Die SOL 109

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Die SOL 109

Beitrag von Arthur Dent »

Die aktuelle SOL ist wieder klasse geworden. Die inzwischen 109. Ausgabe hat sich den Schwerpunkt "Wissenschaften bei Perry Rhodan" gegeben. Mein Dank an Rüdiger Schäfer für die Gänsehaut beim Lesen seines Artikels über die Quantenphysik!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die SOL 109

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Topsider unter uns werden das doppelt abgedruckte Bild finden. :saus:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Die SOL 109

Beitrag von Klenzy »

Frage in die Runde: Thomas Harbacher schreibt in seiner Rezension über das Buch "Per Schreibmaschine durch die Galaxis", dass Falk-Ingo Klee die Story "Im Namen der Möhre" zu Ernstings 70. Geburtstag verfasst habe. Gängige Quellen (isfdb, chpr.at) kennen diese Story jedoch nicht. Sein Beitrag zum Geburtstagsband heißt "Rettung in letzter Minute". Ist das nun dieselbe Geschichte nur mit einem anderen Titel?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die SOL 109

Beitrag von Ce Rhioton »

So wie ich das sehe, war "Im Namen der Möhre" lediglich die Überschrift der zweiteiligen Meldung der Redaktion (bzw. der Titel der Kolumne von Falk-Ingo Klee) im Dezember 2017:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... %93-teil-1
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Die SOL 109

Beitrag von Arthur Dent »

Klenzy hat geschrieben: 3. März 2023, 10:04 Frage in die Runde: Thomas Harbacher schreibt in seiner Rezension über das Buch "Per Schreibmaschine durch die Galaxis", dass Falk-Ingo Klee die Story "Im Namen der Möhre" zu Ernstings 70. Geburtstag verfasst habe. Gängige Quellen (isfdb, chpr.at) kennen diese Story jedoch nicht. Sein Beitrag zum Geburtstagsband heißt "Rettung in letzter Minute". Ist das nun dieselbe Geschichte nur mit einem anderen Titel?
Also ich kenne auch nur den Titel "Rettung in letzter Minute" als Kurzgeschichte in der Festschrift zum 70. Geburtstag von WE. Darin geht es u.a. um eine Möhrenfliege und die Horden von Anti-ESS-Möhre. Vermutlich gab das die Inspiration zur Umbennnung.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die SOL 109

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schreibt der Redakteur heute sehr positiv und lobend über die aktuelle Ausgabe 109 der Fan-Zeitschrift »SOL« – es geht unter anderem um die Wissenschaft in der Serie.

Hier geht's zur Rezension:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... nende.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die SOL 109

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich komplett:

Wissenschaften und andere spannende Themen

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »SOL« hat mich wieder einmal gepackt. Das Heft der PERRY RHODAN-FanZentrale ist mit 80 Seiten im A-4-Format nicht nur imponierend umfangreich, sondern enthält auch derart viele lesenswerte Artikel, dass ich einige Zeit brauchte, bis ich es komplett gelesen hatte. Die Lektüre lohnt sich, und ich hatte viel Freude daran, die einzelnen Beiträge durchzuschmökern.

Als Themenschwerpunkt hatten Christina Hacker und ihr Team »Wissenschaften bei PERRY RHODAN« ausgewählt. Am stärksten spiegelt sich das Thema in einem Artikel von Rüdiger Schäfer. Der Exposéautor von PERRY RHODAN NEO beschäftigt sich privat – quasi als Hobby – intensiv mit den unterschiedlichsten Themen der Quantenphysik. Wie er daraus aktuelle Erkenntnisse in seine Exposés und Romane einfließen, schildert er unterhaltsam und informativ.

Stefan Wepil blickt auf den Planeten Pspopta und illustriert seinen Artikel mit gelungenen Bildern, die er selbst gemalt hat. Und Frank G. Gericht liefert einen augenzwinkernden, aber sehr ernsthaft gehaltenen Artikel über die »endemische Echsenfauna der Kolop-Ebene auf Topsid«. Wer es sehr wissenschaftlich mag, kann von dem Chemiker und Science-Fiction-Autor Dietmar Schmidt noch einen entsprechenden Beitrag lesen …

Spannend fand ich die Interviews mit Falk-Ingo Klee, dem ehemaligen ATLAN-Autor, und Robert Straumann, der früher ATLAN-Romane illustriert hatte. Solche Hintergründe beleuchten nicht nur die »alten Zeiten«, sondern vermitteln auch, was sich im Verlauf der Jahrzehnte wie geändert hat.

Natürlich gehören zum Inhalt einer »SOL«-Ausgabe auch Rückblicke auf die zuletzt veröffentlichten Romane. Es gibt Interna zur FanZentrale, kleinere Artikel zur Serie und sogar eine schöne Kurzgeschichte. Die aktuelle »SOL« ist wieder sehr lesenswert – ein starkes Heft!
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“