Ich werde wohl noch eine Weile rätseln. 8-)
Das ist eine ganz originäre Tennessee'sche Logik! Und da produziert auch niemand etwas, sondern es basiert auf dem alten Sprichwort: "Der frühe Hirsch isst das Malz!" Die Hirsche nehmen das nämlich zu sich, wenn sie sich nachts im Wald verlaufen haben. Durch das Einnehmen des Malzes wird ihre Witterung stimuliert und die Hirsche finden dann wieder einfacher nach Hause. Beim Menschen, so er dies zu sich nimmt, hat dieses Malz übrigens eine ziemlich fatale Wirkung. Durch die Nutzung z.B. in Bieren oder Whiskeys, erlebt der Mensch eine sogenannte neuronale Siphonapterierung, die einhergeht mit Wortfindungsstörungen und dem Impuls sich nicht vom Ort des Geschehens fortbewegen zu wollen. Daher sagt eine andere Tennessee'sche Logik folgerichtig: "Lieber den Hirsch am Malz als den Floh im Verstand."

Ist doch alles nun wirklich super-easy! *kopfschüttel*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2959
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Akronew »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:12
Doch, doch, man ist immer wieder verwundert was alles geht. ;)
Tennessee hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:27 Was und wieviel davon bleibt, werden wir wohl tatsächlich erst in Zukunft sehen, aber ich glaube schon, dass mit den Lichtbringern zumindest ein kleinerer Handlungsbogen in diesem Zyklus vorgestellt wurde. Aber auch deine Zweifel daran kann ich nachvollziehen, zeigte ja der letzte Zyklus, dass einige Handlungselemente in punkto "Nachhaltigkeit" sehr ... ähm .. kreativ behandelt wurden..
Nun, möglich ist alles. Ob es nun SAF oder GIBA wird, am Ende
bleibt eher mein Zweifel. Selbst bei dem neuen Völkchen sinkt
die Anzahl der Auftritte proportional mit der Erhöhung der
Seriennummer der endsprechenden Hefte.
Zuletzt geändert von Akronew am 28. Februar 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. Februar 2023, 08:47Ich dachte damals beim Lesen, dass er dazu Telekinese als Druckkraft einsetzte...
War ja auch so, abhängig von der Auflage der PR-Serie. In der einen Auflage bearbeiteten Gucky und Tama telekinetisch die Druckbehälter der Mooffs mit Druck- und Zugkräften gleichzeitig.

In einer anderen Auflage wurde die Geschichte abgewandelt und gar keine Telekinese eingesetzt, sondern Tama nutzte seine Fähigkeit der Materiewandlung, um die Druckbehälter undicht werden zu lassen. Der PP-Artikel bezieht sich auf diese Geschichte/Auflage.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Augustus »

Kritikaster hat geschrieben: 28. Februar 2023, 17:54 [...ES-Akten...] Aber mir jedenfalls ist es nicht gelungen, sinnvolle Hinweise zu identifizieren. Vielleicht war da jemand anders pfiffiger? 8-)
Nun, du könntest dich für den Anfang ja fragen wer damit hofft etwas anfangen zu können. Terraner sind schon ewig in deren Besitz und haben dazu noch das ach so toll intelligente NATHAN zur Auswertung. Die haben offensichtlich in all der langen Zeit nichts rechtes herausgefunden. Mir fällt niemand in der Milchstraße ein, der die letzten paar tausend Jahre engeren Kontakt zu ES hatte und die Terraner in ihrer ES-Expertise toppen könnte, dir? Obwohl, doch, da gibt es schon einen. Der auch nicht so gut auf den Wanderer zu sprechen ist und der mit Sicherheit über ergänzende Informationen verfügt die vielleicht Sinn in die ES-Akten bringen könnten wenn man sie zusammenführt. Aber der wäre ja zu offensichtlich... Und die anderen, ganz weit weg, haben sich bei ihrem Versuch ES hereinzulegen schon einmal eine blutige Nase geholt. Die werden es wohl nicht nochmal probieren.

