Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten

Silberbände oder Hefte für Neulinge?

Silberbände
7
58%
Hefte
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von knoll3 »

Hallo zusammen,

ich bin noch super neu im PR Universum und habe mir jetzt in den letzten ein/zwei Wochen einen Überblick über die verschiedenen Reihen usw. geschaffen.

Letzendlich ist meine Entscheidung darauf gefallen, die normale PR Reihe zu lesen und zwar von Anfang an.
Habe verschiedene Startpunkte getestet (Heft 3000, bestimmte Zyklen usw) aber irgendwie fühlt sich das für mich falsch an. Wenn dann von Anfang an 😁

Nun stehe ich aber vor der Frage was sich grade als Neuling besser eignet.
Die Unterschiede der Hefte/Silberbände sollen garnicht Thema sein, das ist mir inzwischen zu großen Teilen bekannt.

Aber zum einen liest man immer wieder, das gerade die Silberbände perfekt zum einsteigen sind.
Zum anderen beschweren sich einige dass relevante Storyteile in den SB fehlen.
Grade als Neuling würd ich gerne schon das gesamte Werk mitbekommen, und nicht nur ‚auszüge‘.
Aber auf der anderen Hand finde ich die SB wesentlich ansprechender und natürlich auch super um schneller voran zu kommen.

Was meint ihr lohnt sich besser dafür?

Viele Grüße,
Marius
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Goshun »

Die Silberbände/Hefte sind nicht mehr zeitgemäß und wirken wie aus einer anderen Epoche... vor allem die ersten 100 Bände/1000 Hefte.

Für Menschen von heute ist einiges schwer zu verstehen und zu lesen. Perry Rhodan war ein politisches Statement als es rausgekommen ist und hat genau den Nerv der Zeit getroffen. Das Frauen und Beziehungsbild ist für die damalige Zeit modern und progressiv, wirkt heute aber altbacken und "skandalös" für zarte Gemüter.

Zudem sind sowohl Handlungselemete als auch Protagonisten die Blaupausen für etliche von anderen, "berühmteren" SF Serien übernommene Figuren oder Plots. Das strengt an weil man das Gefühl hat "Hm... hab ich das nicht irgendwo schon mal gesehen, gelesen, gehört".

Schafft man es der Serie Respekt zu zollen eben das Original zu sein und zu akzeptieren die anderen haben sich schamlos bedient und abgekupfert dann kann man natürlich seine Freude damit haben.

Weiters muss man die Serie in dem Kontext lesen in dem sie entstanden ist: geschrieben von Menschen die ein völlig anderes Bild von der Welt hatten als es heute propagiert wird.

Ich persönlich finde es ziemlich schade wenn man daran herumzensiert aber die Silberbände machen das nun mal. Manchmal schlechter, manchmal besser. Es findet eine Straffung statt und man fällt um das eine oder andere zeithistorische Gedankengut um.

Wirklich "relevante" Storyteile fehlen in den Silberbänden meiner Meinung nach nicht. Wenn etwas gekürzt wurde wird man, sofern relevant, per Überleitung oder Kurzumschreibung darüber informiert.

Was eben fehlt sind die Romane die keinen großen Impact auf die langfristige Story hatten und als Einzelabenteuer mehr oder weniger abgeschlossene Geschichten oder kleine Handlungsstränge beschreiben.


Ich würde also für die Silberbände plädieren, war damals in den 80ern auch mein "Weg" da es ja da unmöglich war für einen jungen Menschen die Romane alle zu besitzen und auf den "Tauschmärkten" von damals wollte ich nicht tauschen...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von knoll3 »

Hallo Goshun,

danke für deine Rückmeldung.

Ich wollte jetzt garkeine grundsätzliche DIskussion über Hefte/Silberbände lostreten, ich glaube das wurde sicherlich schon zu genüge gemacht :D

Dass die anfänglichen Romane sicherlich nichtmehr zeitgemäß sind habe ich mir auch schon gedacht, aber dennoch möchte ich gerne einfach nach und nach neben der EA und Neo einfach alles abgrasen.
Wielange die Motivation dafür bleibt stelle ich mal in den Raum, aktuell ist sie aber noch vorhanden :)

Deine Info mit den "relevanten" Storyteilen hilft mir sehr, genau darum ging es mir ja eigentlich.
Lieber lese ich die "aktualisierte" Fassung da minimal zeitgemäßer und gestraffter/schneller zu lesen. Jedoch nur wenn ich dadurch auch die wirklich relevanten Storys bekomme.
Was würde es mir sonst bringen wenn ich irgendwann mit den Silberbänden durch bin und auf Hefte wechseln muss ich auf einmal nur Bahnhof verstehen würde.

