Andromeda-Zyklus

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Andromeda-Zyklus

Beitrag von SciFi2017 »

Hi,

lese PR erst seit ca. Heftroman 3000.

Manche ältere Sachen, die interessant erscheinen, lese ich nach.
So z.B. aktuell den Andromeda-Zyklus in Taschenbuchform.

Allerdings fängt der Zyklus mit einer Ist-Situation an, wo mich frage, ob es da nicht eine Vorgeschichte gibt, die zuerst gelesen werden sollte?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Andromeda-Zyklus

Beitrag von STDu1711 »

SciFi2017 hat geschrieben: 5. März 2023, 11:28 Hi,

lese PR erst seit ca. Heftroman 3000.

Manche ältere Sachen, die interessant erscheinen, lese ich nach.
So z.B. aktuell den Andromeda-Zyklus in Taschenbuchform.

Allerdings fängt der Zyklus mit einer Ist-Situation an, wo mich frage, ob es da nicht eine Vorgeschichte gibt, die zuerst gelesen werden sollte?
Die Vorgeschichte im weiteren Sinn sind 2150 PR-Hefte. Viel Spaß. :devil:

Im engeren Sinn (in Bezug auf den Gegner im Andromeda-Zyklus) sind die Hefte 2000 bis 2050 interessant - und da eigentlich nur die Atlan-SOL-Handlungsebene. In einem etwas weiteren Sinn die ganzen Hefte 2000 bis 2150.

Generell ist der Zyklus aber auch ohne die Vorgeschichte gut verständlich. Es bleiben vielleicht ein oder zwei Aha-Erlebnisse aus, aber das ist nicht so schlimm.

Du kannst also Vorgeschichte Vorrgeschichte sein lassen und die Bücher genießen. Wäre meine Empfehlung.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Andromeda-Zyklus

Beitrag von SciFi2017 »

Ok, danke für die Info.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Andromeda-Zyklus

Beitrag von Norman »

SciFi2017 hat geschrieben: 5. März 2023, 11:28 ...
Manche ältere Sachen, die interessant erscheinen, lese ich nach.
So z.B. aktuell den Andromeda-Zyklus in Taschenbuchform.
...
Genaugenommen gibt es keinen Andromeda-Zyklus!
Es gibt eine "Andromeda-(Taschenbuch-)Serie" https://www.perrypedia.de/wiki/Andromed ... )#Handlung. (6 Taschenbücher)
Es gibt desweiteren den Romanzyklus "Die Meister der Insel" https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Meis ... l_(Zyklus), der größtenteils in Andromeda spielt und deshalb oft "Andromeda-Zyklus" genannt wird (Romanhefte 200-299; bzw. Silberbände 21-32).

Beide Reihen sind jeweils für sich eigenständige Werke und benötigten keine größeren Vorkenntnisse.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Andromeda-Zyklus

Beitrag von Richard »

Genaugenommen spielt erst die zweite Hälfte des MDI Zyklusses groesstenteils direkt in Andromeda, davor war man in vorgelagerten Kleingalaxien bzw. in Fallensystemen der MDI unterwegs (und natuerlich auch in der heimatlichen Milchstrasse, wie auch in der zweiten Hälfte des MDI Zyklusses).
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“