Die Möglichkeit dass es ein ganz ein unbekannter Antagonist ist, von dem wir noch nie hörten, ist natürlich immer gegeben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

mein kontracomputer wirft grade eine immerhin 12,83%ige wahrscheinlichkeit für folgendes szenario aus:


es kommt auch das hiesige fragment selber in frage.

das ist natürlich bestrebt, wieder "ganz" zu werden, und sucht informationen, die ihm dabei helfen...

(und sei es nur dabei zu helfen, sich an sich selbst zu erinnern ... auch nach der abspaltung von TALIN musste atlan mit seinem fotografischen gedächtnis aushelfen)

möglicherweise geht es dabei um die informationen, die ES damals in seinen verschlüsselten botschaften an einen hypothetischen empfänger in der zukunft senden wollte

klingt skurril, aber wer in weiser voraussicht für eventuelle versetzungen in ein dyoversum sicherheitshalber mal ein residuum in NATHAN hinterlegt, der trifft halt auch solche vorsorgen :o)

überhaupt hatte ES schon immer einen besonderen draht zu NATHAN -
da wäre nicht verwunderlich, wenn der grossrechner wieder mal teil solcher notpläne ist, und sich deswegen in dieser angelegenheit merkwürdig verhält.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

das fragment hat natürlich dafür gesorgt, dass es selber (oder auch nur ein ein fragment von sich selber :rolleyes:) an den ort des geschehens transportiert wird. vielleicht in einer vase oder so.


ich zieh jetzt lieber den stecker, mein kontracomputer riecht schon ganz verschmort :D
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Augustus »

Wenn der ES-Splitter in der Vase steckt, oder vielleicht auch nur ein Splitter des Splitters, dann sieht es bei dessen Ausstrahlung aber düsterdunkel aus. Nicht dass uns Perry da irgendetwas Anti-ES-haftes zusammenklebt :o
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Augustus hat geschrieben: 28. Februar 2023, 23:19 dann sieht es bei dessen Ausstrahlung aber düsterdunkel aus...
ja gut, der mummenschanz mit den lichtträgern ist ein bissl aus dem ruder gelaufen.

aber in gruelfin ist schliesslich auch nicht alles blaugold was glänzt.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

heppen shemir hat geschrieben: 28. Februar 2023, 22:56 mein kontracomputer wirft grade eine immerhin 12,83%ige wahrscheinlichkeit für folgendes szenario aus:


es kommt auch das hiesige fragment selber in frage.

das ist natürlich bestrebt, wieder "ganz" zu werden, und sucht informationen, die ihm dabei helfen...

...
Ich habe auch das Fragment selbst auf der Liste meiner Verdächtigen, bin mir aber bei der Motivation nicht so sicher. Vielleicht will das Fragment gar nicht mit den anderen Fragmenten zusammengefügt werden, sondern lieber für sich bleiben. Dann könnte es auch die Sabotage der RAS TSCHUBAI veranlasst haben.

Eine andere Frage: wie wurde ES eigentlich fragmentiert. Jetzt nicht im Sinne von "durch welches Ereignis, welche Entwicklung", sondern: entlang welcher Grenzen / Bruchstellen. Einfach nur zufällig? Oder dominieren in dem einen Fragment Bewußtseinsanteile mit einem bestimmten Charakterzug und in dem anderen solche mit einem anderen? Oder anhand des "Alters" der Bewußtseinsanteile, also anhand des Zeitpunkts wann diese in ES aufgenommen wurden? Oder anhand der Völker / Volksgruppen, denen sie ursprünglich angehörten, d.h. gibt es z.B. ein ES-Fragment, das hauptsächlich aus Bewußtseinsanteilen von Lemurern, Montana und deren diversen Nachfahren besteht.

Auf jeden Fall könnten die einzelnen Fragmente sehr unterschiedlich sein.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 948
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9579
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 28. Februar 2023, 20:47
AARN MUNRO hat geschrieben: 28. Februar 2023, 08:47Ich dachte damals beim Lesen, dass er dazu Telekinese als Druckkraft einsetzte...
War ja auch so, abhängig von der Auflage der PR-Serie. In der einen Auflage bearbeiteten Gucky und Tama telekinetisch die Druckbehälter der Mooffs mit Druck- und Zugkräften gleichzeitig.