Viele Grüße,
Marius
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Goshun »

knoll3 hat geschrieben: 6. März 2023, 11:33 Hallo Goshun,

Ich wollte jetzt garkeine grundsätzliche DIskussion über Hefte/Silberbände lostreten, ich glaube das wurde sicherlich schon zu genüge gemacht :D
Viel zuwenig meiner Meinung nach. Man muss sich die politische Stimmung damals vor Augen führen: der dritte Weltkrieg stand vor der Tür, alle warteten nur auf den großen Knall.

In diesem Umfeld traute sich ein deutscher Verlag eine Story zu veröffentlichen die diese politischen Verwicklungen nicht nur thematisiert sondern auch Partei ergreift und dem Leser sagt: egal auf welcher "Seite" ihr steht, ihr liegt alle falsch mit eurer Ideologie und eurem Streit um eure unterschiedliche Lebensweise, wichtig und relevant sind ganz andere Dinge.

Auf der einen Seite kommen Konzepte vor die stark an die Charta der Menschenrechte angelehnt sind, auf der anderen Seite bedienen sich die Protagonisten auch ethisch fragwürdiger Methoden an der Grenze zur Gaunerei.


Genau das unterscheidet "Perry Rhodan" von all den anderen SF Serien die vorher oder später noch kommen. Sie startete in der "Gegenwart" mit "verständlicher" Technik, sie polarisiert politisch und sie kennt kein reines "Gut/Böse" Schema. (In der Regel, es gibt auch Ausnahmen wie die IVs die nur als Prügelknabe herhalten dürfen und praktisch als Horrorelement fungieren)

Dieses Flair fangen die Silberbände meiner Meinung nach exzellent ein.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Nisel »

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten... ich bin vor vielen Jahren nach ein paar Einzelheften aus dem Familienbesitz mit den Silberbänden eingestiegen, und fand das gar nicht schlecht.
Als ich dann aber immer monatelang auf den neuen Band warten musste, das war so um Schwarm/Altmutanten/Konzil herum, habe ich beschlossen, die Hefte zu lesen und zwar nochmal von Anfang an.
War keine schlechte Entscheidung. Im Nachgang betrachtet würde ich es aber vielleicht doch bissl anders machen. Die Silberbände sind für den Serienanfang meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Grade da zu der Zeit wurde viel ausprobiert, und es gab viele Handlungsstränge, die mir persönlich nicht so zugesagt haben. Aber das ist halt einfach ne Sache des persönlichen Geschmacks.

Bis etwa zum ersten großen Zyklus sind die Silberbände sehr gut, dann würde ich aber eher die Hefte empfehlen. Der MdI-Zyklus ist in den Büchern sehr gut zusammengefasst, aber so manche Perle ging dabei halt auch verloren. Daher mein Rat, die Silberbände zu Anfang und dann auf die Hefte umsteigen.
Bild Bild Bild Bild
mcm6920
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2022, 10:58

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von mcm6920 »

Hi,

also ich hatte im September letzten Jahres ebenfalls angefangen und zwar mit Heft 1, bin dann aber ab Heft 34 umgestiegen auf die Silberbände. Zum einen hatte ich da schon ein paar Romane gelesen, die bei den Silberbänden komplett herausgefallen sind, um zu sehen, was sind das für Stories, die für den weiteren Handlungsverlauf nicht relevant sind und dazu hab ich Heft 33 und 34 sozusagen parallel gelesen, um zu sehen, wie die sich wirklich unterscheiden.