In einer anderen Auflage wurde die Geschichte abgewandelt und gar keine Telekinese eingesetzt, sondern Tama nutzte seine Fähigkeit der Materiewandlung, um die Druckbehälter undicht werden zu lassen. Der PP-Artikel bezieht sich auf diese Geschichte/Auflage.
Aha! Dann habe ich wohl nur die Auflagen mit der Telekinese gelesen, die übrigens auch im Silberband erwähnt ist.Deshalb kannte ich diese Fähigkeit nicht.Habe nämlich nicht alle fünf Auflagen und diverse Sonderausgaben durchgeforstet.Dazu kommt noch das Leihbuch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 1. März 2023, 12:11 Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Mit welchem Recht sollte man das fordern können?

Kleiner Hinweis: mit dem auch in der realen Welt weit verbreiteten und gerne angewandten Recht des Stärkeren sollte man vorsichtig sein. Vor allem wenn nicht klar ist, wer der Stärkere wäre.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Casaloki »

Augustus hat geschrieben: 28. Februar 2023, 22:22
Kritikaster hat geschrieben: 28. Februar 2023, 17:54 [...ES-Akten...] Aber mir jedenfalls ist es nicht gelungen, sinnvolle Hinweise zu identifizieren. Vielleicht war da jemand anders pfiffiger? 8-)
Die Möglichkeit dass es ein ganz ein unbekannter Antagonist ist, von dem wir noch nie hörten, ist natürlich immer gegeben.
Macht aber erstmal keinen Sinn, dann den Namen nicht zu nennen. Die Geheimniskrämerei spricht eher für jemanden, den wir schon kennen. Dann die lange Vorbereitungszeit, Motiv, Möglichkeiten. Also bleiben für mich Personen aus dem Kreis Bully, Deighton, Letho, Atlan usw.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2723
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von R.B. »

STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2023, 14:07
Gucky_Fan hat geschrieben: 1. März 2023, 12:11 Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Mit welchem Recht sollte man das fordern können?

Kleiner Hinweis: mit dem auch in der realen Welt weit verbreiteten und gerne angewandten Recht des Stärkeren sollte man vorsichtig sein. Vor allem wenn nicht klar ist, wer der Stärkere wäre.
Aus meiner Sicht ist NATHAN der Stärkere. Wenn er wöllte, könnte er Terra relativ schnell verhungern lassen. Macht er aber nicht, er steht zu seiner Menschheit und agiert für sie. Zumindest, wie man es derzeit feststellen kann.

Deswegen schrieb ich weiter oben von notwendiger Kontrolle. NATHAN hat eindeutig stärkere Rechte als ein "normaler" Rechner, insofern dürfte er tatsächlich als vollwertiger Bürger zählen. Aber gerade das sollte ihn kritikfähig machen. Und dann darf man ihm schon zwischendurch mal ein paar warme Worte mit auf dem Weg geben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

R.B. hat geschrieben: 1. März 2023, 14:20
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2023, 14:07
Gucky_Fan hat geschrieben: 1. März 2023, 12:11 Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Mit welchem Recht sollte man das fordern können?

Kleiner Hinweis: mit dem auch in der realen Welt weit verbreiteten und gerne angewandten Recht des Stärkeren sollte man vorsichtig sein. Vor allem wenn nicht klar ist, wer der Stärkere wäre.
Aus meiner Sicht ist NATHAN der Stärkere. Wenn er wöllte, könnte er Terra relativ schnell verhungern lassen. Macht er aber nicht, er steht zu seiner Menschheit und agiert für sie. Zumindest, wie man es derzeit feststellen kann.

Deswegen schrieb ich weiter oben von notwendiger Kontrolle. NATHAN hat eindeutig stärkere Rechte als ein "normaler" Rechner, insofern dürfte er tatsächlich als vollwertiger Bürger zählen. Aber gerade das sollte ihn kritikfähig machen. Und dann darf man ihm schon zwischendurch mal ein paar warme Worte mit auf dem Weg geben.
Was die Stärke angeht hast Du bei einem Vergleich NATHAN-Solsystem vermutlich recht, bei einem Vergleich mit der ganzen LFG sicherlich nicht. Da die LFG auch ohne das Solsystem auskommt, wäre ein Konflikt also fühlbar, hätte aber einen ziemlichen Kollateralschaden zur Folge.

Vor allem: warum sollte man ihn führen. Es ist ja nicht so, dass von NATHAN eine Gefahr ausgeht. Im Gegenteil. Einige gerade zu beobachtende Reaktionen des Mobdgehirns sind womöglich schlicht darauf zurückzuführen, dass ihm das Verhalten des entglittenen Ylanten peinlich ist und Sorge bereitet.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2106
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Verkutzon »

Ausgezeichnete Geschichte :st:
Bei der Erwähnung von “Farben, die es gar nicht gibt. Nicht geben kann.“ (Son Okura), oder der Farbe Blaugold (Tama Yokida, Van Moders) musste ich an Leo Perutz und seinen Roman „Der Meister des jüngsten Tages“ denken. Darin kommt die Farbe Drommeten-Rot vor: …in der die Sonne leuchtet am Tage des Gerichts, und die wahnsinnig macht. Yokida erblickt auf Wanderer einen ungewöhnlichen Himmel und als er seine Gabe ausprobiert sieht er einen Balken in diesem seltsamen „Blaugold“…
Die Farbe wird wohl später noch eine Bedeutung haben.
Im Heft 1047 (Sklaven der Superintelligenz) erlebten wir schon mal einen feuerspeienden Haluter (Tolot), der unfreiwillig eine Bombe verschluckte. :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2077
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 28. Februar 2023, 20:46 [...] Ob es nun SAF oder GIBA wird, [...]
Vielleicht bin ich dämlich, aber was bedeuten "SAF" und "GIBA"?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7937
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 2. März 2023, 09:49 Vielleicht bin ich dämlich, aber was bedeuten "SAF" und "GIBA"?
GIBA = Gesellschaft für Informationsbeschaffung- und auswertung.

SAF könnte die Siganesische Abwehr Front sein. Oder Science Action Fiction. :gruebel:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. März 2023, 10:52
Tennessee hat geschrieben: 2. März 2023, 09:49 Vielleicht bin ich dämlich, aber was bedeuten "SAF" und "GIBA"?
GIBA = Gesellschaft für Informationsbeschaffung- und auswertung.

SAF könnte die Siganesische Abwehr Front sein. Oder Science Action Fiction. :gruebel:
Wie wäre es mit Senile Altleser Fraktion? :fg:

Wenn es die noch nicht gibt, kann man sie ja noch gründen. Ich hoffe auf eine maximal zweistellige Mitgliedsnummer für mich.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Eric_Manoli »

Gucky_Fan hat geschrieben: 1. März 2023, 12:11 Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Ich habe überhaupt den Eindruck, daß die terranische Zivilisation ein Problem mit den von ihr erzeugten, aber schon lange nicht mehr kontrollierten KIs hat.
Das ist der Weg.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von George »

Eric_Manoli hat geschrieben: 5. März 2023, 00:23
Gucky_Fan hat geschrieben: 1. März 2023, 12:11 Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Ich habe überhaupt den Eindruck, daß die terranische Zivilisation ein Problem mit den von ihr erzeugten, aber schon lange nicht mehr kontrollierten KIs hat.
KIs, die machen, was sie sollen, wären total langweilig. Ohne Konflikte ist alles Friede, Freude, ...
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Eric_Manoli »

George hat geschrieben: 5. März 2023, 16:23
Eric_Manoli hat geschrieben: 5. März 2023, 00:23
Gucky_Fan hat geschrieben: 1. März 2023, 12:11 Ich finde ja seit langem, dass sich die Ylanten und Nathan etwas viel herausnehmen. In letzter Konsequenz müssen sie sich den Menschen beugen. Vielleicht wäre es mal nötig, dies Nathan deutlich zu machen.
Ich habe überhaupt den Eindruck, daß die terranische Zivilisation ein Problem mit den von ihr erzeugten, aber schon lange nicht mehr kontrollierten KIs hat.
KIs, die machen, was sie sollen, wären total langweilig. Ohne Konflikte ist alles Friede, Freude, ...
Da hast du auch wieder recht! ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Rebecca »

Und wieder einige Romane am Stück gelesen.