Der für mich grösste Vorteil war der Wegfall der vielen Wiederholungen z.B. bei der Vorstellung der Protagonisten oder was in den letzten Heften passiert ist. Das musste damals in die Hefte, da man damit rechnen musste, dass evtl. jemand genau mit diesem Heft einsteigt und sich nicht dafür die vorangegangenen Hefte extra bestellt (gab ja nur den Versand). Alleine das beschleunigt schon den Lesefluss. Das mag für aktuelle Abonnenten der Serie, die 1 neues Heft in der Woche lesen, noch erträglich sein, mich hat es irgendwann genervt.

Dass die Romane etwas aus der Zeit gefallen sind (Dinosaurier auf der Venus, Frauenbild, Perry raucht usw.) macht mir z.B. gar nix aus, wenn man sich die Entstehungszeit vor Augen hält. Unter der Prämisse dürfte man weder Jules Verne noch A.C. Doyle oder ähnliches lesen. Und wie an anderer Stelle schon beschrieben: Band 1 ist heute so lange her wie Jules Verne beim Erscheinen genau dieses ersten Bandes. Da beschwert sich ja auch keiner, dass der/die Gleichstellungsbeauftrage vom Deutschen Kaiserreich komplett gepennt hat. ;-)

Also meine Stimme auch für die Silberbände.

VG,
Michael
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Richard »

Also am Beginn fehlen die Kolonistenabenteuer, dann fehlt der komplette Unterzyklus rund um Plophos / Iratio Hondro.
Von Mory Abro - Perrys zweite Frau - bekommt man in den Silberlingen so gesehen kaum was mit.
Und im Cappinzyklus fehlt die erste Zeitreise. In den Silberlingen wurden auch einige Dinge etwas umgeschrieben (mir fällt da spontan die Zerstoerung des einen Moby in der ersten Hälfte des MDI Zyklusses ein).
In den Silberlingen wurde (wird ?) sicherlich auch einiges gestrafft und auch die Sprache wurde etwas modernisiert wobei die ersten Silberlinge jetzt auch schon wieder mehr als 40 Jahre alt sind.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Faktor10 »

Im MDI Zyklus fehlen für mich wichtige Bände und es wurde umgeschrieben.Selbst Faktor 1 wurde gekürzt . Im M87 Zyklus wurde weg gelassen und umgeschrieben. In den Sibas geht viel Flair verloren. Ich will nicht nur die Knochen haben sondern auch das Fleisch. Also eindeutig pro Heft. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Heykh »

Silberbände sind wie Suppe ohne Salz.

Außerdem finde ich das Aussehen der Silberbände schrecklich, da sehen die Blaubänder viel besser aus.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Faktor10 »

Mit den Blau Bänden stimme ich dir zu.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Norman »

Für Neueinsteiger: Ganz eindeutig die Silberbände!
Für Hardcore-Fans: Die Hefte
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Ce Rhioton »

Norman hat geschrieben: 7. März 2023, 07:50 Für Neueinsteiger: Ganz eindeutig die Silberbände!
Für Hardcore-Fans: Die Hefte
Das würde ich auch unterschreiben:
Neueinsteiger werden von der schieren Menge der Heftromannummern vermutlich erschlagen (und womöglich abgeschreckt).
Da ist ein Einstieg über die Silberbände der einfachere Weg, im Perryversum anzukommen.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Obernörgler »

knoll3 hat geschrieben: 5. März 2023, 15:10 -schnipp-
Letzendlich ist meine Entscheidung darauf gefallen, die normale PR Reihe zu lesen und zwar von Anfang an.
-schnipp-
Bleibt die Frage EBook oder Papier.
Ich nehme an, dass du bisher noch keine PR-Romane (auf Papier gedruckt) hast, dann ist das EBook eine gute Wahl. Silberbände und Zykluspakete sind so problemlos zu bekommen.
Das Aussehen ist dann auch egal. ;)

Wenn du es genau wissen willst, kaufst du dir die Bände 1-5 als einzelne EBooks und Silberband 1.
Dann liest du erst die Hefte und anschließend den Silberband. Wie es weitergeht entscheidest du dann selbst. :)
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von knoll3 »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :)
Obernörgler hat geschrieben: 8. März 2023, 12:29
Bleibt die Frage EBook oder Papier.
Ich nehme an, dass du bisher noch keine PR-Romane (auf Papier gedruckt) hast, dann ist das EBook eine gute Wahl. Silberbände und Zykluspakete sind so problemlos zu bekommen.
Das Aussehen ist dann auch egal. ;)