Die Terra-Trilogie hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte die Hauptcharaktere, ich hätte mehr Homer G. Adams haben können, aber alles in allem. Die Ränkespiele, die Intrigen, das Planen und das nicht irgendwo auf einer fremden Welt, mit der man erstmal warm werden muss, sondern eben sogar in der vertrauten Hauptstadt, die wir alle kennen, Terrania.
Sehr schön.

Ich weiß nicht, ob es mir genauso zugesagt hätte, wenn ich jedes Mal eine Woche hätte warten müssen, insbesondere zwischen diesem Band und dem Mittelband. Aber da ich das nicht musste, kann ich nur sagen, dass es mir gut gefallen hat. Es las sich auch wirklich weniger wie drei Romane, sondern wie ein langes Buch aus einem Guß. Das passt gut, wenn man es am Stück liest.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2+/2.

Hänge ganz schön zurück, aber jetzt wird mal wieder aufgeholt, was das Zeug hält.

Dem Lob im Thread schließe ich mich gerne an, das waren drei schöne Romane, insbesondere dieser. Die Handlung als solches war flott und spannend, geriet aber für mich fast zur Nebensache, da mich die Charakterentwicklungen z.B. mehr interessierten - was so tatsächlich schon länger nicht mehr der Fall war. Das Kommen, Verwelken und Gehen der Sterblichen in den Rückblicken gegenüber den hilflos zusehenden Unsterblichen hatte starke Momente, etwa Son Okuras trauriger Rückblick auf seine Verwandschaft oder die Tragik von Bonfire und Sloane. Das Agentenduo hatte auch eine gute Chemie, das hat MMT gut hinbekommen. Erwähnenswert ist auch der kurze Gedankengang zur Religion in Verbindung mit Superintelligenzen, was einerseits naheliegt, andererseits so gut wie nie thematisiert wird.

Hochinteressant, allerdings auch bedenklich ist der Zustand der solaren Gesellschaft bzw. der terranisch/lunaren, andere Schauplätze scheinen kaum relevant. Bedenklich dahingehend, welchen Zugriff Künstliche Intelligenzen mittlerweile auf das Leben "hier" haben. NATHAN auf dem Mond, LAOTSE im Regierungssitz, KENNON an der Spitze des Geheimdienstes, die er sich mit einer Posmi (!) teilt, ANANSI im quasi Flaggschiff der Menschheit, OTHERWISE im Solaren Haus (gibts den bzw. die beiden eigentlich noch? Bin ich mir gerade nicht sicher.) - eine Reihe von KI Entitäten besetzt sämtliche Schaltstellen der Macht, die, wenn sie wollten, alles kontrollieren könnten, ohne daß sie jemand hindern könnte. Dazu wächst, für die Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, mit MIA eine weitere Macht heran, die Superintelligenzen simuliert und kreuzgefährliche Aussagen zu dem Stellenwert menschlichen Lebens im Vergleich zu ihr selbst macht... Ahja und vergessen wir nicht die Ylanten. Ich behaupte mal, NATHAN dürfte es insgeheim ganz interessant finden, wozu seine Kreationen in der Lage sind, angesichts dessen, daß sie mit den richtigen Modifikationen Halutern Paroli bieten können.

Angesichts dessen spekuliere ich mal, daß hinter dem Lichtträgerklub Künstliche Intelligenzen stecken. Die antiken Befragungsrunden drehten sich ja, wenn ich es recht erinnere, vor allem um den Aufbau und den Zustand der Technik der Maschinenstadt. Das dürfte vor allem für mechanische Wesen von hohem Interesse sein.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“