Wenn du es genau wissen willst, kaufst du dir die Bände 1-5 als einzelne EBooks und Silberband 1.
Dann liest du erst die Hefte und anschließend den Silberband. Wie es weitergeht entscheidest du dann selbst. :)
Ich habe mit eBook angefangen um reinzuschnuppern, und da ich die Hefte auch wirklich nicht schön finde zum lesen. Das ist einfach nicht mein Format.
Die Silberbände hingegen finde ich eigentlich ganz cool (schön ist anders aber irgendwie hat es was :D) weshalb ich jetzt auch auf die SiBas in gedruckter Form zurückgegriffen habe.
Finanziell ist es aber gerade bei denen ja doch ein großer Unterschied (mehr als doppelt so teuer in gedruckter Form) weshalb ich mal auf lange Sicht schauen werde auf welchem Medium ich die lesen werde.

Viele Grüße,
Marius
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Obernörgler »

Ich weiß ja nicht wie schnell/viel du liest, aber mit den Silberbänden wirst du wohl immer geschätzte 30 Jahre hinter der aktuellen Auflage zurück sein. Und wenn du schnell und viel liest, bist du "schnell" beim letzten SB angekommen - wie geht es dann weiter?
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von knoll3 »

Spricht was dagegen bei den Heften weiter zu lesen wenn man am aktuellen Ende der SiBas angelangt ist?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Nisel »

knoll3 hat geschrieben: 8. März 2023, 19:00 Spricht was dagegen bei den Heften weiter zu lesen wenn man am aktuellen Ende der SiBas angelangt ist?
Ich würd da eher bei einem Zyklus-Anfang bzw. -Ende auf die Hefte umsteigen dann, da ist der "Bruch" sauberer, in meinen Augen.


Wobei ich jetzt nicht wüsste, was wirklich dagegen spräche... nur daß es Dir passieren könnte, daß Du auf einen Handlungsstrang stößt, der in den Silberbänden weggefallen ist, und Dir somit der Anfang fehlen würde, auch wenns für die Haupthandlung nicht relevant ist.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Obernörgler »

knoll3 hat geschrieben: 8. März 2023, 19:00 Spricht was dagegen bei den Heften weiter zu lesen wenn man am aktuellen Ende der SiBas angelangt ist?
Ich hatte dich so verstanden, dass du das lesen von Heften ausgeschlossen hattest. Wenn dem nicht so ist, ist alles gut und du liest dann irgendwann die Hefte. :)
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von knoll3 »

Obernörgler hat geschrieben: 8. März 2023, 22:15
knoll3 hat geschrieben: 8. März 2023, 19:00 Spricht was dagegen bei den Heften weiter zu lesen wenn man am aktuellen Ende der SiBas angelangt ist?
Ich hatte dich so verstanden, dass du das lesen von Heften ausgeschlossen hattest. Wenn dem nicht so ist, ist alles gut und du liest dann irgendwann die Hefte. :)
Sorry, das ist dann falsch rübergekommen.
Grundsätzlich hab ich ein schöner Buch lieber in der Hand als die Heftchen, aber im großen Ganzen gehts natürlich um den Inhalt.
Und wenn ich 160 SiBas durchhalte vermute ich dass die Story mich so gepackt hat dass ich dann auch gerne die Hefte weiterlese. Dafür gibts dann noch immer das eBook :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von Richard »

Solltest du die Silberlinge tatsächlich in Buchform kaufen wollen würde ich auch mal auf eBay & Co schauen. Dort gibts immer wieder mal Leute, die welche verkaufen. Wobei es hier im Forum auch einen "Bazar" Thread gibt...
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von perryoldie »

Hallo knoll3, willkommen im Perryversum. :)

Richard hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, bei Ebay, oder Ebay-Kleinanzeigen, kann man die Silberbände häufig sehr günstig erwerben.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Hefte oder Silberbände für Neueinsteiger?

Beitrag von knoll3 »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ja da habe ich auch schon dran gedacht, werde dort mal vorbeischauen wenn es soweit ist. Die ersten sieben Bände mussten jetzt erstmal im neuwertigen Zustand zu mir :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“